Mein Jeep und zu was er wird :)

Diskutiere Mein Jeep und zu was er wird :) im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Seit heute steht ein neuer Jeep auf dem Hof   Am 26.12. stellte jemand seinen Rubicon X auf Mobile ein   Rubicon X Bj 2014...

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Seit heute steht ein neuer Jeep auf dem Hof
 
Am 26.12. stellte jemand seinen Rubicon X auf Mobile ein
 
Rubicon X
Bj 2014, Anvil,Lederausstattung, Softtop und ansonsten das übliche im V6. Preis passte,US Modell, 21tsd Meilen.
Geld geschnappt und gestern nach Cloppenburg wo ich mir die Kiste anschaute und eine Probefahrt machte. Kein Wobble, kein Klappern, kein Gelände keine Reparaturen oder Austauschteile, alles so wie er aus dem Werk kam :). Heute morgen dann Kurzzeitzulassung und zurück nach Berlin. Auf einer Raststätte mal schnell ein paar Fotos gemacht :
 

Hier mal neben seinen Bruder. Irgendwie ziemlich klein ;)
 

 
Von hinten ist der Unterschied gar nicht so groß (ausser dem Ersatzrad)
 

 
Von der Seite :)
 
Jetzt geht es also wieder ans umbauen :) Das erste wird ein neues Radio sein. Da ich Telefontasten weiter nutzen möchte, habe ich mir in den USA ein US Teil bestellt (RBZ) das es nur ungerade Frequenzen kann ist mir egal. Evotronic ist auch bestellt.
 
Er wird ein 3,5 Zoll Fahrwerk bekommen, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich ein AEV oder ein JKS  JSpec mit den FOX Reservoir Dämpfern einbaue. vom Preis her dürft sich das nicht viel nehmen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit beiden. Ansonsten muss ich mit beiden mal fahren. Spurstange und Lenkschubstange werden ebenfalls wieder verstärkt und als Kotflügel Hurricans zum EInsatz. Die einzigen Teile die ich vom alten übernehmen werde sind die Räder. Ansonsten wird er so verkauft wie er ist.
 
So, das war es erst einmal :) Jetzt heisst es warten auf die ersten Teile ;)
 
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Super! Ich sag's ja immer wieder, wenn mal einen guten Jeep findet gleich zuschlagen sonst ist er weg.
 

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
DIe Planung wie es mit dem Neuen weitergeht ist soweit abgeschlossen. Da ich ich ihn nur kaufen durfte wenn meine Frau mitbestimmen darf was dran kommt und was nicht, werden die Änderungen diesmal wohl zum größten Teil eher unsichtbar, oder zumindest unauffälliger ausfallen:
 
Die Bumper bleiben wie sie sind. Sie gefallen uns ganz gut und passen auch zu den Hurricans. Winde kommt, allerdings ganz zum Schluß. Scheinwerfer vorne werden gegen LEDs ersetzt, Rückleuchten bleiben wie sie sind. Der Ausrüster der den Jeep STVZO bereit gemacht hat, baute den einen Rückfahrscheinwerfer zur Nebelschlußleuchte um. Eine recht gute Lösung wie ich finde. Noch nicht geklärt ist der Ersatzradträger hier stehen entweder wieder der Teraflex (oder Mopar die haben eine ähnliche Lösung) oder ein Mopar Träger für die Stoßstange zur Auswahl. Zumindest ist die Stoßstange dafür vorbereitet. Leider scheint es den nirgends zu geben. Hat da jemand einen Tipp? Nebler werden ebenfalls gegen LEDs ausgetauscht. Kleinigkeiten wie Haubenhalter, Haubenlift etc. kommen.
Das erste wird allerdings wieder ein Bear Lock sein. Dieses hat sich bereits in einem unserer anderen Autos bewährt und es vor einigen bösartigen Langfingern bewahrt.
Da die amerikanische Version auf 160km/h abgeriegelt ist, werde ich auch dort noch etwas ändern. Über eine Aufrüstung mit Kompressor sind wir uns noch uneinig. Da habe ich noch ein wenig überzeugungsarbeit vor mir.
 
@Gurti
 
Richtig, vor allem war es ein extrem guter Preis für das Auto. Da ich in letzter Zeit Jeeps mit über 60.000km gesehen habe die völlig runtergerockt waren und trotzdem noch 30.000€ und mehr kosten sollten. Bei dem war die erste Zahl eine 2 :)
 
 
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Gurti schrieb:
Super! Ich sag's ja immer wieder, wenn mal einen guten Jeep findet gleich zuschlagen sonst ist er weg.
 
 
sehe ich auch so, deswegen schaue ich immer regelmäßig bei den Autoportalen nach was es neues gibt.
 
nun etwas OT:
Nur immer sehr ärgerlich wenn Händler einen 2 Türer als Unlimited anbieten.
Bin Unlimited Fahrer, der kurze ist mir zu klein.
Diese tauchen dann immer wieder bei der Suche mit auf, was auf den ersten Blick nicht immer sofort sichtbar ist.
Tippe mal drauf das es mit Absicht gemacht wird da ein Unlimited sich definitiv besser verkaufen lässt
und die Händler nur sicher gehen wollen
das Ihr 2 Türer schneller gefunden wird.
 
Die Händler drauf angesprochen, manche sind einsichtig und korrigieren es.
Manche geben dumme Antworten wie z.B. diese hier: 
wenn man keine Ahnung von Jeep  hat sollte man es eigentlich lassen.
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir lesen bei der Fahrzeugeingabe nur die Fahrgestellnummer ein.
Bei diesem Fahrzeug handelt es ich um einen Unlimited Modell lt. der Fahrgesellnummer und Jeep Deutschland/USA
 
Vielen Dank!
[SIZE=10pt]Freundliche Grüße und gute Fahrt[/SIZE]
 
hier das Bild dazu  :rofl:
 

Anhänge

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
@Jeeper4x4
 
Da würde ich den Händlern nicht einmal böses unterstellen. Viel schlimmer sind Händler die virtuelle Jeeps verkaufen. IIch hab es auf meiner Suche 3 Mal gehabt, daß die angepriesenen tollen Jeeps überhaupt nicht (oder noch nicht) existieren. Sätze wie "Oh, den hab ich letzte Woche verkauft " Der kommt in 6 Monaten von einem Leasingkunden zurück und ich hab ihn schonmal reingestellt" sind Sachen die in mir den Wunsch aufkamen ließen ihnen das Gesicht zu massieren.  Das Highlight war ein Jeep der als 2014 amerikanischer Rubicon mit Vollausstattung angepriesen wurde. Als ich ankam war das einzige was stimmte das es ein Jeep war: schon die orangenen Blinker vorne zeigten, daß es ein 2012er Sport war, und das amerikanische Modell sollte wohl nur sagen, daß Jeep eine amerikanische Marke war. Dazu war er aus Bulgarien importiert, hatte Rahmenschäden, dummerweise auch 20 tsd km mehr als angegeben. Ich war drauf und dran vom Händler direkt zur nächsten Polizeidienststelle zu gehen und eine Anzeige zu machen. Hab mir das dann aber geklemmt und bedaure den Ärmsten der das Teil kauft. Der Preis von 35tsd Euronen dürften denjenigen noch sehr schmerzen.
 
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.467
Danke
2.565
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Sehr schön, ich freu mich auf den Umbaubericht und vielleicht sieht man sich mal im Raum Brandenburg auf einem der Treffen :)
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
844
Standort
Forchtenberg
MeatLoaf schrieb:
Noch nicht geklärt ist der Ersatzradträger hier stehen entweder wieder der Teraflex (oder Mopar die haben eine ähnliche Lösung) oder ein Mopar Träger für die Stoßstange zur Auswahl. Zumindest ist die Stoßstange dafür vorbereitet. Leider scheint es den nirgends zu geben. Hat da jemand einen Tipp?
 
 
 
 
Der AEV Tire Carrier ist passt für diese Stoßstange, ist zwar Teurer als Terraflex sieht aber besser aus und ist nützlicher bzw. vielseitiger.
 
https://www.vierkantoffroad.de/product_info.php/stossstange-reserveradhalterung-heckstossstange-jeep-wrangler-jk-4dr-rubicon-10th-07-15-p-2488
 
https://www.vierkantoffroad.de/product_info.php/aev-aev-reserveradtraeger-jeep-wrangler-jk-07-tire-carrier-bis-40-tuev-p-1066
 
 
Viele Grüße Kevin 
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
MeatLoaf schrieb:
Da die amerikanische Version auf 160km/h abgeriegelt ist, werde ich auch dort noch etwas ändern.
 
hi,
 
congrats & toller jk!!!
 
wenn die max. geschwindigeit auch mit 160km/h im schein (feld t) so eingetragen ist, dann hat das auch so seine vorteile! z.b. wenn man viel in italien mit q-rated reifen unterwegs ist. denn nur wenn die max. eingetragene geschwindigkeit im fled t die der eingetragenen q-rated (max. 160km/h) im feld 15.1/15.2 nicht ueberschreitet ist die sache so gut es geht dem italienischen gesetz entsprechend umgesetzt. so war zumindest der stand der dinge als ich meinen us-boy "italien" sicher aufgebaut hatte. vielleicht hat sich das aber bis dato auch schon wieder geaendert... falls nicht, wuerde ich "nie" die 160km/h im feld t erhoehen, never :no:
 
cheers!
 
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
Voodoo1993 schrieb:
 
 
Der AEV Tire Carrier ist passt für diese Stoßstange, ist zwar Teurer als Terraflex sieht aber besser aus und ist nützlicher bzw. vielseitiger.
 

den aev carrier fande ich auch echt super, nur mein erstreben nach symmetry hat diesen dann nicht zugelassen, weil das reserverad nie r/l-center angebracht werden kann. i know, :wacko:
 

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
@voodoo1993
 
Danke, damit ist die Frage geklärt :) Es wird  das AEV Teil
 
@TerraSol
 
in den Papieren steht 180,  Daher werd ich sowieso wieder mit einem Aufkleber rumfahren müssen da meine Reifen nur bis 160 zugelassen sind :S
 
 
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
MeatLoaf schrieb:
@TerraSol
 
in den Papieren steht 180,  Daher werd ich sowieso wieder mit einem Aufkleber rumfahren müssen da meine Reifen nur bis 160 zugelassen sind :S
 
nicht unbedingt. wenn du einen us rubicon hast, dann ist dieser laut us documents auf 160km/h gedrosselt. ja auch weil dieser in den usa mit q-rated reifen ausgeliefert wird... dein zustaendiger freundlicher tüv mann sollte in der lage sein die 180 auf 160km/h zu aendern. so war es bei mir. 180km/h steht ja nur in den dt. papieren, weil die dt. jungs nach den euro-modellen/coc usw. gehn. da heist es, wramgler 180km/h, ende. bei einer aenderung zu 160km/h steht im schein dann spaeter: *zu t: elektr. abgereglt.
natuerlich alles wieder arbeit und auch nur notwending, falls man auf nummer sicher in italien unterwegs sein will. der 160km/h aufkleber bedeutet gar nichts, da du ja auch mit den q-rated reifen laut schein 180km/h (theoretisch) fahren koenntest.

 
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.483
Danke
463
Standort
Hessen, Deutschland
160 reicht doch vollkommen. Will damit gar nicht schneller fahren.
 

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Spass in der Berliner Zulassungsstelle
 
Heute wollte ich ihn nun zulassen. Da es ein Ami ist, benötige ich ein kleines Kennzeichen (200x150). In der alten Zulassung war auch drin, daß es bereits ein Ausnahme durch den Landrat vom Rhein-Siegkreis nach §schlagmichtot für ein solches gibt. Nach intensiver I-Net recherche fand ich ein Merkblatt vom Kreis Seegeberg, daß (wenn bereits einmal eine Ausnahmegenehmigung besteht) eine weitere nicht nötig ist. Berlin sieht das etwas anders. DIe wollen das Auto sehen und selber messen. Meine Frage wie ich ein nicht zugelassenes Auto vorstellen soll wurde mit: "einschleppen oder Kurzzeitkennzeichen" beantwortet. Nach langem hin- und her wurde mir dann der Tipp gegebn, daß ich mir ein normales geben lassen soll, dieses dann irgendwie am Auto befestigen und dann zur technischen Prüfung kommen solle. Dann könne man sich das anschauen. Ok, hab es dann so gemacht. Nummernschild hinter die Heckscheibe geklebt (kann keiner sehen, ist aber egal) und ab zur technischen Abteilung. Der stellte dann (zu meine Überraschung) fest, daß nur ein 200x150 Schild passt und stellte mir dann den Schein zur Ausnahmegenehmigung aus. Meine Hoffnung mir nun ein neues Schild holen zu können zerschlug sich umgehend: Morgen muss ich das nächste mal hin um mir das Schild tauschen zu lassen (andere Abteilung) danach muss ich einen neuen Termin buchen um die Ausnahmegenehmigung auch in die Papiere eintragen zu lassen (andere Abteilung)
to be continued...
 
PS: Ach ja ich hatte Fotos mit. Die intzerssierten aber nicht
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
742
Danke
487
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Warum keine Kurzzeitkennzeichen genommen ?
 

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Noch mal teurer (2 Kennzeichen, Gebühren) ausserdem benötige ich eine neue eVB für KKZ
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.051
Danke
847
Standort
Traunstein
Deswegen sollte man das Leute machen lassen die da mehr erfahrubg haben.

Zulassungsdienst oder Autohaus.

Im Zweifel Dienstaufaichtsbeschwerde bei der Behörde einreichen. Das beschleunigt den Vorgang.

Im Übrigen gibt es einen Anhabg zur STVO aus der die Vergabe und Kennzeichengrösse hervorgeht. Für das gewünschte Kennzeichen braucht es keine extra genehmigung wenn die Abstände der Zeichen eingehalten werden.
 

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
 
Im Übrigen gibt es einen Anhabg zur STVO aus der die Vergabe und Kennzeichengrösse hervorgeht. Für das gewünschte Kennzeichen braucht es keine extra genehmigung wenn die Abstände der Zeichen eingehalten werden.
Berlin zieht sich auf den Standpunkt zurück, daß 255x130 mm Schilder ausschliesslich für Traktoren/Leichtkrafträder zugelassen sind (geringe Geschwindigkeit). Daher werden diese nur auf Sondergenehmigung erteilt. In anderen Bundesländern ist es wohl kein Problem wenn das Fahrzeug schon mal eines hatte (so wie meines) siehe hier:
https://www.segeberg.de/media/custom/1843_6169_1.PDF
 
EIne Dienstaufsichtsbeschwerde bringt in Berlin so gut wie nix ausser das es die ganze Sache noch weiter verzögert (Erfahrung).
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.116
Standort
München
Vom TÜV Süd gibt es dazu folgendes Statement:
http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/zulassungen_import/import_von_fahrzeugen/kennzeichen
Und wenn die Zulassungsstelle bzw. der Bearbeiter nicht will, dann geht so gut wie nix.
Es gibt auch eine Rechtssprechung, dass bis zu 10% des Fahrzeugwerts für den Umbau auf EU Kennzeichen zumutbar sind.
Ich kenne Fälle, da mussten ganze Kofferraumdecken oder Stoßstangen auf die EU Version umgebaut werden. Das kostet, Teile, Lackierung, Umbau, Zeit usw.

Aber da ist es wohl manchmal auch wie bei jedem Auto, wer gut schmiert, fährt gut....

Servus
Rainer
 

fsunderp

Member
Mitglied seit
10.05.2015
Beiträge
35
Danke
7
Den Kennzeichenmist mache ich in Karlsruhe auch gerade durch. Ich will 280 x 200 mm - sonst geht entweder die Tür hinten nicht mehr auf oder das Schild steht über.

Nach gut drei Wochen (zugegeben, über den Jahreswechsel) habe ich jetzt immerhin die Aussage erhalten, dass ich ein qualifiziertes Schildergutachten vom TÜV brauche, und danach das Auto bei der Zulassungsstelle besichtigen lassen muss. Dann gibt es eventuell ein passendes Kennzeichen.

Irgendeine Rechtsvorschrift hat sich wohl zum 01.12.2016 geändert. Meine Begeisterung ist unendlich...

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Thema:

Mein Jeep und zu was er wird :)

Mein Jeep und zu was er wird :) - Ähnliche Themen

  • Jeep CJ 7

    Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
  • Moab Easter Jeep Safari 2024

    Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
  • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

    Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
  • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

    Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep CJ 7

      Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
    • Moab Easter Jeep Safari 2024

      Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
    • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

      Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
    • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

      Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
    • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

      Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
    Oben