Fahrverbot Diesel

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Fuessener

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Mik schrieb:
Meine Meinung dazu ist, dass ich finde, dass wir hier nicht NOCH EINEN Thread zum Thema Fahrverbot für Diesel brauchen.
Das wurde hier schon bis zur Besinnungslosigkeit durchgekaut:
https://www.jeepforum.de/topic/112221-fahrverbot-diesel/

Und dorthin werde ich diesen Beitrag auch verschieben...

Gruss
Mik
Sorry, Mik,

das andere ist ein politisch motivierter Plauderthread, hier geht's um den einzigen Jeep WH Mercedes und ich hätte gehofft, dass Du weißt, dass der OM 642 auch im allerneuesten Benz verbaut ist und es da sicher eine technische Lösung geben wird.

Ich habe mich wohl getäuscht.
 

JJL

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verkaufen/ verschrotten ?
Ach Leute.... ihr seid ja nervöser als ein hyperaktiver Kampfhund....
 
An alle : Wer seinen Diesel-Jeep verschrotten möchte : Ich nehme die alle und zahle euch auch mehr als der Schrottplatz :D 
 
 
 

susiq

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Zu Bedauern sind doch nur die Handwerker die sich jetzt ein anderes Auto kaufen müssen. Und natürlich die Einzehändler, weil sicher noch mehr im Internet bestellt wird. Was passiert eigentlich mit den Lieferdiensten dhl, ups usw. Sind da Ausnahmegenehmigungen möglich??
 

JJL

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susiq schrieb:
Zu Bedauern sind doch nur die Handwerker die sich jetzt ein anderes Auto kaufen müssen. Und natürlich die Einzehändler, weil sicher noch mehr im Internet bestellt wird. Was passiert eigentlich mit den Lieferdiensten dhl, ups usw. Sind da Ausnahmegenehmigungen möglich??
 Was passiert mit den Anwohnern ? Dürfen die nicht mehr zu ihrer Wohnung fahren ?
 
Wartet bis morgen ab. Es wird nix so heiß gegessen wie es gekocht wird.
 

Fuessener

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Leider hat Mik Recht. Es wird ein Plauderthread - zumindest hier.
 
Mik

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Hi!
 
Fuessener schrieb:
Sorry, Mik,

das andere ist ein politisch motivierter Plauderthread, hier geht's um den einzigen Jeep WH Mercedes und ich hätte gehofft, dass Du weißt, dass der OM 642 auch im allerneuesten Benz verbaut ist und es da sicher eine technische Lösung geben wird.

Ich habe mich wohl getäuscht.
 

Hast du nicht.

Aber noch mal zum Verständnis:
ich hatte den beitrag verschoben, weil ja kein akutes technisches Problem vorliegt und alles andere erst mal rein spekulativ ist.
Das wird wieder einer dieser endlosen Laberthreads wo am Ende keiner wirklich schlauer ist und das gehört nicht ins Technikforum.

Aber wenn eine Hard- und/oder Software-Lösungen für den OM 642 spruchreif wird können wir das Thema gerne zurück schieben.
Ich würde den Titel dann allerdings etwas präzisieren...

BTW: zum Thema Mercedes OM 642 hatten wir hier vor geraumer Zeit übrigens auch schon mal eine Abhandlung:

https://www.jeepforum.de/topic/114626-motor-om642/

Nix für Ungut :wave:
Mik
 

wolke66

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eine Lösung wird immer ausser acht gelassen:
 
jeder, der einen nicht Euro6 Diesel fährt, vom Fahrverbot betroffen ist, wird eine Umsiedelungsprämie in den ländlichen Raum bezahlt.
So werden die Städte entlastet (Feinstaubmäßig und Leutemäßig), die Mieten sinken dort und der ländliche Raum wird auf Sicht wieder attraktiver und wir bräuchten keine Autos wegwerfen, keine neuen Plaketten, keine Schilder und keinen von den wenigen Polizisten für die Kontrolle der Fahrvervbote freistellen (da gibt es wichtigeres) etc. etc. ..........
 
wäre m.E. die einfachste Lösung mit den meisten Vorteilen - gibt es überhaupt Nachteile ??
 
:rofl:
 
 
 
Gurti

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Ich wäre ja dafür, aaaaber: wo man gerade wohnt ist ist in dem Zuammenhang nicht so interessant wie der Weg zwischen Wohn- und Arbeitsort. Da müssten auch die Arbeitsplätze außerhalb der Zentren liegen (was ich auch gut fände...).
 
Sarge

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susiq schrieb:
Zu Bedauern sind doch nur die Handwerker die sich jetzt ein anderes Auto kaufen müssen. Und natürlich die Einzehändler, weil sicher noch mehr im Internet bestellt wird. Was passiert eigentlich mit den Lieferdiensten dhl, ups usw. Sind da Ausnahmegenehmigungen möglich??
Da wird es sicher Ausnahmegenehmigungen geben, schließlich müssten sonst alle Kommunen ihren Fuhrpark umstellen. Genau wie öffentliche Verkehrsmittel, Taxiunternehmem, Feuerwehren, Polizei usw.
Und die Handwerker dürfen diese dann natürlich jährlich kräftig bezahlen, kennt man ja schon von den Parkberechtigungen.
 
HighCommander

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Junx, wartet doch erst mal ab. Wie schon gesagt wurde, nix wird so heiß gegessen, wie gekocht. Ich muss jeden Tag ca. 60 km in die City auf den Firmenparkplatz fahren. Und bei dem Personalmangel der Kommunen wird sich wohl keiner damit abgeben, fahrende Autos aufzuhalten um die Plakette zu prüfen.

Ich warte ab, bis sie mich rausschmeißen! Alles nur Geldschneiderei. BTW, meine „zur Arbeit Karre“ hat nicht mal ne Plakette. [emoji28]
 

susiq

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Das kann ja auch keiner kontrollieren. Es müssen ja nicht nur Benziner von Diesel unterschieden werden, sondern noch die Diesel nach Schadstoffklassen. Allein bei der euro 6 gibt es verschiedene Klassifizierungen. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Lieber einen 4.7 oder 5.7 Aufkleber besorgen als die blaue Plakette.
 
OldTom

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Jeep und noch ein paar andere.
Wenn es soweit kommt, dann klebe ich halt eine blaue Plakette an die Windschutzscheibe. Die Dinger bekommt man ja zu Glück an jeder Strassenecke.
 

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Bis irgendein ernstzunehmender Paragraph die Strafen für Nichtbeachtung des Verbotes regelt, wird den Weltverbesseren ordentlich ins Gesicht gerußt. Punkt aus Ende.

Und wegen Verkaufen/Verschrotten:
Diesen Irrsinn mache ich/wir ganz sicher nicht mit. Überteuerter Elektroschrott kommt nicht in die Einfahrt.
 

glennessa

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Gurti schrieb:
Ich wäre ja dafür, aaaaber: wo man gerade wohnt ist ist in dem Zuammenhang nicht so interessant wie der Weg zwischen Wohn- und Arbeitsort. Da müssten auch die Arbeitsplätze außerhalb der Zentren liegen (was ich auch gut fände...).
 
Übrigens Arbeitsplätze.
 
An Arbeitsplätzen ist gemäß MAK (Maximale Arbeitsplatz Konzentration ) ein NOx Wert von 950 Mikrogramm zulässig. Das ist das dreiundzwanzigfache dessen, was auf der Straße oder der freien Umgebung als max. zulässig gefordert wird.
 
Das soll man verstehen.
 
 
Gurti

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Der auf der Straße erlaubte Wert ist der MAK - Wert für Büros.
Immer nach dem Motto: Die in den Werkshallen schuftende niedere Kaste kann ruhig verrecken, gibt ja genug Nachschub.
Diese Einstellung kotzt mich an.
 

TheGrandJeep

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Die Unwissenheit und Manipulierbarkeit dieser Hornochsen kotzt mich an! In meiner 9ten Klasse waren natürlich aaalle für Verbote. Luftreinhaltung und so. Warum Diesel-PKW ach so schädlich sind, konnte mir natürlich niemand darlegen. Von den Folgen dieser Kacke mal ganz zu schweigen: ist ja so viel besser für die Unwelt, wenn ich mir beim Konzern mit dem Wagen fürs Volk eine neue Elektrobüchse kaufe und dafür meinen 2014er Jeep verschrotte!

Und jetzt beruhige ich mich und versuche nicht all zu radikal zu werden. Keep on Jeepin
 
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Ironie-Modus an: auf Rolling-Coal umprogammieren und bei der DUH vor der Tür auf- und abfahren. Ironie-Modus aus!
 
Die Überschreitung der zulässingen Grenzwerte betrifft nicht alle Innenstadt-Teile, teilweise nur einzelne Straßenzüge. In D'dorf die Corneliusstraße.
Daher vermute ich, dass das Fahrverbot, wenn es kommt, nicht die gesamte Innenstadt betrifft, sondern auf einzelne Straßenzüge.
 
Bei der derzeitigen Parkplatzsituation ist teilweise schon sinnvoller die letzten paar Meter mit ÖPNV zu fahren - leichter gesagt als getan.
 
Viel interessanter wird es, wenn die Grenzwerte trotz Dieselfahrverbot überschritten werden! :itchy:
 
 
 
 
 

glennessa

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Gurti schrieb:
Der auf der Straße erlaubte Wert ist der MAK - Wert für Büros.
Immer nach dem Motto: Die in den Werkshallen schuftende niedere Kaste kann ruhig verrecken, gibt ja genug Nachschub.
Diese Einstellung kotzt mich an.
 
Für Büroräume gilt ein Wert von 60 Mikrogramm je Kubikmeter.
 
 

Nerdbiker

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Das Fahrverbot betrifft erstmal (correct me when I'm wrong) diverse Großstädte wie z.B. Stuttgart, Frankfurt, etc. 
Die können dann frei entscheiden, ob sie die vermutlich kommende blaue Plakette bei sich einführen und wo und ob ganz oder nur bei Feinstaubalarm. (Frankreich macht das teilweise so.) 
Andere Städte haben wiederum garkeine Umweltzone. 
Also alles erstmal nicht so dramatisch. 

Ich z.B. hab noch aus meiner Pre-Jeep Phase einen Dacia Sandero LPG rum stehen. Der kommt jetzt im Winter nicht so zum Einsatz (ich finds einfach doof in einem 5cm Schneeloch fest zu hängen und nicht mehr raus zu kommen weil ich das ASR nicht abschalten kann) wo ich dann doch lieber den Granny (WH) machen lass. 
Wohne selber aktuell auch in einer eher ländlichen Region. Naja, mein Gott, dann nehm ich halt das Ei oder die Gummikuh um in die nächste Stadt zu fahren. 

Blöd ists halt, wenn Du in einer betroffenen City wohnst. 
 

 
 
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