XJ 4.0 Ltd. Mod.94 - Old School

Diskutiere XJ 4.0 Ltd. Mod.94 - Old School im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik;   ... noch weiß ich es nicht! Gefühlt ist es Klimakondensat, weil es kühlkreislauf- und regenunabhängig ist. Bis jetzt hatte ich...
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Amphiranger schrieb:
Was war /ist es denn dann? Scheibe undicht?
 
... noch weiß ich es nicht!

Gefühlt ist es Klimakondensat, weil es kühlkreislauf- und regenunabhängig ist.
Bis jetzt hatte ich Gebäudebaumaßnahmen und Ähnliches ... das leider nicht planmäßig gelaufen ist.
Die Fahrzeuge mussten sich etwas gedulden, da wurde nur das Notwendigste gemacht.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Amphiranger schrieb:
Was war /ist es denn dann? Scheibe undicht?
 
.... also - das 'Trinkwasser' wird produziert vom LPG-Verdampfer im Motorraum.
Ein unbeabsichtigtes Gimick :coolman:
Irgendwo kann das Kondensat dann über die Spritzwand nach innen kommen.
Hm - irgendwann vor Weihnachten werde ich hoffentlich die nötige Zeit finden, im
Momentan hat diese Thematik eine nachgeordnete Prio :frust:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Bodo schrieb:
 
.... also - das 'Trinkwasser' wird produziert vom LPG-Verdampfer im Motorraum.
Ein unbeabsichtigtes Gimick :coolman:
Irgendwo kann das Kondensat dann über die Spritzwand nach innen kommen.
Hm - irgendwann vor Weihnachten werde ich hoffentlich die nötige Zeit finden, im
Momentan hat diese Thematik eine nachgeordnete Prio :frust:
Klingt nach einem dieser speziellen Fälle allá: Wenn man es babsichtigt hätte, hätt das nie funktioniert! Wie bist du denn darauf gekommen? LPG Verdampfer ist ja eher seltener der Grund für Feuchtbiotope im Innenraum.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... der LPG-Tank war leer.
Weil dunkel und stock Nacht bin ich knapp über 100km mit Benzin weitergefahren.
Dann kurz vor zuhause vermisste ich den üblichen Wassereinbruch ... .
 
Also habe ich mal diese Teile genauer beobachtet.
Ergebnis: LPG aus => kein Wassereinbruch / LPG an => deutlicher Wassereinbruch
 
Aktuell fahre ich 'LPG aus'.
Aber es kommen jetzt auch noch die Tage, an denen ich mich um die weiteren Details kümmern kann.
 

MuluGulu

Neu hier
Mitglied seit
08.10.2017
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Mülheim
normalerweise produziert der Verdampfer nicht so die Flüssigkeit .
hast Bilder vom Wasser ?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
MuluGulu schrieb:
normalerweise produziert der Verdampfer nicht so die Flüssigkeit .
hast Bilder vom Wasser ?
 
Yes - Du hast recht. Es ist nicht mein erster Cherokee, der mit LPG läuft (beide haben den selben Typ von Anlage).
 
Bei der optischen In-Augenschein-Nahme war der Verdampfer komplett überzogen mit Kondenzwasser.
Den Verdampfer abgeschalten ... und das Phänomen 'Wasser im Innenraum' ist zeitnah verschwunden.
 
Am WE werde ich mal wieder mit LPG fahren. Mal schauen, was sich tut ... :coolman:
 
 

MuluGulu

Neu hier
Mitglied seit
08.10.2017
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Mülheim
Ich bin gespannt, gib mal bescheid hier... :)
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Sind für mich gleich zwei Mysterien:
 
Nicht nur, dass das Wasser seinen Weg vom Verdampfer in den Innenraum findet, sondern, dass sich überhaupt soviel Wasser am Verdampfer sammelt. Eigentlich dürfte sich gar nicht soviel Kondenswasser bilden, schlieslich wird der Verdampfer ja vom heißen Kühlwasser beheizt. Ist der denn überhaupt richtig angeschlossen im Kühlsystem und läuft da auch wirklich Kühlwasser durch?
Und dass dann das Kondenswasser in den Innenraum läuft... - kann ja eigentlich nur runtertropfen und dann entlang eines Kabels durch die Spritzwandtülle laufen. 
Oder es sammelt sich in der Tasche mit dem Innenraumlüfter und läuft da durch. Wo sitzt der Verdampfer denn bei Dir?
Ist schon echt ein Phänomen. 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Rene - es sind noch viel mehr Mysterien:
 
Eigentlich sollte man ihn zum Schlachter machen, aber das geht mir gegen den Strich.
Daher wird er 'irgendwann' mal zerlegt werden, um neuen Aufgaben gerecht zu werden.
Im aktuellen Zustand schickt in der Gutachter beim nächsten TÜV aufs Altenteil :frust:
 
Ganz einfach - ein Vorbesitzer hat geschweißt oder diese Arbeit machen lassen.
Wie ich feststellen musste, reissen diese Nähte teilweise .... :cry:
Weiter will ich darauf nicht eingehen :frust:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Bodo schrieb:
...ein Vorbesitzer hat geschweißt oder diese Arbeit machen lassen.
Wie ich feststellen musste, reissen diese Nähte teilweise .... :cry:
Weiter will ich darauf nicht eingehen :frust:
 
:shocked:  :shocked:  :shocked:  :butbut:  :a060:
 
Das hört sich aber gar nicht gut an...
 
Mensch, echt schade, dass du mit der Kiste nach anfänglicher Euphorie nun doch scheinbar kein Glück hast.
Ich hätt´es dir wirklich gegönnt!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Amphiranger schrieb:
.... das hört sich aber gar nicht gut an...
Mensch, echt schade, dass du mit der Kiste nach anfänglicher Euphorie nun doch scheinbar kein Glück hast.
Ich hätt´es dir wirklich gegönnt!
 
... ich mir auch.
Defacto habe ich den klassischen Fehler gemacht - ich habe meine Kaufentscheidung schon zu Hause getroffen.
Den XJ habe ich aufgeladen, ohne eine Probefahrt machen zu können.
Dafür war er dann auch zu teuer, obwohl er in der Preislage 2.000,-/2.500,- lag.
 
Allerdings wollte ich genau so einen 'alten' XJ ohne Airbags und sonstige technischen Neuerungen.
Die anderen, die ich gesehen hatte, waren keine Alternativen ... daher war ich 'zu schnell' euphorisch.
Sein Blech ist/war im Großen und Ganzen in Ordnung, nur die Qualität der Pflege, Service- und Reparatur-
arbeiten ist immer wieder einfach ernüchternd.
Also baue/modifiziere ich immer mal wieder ein Teil, manchmal auch an unerwarteten Stellen.
 
Aus heutiger Sicht - ich mag diesen XJ.
Er wird nie die Klasse/Perfektion bekommen, die mein grüner XJ hatte.
Dazu ist die Basis einfach nicht gut genug, ich werde ihn nicht ganz auseinanderreißen und neu aufbauen.
Mir dient er aktuell primär als DailyDriver um Haus und den Job macht er gut und zuverlässig.
Ich nutze ihn auch als 'Revierschlampe'. Den Job macht er richtig gut und überzeugend (ganzjährig MTs).
Spätestens wenn die Herrn 'VW' abgestellt werden, weil man dem 'Weg' nicht traut und dann dieser Cherokee
mit seinem 'etwas vollen' BW-Anhänger vorbeizieht und unbeirrt seine Spur in den 'Weg' drückt ...
... spätestens dann wächst er mir wieder weiter ans Herz.
Er arbeitet vorbildlich, ist fast ganzjährig etwas 'dreckig' und ich fahre ihn gern.
 
Vor ein paar Wochen hat sich dann angekündigt, dass er seine Fahrertüre verlieren könnte/würde.
Diese Türe hing schon beim Kauf etwas, das obere Scharnier war bereits angeschweißt ... .
... am Ostermontag ist es dann komplett ab-/ausgerissen.
Naja - so eine Türe verliert man deswegen nicht gleich, sie hängt ja noch irgendwo öfters.
Aber es zieht und pfeift doch etwas sehr in so einem Jeep. Das Fahren macht nicht mehr wirklich Spaß.
 
Letzte Woche habe ich dann einen Mechanikus überredet, seine Schaffenskraft an diesem XJ auszulassen.
Der letzte 'Schweißkünstler' hatte an dieser Stelle wenig Material übrig gelassen, so dass ich mich da schon
eine A-Säule 'aufbauen' sah. Mein Mechanikus meinte '... ich solle nix abbauen und ihn einfach herstellen'.
Irgendwann klingelte am Folgetag das Handy ... 'ich kann den Jeep abholen - schön ist anders, aber es hält'.
Genau genommen passt das zu diesem Cherokee - er wird von Funktion und Einsatz bestimmt.
Solange er das zuverlässig macht, kann er lange bleiben B)

 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
988
Danke
624
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
:urgh:
 
... aber egal - wie Du schon sagst - Funktion ist angesagt.
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Lange halten wird das vermutlich so nicht, Hans... :unsure:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Das sieht nach einer Dauerbaustelle aus! Ich fürchte, da werden neben dem, was hier aus Ermangelung eines passenden Ausdrucks mit Schweißnaht bezeichnet wird, mit der Zeit wieder Risse bilden. 
Ist solch eine Stelle an der A-Säule erst geschwächt, bringt wildes Braten nix mehr auf Dauer. Besser wäre ein gekantetes ca.4mm Blech gewesen, was sich der Form der A-Säule an der Stelle anpasst und die geschwächte Stelle möglichst weit überdeckt. Dieses Blech wird an den Rändern Stepgeschweißt. Und an dieses Blech wird die um die 4mm Blechstärke gekürzte Türangel geschweißt.
Das Blech hat dann die Aufgabe, die eingeleiteten Kräfte möglichst weitflächig auf die gesunden Bereiche der A-Säule zu verteilen. So wie es jetzt zusammengebraten wurde, werden die eingeleiteten Kräfte auf die schwächste Stelle konzentriert. Zumal die Gefügeänderung durch die Hitzeeinwirkung des Bratens ein übriges dazu beigetragen hat, das Material der A-Säule an der Stelle verspröden zu lassen.  :glasses:
 
Soviel zur Klugscheisstheorie! 
Andererseits: Es ist ein Jeep und solcher widersetzt sich gerne den üblichen Naturgesetzen von Physik und Haltbarkeit. Gemäß der Weisheit: Nichts hält so lange wie ein Provisorium!  :smilewinkgrin:
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Genau das wäre auch mein Lösungsansatz gewesen:
 
 
 
Ist solch eine Stelle an der A-Säule erst geschwächt, bringt wildes Braten nix mehr auf Dauer. Besser wäre ein gekantetes ca.4mm Blech gewesen, was sich der Form der A-Säule an der Stelle anpasst und die geschwächte Stelle möglichst weit überdeckt.
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... für diese Stelle gibt ein Rep.-Bleche bzw. eine entsprechende Verstärkung.
Die wird mir mal zulaufen, wird eingelagert und bei passender Gelegenheit verbaut.
Aber ein Termin für dieses 'Bauvorhaben' ist nicht wirklich in Sicht ... :coolman:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hm - eigentlich wollte ich den Indianer bis zum Juli/August nicht mehr anfassen.
Erst noch den einen oder anderen Event mitnehmen und dann aber richtig machen.
 
:hmmm: ....
'never touch a running system' oder so ähnlich war die Basis für meine Überlegung.
Genaugenommen trifft es evtl. eher 'never change a running system:confused:
 
Der Cherokee hat über den Winter gut gearbeitet.
Ich habe ihn im Revier kontinuierlich eingesetzt und richtig genutzt, auch Anhänger bei schweren Böden.
Schweren Böden ... ist eigentlich quatsch :angel:
Aber wenn mal der Div-Deckel am Boden erkennbar ist, dann hatte man besser einen Jeep dabei .... B)
(Da ich bescheiden gehen kann, musste der Cherokee immer bis auf den letzten Meter hinfahren.)
 
Soweit Alles gut. Jedenfalls hatten wir den ganzen Winter keinen Ausfall .... bis auf gestern :frust:
Gestern bin ich umgekehrt, weil ich plötzlich etwas 'Schmurgel' in der Nase hatte.... da kokelt etwas.
So knapp 300m vor der Hofeinfahrt hat es dann aus der ganz rechten Lüftung blau gequalmt :cry:
Ich bin heim gerollt, dort die Batterie abgeklemmt und den Job mit dem RAM erledigt.
<einfach bescheiden  :angryfire:  denn dazu soll der RAM nicht ran>
Jetzt muss ich mir ernsthaft Gedanken machen, wie das mit mir und dem Schwarzen weiter gehen soll.
 
Das mal zur Info - Kabelbrand ist ein 'Schei_-Thema', da es ja überall bereits geschmort haben kann.
 
:wave:
Bodo
 
 
 
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Dann drück ich dir mal beide Daumen.
Muß ja nicht immer das Schlimmste passieren.
LG
 
Thema:

XJ 4.0 Ltd. Mod.94 - Old School

XJ 4.0 Ltd. Mod.94 - Old School - Ähnliche Themen

  • Der Old-School-Nostalgie-Thread

    Der Old-School-Nostalgie-Thread: Hallo Freunde der Nostalgie,   dies hier soll ein Thread werden, der dem Anspruch des nostalgischem und zeitgenössischem gerecht wird.   Okay, die...
  • Ähnliche Themen

    • Der Old-School-Nostalgie-Thread

      Der Old-School-Nostalgie-Thread: Hallo Freunde der Nostalgie,   dies hier soll ein Thread werden, der dem Anspruch des nostalgischem und zeitgenössischem gerecht wird.   Okay, die...
    Oben