Prins VSI 2 Betankungsvorgang - Problem

Diskutiere Prins VSI 2 Betankungsvorgang - Problem im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin zusammen,   hat jemand eine Idee, womit folgender Fehler beim Betankungsvorgang zusammenhängen könnte?   hier der Link zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
342
Danke
39
Moin zusammen,
 
hat jemand eine Idee, womit folgender Fehler beim Betankungsvorgang zusammenhängen könnte?
 
hier der Link zum Video: https://youtu.be/N15LgS8Oy5g
 
Bei vielen Tankstellen klappt es nahezu problemlos, bei einigen jedoch dieses Bild. Der Tank ist meistens so um die Hälfte gefüllt und ich halte den Tankschalter halt permanent gedrückt. Nach einigen Anläufen schaltet die Anlage komplett ab. Fahre ich zu einer anderen Tankstelle, läuft der ohne Probleme voll und schaltet sauber ab.
 
Ich verstehe es nicht. Multiventil wurde gerade getauscht. Woran kann es noch liegen? Am Tank?
 
Habe den Eindruck, als würde meine Gasanlage nicht mit allen Tankstellen zurecht kommen.
 
Woran kann das liegen? Am Tank selbst?
 
Vielen Dank für eure Hinweise, auch, wenn es hier kein LPG-Forum ist...
 
ac
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Hoi, ich denke es liegt weniger an Deiner Anlage als an der Tankstelle.
Ich kenne dieses Problem wenn der Tank der Tankstelle weit weg von der Zapfsäule ist und deutlich tiefer als diese.
Wenn der Gastank dort dann recht leer ist, dann schafft deren Pumpe das nicht mehr.
Oder die Zapfpistole hat n Knacks weg.
 
Gruß, Michael
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Und warum ist es bei mir in der Gegend immer 10 Cent teurer,
[emoji35] [emoji35] [emoji35] [emoji35]
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Also ich tanke für 43 Cent :D

Wenn der Tank unter der Erde ist, ist das aber auch kein Problem. Würde einfach mal andere Leute fragen ob das bei denen auch der Fall ist. Wenn nicht, liegt es vllt doch an deinem System. Warum es dann wo anders funktioniert kann ich mir aber nicht erklären.
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
An der Tanke wo du das Video gemacht hast, schaue doch anderen mal beim tanken zu,
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
So würde ich das auch machen bzw meinte ich das mit "andere Leute mal fragen". Wenn alle das Problem an der Tankstelle haben, liegst an denen und die können das vllt beheben (wenn es keiner sagt werden die es auch nicht erfahren).
 

Cherokee2011

Neu hier
Mitglied seit
29.08.2016
Beiträge
9
Danke
1
Standort
Brandenburg/Saarmund
Hallo zu Dir,
probier eine andere Tankstelle aus.Sollte da das gleiche passieren.....könnte das Multiventil defekt sein.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
In Deinem Tankstutzen ist ein Kugelventil (Kugel wird von einer Feder gegen die Dichtung gedrückt), danach kommt die Tankzufuhrleitung und die geht wieder über ein Kugelventil ins Multiventil vom Tank.
Da wird elektronisch oder mechanisch nichts geregelt, nur durch die beiden Federn. Druck drauf -> offen, Druck weg -> zu.
Einmal hab ich das gehabt, das die Kugel am Tankstutzen angegammelt war, das der Druck der Tanksäule nicht zum öffnen gereicht hat, aber einmal mit nem Werkzruf gegen gedrückt, gings wieder.
Es kann auch vorkommen, daß zB bei warmen Temperaturen der Druck des Tanks höher ist, als der von der Säule kommende, dann öffnet sich da auch nix. Manche Säulen kommen mit mageren 10bar an, das kann schon mal ewig mit dem tanken dauern und kann in so einem Fall dann schon zu wenig sein.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Denke nicht, dass es an der Tanke liegt, sonst würde da ja niemand mehr freiwillig tanken, so langsam, wie der Befüllungsvorgang dauert. 
Ich denke, das ist ein elektronisches Problem mit dem 80% Füllstop System. Im Tank ist ein Sensor, der beim Erreichen des Füllstandes ein Magnetventil in der Betankungsöffnung des Tanks schliesst um ein Überfüllen zu verhindern (im Multiventil). Irgendwie scheint das zu spinnen.
Als Ursache kann ich mir vieles vorstellen: Massefehler durch Feuchtigkeit/Korrosion im Kabelbaum/Stecker, defekter Sensor, defektes Ventil etc.pp.
Wenn du mit halb vollem Tank bereits an die Tanke fährst, schwappt das Gas ggf. noch immer hin und her? Vielleicht ist der Sensor im Tank lose? Wie ist es denn, wenn der Tank vollständig leer ist? Hast du dann auch die Probleme, bei besagten "Problemtankstellen"?
 
Noch eine einfache Frage: Hast du ein Filter in der Betankungsleitung? Dann wär es ggf. Zeit dieses mal zu wechseln. Überhaupt, wann ist die Anlage zuletzt gewartet worden?
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
514
Standort
Hückelhoven
Hallo
Das wäre mir neu das das Füllstoppventil elektronisch sein soll, ebenso ein Filter in der Betankungsleitung habe ich auch noch nicht gesehen, aber ich lerne gerne dazu.
Gruß Guido
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.600
Danke
1.336
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Hängt wohl auch am Tankstutzen.
Ich hab den "Mini"........an der Aral dauerts ne Ewigkeit und es gehen max. 59l rein.
Ich hab die mal gefragt, die Pumpleistung ist wohl nicht die beste.
Andere Fahrzeuge mit großen Tankstutzen tanken dagegen dort bedeutend schneller.
An meiner Stammtanke jedoch mit ordentlich Druck krieg ich locker 70l plus rein und der Tankvorgang geht gefühlt 4x so schnell........
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Ob Mini Stutzen oder "normal" ist völlig Latte, den Mini kann man eben nur mit Adapter betanken, dafür kann man den gut in der Tankklappe unterbringen.
Nachdem Fitting kommt eh ne 8mm Leitung und der Fitting ist auch nicht enger.
Wenn man mit niedrigen Druck betankt, dauert das länger und die Füllmenge ist geringer, ist einfache Physik...
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.600
Danke
1.336
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.....war nur ne eigene Beobachtung an der Tanke........eine Säule mit 2 Pistolen.....ich Mini, Nachbar Maxi.........der war um einiges schneller als ich.
Ist ja auch irgenwie logisch, wenn der Schraubadapter einen fast doppelt so großen Durchlass hat.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Dein Nachbar kann aber auch ne 4-Lochtank gehabt haben und/oder kleineren Tank.
Größerer Durchlass (sofern das überhaupt so ist) bringt am Stützen nix, wenn dahinter ne 8mm Leitung sitzt...
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.600
Danke
1.336
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Du wirst doch nicht bestreiten wollen daß durch meinen Tankstutzen M10 mit Innenbohrung 4mm das Gas bei gleichem Druck langsamer fließt als durch nen M16 mit entsprechend größerer Bohrung ?
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Wenn es durchgehend bis zum Tank wäre, dann hättest du recht. Aber direkt hinter dem Adapter kommt bei beiden die 8mm Leitung zum Tank. Und somit ist es egal welchen Adapter du hast.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.600
Danke
1.336
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Und tanken von 4 auf 8 geht genauso schnell als z.B. von 8 auf 8 ??
Dann frag ich mich warum im LPG Forum manche Leute auf größer umrüsten oder ihren 4er Stutzen auf 5 aufbohren um schneller zu tanken......
Aber gut jetzt, bevor der Trööt zu ausschweifend wird.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
8mm ist nur der Aussendruchmesser der Leitung, haben glaube ich ne Wandstärke von 1mm, also 5-6mm Innendurchmesser. Wenn der Adapter nur ne 4mm Bohrung hat, gebe ich Dir Recht, habe ich aber noch nie drauf geachtet, da ich davon ausgegangen bin, dass die nicht so blöd sein werden, da ne Schwachstelle einzubauen. Es geht bei Durchfluss immer um die schmalste Stelle.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
AldiJeep schrieb:
Hallo
Das wäre mir neu das das Füllstoppventil elektronisch sein soll, ebenso ein Filter in der Betankungsleitung habe ich auch noch nicht gesehen, aber ich lerne gerne dazu.
Gruß Guido
 
Hast Recht mit dem Füllstop!  :blush:
Mea Culpa - hab da was durcheinander geworfen.
Denke die Antwort liegt in Post #8. 
Aber Filter in der Füllleitung ist zumindest bei meinem System (Icom) nicht unüblich! Dachte daher, könnt ja sein, dass Prins ggf. auch ein Filter verbaut hat.
 

SpawnMC

Neu hier
Mitglied seit
25.05.2016
Beiträge
12
Danke
0
bei mir war im tankstutzen eine kleine feder mit kugel
 
in italien haben die den tank immer mit so viel druck voll gemacht das es die kugel in die feder gedrückt hat
danach hatte ich an tankstellen mit weniger druck probleme
die kugel konnte nicht mehr reingedrückt werden
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Prins VSI 2 Betankungsvorgang - Problem

Prins VSI 2 Betankungsvorgang - Problem - Ähnliche Themen

  • Austausch LPG Filter Prins, Jeep startet nicht mehr.

    Austausch LPG Filter Prins, Jeep startet nicht mehr.: Hallo Zusammen, Beim austausch des LPG Filter hat het beim ausdrehen der Befestigungsschraube gefunkt { wie das möglich ist ???? } Aber jetzt...
  • Wj 4,7 HO mit Prins-Gasanlage Kühlwasserverlust

    Wj 4,7 HO mit Prins-Gasanlage Kühlwasserverlust: Hallo zusammen, ich habe den o.g. WJ 4,7HO Overland mit Gasanlage. Leider habe ich seit ein paar Tagen Kühlwasserverlust. Der Co2-Test ergab Abgas...
  • 5.7 HEMI WH, 2005, Prins VSI1, Unrunder Lauf nachdem Kühlerschlauch abgeflogen ist

    5.7 HEMI WH, 2005, Prins VSI1, Unrunder Lauf nachdem Kühlerschlauch abgeflogen ist: GC 5.7 Hemi mit Prins VSI1, Bj. 2005 Heute hat es mich dann auch mal erwischt. Losgefahren, nach ein paar Minuten den "Warnton, Piepsen" von der...
  • Zündkerzen Empfehlungen für WJ 4,7 HO mit Prins LPG Anlage

    Zündkerzen Empfehlungen für WJ 4,7 HO mit Prins LPG Anlage: Liebe Forumsmitglieder, mich melde mich nach ein paar Wochen Pause (Steuererklärung etc) wieder zurück ;) Möchte nun langsam weiter kommen mit...
  • Prins Autogas Anlage Dauerstrom

    Prins Autogas Anlage Dauerstrom: Moin, ich habe das Problem das mein SRT8 nach einer Nacht Platt ist. Wenn ich die Batterie voll lade dann 2 Nächte. Habe gesehen das das...
  • Ähnliche Themen

    Oben