XJ 4.0 Ltd. Mod.94 - Old School

Diskutiere XJ 4.0 Ltd. Mod.94 - Old School im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; 19. Juli 2017 ... meine Regierung hat mal laut darüber nachgedacht, ' ... ob es nicht zielführender wäre, mal ein 'fertiges' Auto zu kaufen, auch...
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
19. Juli 2017

... meine Regierung hat mal laut darüber nachgedacht, ' ... ob es nicht zielführender wäre,
mal ein 'fertiges' Auto zu kaufen, auch wenn das bei Jeep vielleicht schwierig ist'.

'Dann müsst ich mich ja nach einer anderen 'Beschäftigung' umschauen' war meine Reaktion.
Sie hat abgewunken mit den Worten '... außerdem würde Dir dann auch noch etwas einfallen'.

 
Aktuell tut sich was am/im Häuptling
 

 
 
This story will be continued ...
 
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Stehender Tank, Gasanlage?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Rene :yes: ... aber ich könnte auch mal ein 'richtiges' Foto einstellen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Gerd
Das war eigentlich auch die 'Motivation' für dieses Bildchen.
Hier wurde die 'Fähigkeit' eines Schraubers dokumentiert   :motz:  tut schon fast weh.
 
 
:hmmm: ... die Fotos vom aktuellen Stand der Anlage kommen, wenn es mal aufhört zu pissen :frust:
Die zweite Tankfüllung ist schon durch - getankt für 61,9 und 51,9.
Die Preise sind schon echt 'attraktiv'.
 
Nebenbei wurde die Ansaugseite noch etwas modifiziert, u.A. blieb diese Schachtel übrig
 
 ​
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sorry, Hans und nichts für ungut :angel:
 
10-20PS mehr nur für den alleinigen Austausch der DK halte ich persönlich für Fuseltuning...
 
Gruß Micha
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Micha - Du kennst es doch, Papier ist geduldig :angel:
 
Aber sind wir hier jetzt bei 'breit/tief/laut'?
Wer braucht dann PS - diese Angaben werden völlig überbewertet.
Der Jeep soll anständig Drehmoment, insbesondere aus dem Keller bekommen.
Anderes Szenario - bei Tacho 80km/h aufs Gas ... da will ich die 4.0 spüren.
 
Dabei hilft auch eine geänderte DK, in Deutschland werden sie i.d.R. aufgebohrt.
Nennt sich dann 63er - so eine habe ich auch noch in der Garage liegen.
Die 62er-Klappe aus USA ist jetzt mal ein Versuch.
 
Wenn der Mod komplett fertig ist, kannst ihn auch mal fahren.
Ich verspreche Dir, man merkt den Unterschied bzw. man merkt die 31er nicht.
 
Gruß,
Bodo
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Mehr Drehmoment aus dem Keller bekommt man normalerweise durch schlankere Ansaugwege mit den dadurch höheren Gasgeschwindigkeiten und natürlich angepassten Rohrlängen wegen der schwingenden Gassäule (Stichwort Schaltsaugrohr)... Einfach nur das Loch größer machen bringt hauptsächlich was im Bereich hoher Drehzahlen. Bei den XJ vor 2000 ist allein die unterschiedliche Länge der Ansaugwege zu den einzelnen Zylindern kontraproduktiv - warum baut man extra Fächerkrümmer mit gleich langen Abgaswegen für alle Zylinder wenn man dabei die Ansaugwege ignoriert?
Wenn's richtig taugen soll braucht es eine ordentliche Box nach der Drosselklappe die für gleiche Ansaugwiderstände und -wege für alle Zylinder sorgt. Daher kommt ja auch die Idee mit dem Drosselklappenspacer - oder eben Verwendung des neueren Krümmers.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Gurti - wer will bei so viel Detailkompetenz einfach widersprechen?
Außerdem interpretierst Du in mein Postings was rein ... oder Du kannst es nicht erwarten :coolman:
Meine Wunschlösung wäre eine Anlage mit 3 Drosselklappen. So weit mir bekannt, spricht mir der TÜV die ab.
 
Defakto muss man grundsätzlich entscheiden, ob man große Sprünge macht oder nur in/an der Motorperipherie 'rumbastelt'.
Für große Sprünge habe ich kein Budget, also baue ich mit den verfügbaren Mitteln eine 'ausreichend' funktionierende Anlage,
mit der ich mich auch zum TÜV fahren traue B)
Das fängt an beim Ansaugsystem (inkl. Drosselklappe und Messstelle) und geht dann zum Ausatmen (inkl. Messstelle).
So sollte die Lethargie durch die großen Räder wieder weg sein, nebenbei sollte der Verbrauch um 2 Liter nach unten gehen.
Gefühlt habe ich dann meine Zielsetzung erreicht. Mehr will ich an diesem Häuptling gar nicht verändern.
Realistisch zieht sich der ganze Mod etwas hin, weil mir einfach ein bisschen die Zeit fehlt ... es kommt Stück nach Stück.
 
Anmerkung:
Für zielführend mehr Drehmoment müsste ich den Motor öffnen oder alternativ einen künstlichen Ansaugdruck aufbauen.
Tja – meinem schwarzen Cherokee wird das erspart bleiben.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hans, es bleibt unterm Strich dabei: Änderungen an der Drosselklappe ist und bleibt Fuseltuning. :yes:
 
Dazu zählt auch ein Spacer für die DK - es reicht eben nicht, nur das Air-Intake über die DK zu optimieren !
 
Das macht die Tiefer-Schneller-Breiter Fraktion auch - mit durchaus zweifelhaftem bzw. nichtigem Erfolg.
 
Wenn du wirklich mehr Power haben willst, bleibt nur der Stroker-Kit, die Optimierung der Ansaugbrücke, Fächerkrümmer etc.
 
Schlussendlich ist das aber in Summe eine ganz andere Hausnummer, keine Frage...
 
Gruß Micha
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...oder besser gleich sowas hier:
 
https://www.youtube.com/watch?v=wIus4ay5ikY
 
V8 rules :jester:
 
...aber zeige das nicht deiner Frau, die wird vermutlich abdrehen... ;)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Lieber Micha - wahrscheinlich hast Du Recht, das Tauschen der DK macht noch keinen schlanken Fuß.
Nur das war auch nicht der erste Step :angel:
Angefangen habe ich mit der Abgasseite - der Häuptling wurde akustisch 'extrem' unauffällig, trotz FM-50.
 
Zurück zum Thema - heute Vormittag musste ich ein paar km über Land.
So wurde nebenbei der nächste Step getestet. Gefühlt hat die 'modifizierte Ansaugluft' dem R6 gefallen B)
Nur muss ich jetzt aufgrund der Witterung beim Testen/Probieren eine Pause machen.
Meine Richtung scheint zu stimmen, aber wahrscheinlich verfälscht die feuchte Ansaugluft das Ergebnis.
Also lass ich das mal so, 'bastel' mal noch an einer möglichen Fix-Variante und werde die Thematik verfolgen.
 
Summiert - mir gefällt das 'erfahrene' Erlebnis, dieser Unterschied zwischen Montag und heute Vormittag.
Gefühlt ist auf der Landstraße der Start in den Überholvorgang direkter ... der Gummizug ist weg :inlove:
Ich mag das, hoffentlich bleibt das so.  :hmmm: ... das Wetter wird erst nächste Woche signifikant anders.
So lange wird das Überprüfen der heutigen Erfahrung warten müssen.
 
 
Zum V8 - ich kenne eine Variante 'XJ mit leicht modifiziertem 5.9er' (nur '......' & sabber!)
Da läuft der Häuptling auf 18"-Rädern, damit die Alus über die Scheiben gehen.
Der HA musste man eine TrackBar (kann man aushängen) verpassen, damit es die Blattfedern überleben.
Aber auch innen nicht schlecht. Der GC hat auch die Lederausstattung geliefert. Dazu zwei Glas-Schiebedächer .... .
Yes - unstrittig - das ist eine feine, eine sehr feine Sache ... nur das Budget ist/war sicherlich nicht vergleichbar.
Übrigens - meine Frau würde diesen Häuptling sofort selbst nehmen, Farbe passt auch, nur das Einsteigen :smilewinkgrin:
 
Zurück zu meinem XJ - mit meinen Mods will ich primär die durch die 31er verursachte Lethargie ausgleichen.
Dazu scheint mein Ansatz auch tauglich ... :angel:
 
In diesem Sinne - Gruß, Bodo
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... die Thematik 'Mehr Luft' muss noch nachgearbeitet werden.
Wenn es draußen gut warm ist, funktioniert es nicht zufriedenstellend :coolman:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... neue Baustelle - es schmeißt beckerweise Wasser in den Beifahrerfußraum.
 
Somit wird das Nichts mit meinen eigentlichen Vorhaben.
Gefühlt ist da irgendwo der Ablauf fürs Klimakondensat verstopft (oder so ähnlich) :frust:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Oder es hat den Heizungskühler gehimmelt... ?
 
Nicht ermutigen lassen, irgendwas ist halt immer bei unseren ollen Kisten.
 
Gruß Micha
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... der Stand im Kühlkreislauf ändert sich nicht.
Mal schauen, ob ich am WE dafür Zeit finde ... :angeL:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Bodo schrieb:
 ...
 
.

Die neuen Koppelstangen kommen mit dem Lift viel besser klar! ...
 
Nachdem ich wiederholt auf diese Koppelstangen angesprochen wurde ... ja, es macht einen Sinn.
Von 2"- bis 3.5"-Lift halte ich die übliche Variante von ASP für ausreichend.



Diese Variante bietet er auch regelmäßig in der Bucht an - einfach mal die Suchfunktion nutzen.

:wave:
Bodo
 
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Ist denn die Kühlung jetzt dicht?
Wird Winter! Eisbahn im Innenraum ist eher uncool.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Amphiranger schrieb:
Ist denn die Kühlung jetzt dicht?
Wird Winter! Eisbahn im Innenraum ist eher uncool.
 
... es ist nicht der Heizungs- bzw. der Kühlkreislauf - deswegen heizt der XJ ohne Probleme :angel:
 
 
Thema:

XJ 4.0 Ltd. Mod.94 - Old School

XJ 4.0 Ltd. Mod.94 - Old School - Ähnliche Themen

  • Der Old-School-Nostalgie-Thread

    Der Old-School-Nostalgie-Thread: Hallo Freunde der Nostalgie,   dies hier soll ein Thread werden, der dem Anspruch des nostalgischem und zeitgenössischem gerecht wird.   Okay, die...
  • Ähnliche Themen

    • Der Old-School-Nostalgie-Thread

      Der Old-School-Nostalgie-Thread: Hallo Freunde der Nostalgie,   dies hier soll ein Thread werden, der dem Anspruch des nostalgischem und zeitgenössischem gerecht wird.   Okay, die...
    Oben