GC springt nur an wenn er Lust dazu hat!

Diskutiere GC springt nur an wenn er Lust dazu hat! im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Sachverständige!  :wave:     Wie im Thementitel schon beschrieben, springt mein WK nur noch an wenn er Lust dazu hat. Stecke ich den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lexx85555

lexx85555

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
96
Danke
1
Standort
Oberrhein
Hallo liebe Sachverständige!  :wave:
 
 
Wie im Thementitel schon beschrieben, springt mein WK nur noch an wenn er Lust dazu hat. Stecke ich den Schlüssel in das Zündschloss und drehe diesen auf Stufe eins, gehen die Kontrolllämpchen Radio etc. normal an wie immer. Drehe ich den Schlüssel weiter auf Start passiert......... nix  :shocked:  es macht dann nur einmal "klack" und nix passiert. Ich muss dann den Schlüssel im Zündschloss mehrmals hintereinander hin und her drehen, dann vielleicht nach dem vierten oder nach den zehnten oder erst nach dem zwanztigten mal springt er dann ganz normal an. Das ist nicht immer so, manchmal ist tagelang oder monatelang alles normal und dann wieder kann es sein das er plötzlich wieder einen Tag, eine Woche oder länger bei jedem Startversuch wieder rumzickt ! Mir ist dabei aufgefallen vorwiegend wenn er länger als ca. acht stunden nicht gefahren wurde.
Hat jemand von euch vielleicht die die gleiche Anomalie oder kann mir weiterhelfen?
 
Als Fluchtwagen ist das Biest jedenfalls vollkommen unbrauchbar  :rail:
 
 
Viele Grüße vom eisig kalten Oberrhein  :cold:  
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Der hat halt ein starkes Selbstbewusstsein! [emoji123][emoji594][emoji848][emoji56]

Ich glaub der Anlasser ist hinüber. Hatte ich vor ca. einem Jahr. Wenn nix geht: Zündung aus machen, Haube auf, mit nem Hammer leicht auf den Anlasser klopfen, starten. Sollte sofort anspringen. Wenn das funzt, schau schon mal nach nem neuen Anlasser.

Wieviele km hat dein GC runter?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ich würde erst mal die Batterie überprüfen..

Wenn da was im Argen ist, kann es zu solchen Problemen kommen...

Wobei es aber auch am Anlasser liegen kann...

Gruß Robert.
 
lexx85555

lexx85555

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
96
Danke
1
Standort
Oberrhein
HighCommander schrieb:
Der hat halt ein starkes Selbstbewusstsein! [emoji123][emoji594][emoji848][emoji56]

Ich glaub der Anlasser ist hinüber. Hatte ich vor ca. einem Jahr. Wenn nix geht: Zündung aus machen, Haube auf, mit nem Hammer leicht auf den Anlasser klopfen, starten. Sollte sofort anspringen. Wenn das funzt, schau schon mal nach nem neuen Anlasser.

Wieviele km hat dein GC runter?
 
152. 000 Km stehen auf der Uhr.
Ich glaube nicht das es der Anlasser ist, sonst würde er ja nicht eine Zeit lang wieder vollkommen normal starten als wäre nie was gewesen  :angel:
 
Da fällt mir gerade ein das vor kurzer Zeit beim Freundlichen war zum Zündkerzentausch. Dieser sagte mir das die Ursache eindeutig an dem "Lenksäulensteuergerät" liegen soll, und eine neue Software draufgebügelt werden muss, dies kann aber nur von einer Jeep-Werkstatt durchgeführt werden!  "Lenksäulensteuergerät"  :hmmm: ....... gibt es so was echt......hat der WK so was, noch nie was davon gehört!
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Also das Steuergerät kenn ich auch nicht.

Batteriespannung checken, wenn ok, Anpasser prüfen.

Bei mir hatte er auch ohne Probleme funktioniert, bis eben diese Startaussetzer kamen. Mit der Zeit wurden die Ausfälle häufiger. Hab dann bisschen Money investiert und nen Anlasser einbauen lassen - Problem gelöst.
 
lexx85555

lexx85555

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
96
Danke
1
Standort
Oberrhein
HighCommander schrieb:
Also das Steuergerät kenn ich auch nicht.

Batteriespannung checken, wenn ok, Anpasser prüfen.

Bei mir hatte er auch ohne Probleme funktioniert, bis eben diese Startaussetzer kamen. Mit der Zeit wurden die Ausfälle häufiger. Hab dann bisschen Money investiert und nen Anlasser einbauen lassen - Problem gelöst.
 
Danke für deine schnelle Antwort und den Vorschlag den Anlasser zu tauschen! Nur habe ich bedenken, daß wenn ich den Anlasser tauschen lasse hinterher das selbe Problem noch besteht, und das wäre doof!
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Deswegen, erstmal "Hämmern", wie oben beschrieben. Das klacken und nix passiert hört sich wie der Magnetschalter des Anlassers an, der dreckig ist und deswegen manchmal net geht.
 

Det65

Guest
Wenn wir immer wüssten was es wäre wären wir Millionäre!! Ich tippe auch auf den Anlasser!


Gesendet vom Siemens C25
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
Leg dir einen Hammer / Verlängerung / irgendwas Langes ins Auto, wenn er das nächste mal zickt leichte Erschütterung auf den Anlasser geben, da reicht es in der Regel mit dem Hammerstiel 2x leicht zu klöpfeln. Wenn er dann sofort anspringt kannst du dir Gewiss sein das es der Anlasser ist.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
wenn er aber nicht anspringt ....... dann kanns aber trotzdem am anlasser liegen....
vielleicht wäre es besser am anlasser zu messen wenn das problem auftritt , dann hat man wirklich gewissheit.
setzt natürlich vorraus das man an die kabelei mit nem multimeter irgendwie rankommt...
zündschlossschalter wäre noch ne fehlerquelle
 
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
Wenn er nicht anspringt hat er danebengehauen :)
Such dir ne belebte Stelle fürs nächste mal, is ne gute Show die Haube auf, 2x klöppeln und die Kiste läuft wieder..
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Ich hab seit dem immer ein Campingbeil dabei, ist klein und aus Stahl. Hat bisher immer gefunzt. Ach und Arbeitshandschuhe, da sonst Verbrennungsgefahr. Wennst den Vorfall mal hast nachdem die Kiste ne Weile gelaufen ist (Einkaufen usw.) dann verbrennst dir tierisch die Finger am Krümmer.
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
sepple schrieb:
...
zündschlossschalter wäre noch ne fehlerquelle
 
Glaub ich weniger, es klackt ja. Heißt für mich, das Starterrelais zieht an.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Hast Du das Zündschloss Update machen lassen??
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Starter Relais geprüft?
 
lexx85555

lexx85555

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
96
Danke
1
Standort
Oberrhein
So, ich habe soeben mal die Spannung während des Startvorgang an der Batterie gemessen.
10,28 Volt an der Batterie nach einer eisigen Nacht mit minus 12°Grad Aussentemperatur. Das Biest sprang auch sofort an ohne "klack".
Ich denke mal das somit die Batterie als Fehlerquelle ausscheidet, 10,28 Volt müssten für den Anlasser ok sein.
 
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Während des Startvorgangs, d.h. Messgerät angeschlossen und Schlüssel [emoji360]rumgedreht, dann erschien die Anzeige mit den 10,28V? Oder einfach Messgerät dran und sofort die 10 Volt - dann wäre es zu wenig Saft für die Steuergeräte und die Starterfreigabe kommt gar nicht erst, somit auch keine Funktion.
 

pako

Guest
@kaitain,
Hallo wie ich sehe ist es ein US-Import,
und du hast LPG.
Wie startest du deinen "Kumpel"?
 
 
lexx85555

lexx85555

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
96
Danke
1
Standort
Oberrhein
HighCommander schrieb:
Während des Startvorgangs, d.h. Messgerät angeschlossen und Schlüssel [emoji360]rumgedreht, dann erschien die Anzeige mit den 10,28V? Oder einfach Messgerät dran und sofort die 10 Volt - dann wäre es zu wenig Saft für die Steuergeräte und die Starterfreigabe kommt gar nicht erst, somit auch keine Funktion.
Ich habe den Multimeter an der Batterie an Plus und Minus angebracht. Im Ruhezustand zeigte das Messgerät 12 Volt an. Dann während dem Startvorgang zeigte das Multimeter 10,28 Volt an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC springt nur an wenn er Lust dazu hat!

GC springt nur an wenn er Lust dazu hat! - Ähnliche Themen

  • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

    CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
  • 3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(

    3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(: Hallo liebe Jeep-Gemeinde. Ich brauche mal Euer Schwarmwissen! Seit gestern springt mein Jeep nicht mehr an. Er hatte einen Tag vorher schonmal...
  • Jeep Cherokee KJ springt nicht an

    Jeep Cherokee KJ springt nicht an: Servus zusammen, mein KJ 3.7 macht Probleme. Bei Drehhung des Zündschlüssel leuchten die Kontrolllampen im Cockpit zwar fröhlich, aber weiter...
  • Cherokee KJ 2,8 CRD Bj 2005 springt nicht an - Vorglührelais?

    Cherokee KJ 2,8 CRD Bj 2005 springt nicht an - Vorglührelais?: Hallo liebe Gemeinde, wie ich schon in meinem Vorstellungsthread beschrieben habe, bin ich gerade an einem Cherokee KJ 2,8 CRD, Baujahr 2005 (der...
  • Jeep springt nur an wenn er Lust hat oder durch Gas geben

    Jeep springt nur an wenn er Lust hat oder durch Gas geben: Hallo zusammen, erstmal freu ich mich wirklich, dass es dieses Forum gibt und scheinbar echt viele hilfsbereite Menschen! Ich habe schon einige...
  • Ähnliche Themen

    Oben