Fahrverbot Diesel

Diskutiere Fahrverbot Diesel im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Off topic Das ist aber 'ne sehr populistische Sichtweise. Diesel wird nicht subventioniert, er wird nur weniger stark besteuert. Vor dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bucano

Member
Mitglied seit
20.03.2015
Beiträge
42
Danke
11
Off topic

Die steuerliche Subventionierung des Diesels an der Zapfsäule gehört definitiv abgeschafft,
Das ist aber 'ne sehr populistische Sichtweise. Diesel wird nicht subventioniert, er wird nur weniger stark besteuert.

Vor dem Hintergrund, dass D zu den Ländern mit den weltweit höchsten Steuern gehört, wäre es meines Erachtens wünschenswert, wenn man sich nicht über immer mehr und höhere Steuern Gedanken machen würde, sondern diese auf ein vertretbares Maß absenken würde.

Grüße Andreas
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Eine geringere Besteuerung als Subvention zu bezeichnen ist schon dreist.
 
Die Geschichte mit den Filtern von Mann und Hummel ist jetzt aber ein verspäteter Aprilscherz, oder?
Wenn nicht müssen die ja echt verzweifelt auf der Suche nach neuen Umsätzen sein...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.131
Danke
7.968
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Natürlich ist es eine Subventionierung und zwar für für die Wirtschaft :
 
Der Steuersatz für Diesel-Kraftstoff ist in Deutschland niedriger als der für Benzin,dies ist bereits seit vielen
Jahren der Fall. Diesel kam ursprünglich in erster Linie nur bei LKW's und Bussen zum Einsatz.
 
Deren Treibstoff stark zu besteuern galt / gilt als schlecht für die Wirtschaft, zumal Transportkosten beinahe bei
allen industriell hergestellten Produkten einen bedeutenden Teil der Herstellungskosten ausmachen.
 
So verwendete man unterschiedliche Sätze für Benzin und Diesel: PKW-Besitzer sollten zum Treibstoff Sparen
angeregt werden, während Lastwagen freie Fahrt genossen.
 
Diesen Umstand heutzutage und unter Berücksichtigung der aktuellen Situation kann man defacto nicht in Einklang
bringen.
 
Vor allem nicht vor dem Hintergrund, daß heutzutage moderne LKW's und Busse deutlich sauberer daher kommen, als
manch neuer "Kleinwagen" / PKW mit Dieselmotor.
 
 
 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.980
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Mik schrieb:
Jetzt gibt´s endlich eine Lösung...
...gestrig Meldung bei T-Online: Autozulieferer präsentiert den "Feinstaubfresser"

http://www.t-online.de/auto/technik/id_81895912/loesung-der-diesel-frage-zulieferer-praesentiert-feinstaubfresser-.html

Na dann - packen wir Dieselstinker und Feinstaubproduzenten uns einfach alle so einen Kasten aufs Dach und die Welt ist wieder schön...

[/ Ironie off]

Mik
 

haha - und wieso hängen sie das Ding nicht einfach in den Abgastrakt? :rofl:
Wär doch nicht unwesentlich effizienter :eh:
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Deshalb:
Dabei scheidet der Filter auf dem Fahrzeugdach Feinstaub von der Umgebungsluft ab – und zwar so viel, wie das Fahrzeug beim Fahren emittiert.
 
Denn der Feinstaub (jetzt mal weider der) kommt überraschenderweise doch nicht nur von den Autos...
 
Gruß
:)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Warum nicht einfach so ein Ding in richtig groß ans Nekartor in Stuttgart stellen. Ein paar Meter in Windrichtung vor den heiligen Feinstaubmesser und das Problem ist erledigt :jester:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.229
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Also doch kein Joke?
 
 

 
:jester:
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Gurti schrieb:
Warum nicht einfach so ein Ding in richtig groß ans Nekartor in Stuttgart stellen. Ein paar Meter in Windrichtung vor den heiligen Feinstaubmesser und das Problem ist erledigt :jester:
Dann wäre das Problem ja gelöst, und man könnte den Menschen nicht mehr so einfach erklären,
warum sie sich unbedingt neue Autos kaufen müssen ;)
 
Gruß
:)

Aber die Idee hat was... :hehe:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.229
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
ManEater666 schrieb:
 
Das einzig illegale war und ist die Erkennung ob auf dem Prüfstand und die daraus resultierende Abschaltung wenn nicht ... die wird jetzt rausprogrammiert und gut isses.
 

 
 
 

Nur, dass dann keiner einen lahmen, kastrierten Diesel fahren will...da ist dann nix mit agilaer Motor, hängt am Gas... :rofl:
 
Denn da wird nicht die Erkennung des Prüflaufes rausprogrammiert, sondern die Erkennung des Straßenbetriebes. :wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.131
Danke
7.968
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ab dem 24.09.2017 werden die Karten neu gemischt - in welche
Richtung auch immer...was Positives wird sich am Ende wohl
nicht ergeben im Sinne dieser Thematik hier.
 
Frei nach Konfuzius :
 
Das Gesicht eines Menschen erkennst du bei Licht, seinen Charakter im Dunkeln.
:thefinger_red:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
... ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht...
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
lowrhinebuddy schrieb:
per Zufall gefunden:
Autofahrerin verklagte ein Autohaus und VW und gewann
Quelle: RP-online.de, 03.06.2017
 
Ob das Urteil rechtskräftig ist oder Revision eingelegt wurde, ist mir nicht bekannt.
 
 
ist nicht die erste, die "gewann"...sind schon etliche (man munkelt von einigen tausend) die ihren Wagen
wieder zurückgegeben haben od. eine "Entschädigung" erhalten haben..
Blöd nur, dass alle Urteile "Einzelfälle" sind sodass jeder "klagen" muss...denn, bisher hat VW es gemieden in Revison zu gehen..
weil dann würde es früher od. später vor dem BGH landen und dann wäre es für alle Besitzer einfacher..
(so wie vor Jahren die Sache mit dem Kredit-Kosten)
Aber so...alles "Einzelfallentscheidungen"..
 
Grüße
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.229
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dann wird für die (Ab)Nutzung noch ein Satz gegengerechnet..., dann bleibt nix mehr übrig.... :jester:
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
...zurück zum Diesel-Gate
 
Fakt ist :  Fahrverbote werden kommen, auch wenn mann alle KFZ's "verbannen" würde, würde
es nicht reichen, die Luft in Großsstädten zu verbessern..erst recht nicht, wenn sie in so einem
ungünsigen Tal sind, wie Stuttgart od. Wiesbaden.."Luftglocke" und so..
 
Denn, die Hauptverursacher sind neben der Industrie auch die Öffis, hier allen voran die Bahn und nicht
zu vergessen, der heimische "Kamin", der "unmengen" an Feinstaub aus den ungefilterten Kaminen
rausbläst..
 
Von daher, lasset Euch (also die Dieselfahrer) nicht verunsichern...geniest weiterhinn Eure Fahrzeuge und seht
"entspannt" der Zukunft entgegen..
Denn, auch das E-Auto ist nicht besonders sauber, vor allem nicht, die Energie die benötigt wird um die Auto zu "laden".
 
Grüße
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.229
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Kamine kann ich schon nicht nehr hören....wie oft ist denn so ein Kamin an, ehrlich...die Heizung läuft doch eh auf Gas 80% der Zeit mit.
 
Was da oben rauskommt, ist doch kein Feinstaub ... das ist Grobstaub...
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
Heisseluft schrieb:
Kamine kann ich schon nicht nehr hören....wie oft ist denn so ein Kamin an, ehrlich...die Heizung läuft doch eh auf Gas 80% der Zeit mit.
 
Was da oben rauskommt, ist doch kein Feinstaub ... das ist Grobstaub...
 
Ich sprech ja nicht vom Heizungs-kamin, sondern die, vor denen mann das "Bärenfell" legt *g*
 
Und im Winter qualmen diese Kamine, bei uns im Viertel ganz schön und vor allem oft.
Und, das da nicht immer das beste & trockenste Hoz (z.b. Buche, Eiche.) sondern Weichholz
aus dem Garten genommen wird..sieht/riecht m ann dann auch an dem beißenden Qualm/Geruch..
 
Grüße
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Wie groß sind denn bei Euch die Gärten, daß da jemand tagein tagaus mit seinem eigenen Holz heizen kann?
Also bei uns holen sich das die Leute entweder vom Förster/ ausm Wald (nachdem sie den Kettensägenmassakerschein und die Ausrüstung haben) oder sie bekommen das ofengerecht geliefert.
Und in den Städten haben doch die meisten (Miet-)Wohnungen in den MFH/ Mietskasernen gar keinen Ofen. Das sind die kleinen EFH und die stehen eher auf dem Land. Demnächst darf ich dann auch nicht mehr grillen?
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.229
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Jaja, genau...was du da aber riechst, ist nicht der Feinstaub....
 
Und ja, dann sind die mal zwei Stunden am CO und CO² produzieren....und dann?
Ich sehe die Hauskamine nicht als DIE Übeltäter...auch der ÖPNV bezuggenommen auf die Personenmenge...
Der Dreck wird wo anders gemacht...im Land, wie auch grenzüberschreitend...global.
Das es Ballungszentren gibt,, welche derart ungünstig liegen, dass da nichts abfließen kann...tja das ist wieder ein baupolitisches Problem...
Menschen und Industrie zusammenpferchen...ein alter Hut. Städte... höher, größer...Gigantomanie.
 
Wir Homo Sapiens sind die Grössten!
 
:rofl: :rofl: :rofl:
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrverbot Diesel

Fahrverbot Diesel - Ähnliche Themen

  • Petition gegen neue Fahrverbote in München

    Petition gegen neue Fahrverbote in München: Hallo Jeeper und alle, die hier sonst mitlesen. zuerst mal möchte ich hier klarstellen, dass ich mit dem Beitrag hier weder eine Umwelt-, noch...
  • Offroad Fahrverbot Italien, herjemine…

    Offroad Fahrverbot Italien, herjemine…: Grüß euch, ich hab grad diesen Bericht gelesen...
  • Eine Frage an die Stuttgarter bezüglich Diesel-Fahrverbot

    Eine Frage an die Stuttgarter bezüglich Diesel-Fahrverbot: Hallo miteinander, ich müsste die Tage mal mit meinem Feinstaub produzierenden Stinkediesel-Killer-Jeep nach Stuttgart rein. Wie wir denn das mit...
  • Autogas und Diesel-Fahrverbot ?

    Autogas und Diesel-Fahrverbot ?: Hallo zusammen,   hört sich erst mal komisch an diese Frage. Deshalb will ich meinen Gedankengang etwas erläutern:   Nach den Dieseln ist ja schon...
  • Fahrverbot Diesel - die Alternative!

    Fahrverbot Diesel - die Alternative!: Dazu ein Video auf Youtube ... https://www.youtube.com/watch?v=mGe5W-4o5kE    
  • Ähnliche Themen

    Oben