Fahrverbot Diesel

Diskutiere Fahrverbot Diesel im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Unabhängig davon, wie das heute nächste Woche ausgeht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
963
Danke
493
Standort
Nähe Ffm
Unabhängig davon, wie das heute nächste Woche ausgeht:
(http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/diesel-fahrverbot-bundesverwaltungsgericht-vertagt-urteil-15462657.html)
 
Die einfachste Lösung wäre, die Messstationen nicht direkt an die Hauptstraßen neben eine Ampel zu stellen.
Wenn das zu einfach ist, sollte man über sinnvolle Verkehrsflusskonzepte nachdenken, wie man einen möglichst konstanten Verkehrsfluss hinbekommt.
In den Niederlanden beispielsweise bekommt man das hin.
Lustigerweise stehen die Niederlande auch nicht auf der Liste...
 
Alternativ könnte man sich über die Grenzwerte Gedanken machen, über deren Logik sich gerne aufzuregen gepflegt wird.
Man könnte in diesem Zusammenhang auch überlegen, ob denn die "gemessenen" Werte auch in der Wohnung so zu messen wären.
Und warum es ok ist, dass der zulässige Wert im Büro 50% höher ist als auf der Straße.
 
Weiterhin sollte man sich Gedanken machen, was denn mit den "alten" Autos passiert, und wo die neuen herkommen.
(Das wäre auch eine interessante Sache für die 9. Klasse.)
Das könnte man dann auch mit den netten Herren von der DUH besprechen, die sicher eine gute Begründung haben,
weshalb Fahrverbote die einzig wahre Lösung sein.
 
Das der Nutzen der bisherigen Umweltzonen (im Sinne der Luftqualität) überschaubar ist, um es mal vorsichtig zu formulieren,
haben wohl auch mittlerweile alle vergessen.
Der Nutzen im Sinne der in diesem Zusammenhang neu (!) verkaufen Fahrzeuge ist hingegen beachtlich.
Ein Schelm, wer nun Böses denkt...
 
Gruß
:)
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Hamilkar, you made my day.

Selten jemanden gesehen, der so besonnen da rangeht. Für mich und andere auch ist es halt ein Stück Freiheit.

Meinen Respekt an dich.
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
245.000 km
11,7 L/100km
Hallo Heizöler,
​bevor der Hauptartikel in der Versenkung verschwindet und zwei weitere Themen dasselbe nochmals wiederkäuen, hole ich den Thread mal wieder an die erste Stelle.
​Meine Frage hier: Wie gehört, werden zahlreiche Handwerker per Ausnahmegenehmigung ihren Diesel dennoch in die eventuell errichteten blauen Zonen fahren dürfen. Was kostet so eine Genehmigung? Was kostet eine Anmeldung als Handwerker - oder ist das ein Schlupfloch für alle Dieselfahrer?
 
Gestern wieder eine Sendung im Fernsehen verfolgt, dass die NOx-Werte in Städten zu maximal 50% auf Dieselfahrzeuge zurückzuführen sind. Die entsprechende Industrie verursacht das "Hintergrundrauschen" (Emissionen mehr als das 10fache des Verkehrs), und wenn ein schiffbarer Fluss in der Nähe ist, stoßen die Schiffsdiesel mehr NOx aus als der gesamte Verkehr (Beispiel Duisburg) - und fahren noch 50 Jahre weiter so.

​Dort auch zu hören / sehen: Schon 10µg/m3 NOx verursachen Lungenschäden, ... - Wir wissen somit, wohin die Reise geht!
 
Nicht abgesicherte Aussage einer Ärztin (?): Gefühlt sei der Feinstaub 5x gefährlicher als die aktuellen NOx-Werte - Wie viele Benziner gibt's mit Partikelfilter?
 
So ein Toyota Mirai (Brennstoffzelle, Batterieautos sind eigentlich jetzt schon halb tot) kostet nur knapp 80.000€ - zugreifen, solange er noch zu haben ist!
 
Bis Dienstag, Jupp
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Egal, was unsere "(EU-) Politiker" uns vorlügen, es geht einzig und allein um die alte Frage "wie komme ich an das Geld der Bürger?"
In diesem Fall an die Mehrwertsteuer für neue Autos oder das Geld für blaue Plaketten.
Ginge es wirklich um die Gesundheit der Bevölkerung, währen Zigaretten längst verboten, aber wer will schon auf die Tabaksteuer verzichten.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Ginge es um die Gesundheit, wäre arbeiten verboten.
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Was mich am meisten dabei deprimiert ist, dass der Betrogene Dieselfahrer noch einen beherzten Tritt in den Ars** bekommt.
 

do928hx

Member
Mitglied seit
28.12.2017
Beiträge
65
Danke
45
Standort
Dortmund WestWest
Seit 1999(?) ist doch bekannt, daß etwas mehr getan werden muß, als bis dahin schon:
- REA - Anlagen bei Kohlekraftwerken im Zuge von Neubauten ( damals Frimmersdorf WW, z. B. 1988 )
- Erweiterung von Staubfiltern bei Hochofenanlagen
- Neubau auf effektive Technik bei Kokereien
 
Das reichte aber nicht........
 
Also kam verstärkt der Straßenverkehr ins Visier......
 
Und trotzdem kauften die Leute ausgerechnet Diesel....bis letztes Jahr
 
Und die Kfz - Hersteller meinen, uns erzählen zu können, das es ohne adblue geht. :judge:
 
Spätestens jetzt muß man doch aufwachen und die Konsequenzen für sich bedenken??!
 

Nobby58

Member
Mitglied seit
15.12.2009
Beiträge
75
Danke
16
Standort
Düsseldorf
Zu den MÖGLICHNEN Ausnahmen von einem EVENTUELLEN Fahrverbot.......
 
...gesprochen wurde/wird bisher vorwiegend von Ausnahmeregelungen für Handwerker, Behördenfahrzeuge, Busse etc.
Was ist denn aber mit Spezialfahrzeugen für/von Menschen mit Behinderungen?
Diese Fahrzeuge sind teilweise mit sehr hohen Kosten behindertengerecht umgebaut worden.
Auch hier wird es Ausnahmen geben müssen.
 
MoCarlsberg

MoCarlsberg

Member
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
278
Danke
211
Standort
Köln
Nobby58 schrieb:
Zu den MÖGLICHNEN Ausnahmen von einem EVENTUELLEN Fahrverbot.......
 
...gesprochen wurde/wird bisher vorwiegend von Ausnahmeregelungen für Handwerker, Behördenfahrzeuge, Busse etc.
Was ist denn aber mit Spezialfahrzeugen für/von Menschen mit Behinderungen?
Diese Fahrzeuge sind teilweise mit sehr hohen Kosten behindertengerecht umgebaut worden.
Auch hier wird es Ausnahmen geben müssen.
 
 
da gibt es heute schon ausnahmen
behindertenfahrzeug darf ohne Plaketten in die umweltzone
 
gruss 
der Mo  :xmas:
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
245.000 km
11,7 L/100km
Was ist denn das für ein Sch... - jetzt will die Regierung per Gesetz vor dem Richterspruch Fahrverbote ermöglichen.
​Der nächste Schachzug, um Nachrüstung zu verindern und den Aktienkurs der Firmen weiter zu pushen?
​Sind die Köpfe wirklich nur noch zum Haareschneiden da?
Jupp
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
963
Danke
493
Standort
Nähe Ffm
Wenn man jetzt ganz arg böse ist, könnte man auf den Gedanken kommen,
dass nie um was anderes ging.
 
Denn wenn man wollte, könnte man das "Problem" relativ einfach lösen. (Siehe #601)
 
Gruß
:)
 

wolke66

Guest
gibt es denn schon funktionierende/abgenommene Nachrüstsätze und wenn ja, wird das Auto dann umgeschlüsselt?
Kosten für die Umrüstung?
Kosten für die Umschlüsselung - ggf. Einzelabnahme??
 
Fragen über Fragen, also es wird noch so viel Wasser den Rhein runterfliessen, bis defacto mal was passiert ....
 
unabhängig davon, müssen die Städte dann erst einmal Duzende von Schildern aufstellen, etc etc etc und die Plakete müsste eingeführt werden, sonst ist ja eine augenscheinliche Kontrolle schier unmöglich und wer verbietet einem dann einen (zufällig) blauen Aufkleber genau an die Stelle zu setzen???
 
Wer jetzt in Panik verfällt und eben mal schnell unüberlegt einen Benziner kauft, kann in 2-3 Jahren wieder der Dumme sein, wenn festgestellt wird (was jeder eigentlich heute schon weiss), dass die Dieselfahrverbote alleine nichts bringen.
 
Ggf. gibt es dann eine Hubraumsteuer etc. etc. oder ab 2020 bekommen nur noch Hybriden (in der Stadt rein elektrisch) eine solche Plakette, was dann? Wieder den Benziner wegwerfen?
 
Also gilt eigentlich: erst einmal aussitzen und schauen, was die Pappnasen in Brüssel/Leipzig oder der GroKo (wenn es sie denn gibt) fabrizieren werden...
 
 
 
 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.680
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Heisseluft schrieb:
 
Alles nur ein Spiel...
 

Spielen wir doch einfach mit - verar[piep] können wir uns selber... :biglaugh:

Blaue Umwelt-Plakette.jpg
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Die Schilder sind mit Sicherheit schon gemacht. Wenn ein Verbot ausgesprochen wird, beginnt das Aufstellen am selben Tag
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Lobbyarbeit...Schildermacher hätte man sein sollen... :jester:
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
963
Danke
493
Standort
Nähe Ffm
wolke66 schrieb:
gibt es denn schon funktionierende/abgenommene Nachrüstsätze und wenn ja, wird das Auto dann umgeschlüsselt?
Kosten für die Umrüstung?
Kosten für die Umschlüsselung - ggf. Einzelabnahme??
(...)
Wer jetzt in Panik verfällt und eben mal schnell unüberlegt einen Benziner kauft, kann in 2-3 Jahren wieder der Dumme sein, wenn festgestellt wird (was jeder eigentlich heute schon weiss), dass die Dieselfahrverbote alleine nichts bringen. (...)
Genau das ist der Punkt.
Hauptsache, es werden genug neue Fahrzeuge verkauft.
 
Deswegen wird man in ein paar Jahren dann auch feststellen, wie schädlich die Benziner doch sind.
(Wobei das auch keine neue Erkenntnis ist.)
Ein bisschen anheizen kann man das Thema dann immer noch mit Zahlen über "abgasbedingte" Todesfälle.
Und auf einmal sind Hybride oder reine E-Fahrzeuge die einzigen Fahrzeuge, die in belastete Städte fahren dürfen.
 
Vom Standpunkt der Umwelt aus betrachtet werden Dieselfahrverbote, genauso wie die bisherigen Umweltzonen,
die defakto das gleiche bezweckten, nichts bringen.
Wenn man sich mal zB die Situation in Frankfurt vergegenwärtigt:
Umgeben von Autobahnen, mittendurch der Main mit den Schiffen, und obendrüber starten und landen die Flugzeuge.
Wundert man sich dann auch nicht sonderlich, dass die "Grenz-"Werte regelmäßig überschritten werden.
 
Ginge es wirklich um die Luftqualität oder die Gesundheit, würde man viel eher drüber nachdenken,
wie man den Verkehr sinnvoll leiten und steuern kann.
In Großstädten geht man von einem Anteil von bis zu 30% aus, die eigentlich nur einen Parkplatz suchen.
Mittlerweile gibt es zahlreiche Untersuchungen, die nachweisen, dass durch eine Verstetigung des Verkehrsflusses mittels sinnvoller Ameplschaltungen eine erhebliche Verbrauchs- und somit Schadstoffeinsparung einher geht.
Auch ist es bekannt, dass Kreisverkehre für den Verkehrsfluss deulich geeigneter sind als Ampelkreuzungen.
 
Alternativ könnte man zB das Rauchen zu verbieten. (Ja, ein mindestens genauso heikles Thema. :coolman:  )
Da reicht es aber, "Schockbilder auf die Verpackungen zu drucken. Könnte man ja auch an Zapfsäulen machen... :dozingoff:
 
Ginge es wirklich um die Umwelt, würde man sich drüber Gedanken machen, wie man Fahrzeuge baut,
die lange (15,20 Jahre und mehr) fahren können und dürfen.
Aber darum geht es ja nicht.
 
Gruß
:)
 
PS: @ wolke 66:
Das Einkleben einer falschen Plakette erfüllt den Tatbestand der Urkundenfälschung.
Wenn das aber nur ein netter blauer Sticker ist, der zufällig ... :rolleyes: :angel:
 
 

 
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Eine Bommelmütze oder ein Käppi mit einem passenden Farbmuster ist noch weniger verdächtig den Tatbestand des Betruges zu erfüllen....oder doch lieber einen Benziner kaufen!
 
Willy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrverbot Diesel

Fahrverbot Diesel - Ähnliche Themen

  • Petition gegen neue Fahrverbote in München

    Petition gegen neue Fahrverbote in München: Hallo Jeeper und alle, die hier sonst mitlesen. zuerst mal möchte ich hier klarstellen, dass ich mit dem Beitrag hier weder eine Umwelt-, noch...
  • Offroad Fahrverbot Italien, herjemine…

    Offroad Fahrverbot Italien, herjemine…: Grüß euch, ich hab grad diesen Bericht gelesen...
  • Eine Frage an die Stuttgarter bezüglich Diesel-Fahrverbot

    Eine Frage an die Stuttgarter bezüglich Diesel-Fahrverbot: Hallo miteinander, ich müsste die Tage mal mit meinem Feinstaub produzierenden Stinkediesel-Killer-Jeep nach Stuttgart rein. Wie wir denn das mit...
  • Autogas und Diesel-Fahrverbot ?

    Autogas und Diesel-Fahrverbot ?: Hallo zusammen,   hört sich erst mal komisch an diese Frage. Deshalb will ich meinen Gedankengang etwas erläutern:   Nach den Dieseln ist ja schon...
  • Fahrverbot Diesel - die Alternative!

    Fahrverbot Diesel - die Alternative!: Dazu ein Video auf Youtube ... https://www.youtube.com/watch?v=mGe5W-4o5kE    
  • Ähnliche Themen

    Oben