Servus,
erstmal vielen Dank das der Thread noch mal eröffnet wurde. Ich habe damals nur davon gesprochen es mir evtl. einzubauen. Nach langem überlegen habe ich mich dann dazu entschieden und bevor ich meine Erfahrungen preisgeben wollte, war der Thread bereits zu. Jetzt kann ich jedenfalls ein Feedback nach nur 2000 km geben.
Gegen Mai 2017 stand der Einbau bevor. Ich habe mich im Net etwas schlau gemacht über die Folgen aus AGR-Ventil und Kurbelwellengehäuseentlüftung und so beschloss ich zunächst die Saugrohrklappe, sowie das AGR-Ventil auszubauen, näher zu betrachten und zu reinigen. Außer starken Rußablagerungen war das AGR-Ventil noch gangbar und durch spezielle Lösungsmittel wieder schnell gereinigt. Der Ansaugtrakt machte mir allerdings mehr Sorgen...
Als ich die Saugrohrklappe ausbaute sah ich schon, wie die Klappe an sich und die gesamte Ansaugbrücke von innen aussahen. Die Bilder beschreiben das am besten.
Die komplette Innenwand der Ansaugbrücke war von innen mit einer dicken Ölschicht bedeckt, teilweise stand das Öl sogar flüssig in kleinen Mulden drin. Jetzt stand ich vor der Entscheidung, ob ich alles wieder zurückbaute oder es mir nochmal antue und den Ventilkopf abnehme, um den Ansaugtrakt vollständig zu reinigen. Und so ging es dann am Ende aus:
Mit Hilfe einer kleinen Kamera konnte ich bis runter zu den Ventilen sehen, selbst die waren vollständig mit Schmodder bedeckt. Hier ein teilweise gereinigtes Ventil:
Wie dann am Ende alles sauber war, ging es ans zusammenbauen, zzgl. dem Einbau der Oil Catch Can. Hier habe ich eine aus den USA kommen lassen Namens "ADD W1". Diese kann man mit etwas Stahwolle im inneren modifizieren sodass die Ölabscheidung verbessert wird. Hier der fertige Einbau:
So, nun der Feedback nach 2000km:
Durch die Innenreinigung, vorallem auch der Saugrohrklappe hat sich besonders das Standgasverhalten deutlich verbessert. Der Motor läuft bemerkenswert ruhiger und gleichmäßiger! Ebenfalls eine Spriteinsparung von mindestens 1,5 Litern/100km konnte ich feststellen. Jetzt schreckt mich mein aktueller Verbrauch auch nicht mehr so ab.
Die Oil Catch Can hat zudem nach den gerade mal wenigen Kilometern ein gutes Schnapsglas zähes, dickflüssiges schwarzes Öl gesammelt, was nun nicht mehr in Verbindung mit Abgasen den Ansaugtrakt verdreckt.
Aus meiner Sicht hat sich der Einbau der OCC jetzt schon gelohnt, zumal man bedenken muss, dass bei einem Fahrzeugwechsel, die ganze Apparatur zurückgebaut werden kann und im neuen Fahrzeug wieder verbaut werden kann. Quasi eine OCC fürs ganze Leben.
Meine kleine Erfahrung mit Kurbelwellengehäuseentlüftung und AGR-Ventil und den Folgen, über die man beim Fahrzeugkauf oder sonstigen Fachzeitschriften doch gar nicht unterrichtet wird...
Viele Grüße
Jimny