Mein Jeep und zu was er wird :)

Diskutiere Mein Jeep und zu was er wird :) im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Da mein Kleiner nach dem Einbau der Gasanlage -speziell des Gastankes- zuwenig Platz hatte, hat er von mir nun ein Einkaufstäschchen spendiert...

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Da mein Kleiner nach dem Einbau der Gasanlage -speziell des Gastankes- zuwenig Platz hatte, hat er von mir nun ein Einkaufstäschchen spendiert bekommen:

Es handelt sich eigentlich um einen BWB2351/2352 aus dem Jahr 1963 auch unter der Bezeichnung Bundeswehranhänger 1to 1.Generation. Er war bei der BW als Wasserfasstransporter im Einsatz bis er dort ausgemustert und an den THW abgegeben wurde. Dort kaufte ihn der Verkäufer .. wegen des Wasserfasses. Warum man einen Anhänger mit Wasserfass  allein wegen des Wasserfasses kauft ist mir ein wenig unklar aber ich fragte sicherheitshalber auch nicht weiter. Die Antwort von Diogenes hätte mir vielleicht nicht gefallen ;) . Wie dem auch sei, auf den vom Wasserfass entblössten Hänger setzte er dann die Pritsche eines 130er Defenders montierte eine Siebdruckplatte drauf und ein Anhängerzelt. Da die Schutzhülle des Zeltes kaputt war, hauste er das Zelt ebenfalls mit Siebdruckplatten ein. DIe etwas semiprofessionelle Lösung sieht zwar nicht schön aus aber funktioniert. Vorne an die Deichsel wurde noch ein Fahrradträger montiert und fertig war Hänger. Ich denka uch, daß es jetzt in seinem Heimatort keine selbstschneidenden Schrauben mehr gibt, da viele Teile mit solchen befestigt wurden, sprich Schraube ansetzen ins Blech rein fertig. Zum Glück ist die Pritsche des Landys scheinbar relativ unempfindlich, da es keine (sichtbaren) Roststellen gibt. Der Rest des Hängers ist zwar 3 Mal übergemalt worden ( Bundeswehr, THW, Diogenes) und sieht entsprechend aus, es gibt aber keine Roststellen an irgendwelchen kritischen Stellen. sieht halt durch Farbabplatzer bzw. Farbe die nicht gehalten hat recht bunt aus. Technisch ist der Hänger 1 A. TÜV ist neu, alles funktioniert, nichts klappert oder fällt ab. Die Bremsen sind eigentlich sogar zu gut. Die sind besser als die des Jeeps. Bremst der Hänger, dann steht er und es interessiert ihn nicht die Bohne ob da vielleicht noch ein Jeep dranhängt. Lange Rede kurzer Unsinn: Das nächste Projekt ist also da. Pritsche runter, sandstraglen mit Korux und Bedliner bearbeiten,m alles Schrauben wieder gängig machen Pritsche mit neuem Häublein versehen und das Teil steht wieder wie eine eins da. hier noch ein paar Bilder:
 

 

 
 

 
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.471
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Eine Frage, die polnische Tieferlegung resultiert aus dem Druck auf den Kugelkopf? Machst Du dann da nochmals verstärkte Federn rein?
 
Der Anhänger is Klasse... wenn ich damit anfange, reißt mir meine Freundin den Kopf ab :)
 
 
Gruss
dirk
 
 

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
@Pixelbrain
 
er steht vorne sowieso schon ein wenig höher, Der Rest durch den Hänger der zu dem Zeitpunkt relativ voll ist. Der dürfte zu dem Zeitpunkt rund 1,2to gweogen haben ;)
 

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Ach ja, das Teil ist als Plattformanhänger zugelaasen. Das heisst ich kann da draufbauen was ich will ;) Gilt dann als Ladung.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Wo kann man das Umbaukit für die Pumpe kaufen?
 

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
? Was meinst Du mit Umbaukit? Der hat die Pumpe und deren Zubehör abmontiert, ihn als Plattformanhänger (ohne Aufbauten) zugelassen und dann die Defenderpritsche draufgeschraubt.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Ich meine die Vacuumpumpe  :wave: 
 
 
"hatte bei meinem die Pumpe gleich geschützt nach oben verlegt. 
 
Teraflex bietet diesen Umbausatz an und ist in 1 -2 Stunden montiert"
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.....warum vorne höher ????!!!
 

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Die vorderen Federn waren von Anfang an höher. Es ist sichtbar, stört aber nicht bein fahren. Es gibt 2 Dinge die dafür verantwortlich sein könnten: erstens sind das JKU Federn und zweitens habe ich hinten durch den Gastank noch fast 100kg mehr drauf.
 

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
So, mein Kleiner hat nun 2 Updates bekommen:

 
Neues Dach und neue Räder. Felgen sind die Rugged Ridge Drakon mit den BFG KO2 und Dach das Bestop Trektop Pro.
 
Beim Trektop bin ich ziemlich gespalten. Einerseits super mit den Glasscheiben, der Heckklappe und dem Twill, andererseits auch einige Probleme, bei einem Seitenteil ist die Glasscheibe schlecht befestigt, das andere scheint beim Schnitt, bzw. bei der Nähung was schiefgegangen zu sein, da sie ca. 10mm zu kurz ist.
Ist beim Importeur reklamiert jetzt warte ich auf die Reaktion von Bestop.
 

 

 

 
Da er aber dicht ist und auch keine Geräusche auftreten, habe ich es erst einmal draufgelassen.
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Ist halt die typische US-Fertigungsqualität.
 

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
yepp, proudly produced in USA, und wenn man genau hinguckt: Make China great again.
 

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Bei der hinteren Kardanwelle habe ich mich entschlossen diese nicht in den USA zu bestellen sondern in Deutschland passend fertigen zu lassen. Die Yokes kommen aus den USA (sind bestellt). Wenn die da sind wird gemessen und die Kardanwelle hier in Dtl. angefertigt. Vom Preis her nimmt es sich nicht viel und da ich in letzter Zeit eine Menge Probleme mit original US Teilen hatte, nehme ich die 100 Eurodollar die es mehr kostet in Kauf. Ich habe dadurch bei Problemen einen Ansprechpartner hier. Sollte es mit der KW gut funktionieren, werde ich nächstes Jahr auch die vordere gegen eine 1350er ohne Kineten tauschen.
 

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Am Mittwoch hat sich mein Radio in die ewigen Jagdgründe verabschiedet da mein Beifahrer unbeding während der Fahrt mit Wasserrohren beschäftigen mußte die wir transportiert haben :judge: Display im Eimer. Glücklicherweise stand am Wochenende ein gebrauchtes RB2 von einem 2017er JK für 120 Teuronen in der Bucht. Anscheinend hat der so ein Teil mit dran:
 
https://www.multiplanet.ch/multimedia-interface-inkl-video-freischaltung.html
 
Schauen wir mal ob alles funktioniert
 

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Sodele die Kardanwelle ist heute gekommen:

 
1350er mit Doppelgelenk, angepasst auf mein Fahrzeug. Schauen wir mal ob sie problemlos läuft. Sie wird die nächsten Wochen eingebaut. Momentan stapeln sich hier die Pakete und warten auf wärmeres Wetter.
 

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Hab heute ein wenig am Diesel gebastelt:
 

 
 

 

 
Problem ist, daß das Top an den Seiten nur aufliegt. Bei Regen dürfte es etwas feucht werden :). Allerdings hab ich mit dem Autosattler meines Vertrauens schon über eine Lösung gesprochen.
 

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Heute wurde er abgedichtet :) Jetzt ist er auch winter- und regentauglich. Da der Diesel noch aus der Daimler-Chrysler Ära stammt, fand ich Verdeckstoff von Mercedes  von Qualität und Haptik her angemessen. Die Seiten wurden um 30cm verlängert und werden über die door surrounds eingeschlagen und per Strapsen am Überrollbügel befestigt. Das ganze hat mich nur einen schmalen Taler gekostet, hält ihn aber auch bei Starkregen innen trocken (gleich mit 'nem Kärcher getestet):
 

 

 
 
Thema:

Mein Jeep und zu was er wird :)

Mein Jeep und zu was er wird :) - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass MY22

    Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
  • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

    Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

    Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass MY22

      Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
    • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

      Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

      Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    Oben