Wohnwagen Tandem

Diskutiere Wohnwagen Tandem im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Seit vielen Jahren fahre ich mit meinem Wohnwagen ( Tandemachser 2,2t ) in Urlaub . Jetzt habe ich vor einem Jahr unseren Grand gekauft und bin 2x...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pradafenz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2016
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Essen
Seit vielen Jahren fahre ich mit meinem Wohnwagen ( Tandemachser 2,2t ) in Urlaub . Jetzt habe ich vor einem Jahr unseren Grand gekauft und bin 2x mit Wohnwagen gefahren . Kein Problem, doch bei der zweiten Fahrt hat sich ein 2 Jahre alter Reifen hinten links verabschiedet. So etwas ist mir seit 30 Jahren nicht passiert. Meine Frage lautet. Kann es sein , dass die Luftfederungsregulierung  bei Fahrt vielleicht zu hoch  ist . so dass die Last am Wohnwagen auf die hinteren Reifen kommt. , der Wohnwagen also  am Kugelkopf zu hoch steht ?? Wenn der Wagen steht , also auf P ist . ist alles in Ordnung . Wie aber sieht das bei Fahrt aus. Habe eine abnehmbare AHK vom Händler einbauen lassen, speziell für Jeep.
Hat jemand Erfahrungen gleicher Art gemacht ???
 

wolke66

Guest
probier es doch selbst aus und schau im Stand mal nach, wie der Hänger am Wagen aussieht.
Kannste ja auch (spaßhalber) den Granny mal hoch/runter fahren, dann siehtst Du mal, ob das tatsächlich schon rein optisch irgendwelche Auswirkungen hat.
 
BTW: Du wirst mir doch nicht erzählen, dass Du nur 80 km/h fährst und der Wagen sich nicht in AERO schaltet?
Wenn er das nämlich tut, dann geht er ja runter und Du bist mit Deiner Überlegund nich trichtig. Wenn er nicht runter geht, dann mußt Du halt mal schneller fahren (kann ja auch nur kurz sein), damit er in AERO-Modus geht. Er bleibt ja dann dadrin, auch wenn Du wieder unter 94 km/h fährst.
 

pradafenz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2016
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Essen
wolke66 schrieb:
probier es doch selbst aus und schau im Stand mal nach, wie der Hänger am Wagen aussieht.
Kannste ja auch (spaßhalber) den Granny mal hoch/runter fahren, dann siehtst Du mal, ob das tatsächlich schon rein optisch irgendwelche Auswirkungen hat.
 
BTW: Du wirst mir doch nicht erzählen, dass Du nur 80 km/h fährst und der Wagen sich nicht in AERO schaltet?
Wenn er das nämlich tut, dann geht er ja runter und Du bist mit Deiner Überlegund nich trichtig. Wenn er nicht runter geht, dann mußt Du halt mal schneller fahren (kann ja auch nur kurz sein), damit er in AERO-Modus geht. Er bleibt ja dann dadrin, auch wenn Du wieder unter 94 km/h fährst.
 
Er ist  in Aero. Ich wusste aber nicht, dass er dann runtergeht. Deine Antwort beruhigt mich dann doch sehr. Ich dachte , wenn er in P ist , dass er dann auch runtergeht und ich im Stand nicht sehen kann wie es in Fahrt ist. Bei P ist alles in bester Niveau Ordnung. Es war wohl dann die Autobahn in Belgien mit den vielen schönen Löchern. Danke

 
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.216
Danke
3.144
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Naja, aus meiner Sicht würde es sich empfehlen doch mal in die Betriebsanleitung zu schauen. :deal:
 
Im Stand kannst Du alle Modi's simulieren resp. manuell einstellen. Dann einfach aussteigen und schauen ....
 
Zudem, während der Fahrt wird Dir der aktuelle Modus auch immer angezeigt, Armaturen-Anzeige oben links ....
 
Während der Fahrt kann man immer im AERO-Modus fahren, auch unterhalb von 80km/h, indem man den Wagen in den Sport-Modus bringt.
 
:smilewinkgrin:
 

pradafenz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2016
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Essen
lebch schrieb:
Naja, aus meiner Sicht würde es sich empfehlen doch mal in die Betriebsanleitung zu schauen. :deal:
 
Im Stand kannst Du alle Modi's simulieren resp. manuell einstellen. Dann einfach aussteigen und schauen ....
 
Zudem, während der Fahrt wird Dir der aktuelle Modus auch immer angezeigt, Armaturen-Anzeige oben links ....
 
Während der Fahrt kann man immer im AERO-Modus fahren, auch unterhalb von 80km/h, indem man den Wagen in den Sport-Modus bringt.
 
:smilewinkgrin:
 

Hast recht. Betriesanleitung durchlesen. Kommt davon , das nur meine Frau den Wagen fährt und ich fast nur im Urlaub. Aber die Antwort ist hilfreich für Jeepneulinge. Vielen Dank-
 
Wolf20VT

Wolf20VT

Member
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
424
Danke
162
Standort
Zwickau
Aero Modus sind ja auch nur 15mm tiefer... denke nicht das es daran liegt.vielleicht passt ja die AHK gar nicht für deinen
 

kimrush

Neu hier
Mitglied seit
14.05.2014
Beiträge
13
Danke
0
Hallo wir haben an unseren 3,0 ltr Diesel Overland auch des öfteren einen Wohnwagen mit 2,5 T dran, teilweise mit Winterreifen 20" und auch mit den Sommerreifen beide mal mit Orginal Reifengrößen. Bis jetzt hatten wir kein Problem mit den Reifen. Geht auch bei Autobahnfahrt in den Aero Modus. vg aus nürnberg
 
Wolf20VT

Wolf20VT

Member
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
424
Danke
162
Standort
Zwickau
265/55 ist aber nicht die originale Reifengröße  :rofl:
 

Det65

Guest
Ich verstehe nicht was der Wohnwagen mit den Reifen zu tun hat, man hat max 100-140 Kilo Stützlast auf dem Haken, da kann der Wohnwagen wiegen was er will!


Gesendet vom Siemens C25
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Aber wenn der Wowa nicht einigermaßen gerade steht wird unweigerlich eine der beiden Achsen überlastet und das Fahrverhalten leidet sehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wohnwagen Tandem

Wohnwagen Tandem - Ähnliche Themen

  • Wohnwagen

    Wohnwagen: Guten Morgen, auf dem letzten Jeeptreffen waren ein paar mit Wohnwagen am Jeep da . Ich bin ein bißchen am stöbern . Mir ist aufgefallen dass es...
  • Wohnwagen Eckleisten abdichten......

    Wohnwagen Eckleisten abdichten......: An meinem 86er Hobby regnets rein. Nach langer Recherche hab ich das passende Dichtgummi für unter die Eckleisten gefunden. Meine Frage an die die...
  • AHK und eigenartige Beleuchtung am Wohnwagen

    AHK und eigenartige Beleuchtung am Wohnwagen: Hallo zusammen, ich habe heute das erste mal unseren WW an den ZJ gehängt. Hierbei zeigt die Beleuchtung beim WW ein komisches Bild, während am...
  • Mit dem Jeep GC und Wohnwagen über die Schweizer Alpen ins Südtirol.

    Mit dem Jeep GC und Wohnwagen über die Schweizer Alpen ins Südtirol.: Hallo, Grüezi und Allegra In unserem neusten Video, berichten wir euch von unserer Fahrt ins Südtirol. Wir fahren von Zürich aus via Davos über...
  • Mit Jeep und Wohnwagen nach Korsika, Teil 1: Zürich-Lugano-Nizza

    Mit Jeep und Wohnwagen nach Korsika, Teil 1: Zürich-Lugano-Nizza: Hallo Jeepfahrer Begleitet uns auf unserer Reise nach Korsika. In dieser VLOG-Reihe, berichten wir euch aus Korsika, unserer lieblings Insel. Im...
  • Ähnliche Themen

    • Wohnwagen

      Wohnwagen: Guten Morgen, auf dem letzten Jeeptreffen waren ein paar mit Wohnwagen am Jeep da . Ich bin ein bißchen am stöbern . Mir ist aufgefallen dass es...
    • Wohnwagen Eckleisten abdichten......

      Wohnwagen Eckleisten abdichten......: An meinem 86er Hobby regnets rein. Nach langer Recherche hab ich das passende Dichtgummi für unter die Eckleisten gefunden. Meine Frage an die die...
    • AHK und eigenartige Beleuchtung am Wohnwagen

      AHK und eigenartige Beleuchtung am Wohnwagen: Hallo zusammen, ich habe heute das erste mal unseren WW an den ZJ gehängt. Hierbei zeigt die Beleuchtung beim WW ein komisches Bild, während am...
    • Mit dem Jeep GC und Wohnwagen über die Schweizer Alpen ins Südtirol.

      Mit dem Jeep GC und Wohnwagen über die Schweizer Alpen ins Südtirol.: Hallo, Grüezi und Allegra In unserem neusten Video, berichten wir euch von unserer Fahrt ins Südtirol. Wir fahren von Zürich aus via Davos über...
    • Mit Jeep und Wohnwagen nach Korsika, Teil 1: Zürich-Lugano-Nizza

      Mit Jeep und Wohnwagen nach Korsika, Teil 1: Zürich-Lugano-Nizza: Hallo Jeepfahrer Begleitet uns auf unserer Reise nach Korsika. In dieser VLOG-Reihe, berichten wir euch aus Korsika, unserer lieblings Insel. Im...
    Oben