ZJ 5,2 Steuerkette - wie locker?

Diskutiere ZJ 5,2 Steuerkette - wie locker? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus,   Da ich grad aufgrund einer kaputten Dichtung das Steuergehäuse demontiert habe, ist mir die lockere Steuerkette aufgefallen. Nun liest...
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Dreadbull

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Servus,
 
Da ich grad aufgrund einer kaputten Dichtung das Steuergehäuse demontiert habe, ist mir die lockere Steuerkette aufgefallen. Nun liest man alles mögliche darüber, dass man bei Gelegenheit gleich tauschen soll, dass die von Haus aus locker ist, dass eine neue auch nicht viel besser ist, dass die neue schon besser vorgespannt ist, dass man sich den Kettenspanner vom 5,9 einbauen kann, usw...sehr viele Pro und Contras aus denen man nicht schlau wird :no:
Meiner hat nun 217000 oder so runter und ein Rasseln wäre mir jetzt noch nicht aufgefallen. Klar stimmt es, dass man bei Gelegenheit, wenn grad alles zugänglich ist, gleich die Teile tauschen könnte, jedoch frag ich mich ob es nicht irgendwelche Anhaltspunkte zum Bemessen der besagten Kette gibt um einen Verschleiß festzustellen? Denn wenn die Kette eigentlich noch in Ordnung ist und locker die 300000km schaffen sollte, dann werde ich nicht tauschen, denn ich fahr vlt 3500km/Jahr...
Gibts da Erfahrungswerte von euch?
 
Greetz Cornelius
 

GrandCherokee93

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Also ich war in der gleichen Situation wie du. Meiner hatte da aber schon 315.000 km gelaufen. Meine war schon recht locker, die neue saß recht stramm.
Ich würde sie einfach wechseln, kostet nicht viel und du musst nicht noch einmal da dran...
 
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Lalala...
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Nunja, einige...
Ich würde es bei 200tkm noch nicht machen...gerade bei 3,5tkm /Jahr...was soll da passieren?
 
Dreadbull

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KesePese schrieb:
Dass der 9er einen Kettenspanner hat, wäre mir neu...

 
 

JA hat er auch nicht, da hab ich mich verschrieben, ich meinte den 3,9er V6, den "abgeschnittenen" V8 :wave:
 
Meine Überlegungen gehen echt hin und her, es ist sicherlich nicht schlecht, die Steuerkette zu erneuern für (wieder?) exakte Steuerzeiten, andrerseits wenn die Kette stockmäßig recht locker läuft, ists auch egal, ich hab halt keinen Vergleich oder Anhaltspunkt ob die Kette nun sich geweitet hat oder nicht...
 
Und dann findet man bei uns nur Crown Ersatzteile, egal wo :closedeyes:  und die Zeit für eine Bestellung aus Amiland hab ich nicht mehr. Ab November brauch ich den Wagen...Alles Kacke!
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ne Bestellung bei rockauto dauert, wenns sein muss, 2 Arbeitstage...........
 
KesePese

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Also Steuerkette findest genügend im Netz zB von Cloyes usw...
Von Mopar kostet das Ding 150. Von Cloyes 70
 
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Kette ohne Zahnräder tauschen macht Sinn? Das läuft sich doch zusammen ein.
 

GrandCherokee93

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Ritzel sollte man direkt auch wechseln.
Hab damals 100 für alles beim Jo bezahlt...
 
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GrandCherokee93 schrieb:
Ritzel sollte man direkt auch wechseln.
Hab damals 100 für alles beim Jo bezahlt...
Sehe ich auch so wurde aber dem Starter so noch nicht ans Herz gelegt. Machen wir hiermit.

Ich würde es bleiben lassen. Ich höre selbst bei 280 tsd km noch nix von der Kette. Ob die Steuerzeiten sich um einen zentel Grad verschieben ist bei dem Motor völlig Banane, sag ich mal.
 
KesePese

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Wer tauscht denn nur die Kette?
Das ist Pfusch...

Zumal neue Zahnräder inmer dabei sind.
Der ganze Esel altert, da merkst ne neue Kette kaum bis gar nicht.
 
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Danke für die Anregungen. Die Kette alleine tauschen wär echt Müll, hab ich so nicht vorgehabt, hab mich leider ein wenig ungenau ausgedrückt , sorry! :smilewinkgrin: .
Hab mir die Kette nochmals angesehen; nachdem man die Nockenwelle leicht hin und her bewegen kann, ohne dass sich die Kurbelwelle dabei bewegt, hab ich mich entschlossen, das Set zu erneuern. Da ich auch noch ein paar andere Teile benötige, hab ich doch im Amiland bestellt und hoffe, dass die Lieferzeit ansatzweise eingehalten wird, dann geht sich das alles noch vor November aus :top:. Jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen und denke dem Motor etwas Gutes zu tun, damit er mir noch lange erhalten bleibt :pharaoh: 
 
 
 
Dreadbull

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Kurzes Update. So hat meine Steuerkette ausgesehen. Rechts scheint sie schon etwas zu locker zu hängen, darum wurde sie getauscht. Ich habe zum Ausbau des Steuergehäuses die Ölwanne nicht abgenommen, ist denke ich auch kein muss. Ist aber jedem selbst überlassen .
 
 
Dreadbull

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Und diese hat Einzug gefunden. Hab ich bei Rockauto bei den Teilen für den Dodge Dakota 3,9. Ist von Cloyes eine "Sport" Ausführung (mit Einstellung für +/- 4° Timing) für ca. 40 Euro der Satz, dazu zusätzlich ein Kettenspanner. Diese Teile findet man beim V8 nicht
 
 
 
 
Und es lohnt sich auch gleich die Ventildeckeldichtung, Ansaugkrümmer- und Plenumdichtung mitzuwechseln, wenn man schon am Schrauben ist und diese noch original sind :wave:
 
Heisseluft

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Bei der kurzen Kette einen Spanner...hätte den Setup nicht verbaut...
 

GrandCherokee93

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Also bei mir saß die neue Kette so straff das ein Spanner keinen Sinn gemacht hätte.
Und in 400.000 km kann ich auch wieder wechseln :D
 
mikesch1960

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Mal interessant zu sehen. Aber mit 187.000 mach ich mir noch keine Sorgen. Und dank eines netten Menschen's ist meine Plenum ja auch neu :)
 
 
KesePese

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mikesch1960 schrieb:
Mal interessant zu sehen. Aber mit 187.000 mach ich mir noch keine Sorgen. Und dank eines netten Menschen's ist meine Plenum ja auch neu :)
 
Läuft wohl bei Dir Mikesch! ;-)
Bei unter 200tkm wird da auch nichts sein... es sei denn, der Motor kenn nur Trab und Galopp.
 
mikesch1960

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Tach mon ami.
Hab mich sogar mit den km'n selbst beschissen, hab erst 183.000 runter. Nein, prügel den Jeep so gut wie nie - bin der Cruiser schlechthin und fahr auch nicht jeden Tag. Letztens mal 600 km in 2 Tagen - Durchschnitt 110-120 - da komm ich auch spritmäßig gut hin. Obwohl mir das egal wär, nur mal erwähnt.

Jetzt im Winter fahr ich etwas mehr. Weißt ja, will halt mal Baller haben, wenn ich Baller brauch, mal beschleunigen beim Überholen, mal Gas auf der Beschleunigungsspur - und mal jemanden mit seinem scheisedregge-Heitägg-Essjuwie abfucken, weil er meint, Opa mit der Eiger Nordwand kommt mit seinem Uralt-Ami nätt vorwärts, hahaha. Und irgendwann beschämt abbricht oder bei Überholen dezent nach links schaut ;-)

Ansonsten bin ich der absolut schonende Blubberer-Fahrer.
 
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