WH, Abblendlicht schaltet sich aus und wieder an, aus, an, aus.....

Diskutiere WH, Abblendlicht schaltet sich aus und wieder an, aus, an, aus..... im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo liebe JEEP Freundinnen und Freunde. Ich habe ein Problem mit unserem Jeep, das uns zur Verzweiflung bringt. Seit einiger Zeit führt das...
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GC38

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Hallo liebe JEEP Freundinnen und Freunde. Ich habe ein Problem mit unserem Jeep, das uns zur Verzweiflung bringt. Seit einiger Zeit führt das Abblendlicht (auch Instrumentenbeleuchtung !, Hecklichter ?, Radio !) unseres JGC WH, 3,8 CDR, EZ 2006 ein Eigenleben. Wenn man das Abblendlicht einschaltet, schaltet sich dieses selbstständig nach kurzer Fahrzeit von alleine aus und wieder an und aus, an und aus, usw... Dies passiert aber nicht bei jedem Einschalten oder bei jeder Fahrt. Oft arbeitet das Abblendlicht auch ganz normal, ohne Probleme. Von der Polizei wurde ich bereits nächtens angehalten, weil diese der Meinung waren, ich nötige meinen Vordermann. Ich konnte es ihnen erklären. Vor zwei Jahren etwa wurde bei einer Rückrufaktion das Zündschloss ersetzt. Ich bin mir nicht sicher, ob dies damit zusammen hängen kann, da das Problem erst vor ein paar Monaten auftrat. Auch in einer " JEEP Fachwerkstatt " konnte mir nicht weiter geholfen werden, da das Problem dort nicht auftritt. Kennt jemand von Euch dieses Problem, oder weiß jemand einen Rat ? Wackeln am Zündschloß und am Lichtschalter bringt nichts. Natürlich ! Wir hoffen auf Euch. Vielen Dank
 
Heisseluft

Heisseluft

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Nunja, einige...
Lichtschalter selbst oder FCM kommt in Frage.
 
 

Jogi73

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Hallo,
 
dein beschriebenes Problem kommt mir bei meinem KJ sehr bekannt vor. Auch bei mir fallen sporadisch und nicht reproduzierbar die Scheinwerfer aus, das Fernlicht deaktiviert sich selbsttätig und manchmal macht der Wagen Lichthupe. Dies kommt zwar ganz selten vor aber es passiert. Hinzu fiel mir auf dass auch die Scheibenwischerfunktionen spinnen, so schaltet er sich vom Dauerbetrieb auf Intervall etc. Sehr häufig höre ich während der Fahrt ein Klackgeräusch (Relais) aus dem Armaturenbrett, auch wenn gerade nichts auffälliges passiert. Ein Bekannter von mir ist KFZ-Mechaniker schaute sich den Jeep an und äußerte bereits den Verdacht dass die Probleme von einer korrodierten Masseverbindung im Motorraum hervorgerufen werden könnten. Die Verbindungen sind bei mir in der Tat ziemlich rostig. Da bei meinem Dicken allerdings mehrere Reparaturen anstehen und der Kostenumfang noch nicht weiter überschaubar ist habe ich mich dazu entschlossen ihn erst mal abzumelden und mir vergangene Woche für den Übergang einen anderen Wagen gekauft. Ich bin mir noch nicht schlüssig was ich mit dem Jeep machen werde.
 
wjrobby

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Hast du eine licht-Automatik? (Oder wie heißt das?)

Wenn ja, steht der Schalter - wenn er ein eigenleben führt - in dieser Position?

Wenn ja, würde ich den Sensor Checken;

Wenn nicht, eine lose / korrodierte masseverbindung kann auch zu sehr seltsamen Verhalten führen..

Wobei, die würde ich sowieso immer mal checken...

Gruß Robert.
 
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GC38

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Heisseluft schrieb:
Lichtschalter selbst oder FCM kommt in Frage.
 
 

Hallo und danke für die schnelle Info. Laut Werkstatt liegt es nicht am Schalter. Das FCM (Front Control Modul) sei ebenfalls i.o, Werde mich aber trotzdem damit befassen, vielleicht hatte die Werkstatt kein FC Modul vorrätig? Werds im Auge behalten. Vielen Dank
Jogi73 schrieb:
Hallo,
 
dein beschriebenes Problem kommt mir bei meinem KJ sehr bekannt vor. Auch bei mir fallen sporadisch und nicht reproduzierbar die Scheinwerfer aus, das Fernlicht deaktiviert sich selbsttätig und manchmal macht der Wagen Lichthupe. Dies kommt zwar ganz selten vor aber es passiert. Hinzu fiel mir auf dass auch die Scheibenwischerfunktionen spinnen, so schaltet er sich vom Dauerbetrieb auf Intervall etc. Sehr häufig höre ich während der Fahrt ein Klackgeräusch (Relais) aus dem Armaturenbrett, auch wenn gerade nichts auffälliges passiert. Ein Bekannter von mir ist KFZ-Mechaniker schaute sich den Jeep an und äußerte bereits den Verdacht dass die Probleme von einer korrodierten Masseverbindung im Motorraum hervorgerufen werden könnten. Die Verbindungen sind bei mir in der Tat ziemlich rostig. Da bei meinem Dicken allerdings mehrere Reparaturen anstehen und der Kostenumfang noch nicht weiter überschaubar ist habe ich mich dazu entschlossen ihn erst mal abzumelden und mir vergangene Woche für den Übergang einen anderen Wagen gekauft. Ich bin mir noch nicht schlüssig was ich mit dem Jeep machen werde.
 

Danke für die Info. An eine defekte Masseverbindung habe ich ebenfalls schon gedacht. Werds überprüfen. Vielen Dank
 

GC38

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wjrobby schrieb:
Hast du eine licht-Automatik? (Oder wie heißt das?)

Wenn ja, steht der Schalter - wenn er ein eigenleben führt - in dieser Position?

Wenn ja, würde ich den Sensor Checken;

Wenn nicht, eine lose / korrodierte masseverbindung kann auch zu sehr seltsamen Verhalten führen..

Wobei, die würde ich sowieso immer mal checken...

Gruß Robert.
 
Hallo Robert. Danke für die Nachricht. Nein, ich habe keinen Lichtsensor. Das Licht muß ich immer manuell einschalten. Wird also ständig bewegt. Kann also auch Verschleiß sein, wie Heißeluft es benannt hat. Die Masseverbindungen werde ich überprüfen.  Kann es evtl auch das Zünschloß sein? Gruß GC
 

GC38

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susiq schrieb:
Hast Du denn das Abblendlich immer an?? oder bewegst Du den Schalter eher selten??
 
Weder, noch. Wenns dunkel wird, schalte ich das Licht am Schalter an, wenns hell genug ist, schalte ich das Licht wieder am Schalter aus. Also wenigstens zwei mal am Tag Drehbewegung. MfG GC
 
 

Jogi73

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Gerne. Überprüfe mal die Verbindungen und dann halte uns hier bitte auf dem Laufenden. Ich drücke dir die Daumen dass das Problem schnell behoben ist :wave:
 

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Jogi73 schrieb:
Hallo,
 
dein beschriebenes Problem kommt mir bei meinem KJ sehr bekannt vor. Auch bei mir fallen sporadisch und nicht reproduzierbar die Scheinwerfer aus, das Fernlicht deaktiviert sich selbsttätig und manchmal macht der Wagen Lichthupe. Dies kommt zwar ganz selten vor aber es passiert. Hinzu fiel mir auf dass auch die Scheibenwischerfunktionen spinnen, so schaltet er sich vom Dauerbetrieb auf Intervall etc. Sehr häufig höre ich während der Fahrt ein Klackgeräusch (Relais) aus dem Armaturenbrett, auch wenn gerade nichts auffälliges passiert. Ein Bekannter von mir ist KFZ-Mechaniker schaute sich den Jeep an und äußerte bereits den Verdacht dass die Probleme von einer korrodierten Masseverbindung im Motorraum hervorgerufen werden könnten. Die Verbindungen sind bei mir in der Tat ziemlich rostig. Da bei meinem Dicken allerdings mehrere Reparaturen anstehen und der Kostenumfang noch nicht weiter überschaubar ist habe ich mich dazu entschlossen ihn erst mal abzumelden und mir vergangene Woche für den Übergang einen anderen Wagen gekauft. Ich bin mir noch nicht schlüssig was ich mit dem Jeep machen werde.
 
Hallo, danke für die Info. Die Masseverbindung werde ich untersuchen. MfG GC

 
Jogi73 schrieb:
Gerne. Überprüfe mal die Verbindungen und dann halte uns hier bitte auf dem Laufenden. Ich drücke dir die Daumen dass das Problem schnell behoben ist :wave:
 
Wenn ich, oder ein anderer, den Fehler gefunden hat, werde ich es mit Sicherheit hier bekannt geben. Versprochen.
 
 

GC38

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Heisseluft schrieb:
Lichtschalter selbst oder FCM kommt in Frage.
 
 
Kannst Du mir evt. kurz erläutern, für was das FC Modul zuständig ist? Wenn nicht, muß ichs selber eruieren. GC
 
 

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Heisseluft schrieb:
Lichtschalter selbst oder FCM kommt in Frage.
 
 
Wie arbeitet das FCM ? Antwort (leichte Übersetzung)
 
Das Front-Control-Modul (FCM) ist ein Mikrocontroller-basiertes Modul in der rechten vorderen Ecke des Motorraums. Das vordere Steuermodul passt an das Power Distribution Center an, um das Integrated Power Module (IPM) zu bilden. Das IPM verbindet sich direkt mit der Batterie und stellt die primäre Schutzvorrichtung und Energieverteilung für alle Bordnetzsysteme bereit. Das FCM steuert die Leistung einiger dieser Fahrzeugsysteme für elektrische und elektromechanische Lasten, die auf Eingaben basieren, die von fest verdrahteten Schalteingängen und von Daten empfangen werden, die auf dem CAN-Bus-Schaltkreis empfangen werden.
So, alles verstanden ;)
 

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GC38 schrieb:
 
Wie arbeitet das FCM ? Antwort (leichte Übersetzung)
 
Das Front-Control-Modul (FCM) ist ein Mikrocontroller-basiertes Modul in der rechten vorderen Ecke des Motorraums. Das vordere Steuermodul passt an das Power Distribution Center an, um das Integrated Power Module (IPM) zu bilden. Das IPM verbindet sich direkt mit der Batterie und stellt die primäre Schutzvorrichtung und Energieverteilung für alle Bordnetzsysteme bereit. Das FCM steuert die Leistung einiger dieser Fahrzeugsysteme für elektrische und elektromechanische Lasten, die auf Eingaben basieren, die von fest verdrahteten Schalteingängen und von Daten empfangen werden, die auf dem CAN-Bus-Schaltkreis empfangen werden.
So, alles verstanden ;)
Hier habe ich noch etwas gefunden:
BETRIEB
Wenn Nachrichten über die CAN-Bus-Schaltung gesendet werden, liest das Front-Control-Modul (FCM) diese Meldungen und steuert die Stromversorgung einiger elektrischer Systeme des Fahrzeugs, indem der Stromkreis zur Erde (Low-Side-Treiber) abgeschlossen wird oder der Stromkreis auf 12 Volt Hochseitiger Fahrer). Folgende Funktionen werden vom FCM gesteuert:

    Klimaanlage Ventilator für Kondensator
    Tagfahrleuchten - falls vorhanden
    Nebelscheinwerfer
    Warnleuchten vorne und hinten
    Blinker vorne
    Scheinwerfer
    Horn
    Kühlerlüfter
    Heckscheiben-Defrosterleistung und Timing
    Stopp-, Blink- und Rückleuchten
    Windschutzscheibe und Heckscheibenwischer und Waschanlagen

Das FCM bietet die folgenden Funktionen für die obige Funktion:
    Wirkt als Bindeglied zwischen dem CAN-Bus-Netzwerk für kritischen Antriebsstrang, Antiblockierbremsanlagen, elektronischen Stabilitätsprogrammsystemen und dem Netzwerk für Karosserie- und Innenmodule.
    Steuert die Wischer auf Basis von Meldungen des CAN B Busses vom Regensensormodul (falls vorhanden).
    Steuert den verstellbaren Pedalmotor bei nicht ausrüstbaren Fahrzeugen.
    Steuert Back-up-Lampen.
    Blinkt Lampe als Reaktion auf Blinker, RKE (Remote Keyless Entry) und Fahrzeug-Diebstahl-Sicherheitssystem (VTSS).
    Beleuchtete Annäherungsfunktion, die die Scheinwerfer einschaltet, wenn das Fahrzeug mit dem RKE-Sender (Remote Keyless Entry) entriegelt wird.
    Minimiert Spannungsschwankungen an den Scheinwerfern, um die Lebensdauer der Birne zu verlängern und um die Lichtausbeute der Lampen auszugleichen, die ansonsten aufgrund von Schwankungen im Verdrahtungswiderstand unterschiedlich sein könnte.
    Überwacht Batteriespannung und schaltet nicht wesentliche Funktionen wie die Nebelscheinwerfer, Heckscheibenheizung und beheizte Sitze, wenn nötig, um Batterieleistung zu sparen.
    Betätigt die Fernlicht-Scheinwerfer bei reduzierter Intensität durch Pulsbreitenmodulation der Stromversorgung zur Bereitstellung der Tagfahrleuchten.
    Schützt den Akku vor Entladung, wenn die Scheinwerfer nach acht Minuten automatisch ausgeschaltet werden.
    Bietet Informationen zur Umgebungstemperatur.
    Bietet A / C Druckwandler Informationen.
    Liefert Bremsflüssigkeitsstand.
    Liefert Waschflüssigkeitsstand.
    Bietet die variablen Verzögerung intermittierende Windschutzscheibe und Heckklappe Wischer Zeitverzögerung Features, und die Fahrzeuggeschwindigkeit empfindliche Windschutzscheibe Wischer Verzögerung Variation.
    Klingt das Horn als Reaktion auf RKE- und VTSS-Eingänge.
    Schaltet das Horn bei zu langer Betätigung aus, die sonst das Horn beschädigen könnte.
    Schaltet den Scheibenwaschermotor nach 10 Sekunden Dauerbetrieb ab, um den Motor zu schützen.
    Steuert Scheinwerferwascher (falls vorhanden).
    Bietet Radgeschwindigkeitsinformationen für Fahrzeuge, die nicht mit ABS ausgerüstet sind.
    Speichert Fahrzeugkonfigurationsdaten.
 
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Trotzdem erst mal die Massen suchen und prüfen...dann kann man noch den Fehlerspeicher auslesen lassen...
 
Mik

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Auf Userwunsch wieder geöffnet :wave:
 
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Da bin ich ja schon gespannt.
 
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GC38

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Bezogen auf mein Problem vom 20.12.2016 habe ich nun die Antwort. Ich habe diese schon ein paar Tage. Aber ich kam einfach nicht dazu, diese zu posten. Das war vielleicht ein Heckmeck! Masse - ok, Relais - ok, Steuergerät - ok. Kabel Durchgang gemessen - ok. ES WAR DER BLINKERSCHALTER, bzw. ein Kabelbruch im Bereich der Lenksäule. Blinkerschalter und Kabelbaum ausgetauscht. Funktioniert. Vielen Dank an alle, die sich so ins Zeug geworfen haben, um mir bei diesem Problem zu helfen.
 
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