Jeep WJ versteckte Winde

Diskutiere Jeep WJ versteckte Winde im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen,   ich wollte euch zeigen wie ich meine Winde beim WJ versteckt montiert habe.   Basis ist eine Raw Maschine Winde und eine...

MaxxWJ

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Hallo zusammen,
 
ich wollte euch zeigen wie ich meine Winde beim WJ versteckt montiert habe.
 
Basis ist eine Raw Maschine Winde und eine universal Montageplatte. Vorab mit einer Laredo Stossstange passt es gar nicht.... musste meiner alte Limited verwenden.
 
der Träger vorne musste rausgeschnitten werden...dort wurde die umgebaute Universalmontageplatte mit sechs M10 Edelstahlschrauben eingebaut.
 
die Leitungen hab ich gegen 1m Kabel ersetzt und die Box im Motorraum untergebracht.
 
das Ganze hält bombenfest...konnte damit in Polen einen Bremach 4x4 aus der Pampe ziehen
 

 
 

 

 
 
Hier mit Schutzbügel für die Winde
 
 

Det65

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Sehr schön, das hab ich auch noch vor.....
 
Gruß D
 

MaxxWJ

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wenn ihr es aussuchen könnt, wählt eine Winde die nicht breiter und höher als 16cm ist. dann passt die auch richtig rum rein. meine hat knapp 18 x 18cm. 
alles sehr eng vorm Kühler
 

MaxxWJ

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ja genau.. Breite von vorn betrachtet ist natürlich relativ unkritisch.
 

XJBubi

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sieht sehr gut aus,da kann man nicht meckern :top:
 

GrandCherokee93

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Was sagt der TÜV zu dem durchtrenntem Träger? Sieht nämlich sehr gut so aus :)
 

GrandCherokee93

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Naja doof ist der auch nicht. Wie soll die Winde da reinpassen ohne diesen zu durchtrennen?
 

MaxxWJ

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hab meinen "Tüver" bei GTÜ gefragt. der meint alles gut solange sich die Fahrzeugabmessungen nicht ändern. und mal ehrlich welcher Tüver weiss das beim Jeep vorm Kühler nen Querträger läuft. und selbst wenn ...was sollte es ihn interessieren?
 
catmanjag

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Wenn es mal einen unschönen Unfall mit Personenschaden gibt wo die veränderte Konstruktion der Front relevant sein könnte dürfte sich da schon ein Prüfer, wie genau dessen Titel dann auch lautet, für interessieren.
Soll keine Kritik sein, mir gefällt die Umsetzung sehr gut. Will jetzt aber keine Aussage bzgl des Crossmembers machen da ich nicht weiß wie der beim W serienmäßig aussieht - und die Bilder auch nicht genug über den jetzigen Aufbau aussagen.
 
Amphiranger

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Immer diese Bedenkenträger! :no: 
Die Winde ist astrein verbaut! Meinen Respekt! Gut versteckt hinter der Stoßstange gibt es hinsichtlich Personenschutz und scharfen Kanten keine Probleme. Und wenn der Windenträger die Zugkräfte aushält ist er doch stabil genug und somit ein adequater Ersatz für die Traverse!  Für gutes Handwerk braucht man sich nicht zu schämen! Klar, eingetragen werden muss das, wegen Betriebserlaubnis und so, aber ich hätte da keine Bedenken, damit beim TÜV vorstellig zu werden.  :top:
 

GrandCherokee93

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Ich wollte das ganze nicht schlecht reden, ganz im Gegenteil. Sieht wesentlich besser aus als die ganzen Metalstoßstangen...
Hätte ja sein können das du es eingetragen hast :)
 

MaxxWJ

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danke für die Blumen.
 
bei den Sachen die ich noch so machen will (4", min 265/75 R16, Fender-verbreiterungen und US-Stahlfelgen) muss ich mir eh ne offroad-werkstatt mit TÜVer suchen. da hab ich keine Lust selbst wieder mit den Halbgöttern zu diskutieren :motz:
 
sebbekk

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Amphiranger schrieb:
Immer diese Bedenkenträger! :no:
Die Winde ist astrein verbaut! Meinen Respekt! Gut versteckt hinter der Stoßstange gibt es hinsichtlich Personenschutz und scharfen Kanten keine Probleme. Und wenn der Windenträger die Zugkräfte aushält ist er doch stabil genug und somit ein adequater Ersatz für die Traverse!  Für gutes Handwerk braucht man sich nicht zu schämen! Klar, eingetragen werden muss das, wegen Betriebserlaubnis und so, aber ich hätte da keine Bedenken, damit beim TÜV vorstellig zu werden.  :top:
 
Für gutes Handwerk braucht man sich nicht schämen - für mangelndes Verständnis von Statik vielleicht schon.
 
Die Frage, die sich ein Prüfer stellen müsste - sofern er Kenntnis über den entfernten Crossmember hat - lautet: "Verbindet der Windenträger überhaupt die beiden Teile des Rahmens und wenn ja, ist der Windenträger gleich tragfähig oder besser tragfähig im Vergleich zum entfernten Crossmember?"
 
Ansonsten natürlich cooler Umbau! Ist die Batterie unverändert oder wurde da auch was Richtung Zweitbatterie vorgesehen? Das ist wohl die Frage, die sich aktuell stellt: http://www.jeepforum.de/topic/112383-wj-zusatzbatterie/
 
Gurti

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Wenn man unbedingt will kann man auch das veränderte Crashverhalten als Bedenken anführen. Und dann noch das veränderte Fahrverhalten durch das zusätzliche Gewicht so weit vor der Vorderachse.
Gut gemacht!
 

Hede

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Habe ich beim Z auch so gelöst. Auskunft vom TÜV: Muss nicht eingetragen werden


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DerPosteingang

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Hey,
nachdem du 2 LED Leisten hast und eine Seilwinde würde mich interessieren ob du ne 2 Batterie geplant hast oder wie das deine Jetzige verkraftet und was du dann für eine hast :)

Danke und Grüße
Matthias
 

Hede

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Hi,

Ich habe nur eine Batterie drin. Ist eine Banner Unibull mit vier Polen. Am freien Plus hängt die Winde dran.
Für die Selbstbergung hat es bisher immer gereicht.

Gruß Hede


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