Fahrverbot Diesel

Diskutiere Fahrverbot Diesel im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Jetzt hab ich es verstanden: keine havanas mehr rauchen, nicht mehr Auto oder Boot oder Bus fahren. Keine Flugreisen mehr. Wenns brennt oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.795
Danke
3.540
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Jetzt hab ich es verstanden: keine havanas mehr rauchen, nicht mehr Auto oder Boot oder Bus fahren. Keine Flugreisen mehr. Wenns brennt oder jemand krank ist, keine Rettung rufen denn die fahren ja Diesel. Unsicher bin ich noch beim Fleischverzicht, denn von Gemüse bekomme ich immer Blähungen und zwar mehr als manch anderes Rindvieh. Aber ich habe ja Solarzellen auf dem Dach, da ist so ein Pups in meiner Ökobilanz wohl ausgeglichen, oder ??
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Kernaussage (Zitat): Solche Grenzwerte werden zwischen Interessengruppen ausgehandelt. Man will oft Menschen verängstigen. Je mehr Angst die Leute haben, desto besser kann man ihnen etwas verkaufen.(Zitat Ende).
 
Egal ob Cholesterin, Blutzucker, CO2, CO oder NOx: sobald die Industrie ein Gegenmittel (bei Krankheiten Medikamente, bei der Luftverschmutzung neue Autos) im Programm hat stellt sich ganz schnell heraus dass die alten Grenzwerte ja viel zu hoch waren und gesenkt werden müssen. Und wenn der Umsatz nicht reicht gibt es noch mal niedrigere Grenzwerte damit die Entwicklungsabteilungen wieder was zu entwickeln haben was sonst keiner bräuchte.
 

indianerfahrer

Neu hier
Mitglied seit
30.04.2016
Beiträge
18
Danke
5
Gurti schrieb:
Kernaussage (Zitat): Solche Grenzwerte werden zwischen Interessengruppen ausgehandelt. Man will oft Menschen verängstigen. Je mehr Angst die Leute haben, desto besser kann man ihnen etwas verkaufen.(Zitat Ende).
 
Egal ob Cholesterin, Blutzucker, CO2, CO oder NOx: sobald die Industrie ein Gegenmittel (bei Krankheiten Medikamente, bei der Luftverschmutzung neue Autos) im Programm hat stellt sich ganz schnell heraus dass die alten Grenzwerte ja viel zu hoch waren und gesenkt werden müssen. Und wenn der Umsatz nicht reicht gibt es noch mal niedrigere Grenzwerte damit die Entwicklungsabteilungen wieder was zu entwickeln haben was sonst keiner bräuchte.
Abend Gurti,
da bin ich total bei Dir! Der Verbraucher/Käufer ist immer der Depp. Von oben bis unten, von links und von rechts wird man durch Dorf gejagt, zahlen tuen wir das ganze! Genau drauf habe ich keine Lust, das ich eben für ein Produkt viel Geld bezahle und 5 Min. später ein so genannter "Experte", daraus Alteisen macht. Nicht nur das, wir als SUV-Fahrer aben eh schon den Ruf, Naturverwüster und Menschen mit kleinen P.... zu sein, macht die Sache gar nicht leichter und geißt nur Öl ins Feuer. Leider ist die ganze Diskussion emotional und ideologisch aufgeladen und mit vernüftigen Argumenten gar nicht mehr zu führen.
 
Deshalb will ich das mal checken lassen, ob da was zu machen ist seitens des Händlers. Immerhin kostet so ein Hobel auch 70 Tonnen und wenn Du Pech hast, bekommst keine 20 mehr. Es geht ja auch noch um eine fahrbare Alternative, die man sich dann wieder für teuer Geld kaufen muss! So wie Du es eigentlich schon beschrieben hast. Hier wird man gleich doppelt bestraft. Wer also Lust und Laune verspürt, für nix und wieder nix, mal im gesamten 100% zu Verlust in kauf zu nehmen, soll sich keinen Zwang antun.
 
Wir fahren die Dinger ja auch aus Leidenschaft und Freude, deshalb hab ich so gar keine Böcke auf eine rollende Ökokugel.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
cherokee xj schrieb:
Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
 
Ausserdem war hier, zumindest nicht von mir, die Rede davon gegen den Staat zu klagen.
 
 

Sicher, alles richtig...
 
Aber auch FCA und Co werden sich hinter dem KBA verstecken....und die haben nun einmal die Betriebserlaubnis erteilt.....
 
Den richtigen Ansprechpartner zu finden gleicht einem Sechser im Lotto.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wenn du in Deutschland in gutem Glauben dein Häuschen mit Baugenehmigung gebaut hast und es stellt sich nach 25 Jahren heraus dass die Behörde damals die Genehmigung gar nicht hätte erteilen dürfen, dann bekommst du eine Abrissverfügung und niemand ersetzt dir den Schaden. Warum sollte es bei Autos anders laufen? Nur weil die Anzahl der Betroffenen größer ist entsteht doch jetzt nicht plötzlich Verstand an den richtigen Stellen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.138
Danke
7.975
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der Vergleich hinkt jetzt aber ein wenig, Gerd.
 
Die Fahrzeuge wo es hier im Kern drum geht, sind auch nicht 25 Jahre alt.
 
Hier geht es vorrangig um Betrug am Kunden und nicht um einen einmaligen
Fehler einer Behörde.
 
 

indianerfahrer

Neu hier
Mitglied seit
30.04.2016
Beiträge
18
Danke
5
Gurti schrieb:
Wenn du in Deutschland in gutem Glauben dein Häuschen mit Baugenehmigung gebaut hast und es stellt sich nach 25 Jahren heraus dass die Behörde damals die Genehmigung gar nicht hätte erteilen dürfen, dann bekommst du eine Abrissverfügung und niemand ersetzt dir den Schaden. Warum sollte es bei Autos anders laufen? Nur weil die Anzahl der Betroffenen größer ist entsteht doch jetzt nicht plötzlich Verstand an den richtigen Stellen.
 

Abend Gurti,
genau das ist es doch! Wohl gemerkt, das war alles schon möglich, bevor der Wahnsinn seinen Lauf genommen hat.
VW und Co. haben auch alle die Betriebserlaubnis für ihre Fahrzeuge....
 
Passend hierzu dieser gute Artikel; http://www.achgut.com/artikel/sie_kommen_um_dein_auto_zu_holen
 
Es geht ja längst nicht mehr um den Diesel, es geht tatsächlich um die individuelle Fortbewegung. Die Hexenjagd hat begonnen und ich schätze eben wir sitzen alle auf sehr viel treueren Schrott herum. Ich bin mit nichten ein hysterischer Mensch, aber bevor  ich auf 2,5 Tonnen Schrott sitzen bleibe, will ich alles Versuchen, den von mir nicht verursachten Schaden, abzuwenden. Falls wie schon geunkt wird, der Steuervorteil für Diesel fallen soll, wirds mal so richtig spannend.
 
Die Freude am fahren vergeht einen gerade richtig.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.138
Danke
7.975
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die steuerliche Subventionierung des Diesels an der Zapfsäule gehört definitiv abgeschafft,
zumindest für gewerblich und private genutzte PKW's & LKW's.
 
Fairerweise gehört dann aber auch die zugehörige, höhere Kraftfahrzeugsteuer abgeschafft.
 
Kraftstoff ist Kraftstoff und wer sich beispielsweise eine LPG-Anlage ins Fahrzeug einbauen
läßt, dessen Emissionswerte nachweislich geringer sind als bei Benzin oder Diesel betriebenen
Fahrzeugen, erlangt auch keinerlei Vorteile oder Subventionen.
 
Von den paar Cent Steuervorteil abgesehen, welcher der Besteuerung des LPG unterliegen.
 
Dafür muß der Eigner aber auch erstmal ein paar Tausend € selbst in die Hand nehmen und zuvor
auch ermitteln, ob und wann sich so eine Investition kaufmännisch betrachtet armortisiert.
 
Eine Subventionierung eines Kraftstoffes macht nur dann Sinn, wenn man es auf kommunale
Fahrzeuge begrenzt. ( ÖPNV / Feuerwehr / Rettungsdienste etc. )
 
Das ist meine Meinung zu dem Thema.
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Das entscheidende Problem: Die Leute die da bald wiedergewählt werden wollen kommen noch nicht mal im entferntesten auf die Idee mal ihre potentiellen Wähler (oder eben Nichtwähler :thefinger_red: ) zu fragen was die denn wollen. Sie gehen schön auf Werbeveranstaltungen und lassen sich von ihren Parteigenossen bejubeln, maximal treffen sie sich noch mit Industriebossen um ihre Anweisungen für die nächste Legislaturperiode abzuholen. Das geduldige deutsche Stimmvieh lässt sich das mangels Alternative gefallen. Noch...
Der ADAC es schon erkannt: In der halben Zeitung geht es um Schiffs- Bahn- und Flugreisen, im Rest wird Werbung fürs Fahrradfahren und Wandern gemacht :banghead: . Früher gab es mal den Begriff "Autowandern", da war die Welt noch in Ordnung.
Und das Verkehrsmittel der Zukunft ist in den Augen des ADAC scheinbar der Treppenlift...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.138
Danke
7.975
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Gurti schrieb:
 
Und das Verkehrsmittel der Zukunft ist in den Augen des ADAC scheinbar der Treppenlift...
 
Wenn man den Anzeigenanteil aus der Motorwelt betrachtet, muß man zweifelsfrei
zu der Erkenntnis kommen. :jester:
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.209
Danke
5.777
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
cherokee xj schrieb:
... den Anzeigenanteil aus der Motorwelt betrachtet, muß man zweifelsfrei zu der Erkenntnis kommen. :jester:
'Motorwelt' - eines der überflüssigsten Printmedien überhaupt.
Aber damit lässt sich vernünftig Kohle generieren, daher kommt die Existenzberchtigung :coolman:
Vor Jahren habe ich schon darauf 'verzichtet', das spart mir das Entsorgen ...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.209
Danke
5.777
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Gurti schrieb:
Wenn du in Deutschland in gutem Glauben dein Häuschen mit Baugenehmigung gebaut hast und es stellt sich nach 25 Jahren heraus dass die Behörde damals die Genehmigung gar nicht hätte erteilen dürfen, dann bekommst du eine Abrissverfügung und niemand ersetzt dir den Schaden. Warum sollte es bei Autos anders laufen? Nur weil die Anzahl der Betroffenen größer ist entsteht doch jetzt nicht plötzlich Verstand an den richtigen Stellen.
 
... ist das wirklich so?
Gefühlt hätte ich behauptet, mit offizieller Baugenehmigung habe ich meine Sorgfaltspflicht erfüllt.
Wenn die 'Abrissverfügung' juristisch nicht zu verhindern ist, haftet die öffentliche Hand.
Da war ich mir eigentlich sicher :confused:

 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.209
Danke
5.777
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Gurti schrieb:
Wenn du in Deutschland in gutem Glauben dein Häuschen mit Baugenehmigung gebaut hast und es stellt sich nach 25 Jahren heraus dass die Behörde damals die Genehmigung gar nicht hätte erteilen dürfen, dann bekommst du eine Abrissverfügung und niemand ersetzt dir den Schaden. Warum sollte es bei Autos anders laufen? Nur weil die Anzahl der Betroffenen größer ist entsteht doch jetzt nicht plötzlich Verstand an den richtigen Stellen.
 
 
cherokee xj schrieb:
Der Vergleich hinkt jetzt aber ein wenig, Gerd.
Die Fahrzeuge wo es hier im Kern drum geht, sind auch nicht 25 Jahre alt.
Hier geht es vorrangig um Betrug am Kunden und nicht um einen einmaligen Fehler einer Behörde.
 
 
Unsere Automobilindustrie - subjektiv ist es Betrug, gefühlt objektiv auch!
Würden unsere 'Nicht-Deutschen-Mitbürger' so handeln, hätte der Tatbestand auch diesen Titel !!!

Jetzt ist es die deutsche Automobilindustrie ... dann nennt man es 'Schummeln' bzw. 'Schummel-Software'.
Dabei waren es Handlungen mit Vorsatz, voller Absicht und bei vollem Bewusstsein der Folgen.
Also 'Vorsätzlicher Betrug' ... so etwas ist in der Juristerei als Begrifflichkeit vorgesehen.
 
Defacto wurde was 'deklariert', was nie nie angedacht war zu liefern - also defakto 'Betrug' B)
Bei dem aktuellen 'Eierskandal' wurde ja nicht mal was deklariert, haben die 'geschummelt' ?
 
Für mich gehört Beides entsprechend sanktioniert :yes:
 
:idea1:
Wenn man es mal runterbricht auf das Existentielle - Deutschland ist nicht besser wie jeder
'Bananenstaat', auf die man bei uns so gerne mit dem Finger zeigt.
Man macht es nur geschickter.
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ihr sprecht hier offen von "Betrug" ... leicht gesagt, und geschrieben...
 
Allem Anschein nach sieht es so oder ähnlich aus...
 
...aber...nun führt mal eine Beweisführung welche dieses Wort auch in letzter gerichtlichen Instanz unterstützt.
Dann wäre zu klären wer ursächlich für den "Betrug" verantwortlich scheint...und da werden sich beide Parteien gegenseitig decken ... dann heisst es so schön...Es kann keiner Seite zugeordnet werden...folglich laufen alle - Schadensersatzansprüche ins Leere...
 
Gerechtigkeit sollte man nicht suchen wollen....
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.209
Danke
5.777
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Heisseluft schrieb:
Ihr sprecht hier offen von "Betrug" ... leicht gesagt, und geschrieben...
Allem Anschein nach sieht es so oder ähnlich aus...
 
Habe es selbst schon 2x erlebt - vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand.
Aber runtergebrochen sehe ich es in diesem Fall relativ einfach.
 
Ein Hersteller hat eine Ware angeboten, der Konsument hat das Angebot wahrgenommen und gekauft.
Wenn die Ware sich als 'mangelhaft' herausgestellt hat, hat man als Konsument üblicherweise dann Rechte.
Da kann man sich Vieles vorstellen, von Zurückgeben bis Nachbesserung.
Das ist die eine Baustelle.
 
Die andere Baustelle ist, dass der Hersteller unsere Gesellschaft bzw. unseren Staat betrogen hat,
da er schon bei der Zulassung betrogen hat. Er hatte nie vor die gesetzliche Vorgabe zu erfüllen,
sondern sein Motivation war ausschließlich etwas vorzutäuschen, also dabei zu betrügen.
Da sollte unser Staat gewisse 'Nachbesserungen' in Erwägung ziehen.
 
Was ich den Herstellern am Meisten ankreide ... sie habe es aus Kostengründen bewußt gemacht.
Betrogen aus Profitgier, also ein 'Versätzlicher Betrug' aus Profitgier ... niedrige Beweggründe ... .
Das ist wie wenn ich der Mutti am Wochenmarkt zwar zwei schöne Rinderfilets zeige und wenn sie
zu Hause auspackt, ist es vielleicht doch eher Hundefutter, weil einer kreativ beim Verpacken war.
Das ist für mich ein durchaus vergleichbares Niveau ... .
 
- - - -
 
Hm - zumindest einen Unternehmer kenn ich, der hat aktuell 10 Hundais gekauft.
Nach ca. 3 Jahrzehnten VW/Aui/Skoda mit einem Fahrzeugbedarf von 50 Fahrzeuge im Jahr fand ich
diesen Schritt schon 'extrem'. Aber gestern darauf angesprochen, meinte er, er lässt sich grundsätzlich
von Jemanden im Leben nur ein Mal bescheissen. Da wäre er konsequent, bei allen Lieferanten ... .
 
 
 
 
 
 

 
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
Fakt ist doch, dass nach wie vor nirgends steht, was im Fahrbetrieb für Werte erreicht werden müssen ... es ist nur vorgeschrieben welche Werte das Fahrzeug auf dem Prüfstand erreichen muss!
 
Und das haben alle gewusst, auch wenn sie es jetzt nicht zugeben können oder wollen.
 
Das einzig illegale war und ist die Erkennung ob auf dem Prüfstand und die daraus resultierende Abschaltung wenn nicht ... die wird jetzt rausprogrammiert und gut isses.
 
Wenn der Gesetzgeber will, dass die Werte auch im Fahrbetrieb gelten, dann muss er das so in die Zulassungsvorschriften reinschreiben ... nuir das was dort beschrieben ist, das zählt vor Gericht ...
 
Also wegen was wollt ihr die Hersteller verklagen? Auf dem Prüfstand wird die Euro 4/5/6 Norm erreicht (wie in den Vorschriften verlangt) ... für den Fahrbetrieb gibt es keine Grenzwerte, die einzuhalten waren und das wurde von allen Seiten ganz bewußt so gemacht.
 
 
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Ein kleiner, aber feiner Unterschied.
 
Jeep beispielsweise schreibt (im Kleingedruckten) der technischen Daten des Wranglers zum Kraftstoffverbrauch:
Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (Richtlinie 80/1268/EWG in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt.
Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen.
(Quelle: http://www.jeeppress-europe.at/download/AT/Preislisten/JEEP/Technische_Daten_Wrangler.pdf)
 
 
 
Gruß
:)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das ist ja nur...damit du abweichende Verbrauchswerte nicht beanstanden kannst....dafür müsstest du eine Prüfstandsmessung machen...
 
Dort passt aber alles... :hehe:
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrverbot Diesel

Fahrverbot Diesel - Ähnliche Themen

  • Petition gegen neue Fahrverbote in München

    Petition gegen neue Fahrverbote in München: Hallo Jeeper und alle, die hier sonst mitlesen. zuerst mal möchte ich hier klarstellen, dass ich mit dem Beitrag hier weder eine Umwelt-, noch...
  • Offroad Fahrverbot Italien, herjemine…

    Offroad Fahrverbot Italien, herjemine…: Grüß euch, ich hab grad diesen Bericht gelesen...
  • Eine Frage an die Stuttgarter bezüglich Diesel-Fahrverbot

    Eine Frage an die Stuttgarter bezüglich Diesel-Fahrverbot: Hallo miteinander, ich müsste die Tage mal mit meinem Feinstaub produzierenden Stinkediesel-Killer-Jeep nach Stuttgart rein. Wie wir denn das mit...
  • Autogas und Diesel-Fahrverbot ?

    Autogas und Diesel-Fahrverbot ?: Hallo zusammen,   hört sich erst mal komisch an diese Frage. Deshalb will ich meinen Gedankengang etwas erläutern:   Nach den Dieseln ist ja schon...
  • Fahrverbot Diesel - die Alternative!

    Fahrverbot Diesel - die Alternative!: Dazu ein Video auf Youtube ... https://www.youtube.com/watch?v=mGe5W-4o5kE    
  • Ähnliche Themen

    Oben