Zweiter Gastank bei Icom-JTG-Anlage

Diskutiere Zweiter Gastank bei Icom-JTG-Anlage im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hat jemand mit einer Icom-Anlage einen zweiten zusätzlichen Gastank verbaut? Finde dazu nix im Netz, weder Anlagenschaltungen noch Bilder von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Hat jemand mit einer Icom-Anlage einen zweiten zusätzlichen Gastank verbaut? Finde dazu nix im Netz, weder Anlagenschaltungen noch Bilder von einem solchen Verbau.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wahrscheinlich scheuen die meisten die Kosten - du müsstest einen kompletten zweiten Tank mit eigener Pumpe installieren weil eine einfache Koppelung mehrerer Tanks nicht erlaubt ist. Rein technisch wäre es machbar wenn der zweite Tank höher als der Haupttank angeordnet ist damit die flüssige Gasphase einfach in den Haupttank herunter laufen kann.
 
Ich habe natürlich noch nie darüber nachgedacht einen zusätzlichen Gastank auf den Dachgepäckträger zu basteln :angel:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Ja, zweiter Icom Tank mit Pumpe ist klar, das geht mit Umschalter und so. Ich frage mich aber, ob es nicht eine intelligentere und preiswertere Lösung gibt. 
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Der zweite Tank braucht ja auch einen eigenen Füllanschluß und Multiventil, entlüftete Schutzrohre nach draußen etc. Wenn die Lösung mit dem "in den unteren Tank laufen lassen" erlaubt wäre bräuchte man dafür ja nur noch mindestens zwei Gas- Kugelhähne. Willst du den zweiten Tank wahlweise nur bei Bedarf einbauen?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Nein, fester Einbau - ich hab ja Platz!  :rofl:
Das Prob ist in der Tat, den Vorschriften Genüge zu tun. Mit Kugelhähnen geht leider gar nicht!  :no:
Soll schon alles der 67R01 entsprechen!
Aber ist selbst mit zweitem Icom Tank schwierig, da man aufgrund der Rücklaufleitung gleich zwei Tankkoppelsystem-Rückschlagventile benötigt. Kann diese insbesondere für die Rücklaufleitung bislang nicht ausfindig machen. Jedenfalls nicht im Netz. 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wie willst du es mit der Pumpenansteuerung für den zweiten Tank machen?
 
Umschaltrelais? :rofl:  Ne, das müsste die Icom Steuerung machen...
 
 
Das wird alles nix... :closedeyes:
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Was ist denn an ICOM besonders?
Kenne genug Pickups, die 2 Tanks haben, aber die tanken dann auch ne halbe Stunde...
Meine 90ltr reichen mir völlig aus.
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Die ICOM ist eine Direkteinspritzeranlage, die braucht eine Pumpe im Tank, ähnlich wie eine Benzineinspritzung.
Bei Verampferanlagen ist das mit den 2 Tanks einfacher hin zu bekommen.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Kannte ich noch nicht, coole Sache!
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
615
Danke
255
Hallo,
natürlich muss da in dem Fall ne Pumpe mit rein ansonsten aber wie bei Verdampferanlagen ist eine Rücklaufsperre. Hintergrund ist ja dass son LPG Tank nur 80% Füllstand haben darf. Tankt man nun zentral macht jeder Füllstopp (eigentlich) bei 80% +- zu. Aber durch die ausgangsseitige Verbindung könnte Gas von einem in den anderen Tank strömen und so "von hinten" die 80% umgehen. Daher müssen da dann Rücklaufsperren rein die nur Saft aus dem jeweiligen Tank rauslassen und ein Zurückströmen sicher verhindern. So kann man dann jeden Tank separat leerfahren ohne Rückwirungen. Das System ist so auch zugelassen und wohl auch schon öfter verbaut. Tankeinbauhöhe, Temperatur usw können unterschiedlich sein da ja die Rücklaufsperre die 80% max sicherstellt und auf der Eingagsseite eh der Füllstopp sitzt. Irgendwer bietet dazu wohl auch komplette Umschaltblöcke an die dann sperren und Pumpe(n) bzw. Tankventile mit bedienen.
Also es ist machbar und abnahmefähig kostet aber etwas Zusatzaufwand.
Gruß andi
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Heisseluft schrieb:
Wie willst du es mit der Pumpenansteuerung für den zweiten Tank machen?
 
Umschaltrelais? :rofl:  Ne, das müsste die Icom Steuerung machen...
 
 
Das wird alles nix... :closedeyes:
 
Versteh gerade das Problem nicht! Da kommt nen manueller Mehrfachumschalter rein, der vom Kabelbaum Tank 1 auf Kabelbaum Tank 2 umswitcht. Das ist der einfache Teil!
In der Praxis sieht das so aus: Tank 1 läuft leer, Steuerung schaltet Gas ab und läuft auf Benzin (erkennbar an den Dioden Füllstandsanzeiger/Schalter). Umschalter auf Tank 2 wird umgelegt und Gasanlage durch Betätigung des Icom Schalters neu gestartet.
Schätze, Umschaltung im laufenden Gasbetrieb ist weniger empfehlenswert!  :dozingoff:
Wegen der Elektrik mach ich mir eigentlich keine größeren Sorgen.
 
@Andi: Die von Dir beschriebene Problematik ist völlig korrekt erklärt und mir bekannt. Daher ja meine Frage nach den Tankkoppelsystem-Rückschlagventilblöcken. Bei ner Verdampferanlage brauch man nur einen Block für die Leitung zum Verdampfer. Dieser Block dürfte im Aufbau mit dem entsprechenden Block bei der Icom in der Zuleitungzur Einspritzrail gleich sein. Gedanken macht mir hauptsächlich die Rücklaufleitung! Da ist ein Rückschlagventil in dem Sinne nicht möglich, da die Gasfliessrichtung in Richtung Tank geht. Das heißt, hier ist so ein einfacher o.g. Block nicht verbaubar! Meines Erachtens geht es an dieser Stelle nur durch ein elektrisch betätigtes Ventil. Wie gesagt, finde ich im Netz leider keinerlei Infos zu solch einem Schaltblock. Weiß also nicht ob es sowas gibt. Wenn nicht, ist die Geschichte im Prinzip gestorben, da wilde Basteleien an einer Gasanlage nichts zu suchen haben. Das System soll absolut korrekt nach 67R01 aufgebaut sein und zulassungsfähig sein!
Eine theoretische Möglichkeit ohne diesen Rücklaufblock sehe ich darin, einen normalen Block in die Betankungsleitung zu Tank 1 zu legen und daran die Zuleitung von Tank 2 anzuschliessen. Dann könnte man durch manuelles Einschalten der Pumpe in Tank 2 den Tank 1 wieder befüllen. Eine Rückleitung für Tank 2 wäre nicht erforderlich. 
Der Block enthält zwei Rückschlagventile. Beim Betanken an der Tanke sperrt das eine Ventil die Zuleitung von Tank; beim "internen" Tankvorgang sperrt das andere Rückschlagventil die Betankungsleitung von Tank 2. 
Ich fürchte nur, dass mir die 67R01 da einen Strich durch die Rechnung macht.  :dozingoff:
Werde die Richtlinie noch mal zur Hand nehmen und sie speziell hierauf überprüfen müssen. :deal:
Bei Verdampfern ist diese Schaltung nicht zulässig, aber die Icom ist da halt speziell weil sie eine Pumpe im Tank hat und ein solcher Betankungsprozess nicht allein vom unterschiedlichen Dampfdruck oder Gefälle abhängig ist. Da die Pumpe einen Druck bis zu 6 bar aufbaut, wäre ein interner Betankungsvorgang m.M. im Prinzip unproblematisch. Auch könnte man sich dann den o.g. Mehrfachschalter sparen!
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Das schlimmste ist die Geheimniskrämerei bei ICOM! Dass eine 2-Tank-Lösung funktioniert, dafür hab ich hinreichend Belege gefunden! Aber das wie kann oder will mir niemand erklären!  :motz:
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Hast Du mal bei Achim Nagel angerufen?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Der Name sagt mir gerade nix.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.600
Danke
1.336
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Dann goigle mal....einer der besten in BRD.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
ninja schrieb:
Dann goigle mal....einer der besten in BRD.
 
:closedeyes:  Weißt du, wieviele Achim Nagels es gibt? Selbst in Verbindung mit Autogas bekomme ich zig Ergebnisse! Gib mir doch bitte wenigstens einen Firmennamen oder eine Stadt.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
GM Nagel mit Sitz in Holzminden
Sehr hilfsbereiter Typ mit ordentlich Ahnung.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Der Kollege Nagel ... zu diesem 'Profi' gibt es ALLE Meinungen.
Auch das Netz ist da ein geduldiger Info-Geber ... .
 
@René - hast Du die ICOM schon verbaut, oder denkst Du gerade darüber nach?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Bin gerade dabei die Icom zu verbauen.
Einen Tank hab ich ja unterm Fahrersitz verbaut. Für die täglichen Kurzstrecken reicht der, aber ich denke trotzdem noch über einen weiteren Combo Tank nach. Es reizt mich einfach insgesamt 110L Gas aufnehmen zu können ohne jegliche Einbuße an Gepäckraum zu haben.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Unter dem Sitz ... :confused:
 
Zwei Tanks sind schon attraktiv, aber gefühlt eher anders.
- den einen als stehende Variante (statt Ersatzrad).
- den andern als Kombi mit einem kleineren Benzintank an stelle des original Tank.
Zumindest wäre so mein Einsatz.
 
Unter dem Fahrersitz ist bei meinem XJ-Fl definitiv zu wenig Platz.
Mein alter XJ-2,5TD Mod.96 hatte da deutlich mehr Platz.
 
:wave:
Bodo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zweiter Gastank bei Icom-JTG-Anlage

Zweiter Gastank bei Icom-JTG-Anlage - Ähnliche Themen

  • Darf ich mich vorstellen, mein Name ist Eagle ....... Golden Eagle ....... der Zweite

    Darf ich mich vorstellen, mein Name ist Eagle ....... Golden Eagle ....... der Zweite: Nachdem der TJ nun weg ist, hab ich mir diesen Golden Eagle angelacht. Aber Moment, so einen hab ich doch schon :wink: Ja genau, ist...
  • Lenkradfernbedienung ohne Funktion und ein zweiter USB-Anschluß

    Lenkradfernbedienung ohne Funktion und ein zweiter USB-Anschluß: Wo gehobelt wird fallen Späne. Um das Armaturenbrett auszubauen musste auch das Navi raus. Nachdem ich das Navi abgeklemmt hatte, legte ich mir...
  • Teilnahmeinfos 16.-18.(19.) September 2022 - Jeep-Forum goes Westalpen (die Zweite)

    Teilnahmeinfos 16.-18.(19.) September 2022 - Jeep-Forum goes Westalpen (die Zweite): Servus zusammen, kleines Zwischenupdate vom Orgateam... aktuell haben wir folgende Meldungen: Fahrzeuge gesamt = 34 Personen gesamt = 52 1/2...
  • 16.-18.(19.) September 2022 - Jeep-Forum goes Westalpen (die Zweite)

    16.-18.(19.) September 2022 - Jeep-Forum goes Westalpen (die Zweite): Servus zusammen, ja! Wir tun es wieder… viele haben es gehofft…es gab auch kritische Stimmen… aber wir tun es tatsächlich wieder… und wir freuen...
  • Zweite Original-Antenne an Fahrerseite

    Zweite Original-Antenne an Fahrerseite: Ein Projekt, das ich eigentlich schon am JK umsetzen wollte, aber auf Grund der erforderlichen umfangreichen Arbeiten aus den Augen verloren...
  • Ähnliche Themen

    Oben