Mein Granny ist ein schwarzes Loch (viel text)

Diskutiere Mein Granny ist ein schwarzes Loch (viel text) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Gemeinde, der kleine (XJ mit vertkalem Achsspiel hinten links ist dahingeschieden, war zuviel kaputt, half nur ausschlachten) ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

westfale

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Dortmund
Hallo liebe Gemeinde,

der kleine (XJ mit vertkalem Achsspiel hinten links ist dahingeschieden, war zuviel kaputt, half nur ausschlachten) ist weg, so dass ich nun voll konzentriert bin auf mein Hauptspielzeug. Mein Modell 97er Grand Cherokee, mittlerweile 154000km.

Der Gute ist aus 3. Hand, so weit gepflegt, gefunden habe ich ihn vor wenigen Wochen bei einem Ford Händler in meiner Heimatstadt.

Der Vorbesitzer hatte, durch entsprechende Belege bewiesen, seit Anfang 2006 über 5.000,-- Euro in den Wagen bei einem Jeep Händler hier investiert.

Mit 149.000 km habe ich ihn dann, auch wegen der vorhandenen Werkstattrechnungen, gekauft.

Alles in allem ein nettes Fahrzeug, macht Spass, ist cool, ich bereue es nicht.

Da ich ein Perfektionist bin, was meine Hobbys betrifft, will ich ihn perfekt, so perfekt, wie es möglich ist. (Das ist auf Autos bezogen, Freunde und meine mir sehr vertraute weibliche Hausgenossin, die auf meinen Namen hört, mögen das Gegenteil bezeugen).

Wie dem auch sei.

Nach dem Erwerb des Fahrzeuges habe ich zunächst einmal, den fabelhaften Beschreibungen hier sei dank, die Flüssigkeiten in den Differenzialen und dem Verteilergetriebe erneuert, mit sehr zufriedenstellenden Ergebnissen. (Etliche Geräusche und Misstöne waren danach verschwunden).

Danach habe ich den Wagen der Werkstatt anvertraut, die beim Vorbesitzer den letzten grossen Service gemacht hat. Ein Service also, zu dem sich noch so ein paar Dinge gesellten, wie: Fahrwerksgummis vorne und hinten erneuern, Stabigummis hinten erneuern, Spurstangenkopf der Lenkung erneuern und Fahrzeug vermessen usw.

Damit aber nicht genug.

Beim Anfahren missfiel mir eine Vibration, die ich so nicht von amerikanischen Autos kannte. Das Ganze wirkte irgendwie zugeschnürt oder gebremst. Ich hatte die Räder in Verdacht, die vom Rippenriemen angetrieben wurden und hatte auch ein Ersatzteil da, das ich dann eingebaut habe, die Scheibe für den Riemenspanner. Es wurde leicht besser, aber noch nicht perfekt. Die Werskstatt, bei der ich die Inspektion gemacht habe, tippte auf den Klimakompressor, was ich nicht glauben konnte. Also habe ich die nächste Werkstatt gefragt und die haben gesagt, es sei die Wasserpumpe.

Nun, ich habe die WP austauschen lassen, alles im grünen Bereich, der Wagen zieht nun gemächlich an, ohne Vibrationen, ein Genuss.

Wäre schön, wenn das nun alles wäre, ist aber leider nicht so.

Auch ich habe dieses "Kühlmittel Fühler" im Display. Die letze Werkstatt hat den Schwimmer erneuert, ohne Erfolg. Die Anzeige leuchtet immer noch regelmässig.

Dazu kommt noch ein leichtes Spiel, wenn ich an der Lenkung "ziehe". Lt. Auskunft der Werkstatt ist das obere Lenkkopflager defekt, ich soll aber so weiterfahren, haben sie gesagt.

Dann ist da noch ein Klackern, wenn ich ganz enge Kurven fahre, beide von mir angesprochenen Werkstätten fanden das normal und ich sollte mir keine Sorgen machen.

Nebenbei habe ich auch noch vier neue Reifen aufziehen lassen, denn die Alten hatten unterschiedliche Profiltiefen.

Wenn ich jetzt das, was ich in den Wagen investiert habe, mit dem summiere, was der Vorbesitzer vor einem Jahr reingebuttert hat, tja, Freunde, das übersteigt den Kaufpreis bereits recht deutlich.

Wo soll das enden?

Was ist los mit dem Grand Cherokee? Ist das Auto letztendlich ein Groschengrab, das niemals endet, ein Fass ohne Boden, ein Gefährt, das immer etwas hat, ohne jemals wirklich "perfekt" zu sein?

Nebenbei bemerkt, heute habe ich ihn, wegen dem schönen Wetter, durch eine Waschanlage gejagt, danach ausgesaugt, dabei fiel mir auf, dass hinten rechts im Kofferraum alles nass war. Ich bin sowas von frustriert. Jetzt dachte ich, ich habe ihn halbwegs im Griff und jetzt das: Wassereibruch im Kofferraum, na denn Gute Nacht.

Nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht, ich stehe fest und unerschütterlich zu meinem Granny, er ist der erste Wagen mit viiiiel Charakter, seit meiner wilden Alfa Zeit in den 80ern. Also no panic.

Zum Kern meines Threads, sind die Dinger nimmersatt? Ist immer irgendwas, ohne das die Fuhre gleich stehenbleibt, gibt es den "PERFEKTEN G.C.?"

Los Jungs, macht mir Mut, bin schon ein wenig frustriert, aber als "Vollzahler" auch in gewisser Weise verwöhnt. Was soll ich machen, auch ich möchte Dollars sparen, zuletzt am Granny, aber wo hört der Spass auf?

Bitte um rege An- (Teilnahme)

LG
Claus
 
iap

iap

Softroader
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
430
Danke
0
Standort
Pirna
Mir gehts ähnlich, habe meinen Dicken vor zwei Jahren mit 150 tkm auf der Uhr gekauft. Vom Vorbesitzer immer artig bei DC gewartet.

Ich war nie unzufrieden, das Fahrzeug hat mich nie im Stich gelassen. Aber wenn mann eben sein Schätz'chen perfekt haben will, dann kommt einiges auf einen zu.

So waren es bei mir: neue Batterie, Räder, Lackdoktor, alle Betriebsmittel, Flachriemen, Heizungsschläuche, Kühlwassertemp.-Fühler, Kat, Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger

von DC gesponsert: Recall Lenkgetriebe, Heckklappenschloß, Bremsscheiben

Dazu kamen: 2" Fahrwerk, weiße Blinker, Afterburner, KLR, SPV, Chrom Modular-felgen, Chromgrill, Rückfahrwarner, getönte Scheiben, MP3 Radio

noch offen: Klimakompressor, Filtertrockner, Kraftstoffilter, (Teile schon da), dazu Reserveraddträger Heck

Ersatz schon daliegen aber noch nicht benötigt: PU-Buchsen rundrum, WaPu,

Aber dafür habe ich ein sehr zuverlässiges Fahrzeug mit nun 175 tkm, in dem das Fahren einfach nur Geil ist!

Und die notwendigen Investitionen hielten Sicht aus meiner Sich in Grenzen, der Rest ist Fun - ich würd es wieder tun! :smilewinkgrin:
 

Goldfinger

Guest
Hallo westfale,

wenn man ein Auto kauft, egal welches, dass 10 Jahre ist, und dann alles perfekt haben will, dass passt nicht zusammen. Weil 10 Jahre gehen weder an einem Grand noch an einem anderen Auto spurlos vorüber.

Auperdem: 10 Jahre alt heißt auch: die Entwicklung des Autos ist mindesten 15-20 Jahre her.

Ich weiß wovon ich spreche: Ich hab hier noch einen FORD Probe GT Turbo Bj. 91, der seit 94 in unserem Besitz ist. Das Auto hat jetzt 65000 km drauf und wird fast nur im Sommer gefahren. Wenn ich den alle ca. 1 1/4 Jahre bei gleichem Kilometerstand mit meinen jew. Dienst-Mercedes vergleiche (der hat dann auch immer so 65000 drauf) ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Will sagen ein Auto altert auch bei bester Pflege (Gummiteile, Dichtungen, etc.) und der subjektive Eindruck tut auch das Seine dazu.

Fazit: Wer sich ein "altes" Auto kauft muß mit Einschränkungen rechnen. Im Verhältnis sind diese bei einem gepflegten Grand äußerst minimal im Vergleich zu manch anderen Fahrzeugen gleichen Alters und Laufleistung. Man bekommt aber kein "altes" Auto zu einem TOP-Preis und kann Qualität und Anmutung wie in einem neuen Fahrzeug erwarten.

Grüße
Harry
 

Tim75

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
278
Danke
22
Standort
Parkstetten / Bayern
Das ist natürlich schon viel Zeugs, aber wie meine Vorredner schon schreiben, sieht es bei den anderen Kisten nicht anders aus. Ich hatte bis letztes Jahr einen 525d. Der hat mich innerhalb seiner 4 Jahre ständig im Stich gelassen. Ich möchte nicht wissen wie es um einen 10 Jahre alten 7er BMW bestellt ist. Über manche Sachen muß man ab einem gewissen Alter halt hinwegschauen. Da geht es den Menschen wie den Autos.

Gruß Tim
 
Poersi

Poersi

Holdrio
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
915
Danke
0
Also ehrlich. Einen 10 Jahre alten BMW 7er wollte ich noch nicht einmal geschenkt.

Auch ich schliesse mich ansonsten den Vorrednern gerne an: Ein 10 Jahre alter Jeep mit 150 tkm ist halt kein Neuwagen mehr. Es muss nunmal ein wenig rappeln und klappern, sonst wäre er ja tod.
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
Also ehrlich. Einen 10 Jahre alten BMW 7er wollte ich noch nicht einmal geschenkt.

Auch ich schliesse mich ansonsten den Vorrednern gerne an: Ein 10 Jahre alter Jeep mit 150 tkm ist halt kein Neuwagen mehr. Es muss nunmal ein wenig rappeln und klappern, sonst wäre er ja tod.

Nö, das tut´s nicht. Und tot, nö, isser auch nicht. Geh aber vorsichtshalber gleich mal nachsehen :drink:


Ansonsten Herr Pfarrer (@westfale) :top: isses durchaus normal, dass ein Auto beim Benutzen leidet. Mal mehr, mal weniger. Was dein Vorgänger gemacht hat, weiss ich nicht, aber dass was Du so aufzählst ist Verschleiss und den hast überall. Kratzer und Beulen is halt so, hast bei einem Neuwagen auch schnell drin.
Also Kopf hoch und frisch ans Werk, nicht soviel grübeln. Ein Auto ist immer ein Verlustgeschäft, gleich welche Marke.
Aber die alten Kisten machen wenigstens noch Spass. :wave:

PS: Ich geh jetzt raus und lausche meinem neuen Auspuff :biglaugh:
 

red rooster

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
68
Danke
0
Wenn Ihr mal richtig Spass haben wollt, dann geht in das Forum der Renault Espace Freunde.
Da kommst du mit dem Lesen gar nicht nach, was da so alles kaputt geht.
Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen so ein Auto für ein paar Monate zu fahren.
Steht jetzt in der Tiefgarage, bis der Prozess gegen den Händler endlich vorbei ist.
Meinen Dicken hatte es vor kurzem mit OT Geber und Benzinpumpe erwischt.
Ist halt kein neues Auto mit Garantie.
Ich hab mir jetzt einen Volvo als Zweiwagen zugelegt. Die Dinger sollen angeblich
unkaputtbar sein. Bin mal gespannt.
Also Fenster runter und dem geilen Sound lauschen :drink:
 
LPZ1188

LPZ1188

Member
Mitglied seit
07.02.2007
Beiträge
207
Danke
0
Standort
Leipzig
Nö, das tut´s nicht. Und tot, nö, isser auch nicht. Geh aber vorsichtshalber gleich mal nachsehen :drink:
Ansonsten Herr Pfarrer (@westfale) :biglaugh: isses durchaus normal, dass ein Auto beim Benutzen leidet. Mal mehr, mal weniger. Was dein Vorgänger gemacht hat, weiss ich nicht, aber dass was Du so aufzählst ist Verschleiss und den hast überall. Kratzer und Beulen is halt so, hast bei einem Neuwagen auch schnell drin.
Also Kopf hoch und frisch ans Werk, nicht soviel grübeln. Ein Auto ist immer ein Verlustgeschäft, gleich welche Marke.
Aber die alten Kisten machen wenigstens noch Spass. :wave:

PS: Ich geh jetzt raus und lausche meinem neuen Auspuff :biglaugh:

:top: :biglaugh: :wave:

Ich liebe die Saarländer :newlaugh:
 

Michel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
58
Danke
0
Standort
Seevetal
Hallo Claus
Bei 5000€ Werkstattkosten sollte man auch ein bißchen vorsichtiger sein deswegen hatte der Vorbesitzer wohl auch keinen Bock mehr auf den Wagen
Ich würde noch den Wassereinbruch beheben und nur fahren und sehen was die Zeit bringt und das meiste sind doch nur Verschleißteile die man mit jedem Auto hat

Bei meinen Wj habe ich bis jetzt 2 mal Ölwechsel und 1 mal Zündkerzen gemacht und bin nach fast 1 Jahr Cherokee fahren zufrieden

@Poersi
Also ehrlich. Einen 10 Jahre alten BMW 7er wollte ich noch nicht einmal geschenkt
Schade sonst hätte ich dir meinen geben können der mit 11 Jahren wohl optisch und technisch besser in Schuß ist als dein Granny

Alles ne Geschmacksfrage :drink:


Gruß Michel
 
LPZ1188

LPZ1188

Member
Mitglied seit
07.02.2007
Beiträge
207
Danke
0
Standort
Leipzig
Hallo Claus
Bei 5000€ Werkstattkosten sollte man auch ein bißchen vorsichtiger sein deswegen hatte der Vorbesitzer wohl auch keinen Bock mehr auf den Wagen
Ich würde noch den Wassereinbruch beheben und nur fahren und sehen was die Zeit bringt und das meiste sind doch nur Verschleißteile die man mit jedem Auto hat

Bei meinen Wj habe ich bis jetzt 2 mal Ölwechsel und 1 mal Zündkerzen gemacht und bin nach fast 1 Jahr Cherokee fahren zufrieden

@Poersi

Schade sonst hätte ich dir meinen geben können der mit 11 Jahren wohl optisch und technisch besser in Schuß ist als dein Granny

Alles ne Geschmacksfrage :top:
Gruß Michel
Hallo Michel,

ok dann, ich nehme ihn :drink:

Gruß

Horst-Peter
 
Poersi

Poersi

Holdrio
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
915
Danke
0
Hallo Claus
Bei 5000€ Werkstattkosten sollte man auch ein bißchen vorsichtiger sein deswegen hatte der Vorbesitzer wohl auch keinen Bock mehr auf den Wagen
Ich würde noch den Wassereinbruch beheben und nur fahren und sehen was die Zeit bringt und das meiste sind doch nur Verschleißteile die man mit jedem Auto hat

Bei meinen Wj habe ich bis jetzt 2 mal Ölwechsel und 1 mal Zündkerzen gemacht und bin nach fast 1 Jahr Cherokee fahren zufrieden

@Poersi

Schade sonst hätte ich dir meinen geben können der mit 11 Jahren wohl optisch und technisch besser in Schuß ist als dein Granny

Alles ne Geschmacksfrage :top:
Gruß Michel
Hallo Horst Peter

Wollte Dir nicht auf die Füsse treten. Der sieht wirklich gut aus :drink: . Habe halt mit BMW net so gute Erfahrungen gemacht. Was meinen angeht: Sobald ich ihn habe, werde ich ein paar gescheite Fotos einstellen. So halblebige hab ich mal hier: Klick


Schöne Grüsse

Pörsi :biglaugh:
 
LPZ1188

LPZ1188

Member
Mitglied seit
07.02.2007
Beiträge
207
Danke
0
Standort
Leipzig
Hallo Horst Peter

Wollte Dir nicht auf die Füsse treten. Der sieht wirklich gut aus :drink: . Habe halt mit BMW net so gute Erfahrungen gemacht. Was meinen angeht: Sobald ich ihn habe, werde ich ein paar gescheite Fotos einstellen. So halblebige hab ich mal hier: Klick
Schöne Grüsse

Pörsi :biglaugh:

Hallo Pörsi :wave:

du hast bestimmt Michel gemeint :top:

Gruß

Horst-Peter
 
darksaga

darksaga

Member
Mitglied seit
06.08.2006
Beiträge
184
Danke
3
Standort
Auetal
@ westfale

das ist doch alles nur "Kosmetik".

Was machst du denn wenn mal was kaputt ist? Ich meine kaputt wie kaputtes Getriebe, Achsen, Motor, Lenkung.

Die Sachen die du hattest sind doch nur Spielkram bis jetzt.


mfg Alex


(ich bin auch Perfektionist) :)
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
westfale, keine ahnung wovon du sprichst. du hast ne wapu, nen fühler und gerade zwei (vier wären besser gewesen, dann is auch das knacken in der kurve fast weg :biglaugh:) reifen gewechselt und irgend ein gummi ist undicht. wenn das ein groschengrab sein soll, ich weis nicht :top:

die 5000€ bei DC lässt du auch mit nem autodort, welches nicht kaputt ist, das brauchst du nicht in deine rechnung einbeziehen. wahrscheinlich haben die wiedermal "wir tauschen teile bis wir zufällig das richtige gefunden haben" gespielt, und der vorbesitzer hat es sich gefallen lassen... da werden gern mal ganze achsen getauscht, ec....


ich glaube auch, man sollte bei nem alten auto nicht der oberperfektionist sein, sondern seine schwächen lieben lernen :drink:
 

westfale

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Dortmund
Yo Mann, heftige Reaktionen hier, ich wollte meinen GC nicht plattreden, hey, lest meinen Text erst mal vollständig, dann Gehirn an, dann posten, wenn Probl. mit Verständnis, dann slow down, dann antworten.

Hey, mal im Ernst, habe ich mich beschwert bei Euch oder so? Nein, ich habe nur meine Erfahrungen mit meinem jüngst erworbenen Granny geschildert und lediglich gefragt, ob die Autos OK sind, oder ob es sich nicht lohnt da einen müden Dollar zu spendieren, weil immer was kaputt geht.

Klar ist, dass die meisten Investitionen, das Auto betrffend "Verschleissteile" sind, klar, dass ein 10 Jahre altes Auto nicht perfekt sein "muss".

Interessant war der Off Thread Beitrag hier betreff eines 7ers von BMW, nun ich hatte mal einen, einen 88er 730 I6, der war sowas von perfekt, alt, billig in der Anschaffung, nur leider bis auf Klima ohne Extras. Deswegen habe ich ihn verkauft (Ich Arsch), wenn er nur Automatik gehabt hätte.......

Just my 2 cents, ich denke, der Jeep an sich, besonders der Grand Cherokee, BJ 96, Modell 97 ist ein Problemfall.

Es gibt tausende von Autos (Modellen!), die nach zehn Jahren und 150TKM nicht dermassen marode sind, wie ein GC. Das ist meine Meinung.

Ich denke, einen GC am Leben zu halten ist zwar OK, weil das ist schon ein geniales Auto, ICH LIEBE MEINEN SEHR, doch die Produktqualität an sich ist schon lausig.

Klar hat jede Marke, jedes Modell Schwachstellen, keine Frage, um es noch mal zu sagen, ich mag meinen Granny sehr, er ist ein Auto mit Charakter, ich mag alles an ihm, sogar die kleinen Fehler, die er hat.

Meine Frage bezog sich mehr auf den Sinn, ein Fahrzeug, dass vom Hersteller auf eine begrentze Haltbarkeit in allen Teilen produziert worden ist, am Leben zu erhalten,

wer sich diebezüglich keine Fragen stellt und rundum glücklich ist, möge meinen Beitrag bitte ignorieren

Danke,

mfG
Claus
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Yo Mann, heftige Reaktionen hier, ich wollte meinen GC nicht plattreden, hey, lest meinen Text erst mal vollständig, dann Gehirn an, dann posten, wenn Probl. mit Verständnis, dann slow down, dann antworten.
Danke für den Rat. So erzielt man gleich den richtigen Eindruk in so einer Gemeinschaft. Erst um rege Teilnahme bitten und dann meckern.

Da ich ein Perfektionist bin, was meine Hobbys betrifft, will ich ihn perfekt, so perfekt, wie es möglich ist.

....

Interessant war der Off Thread Beitrag hier betreff eines 7ers von BMW, nun ich hatte mal einen, einen 88er 730 I6, der war sowas von perfekt, alt, billig in der Anschaffung, nur leider bis auf Klima ohne Extras. Deswegen habe ich ihn verkauft (Ich Arsch), wenn er nur Automatik gehabt hätte.......

....

Es gibt tausende von Autos (Modellen!), die nach zehn Jahren und 150TKM nicht dermassen marode sind, wie ein GC. Das ist meine Meinung.
Bleib bei BMW.

Ich denke, einen GC am Leben zu halten ist zwar OK, weil das ist schon ein geniales Auto, ICH LIEBE MEINEN SEHR, doch die Produktqualität an sich ist schon lausig.
Schon mal was von lausigen Haltern gehört? Es ist schon eine schwache Leistung, ein Kfz aus einer Baureihe als Bezugspunkt für die Bewertung von inzwischen 3 Modellreihen zu nehmen.

Meine Frage bezog sich mehr auf den Sinn, ein Fahrzeug, dass vom Hersteller auf eine begrentze Haltbarkeit in allen Teilen produziert worden ist, am Leben zu erhalten,
Von welchem Planeten muß man kommen um zu verkennen, dass alle Autos nur eine begrenzte Lebensdauer haben?

Kristian hat ja schon treffend auf Deine Beschreibung geantwortet.
Deinen Frust in allen Ehren - auch Dein Vertrauen in DC-Werkstätten aber wenn ich mir ein derart altes Kfz zulege, muß klar sein, dass
entweder Geld oder Kenntnis und Arbeitsleistung nötig sind.
Dazu kommt, dass die älteren Modelle bei DC schon weit unterhalb vom "ungeliebten Stiefkind" rangieren. Rechnungen sagen da mehr
etwas über das Vermögen des Hauses aus, Fehler zu lokalisieren und zu beheben oder auch über dessen Freude Rechnungen zu schreiben.
Auf das Fahrzeug oder gar die Typenreihe läßt sich daraus nix ermitteln.

In der beschriebenen Manier wirst Du mit dem Dicken nicht glücklich. Entweder Du steigst auf Eigenleistung um oder Du investierst sinnlos
viel Kohle in Werkstätten.

Btw. Kann es sein, dass bei warmem System ist die Kühlmittelwarnung weg ist?

Übrigens sind wir hier, nach Einschalten von sogenannter Denkleistung, durchaus Willens und in der Lage, hilfesuchenden Fragestellern mit Rat und Tat
beizustehen. Falls Du also eine konkrete Hilfestellung brauchst - frag einfach. Das wird es für beide Seiten stark vereinfachen.

Gruß,
Matthias
 

westfale

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Dortmund
Vielen Dank Matthias,

hast ja recht, aber der olle BMW, das ist viele Jahre her, den gibts gar nicht mehr, war eher ein Beispiel für generelle Produktqualität unter optimalen Bedingungen.

Ich bin echt kein Stänkerer oder so, nur einer, der mal etwas provokant nach Meinungen fragt, dachte, es gibt hier Leute, die die Qualität des Produktes ebenfalls kritisch hinterfragen.

Ich schätze amerikanische Autos sehr, es gibt für sie keine einzige Alternative für mich, das ist aus meinen Posts irgendwie nicht richtig rübergekommen, wie es scheint, dennoch mache ich mir hier und da so meine Gedanken. Chrysler ist aber nicht die einzige Marke auf dem Markt, jedoch eine, die für ihre Sparpolitik bekannt und berüchtigt war (damals unter Lee Iacocca z.B.).

Nun, der Planet von dem ich komme ist der selbe wie Deiner, lieber Matthias, unser Planet beherbergt nun mal viele Firmen, darunter einige, die Autos produzieren, all die haben ein Ziel, nämlich so viele Autos zu verkaufen, wie möglich. Jeder Hersteller hat die Möglichkeit, sein Produkt auf eine bestimmte Haltbarkeit hin zu designen, das ist nicht einmal ein Geheimnis, sondern Tatsache. Mercedes z.B. hat jahrzehntelang Stossdämpfer verbaut, die ein Fahrzeugleben lang funktionieren mussten. Bei einem Audi A8 ist das selbe Bauteil durchschnittlich nach 100TKM verbraucht.

Die Frage nach der generellen Haltbarkeit eines Fahrzeuges in Bezug auf die Qualität an sich hat IMHO also schon eine gewisse Berechtigung.

Klar ist, dass man viel schrauben muss, wenn man ein 10 Jahre altes Auto dauerhaft in Bestzustand haben möchte. Deshalb bin ich hier, deshalb habe ich die Beiträge, denen ich uneingeschränkt Lob zolle und auch schon vielen Ratschlägen gefolgt bin, mit grossem Interesse und nachfolgenden Taten befolgt, mit bestem Erfolg, alles im Lot, bin zufrieden, klasse Forum, viele Tipps, viel fundiertes Wissen.

Es kann aber doch nicht sein, dass alle hier 100% zufrieden sind mit ihren Grannys, die sicher teilweise schon älter als 10 Jahre und mit mehr Laufleistung gesegnet sind als schlappen 150TKM. Meine Frau stammt aus Polen, dort sind Autos unterwegs, die tadellos laufen und auf die 1.000.000 km zugehen, etwas, was ich mir bei meinem Granny nur schwer vorstellen kann, ohne den Gegenwert eines ganzen Fahrzeugs und mehr zu investieren. Es gibt sie also, die Dauerläufer, gehört der Granny dazu? Das ist eine konstruktive Frage, die mich beschäftigt, bitte um konstruktive Antwort.

Es gibt für mich zur Zeit keine vernünftige Alternative zum Granny, das ist es, was uns, hoffe ich, eint.

Also, ich will keinen Streit, sondern einen konstruktiven Austausch auf einer Ebene, bei der es um mehr geht, als um den Vergleich zwischen Marken (das mit BMW habe ich ja gar nicht ins Feld geführt).

Das mit der Denkleistung ist sicher auch so ein Punkt, der elektrifiziert, hm, war wohl etwas zu viel, ok, sorry.

Manche Beiträge provozieren mich allerdings gelegentlich dazu, in der Form zu reagieren, auch wenn es mir vielleicht nicht ansteht, als "Neulig" hier, allerdings bin ich nun auch nicht absolut neu in Sachen Forum, so dass ich schon einschätzen kann, was geht und was absolut nicht geht.

In dem Sinne möchte ich mich entschuldigen, falls ich jemanden auf den Schlips getreten bin, hoffe auf weiterhin guten Austausch und verbleibe

mit lieben Grüssen
Claus
 
kyra55

kyra55

Member
Mitglied seit
23.01.2007
Beiträge
392
Danke
3
Standort
Mannheim
@westfale,
einmal schreibst du dein BMW war so toll so gut usw, alles perfekt, gleich danach kommt dann es gibr für dich keine Alternative zu amerikanischen Autos.
( wenn ichs denn so verstanden hab, weiss man ja nie :drink: )
Irgendwie wiedersprichst du dir ständig.
Du hast es glaube ich wirklich geschafft ein paar Leute die dir wirklich helfen könnten zu verärgern, Glückwunsch.

Zu deinem Auto.
Hast du mal daran gedacht dass so ein Jeep auch wenn er schon 10 Jahre ist einiges an Technik drin hat als ein normales 10 jähriges ?
Und dass es viele Jeeps gibt die wurden einfach nur gefahren und nicht mit dem nötigen Wartungsintervallen behandelt.
Und Rechnungen sind geduldig, das sagt nichts über Qualität der Wartungen aus.

Vielleicht probierst dus nochmal sachlich, dann könnte es ja was werden.

Gruss
Wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Granny ist ein schwarzes Loch (viel text)

Mein Granny ist ein schwarzes Loch (viel text) - Ähnliche Themen

  • Kuriositäten am Granny

    Kuriositäten am Granny: Hallo als ich sehen wollte ob alle Stecker am Klimabedienteil dran sind viel mir diese weiße Box auf die nicht gerade Original aussieht (zu neu )...
  • Erfahrungen mit einem Granny WJ 4.0

    Erfahrungen mit einem Granny WJ 4.0: Fahre seit knapp 7 Jahren einen WJ 4,0 Laredo Bj. 2002. Kaufte ihn mit gut 110 Tsd km und er hat nun 187 Tsd drauf. Er hat die seltene Farbe...
  • Probleme mit meinem Granny die Heizung

    Probleme mit meinem Granny die Heizung: Hallo, hier ein weiteres Problem Mein Grand Cherokee wird nicht warm. Die Betriebstemperatur geht nur bis 72 Grad dann ist Schluss. Da ich auf Gas...
  • VTG im 97er und 95er PreFace Granny

    VTG im 97er und 95er PreFace Granny: Mahlzeit und frohen ersten Advent in die Runde. Bräuchte mal Rat in sachen Granny´s. Habe gestern meinen zweiten Granny erworben, morgen wird er...
  • Den Granny wieder aufhübschen

    Den Granny wieder aufhübschen: Hat von euch jemand eine nachhaltige Idee wie ich die graue Laredo Kunststoffverkleidung wieder schön bekomme. Durch die Jahre ist das ziemlich...
  • Ähnliche Themen

    • Kuriositäten am Granny

      Kuriositäten am Granny: Hallo als ich sehen wollte ob alle Stecker am Klimabedienteil dran sind viel mir diese weiße Box auf die nicht gerade Original aussieht (zu neu )...
    • Erfahrungen mit einem Granny WJ 4.0

      Erfahrungen mit einem Granny WJ 4.0: Fahre seit knapp 7 Jahren einen WJ 4,0 Laredo Bj. 2002. Kaufte ihn mit gut 110 Tsd km und er hat nun 187 Tsd drauf. Er hat die seltene Farbe...
    • Probleme mit meinem Granny die Heizung

      Probleme mit meinem Granny die Heizung: Hallo, hier ein weiteres Problem Mein Grand Cherokee wird nicht warm. Die Betriebstemperatur geht nur bis 72 Grad dann ist Schluss. Da ich auf Gas...
    • VTG im 97er und 95er PreFace Granny

      VTG im 97er und 95er PreFace Granny: Mahlzeit und frohen ersten Advent in die Runde. Bräuchte mal Rat in sachen Granny´s. Habe gestern meinen zweiten Granny erworben, morgen wird er...
    • Den Granny wieder aufhübschen

      Den Granny wieder aufhübschen: Hat von euch jemand eine nachhaltige Idee wie ich die graue Laredo Kunststoffverkleidung wieder schön bekomme. Durch die Jahre ist das ziemlich...
    Oben