Zweiter Gastank bei Icom-JTG-Anlage

Diskutiere Zweiter Gastank bei Icom-JTG-Anlage im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik;   Wolltest du den nicht weiter hinten verbauen?   Also doch das falsche Auto... :jester:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.140
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Amphiranger schrieb:
Bin gerade dabei die Icom zu verbauen.
Einen Tank hab ich ja unterm Fahrersitz verbaut. Für die täglichen Kurzstrecken reicht der, aber ich denke trotzdem noch über einen weiteren Combo Tank nach. Es reizt mich einfach insgesamt 110L Gas aufnehmen zu können ohne jegliche Einbuße an Gepäckraum zu haben.
 

Wolltest du den nicht weiter hinten verbauen?
 
Also doch das falsche Auto... :jester:
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Bodo schrieb:
Unter dem Sitz ... :confused:
 
Zwei Tanks sind schon attraktiv, aber gefühlt eher anders.
- den einen als stehende Variante (statt Ersatzrad).
- den andern als Kombi mit einem kleineren Benzintank an stelle des original Tank.
Zumindest wäre so mein Einsatz.
 
Unter dem Fahrersitz ist bei meinem XJ-Fl definitiv zu wenig Platz.
Mein alter XJ-2,5TD Mod.96 hatte da deutlich mehr Platz.
 
:wave:
Bodo
Er hat doch den ganzen Unterboden und Getriebetunnel dafür abgeändert.
Gibt's alles in seinem Buildup-Thread zu bestaunen :)
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.460
Danke
7.319
Bodo schrieb:
Unter dem Sitz ... :confused:
 
Zwei Tanks sind schon attraktiv, aber gefühlt eher anders.
- den einen als stehende Variante (statt Ersatzrad).
- den andern als Kombi mit einem kleineren Benzintank an stelle des original Tank.
Zumindest wäre so mein Einsatz.
 
Unter dem Fahrersitz ist bei meinem XJ-Fl definitiv zu wenig Platz.
Mein alter XJ-2,5TD Mod.96 hatte da deutlich mehr Platz.
 
:wave:
Bodo
 
Bodo, guckst du hier.
Einfach kann ja jeder!  :rofl:
 
.
Werde auch den weiteren Verbau dort dokumentieren - nicht hier. Damit die Story nicht auseinander gerissen wird.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.460
Danke
7.319
Mittlerweile bin ich eine ganze Ecke weiter gekommen in dem Thema. Hab ein abschreckendes Schaltshema zur Doppeltanklösung bekommen, welches wohl einzig dazu geeignet ist, potentielle Interessenten von der Idee abzuschrecken! Laut Shema wird zusätzlich zu einer kompletten weiteren Anlage inkl. Steuergerät (außer den Gaseinspritzdüsen) noch 2 Magnetventile, 2 T-Stücke sowie ein weiteres Steuergerät zur Steuerung der anderen Steuergeräte gebraucht, sowie ein zusätzlicher umfangreicher Kabelbaum. Solche Umschaltblöcke, wie oben angedacht und beschrieben gibt es in dem Sinne nicht! 
Hmm, ich denke, das Ganze ist machbar, und wenn man erst einmal das Prinzip verstanden hat auch gar nicht sooo kompliziert. 
Die Ausführung steht und fällt jetzt mit dem Auftreiben der benötigten Teile. Wobei das Herzstück der 70L Zylindertank ist. Der Tinley Combo-Benzin-Tank ist für diese Größe zugeschnitten. Da ich im Sommer eh nach England fahre, könnte ich mir den Tank von dort mitbringen. Der Zylindertank von ICOM hingegen kostet unverschämte knapp 1000,-EUR, da würde ich auf was Gebrauchtes zurückgreifen müssen. Leider sind ICOM Anlagen nicht sehr verbreitet und das Auffinden gebrauchter aber nicht verbrauchter Teile relativ schwierig...
Der Rest müsste dann zugekauft werden...
Wenn ich einen entsprechend geeigneten ICOM -Tank finde, ist die Sache entschieden! 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.097
Standort
OS -Land
Kriegst du in den Zylindertank die Pumpe rein? Oder kommt die außen dran?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.460
Danke
7.319
Nein, die Pumpe ist doch bei Icom immer im Tank. Jedenfalls hab ich noch keine von diesem Prinzip abweichende Icom Anlage gesehen.
Aus der Pumpe im Tank resultiert ja auch der horrende Preis für den Tank! Weil man keinen anderen von Stako oder GZWM für die Icom Anlage verwenden kann. Das wird preislich schamlos vom Importeur ausgereizt!  :angryfire:
 
Würde das Shema ja gerne zeigen, befürchte allerdings Copyrightverletzungen. 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.097
Standort
OS -Land
War nur so 'ne Idee... und ein Missverständnis - ich hatte verstanden du hättest eine Lösung gefunden ohne den teuren Icom - Tank verwenden zu müssen, aber da war wohl mal wieder der Wunsch der Vater des Gedanken ;)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.140
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Amphiranger schrieb:
Nein, die Pumpe ist doch bei Icom immer im Tank. Jedenfalls hab ich noch keine von diesem Prinzip abweichende Icom Anlage gesehen.
Aus der Pumpe im Tank resultiert ja auch der horrende Preis für den Tank! Weil man keinen anderen von Stako oder GZWM für die Icom Anlage verwenden kann. Das wird preislich schamlos vom Importeur ausgereizt!  :angryfire:
 
Würde das Shema ja gerne zeigen, befürchte allerdings Copyrightverletzungen. 
 

Das Schema...könnte man über so einen File-Ladedienst organisieren.... :jester:
 
 
Aber...wenn ein Tank einen unteren "Ablauf" hätte...könntest du auch eine Ethanol-Pumpe verwenden.......
 
Bissel Improvisation ist angesagt, das kannst du doch , oder???Nicht?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.097
Standort
OS -Land
Ich vermute das Problem liegt weniger im Bereich des technisch machbaren als bei der garantierten Gasdichtheit der Pumpe wenn die außerhalb des Tanks verbaut wird. Im Tank ist es ja egal wenn die Pumpe nicht ganz dicht ist...
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.460
Danke
7.319
Technisch machbar wäre vieles! Das einfachste wäre ein internes Umtanken vom einen Tank in den anderen. Oder noch einfacher eine Parallelschaltung der Tanks, dann käm man sogar mit nur einer Pumpe aus, sofern eine Ausgleichsleitung besteht.
Aaaaber, das Problem liegt einzig in der R67.01 ! Da steht nämlich drin, was darf und was nicht! Und das darf so nicht laut dieser Richtlinie! Diese gibt auch erschöpfend Auskunft über Mehrtanksysteme.
Aus welchen Gründen auch immer, darf das LPG nicht durch 2 Tanks gehen. Jeder Tank muss völlig separat betrieben werden! Bin schon froh, dass nicht noch ein zweiter Betankungsstutzen notwendig ist...  :judge:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.140
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das du so ein "Paragrafenreiter" bist, wusste ich nicht....sorry.
 
:jester:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.097
Standort
OS -Land
Ohne Paragraf kein Tüff...
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.460
Danke
7.319
So schauts aus. :yes:
Ich seh die Sache sportlich: Extravaganzen innerhalb der Spielregeln sind eine Herausforderung! Schummeln kann ja jeder!  :tounge:
(Aber wenn man schummelt, sollt man sich nicht erwischen lassen! :thefinger: )
 
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
610
Danke
249
Amphiranger schrieb:
Technisch machbar wäre vieles! Das einfachste wäre ein internes Umtanken vom einen Tank in den anderen. Oder noch einfacher eine Parallelschaltung der Tanks, dann käm man sogar mit nur einer Pumpe aus, sofern eine Ausgleichsleitung besteht.
Aaaaber, das Problem liegt einzig in der R67.01 ! Da steht nämlich drin, was darf und was nicht! Und das darf so nicht laut dieser Richtlinie! Diese gibt auch erschöpfend Auskunft über Mehrtanksysteme.
Aus welchen Gründen auch immer, darf das LPG nicht durch 2 Tanks gehen. Jeder Tank muss völlig separat betrieben werden! Bin schon froh, dass nicht noch ein zweiter Betankungsstutzen notwendig ist...  :judge:
 

Na da stehts doch: internes! Umtanken verboten. Aber externes?? also wie früher mit Benzin bei Bedarf den "Trichter" raus und aus dem Reservekanister, äh Tank nachtanken in den Haupttank wie an der Zapfsäule. Das ist dann aber sowas von getrennt und unabhängig. Die interne Tankpumpe sollte das auch schaffen (könnte man da nicht auch 2 parallel schalten falls der Durchfluss nicht anderweitig begrenzt wird für mehr Literleistung?), wenn nicht gibts zugelassene externe LPG-Pumpen für sowas.
Aber stimmt schon, man muss die Bürokratten mit ihren eigenen Vorschriften schlagen, betrügen kann (fast) jeder.
Viel Erfolg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zweiter Gastank bei Icom-JTG-Anlage

Zweiter Gastank bei Icom-JTG-Anlage - Ähnliche Themen

  • Darf ich mich vorstellen, mein Name ist Eagle ....... Golden Eagle ....... der Zweite

    Darf ich mich vorstellen, mein Name ist Eagle ....... Golden Eagle ....... der Zweite: Nachdem der TJ nun weg ist, hab ich mir diesen Golden Eagle angelacht. Aber Moment, so einen hab ich doch schon :wink: Ja genau, ist...
  • Lenkradfernbedienung ohne Funktion und ein zweiter USB-Anschluß

    Lenkradfernbedienung ohne Funktion und ein zweiter USB-Anschluß: Wo gehobelt wird fallen Späne. Um das Armaturenbrett auszubauen musste auch das Navi raus. Nachdem ich das Navi abgeklemmt hatte, legte ich mir...
  • Teilnahmeinfos 16.-18.(19.) September 2022 - Jeep-Forum goes Westalpen (die Zweite)

    Teilnahmeinfos 16.-18.(19.) September 2022 - Jeep-Forum goes Westalpen (die Zweite): Servus zusammen, kleines Zwischenupdate vom Orgateam... aktuell haben wir folgende Meldungen: Fahrzeuge gesamt = 34 Personen gesamt = 52 1/2...
  • 16.-18.(19.) September 2022 - Jeep-Forum goes Westalpen (die Zweite)

    16.-18.(19.) September 2022 - Jeep-Forum goes Westalpen (die Zweite): Servus zusammen, ja! Wir tun es wieder… viele haben es gehofft…es gab auch kritische Stimmen… aber wir tun es tatsächlich wieder… und wir freuen...
  • Zweite Original-Antenne an Fahrerseite

    Zweite Original-Antenne an Fahrerseite: Ein Projekt, das ich eigentlich schon am JK umsetzen wollte, aber auf Grund der erforderlichen umfangreichen Arbeiten aus den Augen verloren...
  • Ähnliche Themen

    Oben