Jeep WJ versteckte Winde

Diskutiere Jeep WJ versteckte Winde im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen,   ich wollte euch zeigen wie ich meine Winde beim WJ versteckt montiert habe.   Basis ist eine Raw Maschine Winde und eine...

MaxxWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2016
Beiträge
57
Danke
47
Standort
Bodensee
Hallo zusammen,
 
ich wollte euch zeigen wie ich meine Winde beim WJ versteckt montiert habe.
 
Basis ist eine Raw Maschine Winde und eine universal Montageplatte. Vorab mit einer Laredo Stossstange passt es gar nicht.... musste meiner alte Limited verwenden.
 
der Träger vorne musste rausgeschnitten werden...dort wurde die umgebaute Universalmontageplatte mit sechs M10 Edelstahlschrauben eingebaut.
 
die Leitungen hab ich gegen 1m Kabel ersetzt und die Box im Motorraum untergebracht.
 
das Ganze hält bombenfest...konnte damit in Polen einen Bremach 4x4 aus der Pampe ziehen
 

 
 

 

 
 
Hier mit Schutzbügel für die Winde
 
 

Det65

Guest
Sehr schön, das hab ich auch noch vor.....
 
Gruß D
 

MaxxWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2016
Beiträge
57
Danke
47
Standort
Bodensee
wenn ihr es aussuchen könnt, wählt eine Winde die nicht breiter und höher als 16cm ist. dann passt die auch richtig rum rein. meine hat knapp 18 x 18cm. 
alles sehr eng vorm Kühler
 

MaxxWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2016
Beiträge
57
Danke
47
Standort
Bodensee
ja genau.. Breite von vorn betrachtet ist natürlich relativ unkritisch.
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
sieht sehr gut aus,da kann man nicht meckern :top:
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Was sagt der TÜV zu dem durchtrenntem Träger? Sieht nämlich sehr gut so aus :)
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Naja doof ist der auch nicht. Wie soll die Winde da reinpassen ohne diesen zu durchtrennen?
 

MaxxWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2016
Beiträge
57
Danke
47
Standort
Bodensee
hab meinen "Tüver" bei GTÜ gefragt. der meint alles gut solange sich die Fahrzeugabmessungen nicht ändern. und mal ehrlich welcher Tüver weiss das beim Jeep vorm Kühler nen Querträger läuft. und selbst wenn ...was sollte es ihn interessieren?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn es mal einen unschönen Unfall mit Personenschaden gibt wo die veränderte Konstruktion der Front relevant sein könnte dürfte sich da schon ein Prüfer, wie genau dessen Titel dann auch lautet, für interessieren.
Soll keine Kritik sein, mir gefällt die Umsetzung sehr gut. Will jetzt aber keine Aussage bzgl des Crossmembers machen da ich nicht weiß wie der beim W serienmäßig aussieht - und die Bilder auch nicht genug über den jetzigen Aufbau aussagen.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Immer diese Bedenkenträger! :no: 
Die Winde ist astrein verbaut! Meinen Respekt! Gut versteckt hinter der Stoßstange gibt es hinsichtlich Personenschutz und scharfen Kanten keine Probleme. Und wenn der Windenträger die Zugkräfte aushält ist er doch stabil genug und somit ein adequater Ersatz für die Traverse!  Für gutes Handwerk braucht man sich nicht zu schämen! Klar, eingetragen werden muss das, wegen Betriebserlaubnis und so, aber ich hätte da keine Bedenken, damit beim TÜV vorstellig zu werden.  :top:
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ich wollte das ganze nicht schlecht reden, ganz im Gegenteil. Sieht wesentlich besser aus als die ganzen Metalstoßstangen...
Hätte ja sein können das du es eingetragen hast :)
 

MaxxWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2016
Beiträge
57
Danke
47
Standort
Bodensee
danke für die Blumen.
 
bei den Sachen die ich noch so machen will (4", min 265/75 R16, Fender-verbreiterungen und US-Stahlfelgen) muss ich mir eh ne offroad-werkstatt mit TÜVer suchen. da hab ich keine Lust selbst wieder mit den Halbgöttern zu diskutieren :motz:
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Amphiranger schrieb:
Immer diese Bedenkenträger! :no:
Die Winde ist astrein verbaut! Meinen Respekt! Gut versteckt hinter der Stoßstange gibt es hinsichtlich Personenschutz und scharfen Kanten keine Probleme. Und wenn der Windenträger die Zugkräfte aushält ist er doch stabil genug und somit ein adequater Ersatz für die Traverse!  Für gutes Handwerk braucht man sich nicht zu schämen! Klar, eingetragen werden muss das, wegen Betriebserlaubnis und so, aber ich hätte da keine Bedenken, damit beim TÜV vorstellig zu werden.  :top:
 
Für gutes Handwerk braucht man sich nicht schämen - für mangelndes Verständnis von Statik vielleicht schon.
 
Die Frage, die sich ein Prüfer stellen müsste - sofern er Kenntnis über den entfernten Crossmember hat - lautet: "Verbindet der Windenträger überhaupt die beiden Teile des Rahmens und wenn ja, ist der Windenträger gleich tragfähig oder besser tragfähig im Vergleich zum entfernten Crossmember?"
 
Ansonsten natürlich cooler Umbau! Ist die Batterie unverändert oder wurde da auch was Richtung Zweitbatterie vorgesehen? Das ist wohl die Frage, die sich aktuell stellt: http://www.jeepforum.de/topic/112383-wj-zusatzbatterie/
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Wenn man unbedingt will kann man auch das veränderte Crashverhalten als Bedenken anführen. Und dann noch das veränderte Fahrverhalten durch das zusätzliche Gewicht so weit vor der Vorderachse.
Gut gemacht!
 

Hede

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
405
Danke
23
Standort
Enzkreis


Habe ich beim Z auch so gelöst. Auskunft vom TÜV: Muss nicht eingetragen werden


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

DerPosteingang

Member
Mitglied seit
24.10.2016
Beiträge
101
Danke
13
Standort
Erding
Hey,
nachdem du 2 LED Leisten hast und eine Seilwinde würde mich interessieren ob du ne 2 Batterie geplant hast oder wie das deine Jetzige verkraftet und was du dann für eine hast :)

Danke und Grüße
Matthias
 

Hede

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
405
Danke
23
Standort
Enzkreis
Hi,

Ich habe nur eine Batterie drin. Ist eine Banner Unibull mit vier Polen. Am freien Plus hängt die Winde dran.
Für die Selbstbergung hat es bisher immer gereicht.

Gruß Hede


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

Jeep WJ versteckte Winde

Jeep WJ versteckte Winde - Ähnliche Themen

  • Jeep CJ 7

    Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
  • Moab Easter Jeep Safari 2024

    Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
  • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

    Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
  • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

    Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep CJ 7

      Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
    • Moab Easter Jeep Safari 2024

      Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
    • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

      Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
    • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

      Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
    • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

      Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
    Oben