TB

Diskutiere TB im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen.   Da jetzt endlich der Einbau meines Morors ansteht, bin ich noch unschlüssig wegen der Drosselklappe. Auf meinem modifizierten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

siwucha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2007
Beiträge
57
Danke
0
Hallo zusammen.
 
Da jetzt endlich der Einbau meines Morors ansteht, bin ich noch unschlüssig wegen der Drosselklappe. Auf meinem modifizierten Motor ist z.Zt. eine Big Gulp , aber ich frage mich, ob nicht doch eine 58 mm Tb die bessere Wahl ist, da ich jetzt noch überall dran komme und alles anpassen kann.
 
Es handelt sich um einen 414 er Magnum Stroker mit Mopar Alu Köpfen, Mopar Intake, leicht schärferer Nocke und Edelbrock Fächer.
Die Grundeinstellung für den Motor habe ich bereits bei Hemifever geordert und nach dem Einbau des Motors geht es die Feinabstimmung.
 
Hat jemand von unseren Spezialisten diesbezüglich einen Tip, da ich nicht unnötig zusätzliches Geld in die Hand nehmen möchte und die Charakteristik des Motors versauen will.
 
Gruss
Markus
 
 
 

Anhänge

VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Solange Du den Motor im Teillastbereich fährst drosselst Du die Luftzufuhr sowieso. Eher entscheidend ist, dass Du die Luft möglichst ohne Strömungsverluste bis zur Drossel bekommst. Insofern würde ich mir Gedanken über einen möglichst großen Querschnitt zum TB machen. Für die Viertel-Meile würde die größere Drossel Sinn machen.

Sieht lecker aus!

P.S. Denk an ein paar richtige, stabile Motormounds.
 

siwucha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2007
Beiträge
57
Danke
0
Als Lufteinlass kommt wieder mein AEM Air Intake zum Einsatz. Allerdings werde ich mir wohl noch einen neuen Hut besorgen, da der Aufsatz mittlerweile etwas gestaucht ist. Mir kommt es Leistung in allen Lebenslagen an, wobei der 5.9 auch so schon einen guten Durchzug hat.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Mit jeder Teilastöffnung der Drossel gibst Du einen bestimmten Querschnitt für die Zuluft frei. Dieser ist proportional mit der Leistung die Du brauchst. Je größer die Drossel um so größer auch die Querschnittsveränderung wenn die Drossel weiter geöfnet wird. Das ist das, was man am Ende Ansprechverhalten nennt. Steigt man vom Standard auf einen größere Drossel um, fühlt man das der Motor schneller reagiert. Das merkt man beim normalen fahren nicht, man muss für wenig beschleunigen den Pinsel weniger drücken, das wars dann. Beim schnellen Ampelstart gibt es dann aber auch schneller Luft, das fühlt sich besser an.

Am Ende kannst dieses Verhalten mit der Wahl einer noch größeren Drossel weiter optimieren. Aber mehr als Luft saugen kann der Motor auch nicht. Hier musst mit Experten klären ob Dein Set mit der großen Drossel noch Luft nach oben hat. Frage Gotti bei den Piraten.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Wann fährt man schon mit voll geöffneter Drosselklappe? Wenn man voll auf den Pin tritt schaltet die Automatik ja runter, eigentlich ist das schöne beim V8 doch ein satter Durchzug und nicht das Blasen bei höchsten Drehzahlen.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Deshalb schreib ich ja das die große Drosselöffnung zwar großen Durchsatz bei max DK Öffnung bringt, im Teilastbereich aber bald übersensibel die Leistung freigibt. Muss man mögen.
 

bagcabasi

Member
Mitglied seit
12.02.2017
Beiträge
26
Danke
3
Was für einige auch wichtig ist ist ja der Klang...
Je größer die Ansaugweite und umso glatter um so schwächer und kraftloser klingt das Ansauggeräusch.
Mir persönlich ist da der perfekte klang wichtiger als die letzten 5 PS...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Für das schöne Ansauggeräusch dreht man den Ansaugtrichter des Schnorchels nach hinten und öffnet das Fenster einen Spalt :inlove:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TB

Oben