Fährt jemand den V6 mit Wohnwagen?

Diskutiere Fährt jemand den V6 mit Wohnwagen? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hey,   fährt jemand den V6 mit Wohnwagen? Ich weiß, Diesel ist dafür besser geeignet. Aber ich habe mit viel schwächeren Fahrzeugen schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kruegerruda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2016
Beiträge
53
Danke
21
Standort
Soltau
Hey,
 
fährt jemand den V6 mit Wohnwagen? Ich weiß, Diesel ist dafür besser geeignet. Aber ich habe mit viel schwächeren Fahrzeugen schon Wohnwagen gezogen und bin auch in den Bergen nicht verzweifelt. Das sollte der V6 doch eigentlich können.
 
Also wenn jemand sich outen würde, dass er vernunftswidrig mit seinem Benziner auch Anhänger zieht würde ich mich über Erfahrungen freuen!
 
Danke und Grüße
Lutz
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Ob man mit einem 3,6l V6 Benzinmotor mit 286PS und 347Nm Drehmoment einen Wohnwagen ziehen kann?
 
Entschuldigung, ist die Frage ernst gemeint?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Versteh irgendwie die Frage nicht? Sind die heutigen 6 Zylinder-Jeeps bereits so degeneriert/verweichlicht, dass sich diese Frage tatsächlich stellt?
 
Mal abgesehen vom Auto im besonderen steht im Fz-Schein, bzw der Zulassungsbescheinigung Teil 1 in Feld O.1 die maximal zulässige Anhängelast. Ich hätte jetzt im Grunde keine Schmerzen damit, Anhänger bis zu diesem Gewicht anzuhängen. Ob das dann komfortabel ist, ist eine andere Frage, wird aber auch individuell unterschiedlich wahrgenommen. 
Wie groß ist denn dein Wohnwagen?
 
Marabou

Marabou

Member
Mitglied seit
29.08.2016
Beiträge
115
Danke
77
Standort
Allgäu
Kruegerruda schrieb:
Hey,
 
fährt jemand den V6 mit Wohnwagen? ..
 
Danke und Grüße
Lutz
 
Ja, ziehe meine Biwak Box (fast) überall mit
 
 

tomgart

Member
Mitglied seit
11.10.2011
Beiträge
66
Danke
2
Standort
Sonceboz
3.8 l  Benziner braucht auf alle Fälle einen zusätzlichen Oelkühler. Anhänger/Wohnwagen dran, ein paar Kilometer hoch in die Berge und schon kommt das Anzeigenfestival "HOT OIL" . Kraft hätte der Junge genug.
 

ErwinP

Member
Mitglied seit
02.06.2014
Beiträge
140
Danke
15
Standort
Nürnberg
Ich dacht immer Hot Oil ist eine Meldung vom Automatikgetriebe !! Das hat doch nichts mit dem Motor zu tun .
 

Kruegerruda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2016
Beiträge
53
Danke
21
Standort
Soltau
Genau das sind die Nachrichten, die verunsichern. Wir sind immer noch vor der Kaufentscheidung JK-Diesel oder Benziner. Und das die genug Leistung haben ist sonnenklar. Um so verwunderlicher, dass die Hängertauglichkeit immer wieder bezweifelt wird. Unser Kurzer wird Alltagsauto, Wochendspass und sehr wahrscheinlich auch mal durch heftiges Offroad geprügelt. Und wenn wir es gemütlich wollen leihen wir uns einen kleinen Wohnanhänger, zB. einen Eriba. 2m breit, nur 2m hoch und 850kg schwer. Das sollte auch mit einem kurzen JK gehen. Ohne "Hot-oil-Krisen". Oder?
 
Tolles Forum hier! Danke an Alle!
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
ErwinP schrieb:
Ich dacht immer Hot Oil ist eine Meldung vom Automatikgetriebe !! Das hat doch nichts mit dem Motor zu tun .
 
richtig, aber auch dieses wird heiß bei Anhängerlast oder Überbelastung.
deswegen sollte man auch schön das Handbuch lesen was zu tun ist wenn die Meldung kommt.
 
Ein Transmission Cooler ist immer hilfreich wer oft mit Anhänger fährt.
 

ErwinP

Member
Mitglied seit
02.06.2014
Beiträge
140
Danke
15
Standort
Nürnberg
Schon klar das das heiß werden kann aber egal ob Benziner oder Diesel !!!
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.483
Danke
462
Standort
Hessen, Deutschland
Kruegerruda schrieb:
Genau das sind die Nachrichten, die verunsichern. Wir sind immer noch vor der Kaufentscheidung JK-Diesel oder Benziner. Und das die genug Leistung haben ist sonnenklar. Um so verwunderlicher, dass die Hängertauglichkeit immer wieder bezweifelt wird. Unser Kurzer wird Alltagsauto, Wochendspass und sehr wahrscheinlich auch mal durch heftiges Offroad geprügelt. Und wenn wir es gemütlich wollen leihen wir uns einen kleinen Wohnanhänger, zB. einen Eriba. 2m breit, nur 2m hoch und 850kg schwer. Das sollte auch mit einem kurzen JK gehen. Ohne "Hot-oil-Krisen". Oder?
 
Tolles Forum hier! Danke an Alle!
 
Den kannst du auch mit einem Ford Fiesta oder ähnlichen ziehen.
 
Patrickoha

Patrickoha

Member
Mitglied seit
08.03.2015
Beiträge
120
Danke
3
Standort
Bad Grund
Ja son kleinen Anhänger merkst fast gar nicht.

Ich habe den kurzen als Diesel und ziehe oft nen Anhänger mit 3 großen ATV und Zubehör drauf.
Hatte bisher noch nie Probleme und komm aus dem Harz da sind Berge.
 

MasterHeinrich

Member
Mitglied seit
24.01.2015
Beiträge
40
Danke
3
Standort
Berlin
Ziehe mit meinem JayKay zwar keinen Wohnwagen, aber einen Pferdetrailer mit 2,5t und läuft (fährt) echt Spitze!
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Wie bereits erwähnt wären alle drei denkbaren Motoren gut genug für den Hängerbetrieb, egal ob 3.8L, 3.6L oder 2.8L. Der 3.8L wird was das Drehmoment angeht gerne unterschätzt - schuld ist hier das alte 4-Gang ATG. Der 3.8L hat nur etwa 10% weniger Drehmoment als der moderne 3.6L und das bis etwa 4.000 U/min, aber der 3.6L punktet mit ATG doppelt, denn seines hat fünf gut abgestimmte Stufen, statt nur vier schlecht abgestimmte beim 3.8L.
 
Mehr Umdrehungen als 4.000 fährt man mit dem V6 selten. Die 285 PS des 3.6L kommen also zu spät und in dem Drehzahlbereich kann man die in einem Geländewagen eigentlich nicht mehr gut gebrauchen. Generell halte ich einen großvolumigen V6 aber für den schöneren Motor ggü. einem aufgeladenen 4-banger.
 
Die Hot Oil Warnung hat meiner Meinung nach eher nichts mit dem Motor sondern mit dem Getriebeöl des ATG zu tun. Um dem abzuhelfen kann man zwei Dinge in Erwägung ziehen. Entweder ATG mit Zusatzölkühler oder das manuelle Getriebe wählen. Letzteres liefert zumindest beim 3.8L direkt auch eine kürzere Übersetzung ggü. dem ATG - ob das beim 3.6L oder 2.8L auch noch so ist, weiß ich nicht.
 

Anhänge

Det65

Guest
Was für ein Getriebe hat der 3.6er denn drin, RFE 5-45??


Gesendet vom Siemens C25
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Es handelt sich um ein Mercedes A580 five-speed overdrive automatic. Die Abstimmung zwischen den Gängen ist kürzer ggü. dem 3.8L und da liegt das wahre Geheimnis des 3.6L.
 
 
Backing the new engine is a new automatic transmission. The old anemic-shifting four-speed auto tranny has been replaced with a much more heavy-duty A580 five-speed overdrive automatic. It’s the same tranny that can be found behind the 5.7L V-8 engines and similar to what’s found in the ’11 Grand Cherokee, except it’s not a sealed unit. The Wrangler A580 gets a dipstick but it’s still considered a “fill-for-life” transmission that requires no maintenance. The new auto also comes with Electronic Range Select, a shifter that can be toggled to the right or left to control selection of the desired top gear. The new five-speed auto offers closer ratios as well as a deeper First gear than the older auto. The old auto has a 2.84:1 First, 1.57:1 Second, 1:1 Third, a .69 Fourth, and a 2.21:1 Reverse gear. The new A580 features a much more driver-friendly 3.59:1 First, 2.19:1 Second, 1.41:1 Third, 1:1 Fourth, .83:1 Fifth, and a 3.16:1 Reverse gear. The NSG 370 six-speed manual returns for 2012 and remains mostly unchanged as the standard transmission. The new NSG 370 features a taller .797 Sixth gear Overdrive compared to the .84 Sixth gear of the earlier models.
Quelle: http://www.fourwheeler.com/vehicle-reviews/129-1108-2012-jeep-wrangler-jk-pentastar-v6/
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
..Hänger ziehen können sicher beide... erinnere mich nur gerade belustigt an unserem diesjährigen Trip zur Allrad wo vorne weg Inside Klaus mit seinem CRD JK und nem 7,50 m Wohnwagen gefahren ist und Seppi mit seinen 3.8er nachher eingestand das er fast nicht hinterher gekommen sei .... also ein JKU mit 35ern und Wowa hängt nen fast Stock 3.8 er ab...an den Fahrkünsten von Seppi lag es sicher nicht ...
Bin der Meinung das jemand der überwiegend Anhänger zieht mit nem Diesel besser bedient ist - aber jemand der gelegentlich oder 2-3 mal im Jahr nen Wowa ziehen will das sicher genausogut mit nem Benziner bewältigen kann. Ich bin diese Jahr mit meinem voll beladen eher überladen..über den Gotthardpass mit Klappwowa - ohne Probleme - wiegt aber auch nur 700 kg - und ist natürlich flacher - den merkt man quasi nicht - ein großer Hänger oder Wowa ist da natürlich schlecht mit zu vergleichen.

G Heiko
 

Captain56

Member
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Wenn man noch nieeinen Geländewagen gefahren hat, fällt kaum auf, welcheunedles Lasttier der 3.6 ist.Alle kurzen Jeeps sind, bedingt durch den geringen Radstand, für längere/schwere Anhänger eine Zumutung auf langen Strecken. Es rappelt und kanllt und man hat nach ein paar hundert Kilometern die Schn voll. Ganz anderes ist es, wenn man mit dem Grand zieht. Es ist egal, ob man mit dem Diesel oder dem Benziner zieht - es ist für Abenteurer.Hinzu kommt, dass beide nicht wirklich Dampf im oberen Bereich haben, sich quälen,wenn unter Last effektiv Gas anzunehmen ist. Der 3.6 sollte mit seiner PS-Leistung mehr bieten. Ich freue mich auf 2017, wenn der neue Motor kommt, der, so erhoffe ich mir, endlich imoberen Bereich mal etwas bringt. Schlussendend würde ich mir keinen kurzen Wrangelr kaufen,wenn ich viel schere Anhänger ziehen müßte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fährt jemand den V6 mit Wohnwagen?

Fährt jemand den V6 mit Wohnwagen? - Ähnliche Themen

  • Fährt jemand den 3.0 diesel mit 0w40

    Fährt jemand den 3.0 diesel mit 0w40: Hallo zusammen, würde mich interessieren ob jemand den 3.0 diesel mit 250ps mit 0w40 Öl fährt?. Gruß
  • Fährt jemand 17 Zoll Stahlfelgen ? Suche ein Bild wie sie am JKU wirken :-)

    Fährt jemand 17 Zoll Stahlfelgen ? Suche ein Bild wie sie am JKU wirken :-): Hallo Würde mir gerne 17 Zoll Stahlfelgen kaufen . Kann mir jemand ein Bild schicken ? Danke
  • Frage: Fährt jemand KK Felgen / Reifen auf dem KJ ?

    Frage: Fährt jemand KK Felgen / Reifen auf dem KJ ?: Hallo,   Ist es richtig, dass der KK auch einen Felgen- Lochkreis von 114,3 hat?   Das Mittelloch beim KK ist wohl 71,6 mm und beim KJ 71,5 mm...
  • Fährt jemand die Kombi 31x10,5/15 mit 60mm SPV?

    Fährt jemand die Kombi 31x10,5/15 mit 60mm SPV?: und hat die auch noch eingetragen. Würde mich mal interessieren welche Marke und ob im Gutachten die Reifengröße drin steht. Hatte heute nach 8...
  • Fährt jemand KS-Fahrwerk im TJ

    Fährt jemand KS-Fahrwerk im TJ: Hi hat jemand erfahrungen mit dem 2 zoll KS Fahrwerk? Sind Bilstein Dämpfer und Federn von Eibach.   Überlege das anstelle vom Procom, OME oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben