Heizung schwach!!!!!!

Diskutiere Heizung schwach!!!!!! im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich möchte Euch als erstes sagen das ich ja ab November Stolzer Besitzer eines Cherokee 2,8crd mit 163Ps Bj. 2005 bin. Er ist ein geburtiger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trail1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
63
Danke
4
Standort
Lenningen
Fahrzeug
Jeep Cherokee KJ 2,8 CRD mit 163PS Baujahr 7/2005
Ich möchte Euch als erstes sagen das ich ja ab November Stolzer Besitzer eines Cherokee 2,8crd mit 163Ps Bj. 2005 bin. Er ist ein geburtiger Italiener besser gesagt Sizilianer. Was das Wetter in Sizilien angeht hat der Vorbesitzer bestimmt kaum die Heizung gebraucht.
Ich leider schon, auf der schwäbischen Alb ist es nicht so warm im Winter. Also die Heizung geht nicht so richtig, es kommt zu wenig rauf.
Habe bis jetzt den Thermostat gewechselt brachte aber nichts. Letzten Samstag habe ich die Leitungen von der Spritzwand zum Wärmetauscher weggebaut und mit Kühler Reiniger von Lique Molly drei Stunden immer mal wieder durchgespült brachte auch nichts.
Der Visco zusatzheizer, Schaltet ein und wieder aus. Habe Gestern mit einem Infrarot Temperaturmesser die beiden Schläuche zum Wärmetauscher gemessen, da ist nur ein unterschied von ca. 15°. Wenn ich im Auto auf warm oder kalt stelle läuft der Stellmotor und es kommt auch kalt oder wenig warm. Hätte ich den Wärmetauscher mit etwas schärferem Durchspülen sollen???.
Weiß jemand von Euch mehr darüber bescheid bzw. eine Idee oder aus Erfahrung dann bitte meldet Euch.
Es ist kalt!!!!!!!!!!
 

vielfrass

Member
Mitglied seit
29.03.2014
Beiträge
70
Danke
0
Standort
25845 Elisabeh-Sophien-Koog
Moin, hier im Norden ist es auch nicht besser. :cold:   Bei meinem (wenn etwas nicht geht gehört er mir)  war es auch so.  Ich habe erstmal den Heizungskühler mit den Schläuchen durchgespült um zu sehen ob ein Schlauch innerlich dicht ist (Hatte ich in meiner Lehrzeit mal)  war aber alles frei alles wieder montiert aber keine Besserung. Habe nochmal das Wasser abgelassen den Heizungskühler mit Essigessenz aufgefüllt und eine Stunde stehen lassen dann wieder durchgespült aber es kam nur klares Wasser, kein Schmutz. Habe mal irgendwo von einer Trichtermethode gelesen, und das System mit einem Trichter über den Heizungseingangsschlauch befüllt bis nichts mehr rein ging den Rest über den Ausgleichsbehälter. Ich kann nicht sagen was genau geholfen hat, aber bei minus drei grad habe ich nach Drei Kilometern die Nadel in der Mitte stehen und ein warmes Auto bei dem man kaum die Hand auf den Luftaustritt legen mag. Leider ist meine Frau wieder zufrieden und er gehört mir erstmal nicht mehr. :unhappy:
 
 
 
 
 
 
                                     Gruß Gerd
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
ich habe es auch mit heisser essigessenz gemacht und bin auch mit druckluft durch, also nicht druck drauf gepumpt sonderen ausgeblassen,
kammen richtig brocken raus.
 
jetzt musst du nach 15 min. runter drehen sonst hälst du es vor wärme nicht mehr aus und finger aufs gitter legen ist aua.
 

Trail1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
63
Danke
4
Standort
Lenningen
Fahrzeug
Jeep Cherokee KJ 2,8 CRD mit 163PS Baujahr 7/2005
Also gut. Dann werde ich mal am Wochenende mal die Sache mit der Essigessenz probieren. Habt ihr die Essigessenz mit Wasser verdünnt oder pur reingelehrt, da würde man aber ein paar brauchen. Und wie lange habt Ihr sie Drin gelassen im Wärmetauscher????.
 

vielfrass

Member
Mitglied seit
29.03.2014
Beiträge
70
Danke
0
Standort
25845 Elisabeh-Sophien-Koog
Hab ich auch gedacht aber 400ml oder etwas mehr haben dann doch gereicht. Habe es Pur für ca. 1 Stunde wirken lassen und gut durchgespühlt
 
 
                        
 

Trail1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
63
Danke
4
Standort
Lenningen
Fahrzeug
Jeep Cherokee KJ 2,8 CRD mit 163PS Baujahr 7/2005
so kurz! Ich dachte da mehr an einige Stunden.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Habe eine flasche in ca. 2 liter kochendes wasser gegeben, die dämpfe haben mir fast die augen verätzt.
habe das 3 mal gemacht, also mit druckluft leer, dann mit meiner mischung aufgefüllt so lange bis
aus aus der schlauchverlängerung in den eimer lief. nach ner stunde noch mal das selbe und dann nochmals.
zum schluss noch mal in beiden richtungen ordenlich ausgeblassen, dann in beiden richtungen gut gespühlt
zum schluss volllaufen lassen und schläuche wieder drauf.
 

Trail1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
63
Danke
4
Standort
Lenningen
Fahrzeug
Jeep Cherokee KJ 2,8 CRD mit 163PS Baujahr 7/2005
Okay. Also du hast verdünnt. Und dann ca. gesamt 2 Stunden einwirken lassen. Okay vielen Dank, dann schau ich mal wie ich es mache.
 

Trail1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
63
Danke
4
Standort
Lenningen
Fahrzeug
Jeep Cherokee KJ 2,8 CRD mit 163PS Baujahr 7/2005
WP_20170114_15_51_38_Pro.JPGWP_20170114_15_51_45_Pro.JPGAlso als erstes möchte ich vielfrass und Buster3 vielen Dank sagen. Habe nun gestern mittels einer Bohrmaschinenpumpe und Essigessenz pur den Wärmetauscher gefüllt eine Stunde stehen lassen danach gespült und wieder stehen gelassen. Das ganze 3 mal. Fast drei Stunden für mehr hatte ich ein bisschen schiss. Am Schluss mehrfach mit Wasser in beide Richtungen gespült und zum schluss mit Druckluft 2bar durch geblassen. Machte eine Kurze Probefahrt fand etwas besser haber nicht so wie vielfrass. Muss dazu auch sagen das meiner nach 10km bei minus 3grad auch nicht auf halb steht sondern eher kurz über 1/4 war aber beim alten Thermostaten auch nicht anders. Fahre nun diese Woche ins Geschäft und beobachte genauer was abgeht. Wahrscheinlich muß ich es nochmals machen aber erst im Frühjahr. Hoffe aber nicht das dann der Tauscher durchgefressen ist. Habe nun noch zwei Fotos  anbei wo man die größten brocken sieht. Es kommt aber auf den Bildern nicht so raus wie in Wirklichkeit.
 

vielfrass

Member
Mitglied seit
29.03.2014
Beiträge
70
Danke
0
Standort
25845 Elisabeh-Sophien-Koog
Moin, geht die Nadel dann irgendwann in die Mitte? Dann könnte es am Viscoheizer liegen ohne ihn braucht meiner auch länger. Der Viscoheizer erzeugt die Zusatzwärme durch Reibung, nach zuschalten der Kupplung. Wie es genau innen aussieht habe ich bis jetzt nicht rausgefunden. Ich bin  mal von einer Luftblase ausgegangen und habe deswegen das System mit dem Trichter befüllt da bei Lüfterstufe 4 nur noch Kalte Luft kam jetzt bleibt es auch da warm.
 

Trail1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
63
Danke
4
Standort
Lenningen
Fahrzeug
Jeep Cherokee KJ 2,8 CRD mit 163PS Baujahr 7/2005
Also er geht dann schon mal in die Mitte. Ich denke er kriegt einfach zuviel kalte Luft, habe auch schon mal nachgedacht den Kühler vorne etwas zu bedecken. Der Viscoheizer funktioniert meiner Meinung nach die Kupplung schaltet sich ein und aus, und der zulauf vom Motor zum Visco erwärmt sich auch sehr schnell sowie auch vom visco zum Wärmetauscher merkt man nach ganz kurzer Zeit das es handwarm ist. Bei Lüfterstufe 4 kommt die gleiche Wärme raus.
 

Trail1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
63
Danke
4
Standort
Lenningen
Fahrzeug
Jeep Cherokee KJ 2,8 CRD mit 163PS Baujahr 7/2005
Habe jetzt die ganze Woche getestet. War gestern Mittag auch länger unterwegs da ist die Nadel dann schon auf halb und es wird auch warm innen. Ich denke einfach das er nicht warm genug wird morgens. Thermostat schon getauscht, Wärmetauscher gespült, entkalkt. Kann das an dem Sensor im Thermostat liegen das der Falsche werte gibt ????. Oder an was liegt es sonst???.
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
 
Habe Gestern mit einem Infrarot Temperaturmesser die beiden Schläuche zum Wärmetauscher gemessen, da ist nur ein unterschied von ca. 15°.
 
 
Der KJ hat kein Heizungswasserregelventil.
 
Die Heizung wird ausschliesslich über die Luftklappen geregelt.
 
Wenn Klappen zu oder Wärmetauscher verschmutzt oder Ventilatorstufen defekt   dann misst du nur eine kleine Temperaturdifferenz.
 
Wenn WT verschmutzt  ( ist geringer Durchgang) und der Ventilator läuft...hast du auf Grund der geringen Durchflußmenge eine große Temperaturdifferenz zwischen WT Ein/Aus Gang und eine Kleine Temperaturdifferenz im Luftbereich.
 
Somit kannst du leicht eingrenzen wo das Problem liegt.
 
Bevor du Aktionen setzt.
 
 
 

Trail1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
63
Danke
4
Standort
Lenningen
Fahrzeug
Jeep Cherokee KJ 2,8 CRD mit 163PS Baujahr 7/2005
okay soweit gut. Aber wenn die Nadel auf halb zeigt also der Motor richtig warm ist kommt auch genügend warme luft rein übers Gebläse. Warum wird der Motor morgens ca. 17km zur Arbeit nicht so warm, Nadel zeigt höchsten auf 1/4.
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Ich weiss nicht, ob dein 2,5er von 2005 gleich aufgebaut ist wie der 2,8er von 2007. :confused:
 
Ich habe beim EGR einen Wärmetauscher sitzen, der von den Auspuffgasen/Abgasen durchströmt wird.
Dieser WT ist in den Heizkreis eingebunden.
 
Hilft beim Start, den Heizkreis schneller warm zu bringen.
Funktioniert der bei dir, schon geprüft?
 
Welche Motorlast hast du die ersten 10...20 Km ?
 
Bei mir gehts zum Beispiel bergab...da braucht er sich nicht anzustrengen.
 
Wenn ich die Motorvorwärmung nicht aktiviert habe, dauert es auch länger, bis er wirklich warm wird.
Ist eben ein Diesel.
 
Da ich genug Steckdosen im Autoabstellbereich habe, hängen meine Autos im Parkmodus an "lebenserhaltenden Kabeln": > Batterieladung,  Vorwärmung,  el. Standheizung.
 
 
 
 

Trail1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
63
Danke
4
Standort
Lenningen
Fahrzeug
Jeep Cherokee KJ 2,8 CRD mit 163PS Baujahr 7/2005
Hallo member, ich habe auch einen 2,8 CRD mit163Ps. Du meinst wahrscheinlich die Viskose zusatzheizung die oben links sitzt und in den Wasserkreislauf mit eingebunden ist. Also meiner Meinung funktioniert er. Er wird relativ schnell warm und die Magnetkupplung schaltet sich ein und aus. Also ich muß sagen das die ersten 4-5 Km auch bei mir Bergab geht 18%. Also wenig Motorlast und die nächsten 6m ganz leicht bergab also auch nicht volle Motorlast und es wahr letzte Woche bei uns bis zu -14° Kalt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heizung schwach!!!!!!

Heizung schwach!!!!!! - Ähnliche Themen

  • Heizung Sitzheizung schwach - habt ihr noch Ideen?

    Heizung Sitzheizung schwach - habt ihr noch Ideen?: Liebe Forums-Kollegen,   Heizung wie Sitzheizung meines JK CRD AT 2014 empfinde ich als schwach.  (Verglichen mit meinen beiden anderen Fzgen.) ...
  • Heizung sehr schwach, KK 3,7L

    Heizung sehr schwach, KK 3,7L: Hallo Kollegen, schon im letzten Winter war die Heizleistung ausgesprochen mau. Dann kam ja wieder der Sommer und der Klimakompressor war auch...
  • Schwache Heizung - hat jemand Erfahrung mit Rugged Ridge Dämmung?

    Schwache Heizung - hat jemand Erfahrung mit Rugged Ridge Dämmung?: Jetzt habe ich meinen Wrangler Unlimited Sahara seit einen Monat und leider muss ich feststellen, dass die Heizung schon arg schwachbrüstig...
  • Heizung schwach

    Heizung schwach: hallo , ich habe nach der rep meines motors wie beschrieben hier schon nun ein problem . meine heizug laüft nun sagen wir mal lauwarm .... habe...
  • 2,5er Diesel schwache Heizung

    2,5er Diesel schwache Heizung: Hallo liebe Jeeper, nach vielen problemlosen Kilometern habe ich nun ein Problem mit meinem Diesel. Es ist ein 12.97er 2,5 ltr. Diesel. Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung Sitzheizung schwach - habt ihr noch Ideen?

      Heizung Sitzheizung schwach - habt ihr noch Ideen?: Liebe Forums-Kollegen,   Heizung wie Sitzheizung meines JK CRD AT 2014 empfinde ich als schwach.  (Verglichen mit meinen beiden anderen Fzgen.) ...
    • Heizung sehr schwach, KK 3,7L

      Heizung sehr schwach, KK 3,7L: Hallo Kollegen, schon im letzten Winter war die Heizleistung ausgesprochen mau. Dann kam ja wieder der Sommer und der Klimakompressor war auch...
    • Schwache Heizung - hat jemand Erfahrung mit Rugged Ridge Dämmung?

      Schwache Heizung - hat jemand Erfahrung mit Rugged Ridge Dämmung?: Jetzt habe ich meinen Wrangler Unlimited Sahara seit einen Monat und leider muss ich feststellen, dass die Heizung schon arg schwachbrüstig...
    • Heizung schwach

      Heizung schwach: hallo , ich habe nach der rep meines motors wie beschrieben hier schon nun ein problem . meine heizug laüft nun sagen wir mal lauwarm .... habe...
    • 2,5er Diesel schwache Heizung

      2,5er Diesel schwache Heizung: Hallo liebe Jeeper, nach vielen problemlosen Kilometern habe ich nun ein Problem mit meinem Diesel. Es ist ein 12.97er 2,5 ltr. Diesel. Ich habe...
    Oben