Fahrverbot Diesel

Diskutiere Fahrverbot Diesel im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Herr Diesel hat etwas großartiges erfunden, keine Frage. Joke Modus: Und wenn der Zwischenfall damals ein Zeitreisender der DUH war?.....
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Bodo schrieb:
 
 
 
... lass mal den alten Rudolf, genau genommen Rudolf Christian Karl Diesel.
So genau weiß das wahrscheinlich keiner, was damals während der Überfahrt mit der Dresden geschah.

Nur dass es für ihn nicht wirklich attraktiv war.
 
Nur für das aktuelle 'Theaterchen' kann er wirklich nix.
Mit weniger 'Common-Rail' und ein bisschen dosiertem 'Nachbereiten' sollte ein Dieselmaschinchen
auch heute trotz Feinstaub bestehen können.
Subjektiv wurde das grundsätzliche Problem von der Auto-Industrie erst selbst 'gezeugt', da man
sich beim 'Bescheißen' leichter verdienen sah, wie beim Umsetzen des technisch Machbaren :frust:

 
Tja Rudolf - das hast Du nicht verdient, dass man nach über 100 Jahren so schlecht redet.

Herr Diesel hat etwas großartiges erfunden, keine Frage.

Joke Modus:

Und wenn der Zwischenfall damals ein Zeitreisender der DUH war?.....
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.930
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das ich persönlich noch nie ein Heizölfreund war, ist dem ein oder anderen
hier sicherlich schon länger bewußt bzw. nicht entgangen.
 
Von daher hält sich da mein persönliches Interesse was das Thema angeht
auch in Grenzen, da ich nicht betroffen bin und auch niemals sein werde.
Ein Heizöler kommt nicht ins Haus.
 
U.a. in dem Video ist aber mal ganz klar und unmissverständlich dargestellt, was
das alles für ein verordneter Unsinn ist :
 
http://www.spiegel.de/video/spiegel-tv-magazin-ueber-folgen-des-diesel-fahrvebots-video-99014308.html
 
Da werden einwandfrei erhaltene Fahrzeuge im großen Stil eingedampft.
 
Für mich stellen sich an dieser Stelle mindestens zwei Fragen:
 
1. Gibt es tatsächlich Leute, die so blöde sind und sich, nachdem sie schon einmal von VW & Konsorten
    betrogen worden sind, sich gleich die nächste Kiste bei dem Betrüger-Verein kaufen ?
 
2. Denkt eigentlich irgendjemand mal darüber nach, was es an Emissionen und Energie kostet, ein Fahrzeug
    zu produzieren ?
 
Ein Fahrzeug läßt sich doch nicht klimaneutral produzieren !
 
Somit wird die Situation schlussendlich durch Abwrack und -Subventionsprämien ad absurdum geführt.
 
Und genau das sollte sich jeder Betroffene vor Augen halten. Hier regiert eindeutig und unmissverständlich
der Cash-Flow der grossen AG's.
 
Umweltschutz und Verbraucherrechte: :thefinger:
 
Und diese Vollkaskomentalität im Selbstbedienungsladen der deutschen Automobilhersteller muß sich ändern.
 
Und wenn sie das nicht von sich aus machen will, ( was sie mehrfach bestätigte, indem sie Nachrüstlösungen
ablehnte ) muß es eben der Kunde ändern.
 
Und der verfügt sehr wohl über die Macht dazu - er ist ja nicht gezwungen ein deutsches Auto zu erwerben.
 
Wie schrieb Jakob Augstein heute in einem sehr schönen Statement u.a. :
 
Es ist das große Glück unserer Politiker, dass die Deutschen die Geduld von Engeln haben. Oder von Schafen.
 
(Quellenangabe: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/grosse-koalition-die-spd-haette-nein-sagen-muessen-kolumne-a-1196507.html )
 
Dieser Aussage ist an dieser Stelle nichts mehr hinzuzufügen !
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.930
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nachtrag:
 
Auch die notwendigen Ressourcen für die Herstellung eines neuen Kfz. sind bei weitem
nicht unerheblich.
 
Alles in allem kann in Folge auch der sauberste, neue Diesel niemals eine gute Ökobilanz
mehr besitzen, geschweige denn im Sinne seiner möglichen Nutzungsdauer bekommen
bei dieser Vorgehensweise.
 
Was da jedenfalls momentan passiert ( siehe zitiertes Beispiel des Verwerters Kiesow in Hamburg )
hat mit Ökonomie, Ökologie und Ressourcenschonung überhaupt nichts mehr zu tun.
 
Und dieses Unternehmen, ( bitte nicht falsch verstehen, die machen auch nur ihren Job ) ist
nur eines von vielen dieser Art in Deutschland, die im Auftrag der Betrüger die Autos abwracken.
 
Wenn es denn wenigstens Schrottlauben wären...aber genau das ist ja nicht der Fall wie zweifelsfrei
erkennbar.
 
Wo bitte sind an dieser Stelle die Umweltaktivisten und die studierten, promovierten Ökonomen etc. ?
 
Hat es denen all die Sprache verschlagen ?
 
Thilo Sarrazin hat eben doch recht behalten...Deutschland schafft sich ab !
 
Und der Rest der Welt lacht sich kaputt über uns. ( auch wenn es nicht nur das Thema Diesel betrifft..)
 
 
 

lehencountry

Member
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
Mir brummt der Schädel wirklich selten, sehr selten. Das letzte Kopfweh hatte ich mal in Taipeh, ist schon einige Jahre her.
Wollte mir die Stadt zu Fuß anschauen und bin an einer Hauptstraße entlang gegangen. Nach ca 1 Stunde hatte ich extreme Kopfschmerzen von den vielen Autoabgasen und bin dann in den ruhigeren Seitenstraßen verschwunden. Die Luft war richtig dicke wie man es oft von Peking sieht.
 
Was mir heute noch auffällt wenn ich eine Doku von den Millionenstädten in Asien, Afrika oder Südamerika sehe, da sieht man tatsächlich noch alte Leute. Bei dem dichten wirklich extrem schmutzigen Verkehr müssten nach Berechnung unserer Studien eigentlich nur, hmm, sagen wir mal höchstens 25 jährige zu sehen sein. Aber nein, es gibt da wirklich alte Leute noch. Beispiel Indien, da wird es nie ein Euro 6 geben, haben die gar nicht die Spritqualität dazu. Die fahren alle noch mit Abgasnorm Asia -3, wohlgemerkt Minus 3, plus kennt man da noch nicht. Auch auf Indiens Straßen sieht man viele alte Menschen, manche schauen aus, als wären sie schon 200 Jahre alt. In Indien soll es auch eine Region geben, wo es faktisch keine Herzinfarkte gibt. Und wenn man bedenkt, in diesen warmen Ländern leben die Menschen überwiegend draussen, nicht wie bei uns wo ab 18.00 Kleinstädte ausgestorben sind wie nach einem Atombombenangriff. Das Leben dort spielt sich auf der Straße ab, viele haben dort ihre Verkaufs- und Essensbuden. Im Vergleich dazu, ist diese berühmte und angeblich so verseuchte Straße in Stuttgart ja wie ein Gehweg durch den Londoner Hidepark.
Übrigends, die Leute in Stuttgart wollen doch sicher auch mal lüften und abends mit offenem Fenster schlafen. Warum ziehen die nicht weg, warum hängen die so an ihrem Drecksloch, brauchen sie die Abgase zum inhalieren weil es billiger ist als LSD ?
 
Auf der A9 München-Freimann, da stehen direkt an der Autobahn Wohnblöcke. Musste das sein? Tiere ziehen weg wenn sie kein Futter finden oder wenn es ihnen zu laut wird. Der kluge Mensch verharrt stur am Platze nach dem Motto "hier bin ich geboren und hier werd ich begraben"......und jammert oder prozessiert lieber jahrelang.
 
Sogar neue Wohnsiedlungen entstehen direkt neben Autobahnen und Bundesstraßen, wo bleibt denn bei der Planung der Gedanke an die Lebensqualität? Ja das war bisher nie ein Problem und plötzlich, nach angeblich immer besser abgasgreinigten Autos, sollen bei uns die Menschen nicht mehr so alt werden. 
Ich denke, es sterben viele zu früh weil sie vom Staat, Studien und Medien mit Angstpsychosen zugemüllt werden. Wenn man liest was alles so giftig und krebserregend ist, ist ja ein Wunder, das überhaupt noch jemand in Deutschland lebt bzw. überlebt. Angst und Stress nagt an der Gesundheit. 
 
Ich hatte schon in meinen 20er Jahren Magengeschwüre, weil ich mich so reingestresst und eben Angst hatte, das Ziel nicht zu erreichen. Mit dem Alter sieht man was wichtig ist im Leben, man wird ruhiger, mit easy going geht man länger. Glücklich jene, die in Städten wie Perth leben - 1 Million Einwohner, die Fläche so groß wie Tokio. Die Fläche haben wir in Deutschland leider nicht, aber trotzdem müssten die Städte nicht so verdichtet werden, egal welche Verkehrskonzepte wir zukünftig bekommen. Wohin das führte sieht man ja an den Miet- und Wohnungspreisen. Großstädte können sich viele nicht mehr leisten und müssen aufs Land ziehen. Viele Probleme würde es nicht geben, wenn wir nicht eine so hohe Wohndichte erzeugen würden. Ich bin in den 70er jahren auf der A9 nach München rein zur Arbeit, war damals schon ein Chaos und hab mir geschworen, das mache ich nicht lange mit. Hab auch entsprechend reagiert. Wohne seit vielen Jahren in einem Dorf im Bayer. Wald, 20 Häuser, direkt am Wald. Hab kein Problem mit Verkehr, kämpfe nur mit Marder und Bär. Wobei....den letzten Bären haben sie auch abgemurckst. Also absolut sicher hier und Kriminalität gibts hier auch nicht. Morgens kreisen Bussarde über dem Garten und abends schlaf ich mit offenen Fenstern. Fast so schön wie in der Südsee, nur etwas kälter und kein Meer in Sicht.
Leute man lebt nur einmal, sucht euch einen schönen Platz, muss ja nicht unbedingt im total reglementierten  Deutschland sein.
 
Tipp: In der südafrikanischen Karoo gibt es nette günstige einsame Plätzchen. Hab da mal bei einem alten Schweizer Paar übernachtet in den Cedar-Mountains. Echt der Hammer wie urig die beiden leben und in 45 Min. Solar Strom und Brunnenwasser vorhanden. Fahrzeit (mit vermutlich Euro1) ist man in der nächsten Kleinstadt wo man alles Nötige bekommt. 
 
Ich will jetzt nicht sagen, das Abgase gesund oder unschädlich sind. Aber übertrieben wird es auf alle Fälle, wie vieles hier. Schade das die Gegenstimmen einfach so überhört werden. Was machen eigentlich die Österreicher, sterben die auch früher oder fahren die lieber Ski statt Auto ?
Die Schweizer hatten da schon früher ihre Bedenken. Wie gestern in den Nachrichten, beim 1. Genfer Autosalon in den 20er Jahren protestierten damals schon die Menschen gegen die gefährlichen und tödlichen Autos.  :wave:
 
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.178
Danke
801
Standort
Unna
cherokee xj schrieb:
 
 
Für mich stellen sich an dieser Stelle mindestens zwei Fragen:
 
1. Gibt es tatsächlich Leute, die so blöde sind und sich, nachdem sie schon einmal von VW & Konsorten
    betrogen worden sind, sich gleich die nächste Kiste bei dem Betrüger-Verein kaufen ?
 
 
 
 
 
 
Ja ohne Ende.
Ich kenne einige die sich Autos bei denen gekauft haben und nach nur zwei oder drei Jahren nun jammern weil sie bald nicht mehr damit in die Städte dürfen....haben sich aber schon im selben Laden Angebote für ein Neufahrzeug eingeholt.
 
Einer hat mit vorgerechnet, wie günstig er doch fährt, trotz Neukauf.....meine 16L Gurke sei doch unterirdisch. Nachdem wir mal richtig gerechnet hatten, schaute er allerdings dumm aus der Wäsche.
 
Ich sehe das aber positiv, denn sie werfen ihr Geld in die Wirtschaft....zumindest die Autofirmen und die Aktionäre haben etwas davon.
 
Willy
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Diese Dieselgeschichte ist auf jeden Fall ein deutsches Phänomen.
Den Rest der Welt, und das sind immerhin 99,9%, interessiert es gar nicht.
 

do928hx

Member
Mitglied seit
28.12.2017
Beiträge
65
Danke
45
Standort
Dortmund WestWest
Die amerikanischen Journalisten, die den Stein ins rollen gebracht haben, waren ja auch von der deutschen Technik angetan.
 
Eigentlich wollten sie ihren Landsleuten nur exemplarisch vorführen, was an Technik so geht.
 
Und dann kamen die Livedaten im Fahrversuch.........
 
 
 

Fuessener

Guest
Mal was pragmatisch technisches. Als ich meine WH CRD 2009 gekauft habe, hieß es, dass die Euronorm 4 (grüne Plakette) softwaremäßig auf Euronorm 5 gehoben werden könnte, denn der Rußfilter mit Kat sei schon drin.

Das ist mit gerade eingefallen, denn im Radio brachte man gerade, dass es eine hellblaue Plakette für die 5er und ersten 6er geben soll. Die mit Ad Blue nach den neuesten Vorgaben würden dann eine dunkelblaue bekommen.

Für mich ist das leider nicht mehr relevant, da mein CRD am Samstag Totalschaden erlitt. Ob das dann so kommt, kann ich nicht sagen und ich frage mich wie kontrolliert werden kann, denn ob einer mit grüner Plakette ein verbotener Diesel oder erlaubter Benziner ist, erschließt sich mir ohnehin nicht. Da wäre ein Blick in die Fahrzeugpspiere zwingend, denn nageln tun die großen Dieses sowieso nicht mehr.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Dabei ging es ja auch nur um den Betrug. VW hat diese kleine klimatische Störung mit einer Millardenstrafe beseitigt. Jetzt ist die Luft wieder rein
Ach ja ein Mitarbeiter musste,glaube ich, noch dazu gegeben werden und sitzt jetzt sozusagen als Opferlamm für das deutsche Reinheitsgebot hinter Gittern. Hoffentlich hat er Lohnfortzahlung
 

Fuessener

Guest
susiq schrieb:
. . . Opferlamm für das deutsche Reinheitsgebot hinter Gittern. Hoffentlich hat er Lohnfortzahlung
Nein, Susi, VW hat den sinnvollerweise entlassen. Der prozessiert jetzt gegen VW und öffnet dabei zwingend die fehlenden Informationskanäle. Schön blöd.
 

wolke66

Guest
um einmal die ganze Sache zu versachlichen, wenn das überhaupt geht.
 
Man (auch ich) neigt ja zu Übertreibungen, denn was heißt hier eigentlich Fahrverbote?
 
Wie wird es ablaufen?
Unter Fahrverbote verstehen die Städte, Straßen zu sperren - dort dürfen dann keine Autos mehr fahren, die bestimmte Abgasvorschriften nicht erfüllen, mehr nicht.
 
In der Nebenstraße dazu wird es noch erlaubt sein, solange, bis dort gemessen worden ist oder ein Gutachten erstellt worden ist. Ansonsten wird es Klagen geben, die das auch wieder in die Länge ziehen.
Das alles wird viel Zeit in Anspruch nehmen - ganze Städte sperren wird nicht passieren - daran haben die Städte schon kein Interesse.
 
Also empfehle ich jedem: calm down und abwarten, zumal ja davon geredet wird, dass Euro6 Autos (also z.B. auch der neue Trailhawk mit seiner Euro6b) davon betroffen wäre......
 
Sicher sein, könnte man sich höchsten bei Euro6dtemp bzw. Euro6d - aber selbst darauf würde ich nicht bauen, solange nichts beschlossen ist.
 
Und üer Wertverlust bein unseren Kisten zu reden? Der ist sowieso schon astronomisch hoch und 3-4 K€ machen da den Kohl auch nicht mehr fett - zumal die Dinger eh ins Ausland laufen werden und da gibt es - wie z-B. in Italien - einen Diesel-Hipe.
 
 
 
 
 
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.178
Danke
801
Standort
Unna
Eben habe ich in einem anderen Forum gelesen dass Euro 2 Benziner auch keinen blauen Aufkleber bekommen sollen....wenn da was dran ist, wird sich die Panik ausweiten....dann werden die Euro 2 sicher günstiger und ich ersetze meinen SL durch einen Wrangler!  :top:
 
Willy
 

wolke66

Guest
die Frage ist doch z.B. wann trifft es die Heizölverbraucher und die bekommen dann Heizverbot?
 
 
 

wolke66

Guest
Nichtraucher schrieb:
Eben habe ich in einem anderen Forum gelesen dass Euro 2 Benziner auch keinen blauen Aufkleber bekommen sollen....wenn da was dran ist, wird sich die Panik ausweiten....dann werden die Euro 2 sicher günstiger und ich ersetze meinen SL durch einen Wrangler!  :top:
 
Willy
 

ich werde mir dann - wie der Bodo - eine Diesellok zum Einkaufen gönnen, muss nur noch jemanden finden, der mir die Schienen verlegt und Bodo fragen, wo man diese geilen, rauchigen Kisten herbekommt - auf dem Bild sieht es ja aus wie eine Ami-Lok.
 
BTW: Vielleicht sehen wir auch alle zu schwarz und auf unsere Autos wird auch Strafzoll bei der Einfuhr draufgeschlagen und wir können unsere Kisten in 2-3 Jahren deshalb mit Gewinn verkaufen!
 
Also ich bin ab jetzt für Trump seine Strafzölle und Vergeltungszölle auf amerikanische Produkte wie Jeeps und Boubon (trinke eh nur Irish und Scotch)!
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Der EURO2-Benziner steht bei der Blauen Plakette mit auf dem Programm. Sollen sie machen. Heute kommt wieder der Paketbote und bringt einen Keilriemen (nicht fürs Auto, sondern für den Wäschetrockner). Ich brauche keine Innenstadt, die Innenstadt braucht Konsumenten. Das vergessen viele.
 
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
964
Danke
494
Standort
Nähe Ffm
Da gibt es in Offenbach jetzt den Plan, in den kommenden 5 Jahren 35% der Busflotte auf E-Antrieb umzustellen.
Der "erzielte Beitrag zum Klimaschutz": Jährlich 2300 Tonnen CO2, 1 Tonne Stickoxide und acht Kilo(!) Feinstaub einsparen.
Kosten laut Machbarkeitsstudie: 16,5 Millionen Euro
(Quelle: https://www.op-online.de/offenbach/offenbach-2023-wird-drittel-flotte-e-bussen-bestehen-9653816.html#idAnchComments)
Immerhin meint man, dass die neuen Fahrzeuge dann emissionsfrei unterwegs sein.
Na dann... kann man ja wieder in aller Ruhe Silvester feiern... Die Nacht der 5000 Tonnen Feinstaub. (Quelle)
 
Mittlerweile hat man aber auch erkannt, dass Schiffe auf dem Main nicht so ganz toll sind,
wenn sie anlegen und ihre Stromgeneratoren "ohne Reinigung der Abgase" laufen lassen.
(ttps://www.op-online.de/offenbach/strom-schiffe-kostenloser-nahverkehr-offenbach-9667457.html)
Dabei ist besonders interessant, dass eine der zwei durch Abgase meistbelasteten Straßen in Offenbach
in einem Abstand von 30m zu der Anlegestelle der Schiffe verläuft.
Kann sich jetzt jeder seinen Teil zu denken.
 
@ Micha:
Ich stimme Dir grundsätzlich zu, nur diesen Punkt hier
cherokee xj schrieb:
(...) Von daher hält sich da mein persönliches Interesse was das Thema angeht
auch in Grenzen, da ich nicht betroffen bin und auch niemals sein werde.
Ein Heizöler kommt nicht ins Haus.(...)
halte ich doch für sehr, sagen wir mal, illusorisch.
Mittlerweile wurde ja festgestellt, dass das Thema "Umweltschutz" nur vorgeschoben ist, um neue Autos verkaufen zu können.
Wenn das dann mit den Dieseln ausgereitzt ist, werden die Benziner dran kommen, das ist nur eine Frage der Zeit.

Wie gesagt, ansonsten bin ich, insbesondere der Bilanz neu produzierter Fahrzeuge und dem Verbleib der "alten" Fahrzeuge, voll bei Dir.
 
Gruß
:)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hm - wie sollen wir uns denn auf die Zukunft vorbereiten :confused:
 
Vielleicht sollte man an einem kleinen Dodge Ram denken, den mit der kleinen Cummins 5,9er Engine
oder vielleicht mit der Variante 6.7L Cummins TD :coolman:
Jedenfalls ist da genügend Platz, um ein entsprechendes 'Beiboot', äh sorry ''Bei-Kfz' mitzunehmen.
Da könnte man so einen E-Smart problemlos mitnehmen, um in Citys wie Stuttgart & Co. mobil zu bleiben.
Wenn man diese Feinstaub-Metropolen verlässt, wird der Smart wieder huckepack genommen und auf dem Rückweg
onboard wieder geladen, dass man dem nächsten Einsatz des 'Bei-Kfz' beruhigt entgegen sehen kann.
 
So gerüstet kann man die 'neuen' Anforderungen gelassen angehen ..... B)
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.694
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Es gibt mal wieder neuen Lesestoff, Toyota steigt nun wohl auch in Bälde aus dem Dieselgeschäft aus:

http://www.t-online.de/auto/technik/id_83342470/noch-in-diesem-jahr-toyota-kuendigt-diesel-aus-in-europa-an.html
 
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/hybrid-strategie-toyota-plant-den-diesel-ausstieg/21037412.html

Allerdings ist es für Toyota auch mehr als konsequent, da der Konzern seit Jahrzehnten Erfahrungen mit Elektro- u. Hybridfahrzeugen hat.

Was mich allerdings an dieser ganzen Dieselverteufelungskampagne am meisten ankotzt ist die höchst unprofessionelle und mitunter manipulative Darstellung der Sachverhalte durch die meisten Medien.
Insbesondere in Filmbeiträgen zu dem Thema in den Nachrichten etc. werden fast ausnahmslos und völlig zusammenhanglos höchst plakative Einspieler von zum Teil grotesk qualmenden Auspuffrohren gezeigt, von denen nicht einmal geklärt sein dürfte, ob es sich bei den gezeigten Fahrzeugen überhaupt um halbwegs zeitgemäße Dieselfahrzeuge handelt.
Ich glaube nämlich nicht - im Gegenteil, das sind m. M. nach eher irgendwelche Karren, die im kalten Zustand halt eben noch Kondenswasser abblasen.

Dieselskandal_001.jpg

Auf meinen regelmäßigen Fahrten zum Job etc. sehe ich derlei qualmende Fahrzeuge jedenfalls so gut wie nie.
Auch mein olles Diesel-Dickschiff qualmt und rust kaum - okay ich weiß, die 'bösen' Schadstoffe kann man nicht unbedingt sehen.

Anyway - mir fehlen in den meisten Berichterstattungen regelmäßig die Ergebnisse belastbarer wissenschaftlicher Studien.
So verfallen die politisch und juristisch verantwortlichen Protagonisten denn auch lieber in wilden Aktionismus anstatt die Sachlage in ihrem ganzen Ausmaß vollumfänglich zu analysieren, um dann die richtigen Entscheidungen zu treffen bzw. Weichen zu stellen.
Von der Bankrotterklärung der Automobilindustrie mal ganz zu schweigen, ein echtes Armutszeugnis was hier geliefert wird, völlig inakzeptabel und in keinste Weise tolerierbar!

Ich behaupte mal, kaum ein Antriebsaggregat mit Verbrennungsmotor ist derart hoch entwickelt und im Wirkungsgrad optimiert wie ein moderner Dieselmotor, und der Schadstoffausstoß dürfte sich durch geeignete Maßnahmen wie DPF u. Ad-Blue hinsichtlich des Kraftstoff-Verbrauchs (ich fahre mein Alteisen z.T. mit unter 8l / 100km bei 2t Lebendgewicht) in Grenzen halten.
Wenngleich auch nicht in den geforderten und/oder von der Automobilindustrie auf betrügerische Weise angegebenen Dimensionen...

Die Ökobilanz der ganzen Schmierenkommödie dürfte am Ende jedenfalls verheerend ausfallen, aber das interessiert ja keinen.
Auch nicht die DHU.

All in all it's just another Fall von Volksverarsche im ganz großen Stil!
So etwas darf eigentlich nicht ungesühnt bleiben, oder liege ich falsch?

Only my .02
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrverbot Diesel

Fahrverbot Diesel - Ähnliche Themen

  • Petition gegen neue Fahrverbote in München

    Petition gegen neue Fahrverbote in München: Hallo Jeeper und alle, die hier sonst mitlesen. zuerst mal möchte ich hier klarstellen, dass ich mit dem Beitrag hier weder eine Umwelt-, noch...
  • Offroad Fahrverbot Italien, herjemine…

    Offroad Fahrverbot Italien, herjemine…: Grüß euch, ich hab grad diesen Bericht gelesen...
  • Eine Frage an die Stuttgarter bezüglich Diesel-Fahrverbot

    Eine Frage an die Stuttgarter bezüglich Diesel-Fahrverbot: Hallo miteinander, ich müsste die Tage mal mit meinem Feinstaub produzierenden Stinkediesel-Killer-Jeep nach Stuttgart rein. Wie wir denn das mit...
  • Autogas und Diesel-Fahrverbot ?

    Autogas und Diesel-Fahrverbot ?: Hallo zusammen,   hört sich erst mal komisch an diese Frage. Deshalb will ich meinen Gedankengang etwas erläutern:   Nach den Dieseln ist ja schon...
  • Fahrverbot Diesel - die Alternative!

    Fahrverbot Diesel - die Alternative!: Dazu ein Video auf Youtube ... https://www.youtube.com/watch?v=mGe5W-4o5kE    
  • Ähnliche Themen

    Oben