Anzeige "Bitte Öl wechseln"

Diskutiere Anzeige "Bitte Öl wechseln" im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen,   Ich bin gerade beruflich unterwegs und brauche dringend euren Rat. Ich hab noch ca. 1000km Strecke vor mir, wenn nicht sogar ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MoeA

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
4
Danke
1
Hallo zusammen,
 
Ich bin gerade beruflich unterwegs und brauche dringend euren Rat. Ich hab noch ca. 1000km Strecke vor mir, wenn nicht sogar ein bisschen mehr und nun sagt mein Renegade mir das ich das Öl wechseln soll und zwar um 5 Minuten takt! Ich war leider bisher nicht bei der Inspektion und bin schon 10000km drüber, da ich den Wagen für eine Norwegen Tour genutzt habe und danach direkt beruflich weiter musste und keine Zeit hatte.
 
Nun hab ich bei Jeep angerufen und vorsorglich für Samstag schonmal einen Termin gemacht, die sagten mir am Telefon das es nicht so wild sei wenn da steht "bitte Öl wechseln" und das nur eine Werkseinstellun wäre, ein anderer Jeep Händler sagte mir ich dürfe nicht mehr weiterfahren. Auf welche Aussage kann ich mich denn nun verlassen? Ist da iwie ein Sensor der sagt dass das Öl aufgebraucht ist oder ist das wirklich nur eine Werksangabe weil die Inspektion überfällig ist?! Ich möchte den Wagen natürlich ungern kaputt fahren und hoffe hier ist jmd der mir einen Kompetenten Rat geben kann was diese Anzeige angeht.
 
Besten dank schonmal und eine ruhige Woche euch allen.
 
Moe
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
Check mal den Ölstand und wie das Öl aussieht. Wenn alles i.O. ist, dann fahr ruhig noch die 1000km. Der zweite Händler geht halt den sicheren Weg mit seiner Aussage.
Das ist so wie wenn dir der Aufzugstechniker sagt, dass du auf gar keinen Fall 1005kg im auf 1000kg begrenzten Aufzug transportieren darfst. Wir beide wissen, dass bei 5kg mehr auch nichts passiert, aber erlaubt es dir der Fachmann und es passiert was, dann ist er der gelackmeierte. Wobei letzteres in deinem Zusammenhang auch zu relativieren ist, da es ja nur eine mündliche Aussage war.
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Solange dabei die Öldruckkontrollleuchte aus bleibt ist alles im grünen Bereich.
Termin für Samstag hast ja bereits, passt somit.
 
Der Oelwechselintervall ist von einigen Parametern abhängig.
Da hat jeder Hersteller so seine eigenen Vorgaben wie das geschieht.
In der Regel wird dabei berücksichtigt
- Laufleistung
- Anzahl der Starts
- Betriebsstundenzähler
- Fahrstil
 
Habe auch schon die Intervalle überzogen weil es zeitlich nicht passte
und die Motoren haben alle überlebt.
Wir sind auch Vielfahrer mit allen Autos die wir haben.
 
 
 

Det65

Guest
Aber 10000km drüber ist ne Hausnr.... die Intervalle sind schon so lang....
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
Wie alt ist der Wagen?
Wurde der 1000 km KD gemacht?
 
Warum?
Weil der Renegade ein Serviceintervall von 20000 km oder 1 Jahr hat ...
Der Ölwechsel ist fällig, wenn der Wagen dies anzeigt (der hat Sensoren drin und die Laufleistung wird ausgewertet)
Bei keinem mir bekannten Renegade kam bisher die Aufforderung zum Ölwechsel vor Ablauf von 25000 km (Kontrolle beim Serviceintervall durch den :D wurde dies auch überprüft, der BC gab jeweils eine Restqualität von über 30% an, das kann mit dem Diagnosecomputer ausgelesen werden)
 
Aber ...
 
Im Handbuch steht, dass bei hauptsächlich Stadtverkehr ein Öl- und Filterwechsel jährlich geraten wird und das könnte bei dir evtl. der Fall sein ...
 
Also mal checken ob,
 
a. KD fällig
b. zuwenig Öl drin
c. ob du nur Stadtverkehr (ausser jetzt im Urlaub) fährst und 1 Jahr um ist
 

 
 
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
Ob 10.000 oder 11.000 macht den Kohl auch nicht fett. 
Will hier jetzt keine weitere Öl Diskussion lostreten, aber böse Zungen behaupten, dass die ganzen Wechselintervalle eh eher aus rein gewinnorientierten Absichten der Ölmultis resultieren.
Aber lassen wir das Thema an dieser Stelle besser.
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
OlDirty schrieb:
Ob 10.000 oder 11.000 macht den Kohl auch nicht fett. 
Will hier jetzt keine weitere Öl Diskussion lostreten, aber böse Zungen behaupten, dass die ganzen Wechselintervalle eh eher aus rein gewinnorientierten Absichten der Ölmultis resultieren.
Aber lassen wir das Thema an dieser Stelle besser.
 
Sehe ich grundsätzlich auch so ... aber der TE hat keine 10.000 km drauf sondern den Service um 10.000 km überschritten ... ist jetzt die Frage ob er den 20.000 km Service oder den jährlichen Service den Jeep verlangt meint ...
 
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Hat er wirklich um 10.000km den Service überschritten oder ist das ein Schreibfehler ?
 

Moralez

Neu hier
Mitglied seit
01.09.2016
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Osnabrück
Hä? Wieso 10 000 KM? :no:
Er schreibt doch ganz klar 1000 KM. :hehe:
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Lies den Abschnitt bitte noch mal...

Ich hab noch ca. 1000km Strecke vor mir, wenn nicht sogar ein bisschen mehr und nun sagt mein Renegade mir das ich das Öl wechseln soll und zwar um 5 Minuten takt! Ich war leider bisher nicht bei der Inspektion und bin schon 10000km drüber, da ich den Wagen für eine Norwegen Tour genutzt habe und danach direkt beruflich weiter musste und keine Zeit hatte.

Sind also dann gesamte 11000 km drüber...

Gruß Robert.
 

EykeSolms

Neu hier
Mitglied seit
28.08.2016
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Rheinland Pfalz
Hallo,
 
man sollte gerade die Ölwechselintervalle ernst nehmen und bei 10 000 km (Zehntausend) hat meine Werkstatt gesagt ist Schluß mit der Gewährleistung, auch FIAT und Jeep haben das bestätigt. Ist auch völlig in Ordnung so.
Fiat hat eine Gewährleistung von 4 Jahren. Mir kann keiner erzählen, dass er im Zeitraum von 10 000 km keine Zeit hat in die Werkstatt zu fahren.
 

Moralez

Neu hier
Mitglied seit
01.09.2016
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Osnabrück
wjrobby schrieb:
Lies den Abschnitt bitte noch mal...

Ich hab noch ca. 1000km Strecke vor mir, wenn nicht sogar ein bisschen mehr und nun sagt mein Renegade mir das ich das Öl wechseln soll und zwar um 5 Minuten takt! Ich war leider bisher nicht bei der Inspektion und bin schon 10000km drüber, da ich den Wagen für eine Norwegen Tour genutzt habe und danach direkt beruflich weiter musste und keine Zeit hatte.

Sind also dann gesamte 11000 km drüber...

Gruß Robert.
Sorry.
Du hast vollkommen Recht.
Wer lesen kann ...
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
EykeSolms schrieb:
Hallo,
 
man sollte gerade die Ölwechselintervalle ernst nehmen und bei 10 000 km (Zehntausend) hat meine Werkstatt gesagt ist Schluß mit der Gewährleistung, auch FIAT und Jeep haben das bestätigt. Ist auch völlig in Ordnung so.
Fiat hat eine Gewährleistung von 4 Jahren. Mir kann keiner erzählen, dass er im Zeitraum von 10 000 km keine Zeit hat in die Werkstatt zu fahren.
 
Also in Norwegen ist ein Ölwechsel praktisch unmöglich zu machen ... und erst für einen Jeep ... nene das wird nix ...
 
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
622
Danke
163
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
?? es gibt in Norwegen keine Autowerkstätten, die einen Ölwechsel durchführen können  ???
Glaube ich nicht !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anzeige "Bitte Öl wechseln"

Anzeige "Bitte Öl wechseln" - Ähnliche Themen

  • Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe

    Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe: Hallo Jeep-Gemeinde, es ist Winter (zumindest bei uns :cold:) und meine Anzeige für die Stellung des Verteilergetriebe spinnt mal wieder. D.h. es...
  • Anzeige Heckscheibe lmmer an.

    Anzeige Heckscheibe lmmer an.: Heckscheibe zeigt immer offen an und Heckwischer geht nicht.
  • alle Anzeigen tot.

    alle Anzeigen tot.: Ein herzliches Hallo aus Hamburg. Bin seit 2010 fleissiger XJ-Fahrer, aber neu hier im Forum. Und schon komm eich mit einem "HELP ME" um die...
  • CJ7 AMC 304 Anfänger Motor "säuft ab" und Öl Druck Anzeige niedrig

    CJ7 AMC 304 Anfänger Motor "säuft ab" und Öl Druck Anzeige niedrig: Hallo miteinander Habe seit 2 Monaten meinen ersten Jeep CJ7 mit dem AMC 304. Bin soweit sehr zufrieden mit meinem Kauf, leider hat sich nach...
  • 2.7l CRD Vorglüh Anzeige

    2.7l CRD Vorglüh Anzeige: Bei meinem 2.7l CRD Habe ich gesehen, dass die Vorglühspirale auf der Instrumententafel fast nie zu sehen ist. Ich habe die Sicherungen...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe

      Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe: Hallo Jeep-Gemeinde, es ist Winter (zumindest bei uns :cold:) und meine Anzeige für die Stellung des Verteilergetriebe spinnt mal wieder. D.h. es...
    • Anzeige Heckscheibe lmmer an.

      Anzeige Heckscheibe lmmer an.: Heckscheibe zeigt immer offen an und Heckwischer geht nicht.
    • alle Anzeigen tot.

      alle Anzeigen tot.: Ein herzliches Hallo aus Hamburg. Bin seit 2010 fleissiger XJ-Fahrer, aber neu hier im Forum. Und schon komm eich mit einem "HELP ME" um die...
    • CJ7 AMC 304 Anfänger Motor "säuft ab" und Öl Druck Anzeige niedrig

      CJ7 AMC 304 Anfänger Motor "säuft ab" und Öl Druck Anzeige niedrig: Hallo miteinander Habe seit 2 Monaten meinen ersten Jeep CJ7 mit dem AMC 304. Bin soweit sehr zufrieden mit meinem Kauf, leider hat sich nach...
    • 2.7l CRD Vorglüh Anzeige

      2.7l CRD Vorglüh Anzeige: Bei meinem 2.7l CRD Habe ich gesehen, dass die Vorglühspirale auf der Instrumententafel fast nie zu sehen ist. Ich habe die Sicherungen...
    Oben