Fahrverbot Diesel

Diskutiere Fahrverbot Diesel im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hohe Schäden durch Abgas-Skandal Händler wollen VW verklagen Quelle: n-tv.de  
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolke66

Guest
Heisseluft schrieb:
Jaja, genau...was du da aber riechst, ist nicht der Feinstaub....
 
Und ja, dann sind die mal zwei Stunden am CO und CO² produzieren....und dann?
Ich sehe die Hauskamine nicht als DIE Übeltäter...auch der ÖPNV bezuggenommen auf die Personenmenge...
Der Dreck wird wo anders gemacht...im Land, wie auch grenzüberschreitend...global.
Das es Ballungszentren gibt,, welche derart ungünstig liegen, dass da nichts abfließen kann...tja das ist wieder ein baupolitisches Problem...
Menschen und Industrie zusammenpferchen...ein alter Hut. Städte... höher, größer...Gigantomanie.
 
Wir Homo Sapiens sind die Grössten!
 
:rofl: :rofl: :rofl:
 
 
 

was die Kamine an CO und CO2 produzieren ist zudem noch neutral.

 
Frage: ab wann ist etwas CO2-neutral?
Wenn ich einen Baum verbrenne, dann wird allgemein gesagt, dass das CO2-neutral wäre, weil er ja nur das CO2 freigibt, welches er im Laufge seines Lebens (ggf. mehrere 100 Jahre) gebunden hat.
Wenn ich Erdöl verbrenne ist das nicht CO2-neutral, weil das CO2 welches im Erdöl gebunden ist vor mehreren zig-1000 Jahren gebunden wurde und das waren auch mal Bäume/Pflanzen......... aber das zählt nicht, weil .......????
 
 
da fällt mir mal ein Satz von Obi Wan Kenobi ein:
 
"...Ich hab dir also die Wahrheit gesagt, von einem gewissen Standpunkt aus."
"Von einem gewissen Standpunkt aus?"
"Luke, wie alle musst auch du lernen, daß manche Dinge von einem gewissen Standpunkt abhängig sind."
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
wolke66 schrieb:
Wenn ich Erdöl verbrenne ist das nicht CO2-neutral, weil das CO2 welches im Erdöl gebunden ist vor mehreren zig-1000 Jahren gebunden wurde und das waren auch mal Bäume/Pflanzen......... aber das zählt nicht, weil .......????
 
Der Baum, den heute fälle und nächstes Jahr verbrenne, hat sein CO2 vor vergleichsweise kurzer Zeit der Atmosphäre entnommen. Die Grundidee ist jedoch, dass Bäume nachwachsen können (manche schneller als andere). Bei fossilen Brennstoffen werden wir das nicht mehr erleben.
 
Kohle, Öl und andere fossile Brennstoff bestehen nicht nur aus Pflanzen, sondern aus allem, was sich damals so auf unserer kleinen Kugel lebte. Pflanzen wie auch Tiere, von Einzellern bis zu recht komplexen Lebenwesen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wir haben gar keine Gas- oder Ölheizung, nur Solar und - richtig: Kamin. Extra einen von der alten Bauart mit schlechtem Wirkungsgrad, dafür aber unempfindlich gegen schlechte Brennstoffqualität. Ich will es auch gar nicht anders, sonst hätte ich einen modernen Holzvergaserkessel eingebaut.
 
Und jedes Mal wenn die Grünen irgendwo mit mehr als 5% abschneiden verheize ich zur Feier des Tages mindestens einen Altreifen und ein paar alte Ölfilter mit Inhalt... :thefinger_red: :jester: 
 
 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Mir dünkt wir driften hier gerade einmal mehr vom Thema ab, obwohl es sowohl lehrreich und amüsant ist.
So ein gepflegtes Kaminforum hat irgendwie noch gefehlt b)

Mik
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Mik schrieb:
So ein gepflegtes Kaminforum hat irgendwie noch gefehlt b)

Mik
:top: :newlaugh:

Deine Kommentare sind immer wieder spitze..

Gepflegtes Kaminforum..... Ich schmeiß mich weg.. :newlaugh:
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
lowrhinebuddy schrieb:
 
Das passt doch zur Lagerfeuerromantik, die so gerne mit Jeep verbunden wird.
Schon.
Aber bei dem ganzen Schadstoffausstoß und Feinstaub von so einem Lagerfeuer vergeht einem die Romantik :hehe:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Die größten Lagerfeuer werden regelmäßig angezündet um Urwälder abzufackeln damit die Flächen für Ölpalmen frei werden.
Die braucht man um Pflanzenöl für die u.a. von den Grünen damals eingeführte Zwangsbeimischung zu Treibstoffen zu produzieren.
Das kommt eben dabei raus wenn man Wissen durch Ideologie und Können durch guten Willen ersetzt - Gut gemeint ist leider oft das Gegenteil von gut gemacht.
Genau so wird das überhastete Abschaffen des Verbrennungsmotors ohne die Folgen zu bedenken für die Gesundheit der Betroffenen und die Umwelt mehr Schaden als Nutzen bringen. 
 

wolke66

Guest
Gurti schrieb:
Die größten Lagerfeuer werden regelmäßig angezündet um Urwälder abzufackeln damit die Flächen für Ölpalmen frei werden.
Die braucht man um Pflanzenöl für die u.a. von den Grünen damals eingeführte Zwangsbeimischung zu Treibstoffen zu produzieren.
Das kommt eben dabei raus wenn man Wissen durch Ideologie und Können durch guten Willen ersetzt - Gut gemeint ist leider oft das Gegenteil von gut gemacht.
Genau so wird das überhastete Abschaffen des Verbrennungsmotors ohne die Folgen zu bedenken für die Gesundheit der Betroffenen und die Umwelt mehr Schaden als Nutzen bringen. 
 

es ist genauso wie Du sagst:
damit wir hier ein gutes Gewissen haben, wird die dazugehörige Umweltverschmutzung/-belastung woanders hin verschoben und die Ideologen hier können uns dann (nur) die hiesigen Vorteile verkaufen.
 
Ob in den Urwäldern die Bäume brennen oder in Indien Kinder auf Müllhalden in verseuchten Wasser nach Bleiakkus etc. suchen, nur weil wir hier sauber sein wollen, interessiert keine Sau. Hauptsache die eigene Bude ist gekehrt.
Hier interessiert komischerweise Globalisierung nicht.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.198
Danke
5.760
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ach Kinder - es kann noch dicker kommen, wie gedacht :frust:
 
Hohe NOX-Emissionen bei Renault
Besonders viel NOX stießen in den Tests die Autos des Renault-Konzerns (Renault und Dacia),
von Fiat-Chrysler (Fiat, Alfa und Jeep), Ford, der Hyundai-Gruppe (Hyundai, Kia) und Volvo aus.
Am besten schnitten die Autos der BMW-Gruppe (BMW und Mini) ab. Ebenfalls wenig NOX-Emissionen
produzierten Autos des Volkswagen-Konzerns (VW, Audi und Skoda), Mercedes und Opel.
Ausgerechnet diese vier Konzerne haben auf dem "Dieselgipfel" Anfang August 2017 Nachbesserungen
angekündigt.
 
LINK
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.937
Danke
4.392
Standort
Rhein-Main
cherokee xj schrieb:
Der Mineralölsteuervorteil für den Diesel gehört meiner Meinung nach schon längst
abgeschafft, weil sinnfrei und kontraproduktiv.
 
Zumal sich die Herstellung von Diesel in der Raffinerie weitaus aufwendiger darstellt,
als die Produktion von Benzin, insbesondere und u.a. im Sinne an die heutigen Ansprüche
der Fahrzeuge.
 
Wenn überhaupt ein Steuervorteil gewährt wird, dann bitte nur für kommunale
Fahrzeuge und weder für Privat, noch für Unternehmen.
 
Im Gegenzug sollte Kerosin besteuert werden !
 
xxxxxxx
 
Und auch sehr gerne in der Bild und sonstigen unterirdischen Massenprintmedien, wenn es
um des deutschen liebsten Kindes geht.
 
Nur eben nicht immer in deren Sinne... :rofl:
 
 
....das Diesel extrem mehr Kfz Steuer bezahlen ist Dir wohl nicht bekannt?

Kann die Bildparole das Diesel ja ach so wenig besteuert wird nicht mehr hören....ich zahle wenn ich mich nicht irre so etwa 560 Steuern für meinen ...bin gerne bereit Jungs wie Dir recht zu geben wenn zeitgleich die Kfz Steuer auf Otto Niveau gesenkt wird...

G H
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
964
Danke
494
Standort
Nähe Ffm
Und mal wieder hat die Bundes-Umweltministerin die Lösung des Problems parat:
"Für die Umwelt ist es am besten, wenn die Prämie dazu motiviert, vor allem kleine und sparsame Autos zu kaufen."
http://www.dw.com/de/nach-diesel-skandal-kaufen-sie-kleine-und-sparsame-autos/a-40205841
 
Kennt man ja schon von der Umweltzonen-Debatte.
Damals sagte die Präsidentin des Umweltbundesamtes:
"Sie [die Umweltzonen] haben dazu geführt, dass wir bundesweit unsere Kraftfahrzeugflotten erneuert haben."
http://www.ingenieur.de/Politik-Wirtschaft/Energie-Umweltpolitik/Chefin-Umweltbundesamtes-haelt-Umweltzonen-fuer-nutzlos
 
Man sieht schon wieder das Murmeltier winken...
 
Gruß
:)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.109
Danke
7.923
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Headman schrieb:
....das Diesel extrem mehr Kfz Steuer bezahlen ist Dir wohl nicht bekannt?

Kann die Bildparole das Diesel ja ach so wenig besteuert wird nicht mehr hören....ich zahle wenn ich mich nicht irre so etwa 560 Steuern für meinen ...bin gerne bereit Jungs wie Dir recht zu geben wenn zeitgleich die Kfz Steuer auf Otto Niveau gesenkt wird...

G H
 
Hallo Heiko,
 
doch, ist mir durchaus bekannt.
 
Und deshalb habe ich in meinem Posting #428 deshalb auch diese Bemerkung angeführt:
 
 
Fairerweise gehört dann aber auch die zugehörige, höhere Kraftfahrzeugsteuer abgeschafft.
 
Gruß Micha
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
..Holz verbrennen = CO2 & Feinstaub Neutral.
 
Mag ja sein, aber wie willste das denn "rausrechnen" aus den Meßergebnissen / Meßstationen ?
 
Fakt ist, datt PKW ist nicht der Hautpverursacher, es gibt hier andere, die viel schlimmer sind, und hier
wird gegen getan.. :(
 
Selbst wenn mann die entsprechenden Städte komplett "Autofrei" machen würde, würde sich zwar der CO2 & Feinstaub
um "nur" 20% senken, würde kaum was bringen, denn die Meßwerte wären immer noch deutlich zu hoch...
 
Ich weiß daher echt nicht, warum die Politk, etc. über den Verkehr und vor allem die Diesel (ca. 6% Anteil am Verkehr)
so "jagen"..
 

wolke66

Guest
guzzi97 schrieb:
 
Ich weiß daher echt nicht, warum die Politk, etc. über den Verkehr und vor allem die Diesel (ca. 6% Anteil am Verkehr)
so "jagen"..
 

weil wir ein Konjunkturprogramm für die Autoindustrie brauchen.
Die haben ein "Absatzproblem" seitdem jeder auf der Elektrowelle rumreitet, nur dass keiner bis dato so weit ist, alltagstaugliche Elektroautos zu bauen (die Bezahlbarkeit wird eh kommen, wenn die Masse steigt).
 
Solange die Stromtrassen nicht fertig sind und wir grüne Energie nutzen können, keine Ladestationen vorhanden sind, Schnellladen nicht möglich ist, keine zumindest nationale genormten Ladestecker vorhanden sind etc. etc. solange muss man ja noch Autos mit Verbrennungsmotor verkaufen.
Wenn man nun alle Verbrennungsmotoren schlecht macht, dann hat man ja (nicht nur) ein Problem.
So kann man erstmal den alten Benziner noch verkaufen, bevor die ganze Sache in 5-8 Jahren von vorne losgeht.
 
kurz um:
Man erkauft sich schlichtweg mit der Dieselaffäre Zeit und kann die "Lagerware" noch loswerden.
 
Leute die jetzt ein Fahrzeug kaufen, ohne darauf zu achten, dass das Fahrzeug die Euro6d schon hat, das erschließt sich mir nicht.
Auf der anderen Seite wird es in Zukuunft ggf. in D überhaupt nicht mehr möglich sein, dass solche Fahrzeuge wie unser GC verkauft werden, eben weil der Hersteller die Emmissionsvorgaben der Politik nicht einhalten kann.
 
In Sciencefiction-Filmen fahren ja auch nur elektrisch betriebene 2 Mann Autos rum. Transportieren muss man nichts mehr. Man kann sich vor Ort alles was man so braucht über 3D-Drucker ausdrucken  ;-))
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
964
Danke
494
Standort
Nähe Ffm
@ wolke66:
gut erkannt.
Das ist wohl, leider, der wahre Grund, warum das alles mal wieder angezettelt wird.
Wobei 5-8 Jahre, bis es wieder los geht, optimistisch sind...
 
Die Emmissionsvorgaben der Politik sind ebenfalls so eine Sache, denn die scheinen in Stein gemeißelt zu sein.
Wer weiß schon, warum Werte, die auf den Straßen als unzumutbar gelten, woanders ein Vielfaches betragen dürfen...
 
Die Stromtrassen und der "grüne" Strom, da bewegt man sich mittlerweile auf ein Dilemma zu.
Beispielsweise Windräder, lange gefordert, werden nun doch nicht mehr ganz so gerne gesehen.
http://www.tagesspiegel.de/wissen/streit-um-windraeder-die-energiewende-stellt-umweltschuetzer-vor-ein-dilemma/13930100.html
Aber das nur am Rande.
 
Gruß
:)
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Im Sommer fahre ich gerne 2Takt. So eine alte Vespa 50N, mit der mich meine Mutter schon in den Kindergarten gefahren hat. Ohne Helm damals- versteht sich. Sprezzatura pura. Wie lange werde ich das noch dürfen? Das Teil hat für mich höchsten Erinnerungs- und Erhaltungswert.
 
 

wolke66

Guest
Elvislebt schrieb:
Im Sommer fahre ich gerne 2Takt. So eine alte Vespa 50N, mit der mich meine Mutter schon in den Kindergarten gefahren hat. Ohne Helm damals- versteht sich. Sprezzatura pura. Wie lange werde ich das noch dürfen? Das Teil hat für mich höchsten Erinnerungs- und Erhaltungswert.
 
 

n un, wenn Dein Grundstück groß genug ist, dann kannste rumfahren was Du willst, alternativ könnte ich Dir eine Zulassung nach LOFL empfehlen, da kannste dann alles und jeden fahren und brauchst Dir um Abgas keine Sorgen zu machen  ;-))
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrverbot Diesel

Fahrverbot Diesel - Ähnliche Themen

  • Petition gegen neue Fahrverbote in München

    Petition gegen neue Fahrverbote in München: Hallo Jeeper und alle, die hier sonst mitlesen. zuerst mal möchte ich hier klarstellen, dass ich mit dem Beitrag hier weder eine Umwelt-, noch...
  • Offroad Fahrverbot Italien, herjemine…

    Offroad Fahrverbot Italien, herjemine…: Grüß euch, ich hab grad diesen Bericht gelesen...
  • Eine Frage an die Stuttgarter bezüglich Diesel-Fahrverbot

    Eine Frage an die Stuttgarter bezüglich Diesel-Fahrverbot: Hallo miteinander, ich müsste die Tage mal mit meinem Feinstaub produzierenden Stinkediesel-Killer-Jeep nach Stuttgart rein. Wie wir denn das mit...
  • Autogas und Diesel-Fahrverbot ?

    Autogas und Diesel-Fahrverbot ?: Hallo zusammen,   hört sich erst mal komisch an diese Frage. Deshalb will ich meinen Gedankengang etwas erläutern:   Nach den Dieseln ist ja schon...
  • Fahrverbot Diesel - die Alternative!

    Fahrverbot Diesel - die Alternative!: Dazu ein Video auf Youtube ... https://www.youtube.com/watch?v=mGe5W-4o5kE    
  • Ähnliche Themen

    Oben