3,8er Steuerkette klappert?! (220.000Km)

Diskutiere 3,8er Steuerkette klappert?! (220.000Km) im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ohne Riemen keine Schleifgeräusche, richtig? Motor läuft doch gut. Dann wird es Spannrolle oder ein Lager der Anbauteile sein. Oder scheift  eine...
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oggy

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Ohne Riemen keine Schleifgeräusche, richtig? Motor läuft doch gut.
Dann wird es Spannrolle oder ein Lager der Anbauteile sein.
Oder scheift  eine Riemenscheibe irgendwo dann?
 

GuckyJunior

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oggy schrieb:
Ohne Riemen keine Schleifgeräusche, richtig? Motor läuft doch gut.
Dann wird es Spannrolle oder ein Lager der Anbauteile sein.
Oder scheift  eine Riemenscheibe irgendwo dann?
 

... Ja, also der Kreis der Verdächtigen hat sich damit stark veringert.
 
Ich denke es ist die LiMa. Wenn ich mit einem langen Schraubenzieher als Ohr-Verlängerung anhalte, hört man dort auch das Lauf-Geräusch am lautesten.
 
Was wäre nun am Besten? Lager tauschen lassen? Wer kann so etwas? Neue komplette Lima vom Freundlichen? Wird sicher so bei 400 Euro liegen...
 
@oggy: Spannrolle ist bereits vor kurzem Neu reingekommen.
 
P.s.: Noch Meinungen zu meinem Ursprungsgeräusch, erstes Video Minute 1:32... das "schnattern" beim Abtouren?
 

oggy

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Lima 270€ in der Bucht, wenns nur der Freilauf der Lima ist, der kostet 35€
 

GuckyJunior

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Hallo Forum,
ich bin nun dieses Wochenende dazu gekommen das Hitzeschutzschild vom Krümmer Fahrerseite zu demontieren.
 
Anbei die Bilder....
 
Wenn ich das somit richtig interpretiere müsste, wie auf dem letzten Bild zu sehen, ein riss vorhanden sein.
 
Btw: Interessant, als einer der ersten Wrangler JK die damals im Juli 2007 nach Deutschland kamen, hat der Krümmer doch schon das kürzel AC am Ende.. somit doch bereits eine überarbeitete Version (AA -> AB -> AC)
 
 
 
 

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JEEPSander

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Sehe ich auch so.
Ist aber noch ein super kleiner.
Den hört man nur, wenn der Motor ganz kalt ist.
An deinem Hitzeschutzblech sieht man auch die Rußabbildung.
Ist aber noch gering.
Sollte aber trotzdem getauscht werden.
Die gleiche Seite war auch bei mir gerissen. Nur größer.
 

GuckyJunior

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Update: Krümmer, neue Schrauben und Kleinteile sind bestellt.

Zur Info, beim Krümmer ist die Revision AF mittlerweile die aktuellste ... hoffentlich wurde die Konstruktion entsprechend nachgebessert, damit die Krümmer nicht mehr so rissanfällig sind.

Gruß

Daniel
 

GuckyJunior

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So, update:
 
Neuer Krümmer Fahrerseite verbaut.
 
Zuvor mehrmals mit WD40 Specialist HochleistungsRostlöser die Schrauben behandelt und zwischendurch auch noch ein paar mal gefahren.
 
Schrauben gingen alle raus. Keine abgeschert *puh*
 
Folgende Teile vom Freundlichen hab ich verbaut
- 1 Stk. Krümmer Fahrerseite (K04666024AF) -> geliefert und laut Zentrallager ist jedoch nur **AD verfügbar :-/
- 1 Stk. Dichtung (selbe Teilenummer für Fahrer- und Beifahrerseite) (K04892409AA)
- 6 Stk. Krümmerschrauben  (K06507938AA)
- 1 Hitzeschutzblech (K04666037AA)
- 1 Mutter Hitzeschutzblech (K34201358)
- 2 Clips Krümmer zu Hosenrohr (K06508305AA)
- 2 Schrauben für Clips Krümmer zu Hosenrohr (K06102172AA)
 
Vom Baumarkt, 2 Sicherungsringe M10 für Schrauben zum Hosenrohr
 
Materialpreis in Summe 220,- €
 
Hier noch ein paar Bilder
 
IMG_0225_Forum.jpg
 
Das neue Hitzschutzblech (das kleine Teil scheint man nicht mehr unbedingtt zu benötigen, da es im Katalog auch nicht extra aufgeführt ist)..
 
IMG_0233_Forum.jpg
 
Die Auslasskanäle waren, überraschenderweise, alle ziemlich trocken und sauber. Kein Ölfilm oder Belag, lediglich ein wenig Ruß (der mittlere war dabei der sauberste).
(Erstes Foto, links mitlerer Zylinder, rechts äußerster Zylinder zur Spritzwand; zweites Foto erster Zylinder)
 
IMG_0228_Forum.jpgIMG_0229_Forum.jpg
 
Der Kat ist im ganzen noch stabil, zeigt jedoch am Rand erste Auflösungserscheinungen. Minimaler Ruß, keine Hitzschäden soweit ich das burteilen möchte.
IMG_0230_Forum.jpg
 
Alles in Ordnung soweit?
 
Wenn das Wetter dann etwas wärmer ist, geht es an die Beifahrerseite.
Da durch die Gaszuleitungen vom Filter zum Rail man quasi von oben nicht rankommt, werde ich nicht drum herum kommen die Radhausschale abzunehmen / Den ganzen Kotflügel... hatte ich erst mitte letzten Jahres zwecks Versieglung runter ...
 
Euch allen ein angenehmen Wochenausklang ... Updates folgen...
 
P.s.: Bin gespannt, ob das Kaltstartklackern nun gänzlich verschwunden ist (der Original Mopar Ölfilter brachte schon eine imense Besserung!).
 
 
 
 

GuckyJunior

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Kleines Update am Rande:

232.000Km stehen nun auf dem Tacho.
 
Wir haben heute angefangen die Ölwanne abzunehmen um die Pleuellager zu prüfen und die Lagerschalen zu tauschen.
 
Schrauben der Ölwanne gingen ohne weitere Probleme ab.
 
Interessant ist jedoch, das in der Ölwanne kein Magnet war ...??
 
Anbei Foto, Zylinder 5, untere Lagerschale
 
51258303659__FF7170C6-6CA1-4A9B-80E5-D9B47C0FA612_Forum.jpg
 
Die anderen Folgen morgen...
 
Update: Also ein Magnet selbst, wie man ihn in der Ölwanne vom Automatik / Verteilergetriebe her kennt, gibt (auch laut es nicht. Viel mehr ist / sollte eine Ölablassschraube mit einem Magneten an der Spitze verbaut werden / sein sollen ... die beim letzten Ölwechsel verbaute ist jedenfalls nicht magnetisch :-/
 
sebbekk

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overland bound
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2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
In der Ölwanne sitzt auch kein Magnet sondern der ist in der Ölablasschraube. Oder meintest Du die?
 
Aftermarket-Ölwannen haben z.T. jedoch auch in der Ölablasschraube keinen Magneten mehr, dafür aber ggf. eine Gummidichtung am Flansch der Schraube. 
 
Am besten wäre natürlich eine Schraube mit Magnet und Gummidichtung. Ich frage mich allerdings, ob ein Magnet noch was bringt, wenn schon Späne unterwegs sind.
 
P.S.: Wer das Alter bzw. den Verschleiß des Motors frühzeitig und genau bestimmen möchte, sollte sein Altöl regelmäßig in ein Labor einsenden und die Zusammensetzung der Sedimente bestimmen lassen. Das wäre High-Level Prävention und ist gar nicht so teuer.
 

Jeeper4x4

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sebbekk schrieb:
P.S.: Wer das Alter bzw. den Verschleiß des Motors frühzeitig und genau bestimmen möchte, sollte sein Altöl regelmäßig in ein Labor einsenden und die Zusammensetzung der Sedimente bestimmen lassen. Das wäre High-Level Prävention und ist gar nicht so teuer.
 
richtig,  gar nicht so teuer
habe es auch schon nach dem Kauf einiger gebrauchter PKW gemacht.
Einfach um auf der sicheren Seite zu sein.
 
hier mal eine Anlaufstelle:
https://www.oelcheck.de/preise/preise-privatkunden.html
 

GuckyJunior

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@sebbek @Jeeper4x4: danke für den Tip mit der Ölanalyse.
 
Anbei die Bilder aller ausgebauten Lagerschalen.
 
IMG_0289_Forum.jpg
IMG_0293_Forum.jpg
 
Btw: Die neuen Lagerschalen haben eine größere Ölbohrung gegenüber den original verbauten Schalen.
 
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