LPG (GPL) Qualität in Italien schlechter?

Diskutiere LPG (GPL) Qualität in Italien schlechter? im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Freunde des LPG,   ich bin heute aus Italien (Venedig) wieder gekommen und hatte auf der Rückfahrt zum ersten mal italienisches GPL getankt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klavierlack

Guest
Hallo Freunde des LPG,
 
ich bin heute aus Italien (Venedig) wieder gekommen und hatte auf der Rückfahrt zum ersten mal italienisches GPL getankt. Keine 20km später geht die Motorkontrolleuchte an und das ICOM schaltet das Gas ab. Dann raus auf den Parklpatz. Zündung aus-an-starten-manuell LPG starten-> Alles ok. 100 km später dasselbe.Nach dem zweiten Mal, habe ich einfach während der Fahrt auf N gestellt, kurz Zündung aus/an und dann neu gestartet plus manuellem Starten der LPG Anlage.
Ausserdem fährt er irgendwie "müder" und das Problem tritt sofort auf wenn man so ab 40-50% Gas gibt (zB Überholmanöver,Beschleunigungsstreifen) etc.
Kann es sein das italinischer GPL schlechtere Qualität/Zündfähigkeit Energiedichte hat? Ich laß auch mal von "Zugmaschinentauglich" usw... Das liest man hier in Deutschland ja garnicht.
 
Leider habe ich noch einen Rest drin den ich komplett verbrauchen möchte um dann mit einer deutschen Füllung hoffentlich keine Probleme mehr zu haben.
 
Ach ja: Die Motorkontrollleuchte erlosch eigenständig bei dem Aus/An während der Fahrt. :eh:
Im Stand leuchtete sie weiterhin.
Sehr seltsam alles....
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Hoi,
 
das glaube ich nicht unbedingt. Bin seit Jahren mit meinen Gasern in Italien unterwegs und hatte nie Probleme.
Denke das hängt mit Deinem anderen Problem mit der Icom zusammen.
Es liest sich alles so, als wären die falschen Gasinjektoren drin, zuviel Durchsatz.
Schon mal die Zündkerzen rausgeschraubt und das Kerzenbild kontrolliert?
Auch bei Gasbetrieb haben die Kerzen unterschiedl. Farben, je nach Einstellung, zu fett, zu mager, optimal rehbraun
 

klavierlack

Guest
Mag sein. Es war nur auffällig weil es direkt nach dem ital. LPG auftrat. Ich fahr meinen Tank mal leer und teste wieder deutsches.Dann werden wir sehen.
Mein Freund Google brachte auch nichts hervor zu dem Thema. Abwarten...
 

IljaOblomow

Member
Mitglied seit
27.04.2013
Beiträge
139
Danke
2
Standort
Seebad Bansin
Ich bin mit meiner Prinsanlage mehrere Tage mit italienischen LPG gefahren und hatte keine Probleme. Viele Grüße (Tanke auch oft in Polen und habe sogar den Eindruck, dass ich damit weiter komme :))
 

klavierlack

Guest
Ok. Danke.
Das mit dem Filter wusste ich nicht. Wäre aber schon komisch wenn der sich genau nach dem Tanken zusetzt. Direkt vor mir tankte auch einer.
Ich muss noch ein wenig Geduld haben bis der Tank leer ist und ich neues Gas einfüllen kann.
Melde mich sobald ich was neues weiß.
 
Grüsse
 
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Moin,
 
im Gegensatz zu unserem DIN-Autogas ( Sommer 60 % Propan / 40% Butan , Winter umgekehrt ) fahren die Italiener ganzjährig 100 % Propan.
Es ist an sich das bessere Gas mit dem höheren Energieinhalt, mag aber bei niedrigen Temperaturen nicht so wirklich aus dem Tank raus.
( Das kennen wir von vereisten Gasflaschen bei den Terrassenöfen auf dem Weihnachtsmarkt )
Wenn Du dann Richtung Alpen unterwegs bist, kann es sein, daß der Druck vor dem Verdampfer so weit absinkt, daß die Anlage auf Störung geht.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
@BigBlue
Da hast du was vertauscht, du meinst sicher Butan, darum ist ja im Wintergemisch auch mehr Propan.
Ansonsten gut erklärt.
 
In Spanien ist das auch nur Butan, da hat meine Anlage auch mal wieder auf Benzin umgeschalten weil der Gasdruck zu niedrig war (hatte nur 8C°)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

LPG (GPL) Qualität in Italien schlechter?

LPG (GPL) Qualität in Italien schlechter? - Ähnliche Themen

  • Audio Qualität beim Summit mit McIntosh

    Audio Qualität beim Summit mit McIntosh: Hi zusammen, Für die die den best möglichen Sound aus der McIntosh Anlage heraus kitzeln wollen. (Es lohnt sich). Basierend auf persönlichen...
  • LED Seitenblinker in guter Qualität - gibt's sowas?

    LED Seitenblinker in guter Qualität - gibt's sowas?: Hi, einige Posts zu Seitenblinkern habe ich gefunden, Reparaturanleitungen und Designvorschläge aber zu der Qualität nicht wirklich. Die LED...
  • BMW Z4 Qualität

    BMW Z4 Qualität: Das kleine Spaßmobil hält mich ganz schön auf Trab....bei 187.000km Diff im Eimer Sensoren am Block undicht Ölwanne sifft Klimakompressor tot und...
  • Renegade Qualität und Probleme nach 1 Jahr

    Renegade Qualität und Probleme nach 1 Jahr: Ich möchte Mal ein Fazit nach 1 Jahr ziehen. Renegade S 140ps Diesel Was nicht geht : hinten keine Fussmatten, im Motorraum über dem Kotflügel...
  • Qualität der ASP Wrangler jk 10th Anniversary Stoßstangen?

    Qualität der ASP Wrangler jk 10th Anniversary Stoßstangen?: Wie sind die ´Wrangler jk 10th Anniversary Stoßstangen die zb. die Firma Eberle anbietet im Vergleich zu den Mopar Teilen? Passgenauigkeit...
  • Ähnliche Themen

    • Audio Qualität beim Summit mit McIntosh

      Audio Qualität beim Summit mit McIntosh: Hi zusammen, Für die die den best möglichen Sound aus der McIntosh Anlage heraus kitzeln wollen. (Es lohnt sich). Basierend auf persönlichen...
    • LED Seitenblinker in guter Qualität - gibt's sowas?

      LED Seitenblinker in guter Qualität - gibt's sowas?: Hi, einige Posts zu Seitenblinkern habe ich gefunden, Reparaturanleitungen und Designvorschläge aber zu der Qualität nicht wirklich. Die LED...
    • BMW Z4 Qualität

      BMW Z4 Qualität: Das kleine Spaßmobil hält mich ganz schön auf Trab....bei 187.000km Diff im Eimer Sensoren am Block undicht Ölwanne sifft Klimakompressor tot und...
    • Renegade Qualität und Probleme nach 1 Jahr

      Renegade Qualität und Probleme nach 1 Jahr: Ich möchte Mal ein Fazit nach 1 Jahr ziehen. Renegade S 140ps Diesel Was nicht geht : hinten keine Fussmatten, im Motorraum über dem Kotflügel...
    • Qualität der ASP Wrangler jk 10th Anniversary Stoßstangen?

      Qualität der ASP Wrangler jk 10th Anniversary Stoßstangen?: Wie sind die ´Wrangler jk 10th Anniversary Stoßstangen die zb. die Firma Eberle anbietet im Vergleich zu den Mopar Teilen? Passgenauigkeit...
    Oben