"W16W"-LED für Rückfahrlicht

Diskutiere "W16W"-LED für Rückfahrlicht im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Heute ist es eingetroffen, das W16W LED CANBUS ERROR FREE Leuchtmittel, das ich in die Rückfahrleuchte des Renegade einsezten möchte, die mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Criss

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2016
Beiträge
9
Danke
1
Heute ist es eingetroffen, das W16W LED CANBUS ERROR FREE Leuchtmittel, das ich in die Rückfahrleuchte des Renegade einsezten möchte, die mit ihrer mickrigen 16-W-Glühbirne so was von einem Stilbruch zur ganzen übrigen elektrischen Ausrüstung dieses Fahrzeuges ist.

Schnell die Schutzklappe hinter dem Hinterrad entfernt - ähm, wenigstens so gewollt... was sich als regelrechter "pain in the ass" herausgestellt hat. Für diejenigen, die es auch mal versuchen wollen, hier ein paar Hinweise: Bei der Schraube handelt es sich durch und durch um weichen Plastik, der Kreuzschlitz verschleisst schnell mal. Die Schraube ist nicht in eine eigentliche Mutter eingedreht, wie man sich dies vorstellen möchte (auch nicht in eine eingesteckte Karosseriemutter), sondern spreizen auf der anderen Seite zwei Plastiklaschen auseinander, die mit dem diesseitigen (sichtbaren) runden Teller verbunden sind, der sich unter dem Schraubenkopf befindet. - Nun, von "lösen" der Schraube kann hier keine Rede sein - zu guter Letzt habe ich das Ganze einfach herausgerissen, was glücklicherweise nichts beschädigt hat. Eingebaut habe ich anschliessend den Deckel mit einer Maschinenschraube M 5 mit Sechskantkopf, auf ca. 25 mm gekürzt. Damit lässt sich die Klappe ein nächstes Mal bestimmt leichter öffnen.

Das LED-Leuchtmittel funktioniert in beide Richtungen eingesteckt und ist herrlich hell. Auf der Anzeige im Display erscheint jedoch beim Einschalten der Zündung immer noch die Warnung, dass die Rückfahrleuchte zu überprüfen sei, die jedoch nach Einlegen der Fahrstufen erlischt. Wenn alles ausgeschaltet ist, das Fahrzeug abgeschlossen, Schlüssel nicht in wirksamer Reichweite, und wenn dann auch noch die letzte Lampe aus ist (USB-Stick), flimmern ein paar der 15 LEDs ganz schwach dauernd weiter.

Dies, zusammen mit der Warnanzeige, passt mir jedoch nicht. Ich rüste ein vergleichsweise neues Fahrzeug nicht mit Teilen um, die solches Verhalten zeigen. Schweren Herzens habe ich wieder die funzelige W16W-Glassockel-Glühbirne eingesetzt, und lasse es vorerst mal beim alten.

Gibt es hiezu fachliche Hinweise?
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.483
Danke
462
Standort
Hessen, Deutschland
Den Hinweis hast du dir schon selber gegeben.
Bei den komplexen Funktionen in heutigen Autos besser keine solchen Experimente machen.
LEDS sind hierfür nicht zugelassen, sind wahrscheinlich zu hell und blenden damit andere.
Wenns wirklich sein soll, kannst du höchstens noch einen geeigneten Widerstand parallel schalten, damit der Stromverbrauch in etwa auf das gewohnte Niveau kommt.
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
die W16W LED gibt es auch nicht in Deutschland, zumindest keinen Händler gefunden.
China, USA kein Problem, heisst aber auch nicht zugelassen für den deutschen Markt.
Einfach mal eben LED einsetzen führt oft zu Problemen, wie man bei Dir nun sieht.
 
Damit haben wir das  bekannte Problem mit der fehlenden Last, bedingt durch die zu geringe Stromaufnahme der LED's.
 
Der Widerstand lässt sich berechnen, wenn man(n) weiß wie es geht.
 
 

Martin13

Member
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
203
Danke
3
Standort
Liebenwalde
Hallo! Der Widerstand sollte ca. 10 Ohm haben und 16W aushalten. Evtl. gehts auch mit 15 oder 20 Ohm (um die elektronische Lasterkennung auzutricksen).
MfG Martin
 

EykeSolms

Neu hier
Mitglied seit
28.08.2016
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Rheinland Pfalz
Hallo,
 
schaue bitte mal in meinem Beitrag vom September 2016, da habe ich das Tagfahrlicht mit einer LED ausgetauscht und es funktioniert.
Wichtig ist, die Wattzahl muß höher oder gleich sein, wie die normal verbauten Lampen und schon meckert der Bordcomputer nicht rum.
 
So habe ich alle Lampen ausgetauscht, wie z.B. Rückleuchten, Nebelleuchten vorn und hinten, Blinker usw.
Nicht ganz billig, aber ich wurde schon viel angesprochen und habe hier in der Region schon einige die auch umgerüstet haben.
 
Zum Abschluss noch, man kann auch einen Widerstand dazwischen schalten, den es ebenfalls käuflich bei www. Benzinfabrik.de gibt.
Es reicht auch bei den Blinkern auf jeder Seite ein Widerstand, wenn man unter der angegebenen Wattzahl LED's verbaut.
 
Einfach ausprobieren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"W16W"-LED für Rückfahrlicht

"W16W"-LED für Rückfahrlicht - Ähnliche Themen

  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • "Cuttlery Keeper" Tasche für Trailgater Tisch

    "Cuttlery Keeper" Tasche für Trailgater Tisch: Hi zusammen, sorry, falls es hier falsch ist, aber ich habe kein anderes Forum gefunden. Falls jemand Interesse an einem "Cutterly Keeper"...
  • Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht

    Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht: Ich suche dringend einen Nehmerzylinder für meine Kupplung beim TJ. Nachdem ich den Geberzylinder heute getauscht habe und den Nehmerzylinder...
  • W16W Rückfahrlicht als LED am JK/U

    W16W Rückfahrlicht als LED am JK/U: Darf ich nach den LED fragen? Was hast Du verbaut?
  • W16W LED in 3. Bremsleuchte?

    W16W LED in 3. Bremsleuchte?: Hallo, da ich die Glühlampe meiner 3. Bremsleuchte, eine W16W, wechseln muss, dachte ich über die Anschaffung einer LED-Lampe nach. Hat da...
  • Ähnliche Themen

    Oben