Rostnest gefunden - Tankschutz

Diskutiere Rostnest gefunden - Tankschutz im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   bei einer Inspektion des Unterbodens ist mir eine kleine Stelle an Tankschutz aufgefallen, die etwas angerostet aussah.   Weil ich beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
981
Danke
348
Standort
Darmstadt
Hallo,
 
bei einer Inspektion des Unterbodens ist mir eine kleine Stelle an Tankschutz aufgefallen, die etwas angerostet aussah.
 
Weil ich beim Rost entfernen mit der Drahtbürste einen kleinen Riss entdeckt habe, habe ich beschlossen den Tankschutz abzubauen, um ihn genauer zu untersuchen.
Dabei habe ich nun festgestellt, dass es eine mittlere Katastrophe ist...
 
Habe ein Bild angehängt, welches ich aus dem Netz haben und die "besonderen" Stellen Farblich gekennzeichnet habe.
 
Grün ist die stelle, die von Außen, also von unten Rostig ist.
Der Rost hat sich dabei von innen durchgefressen.
 
Das kommt durch eine aus meiner Sicht Fehlkonstruktion.
An den Rot markierten Stellen kommt Wasser hinein und kann in der Mitte leider nicht ablaufen, weil keine Löcher dafür vorgesehen sind. Das Loch, welches dort zu sehen ist, dient nur dem Ablauf aus der Wanne selbst, aber nicht aus dem kleinen "U", welches dort vorhanden ist.
 
Habe es in zwischen mit der Flex bearbeitet, so dass ich das Ausmaß in inneren sehen kann... SCHLIMM!!!
 
Werde morgen noch ein Foto reinstellen wie das aussieht, wenn das Äußere Blech entfern ist.
 
Ich werde diese U-Profil Restaurieren und ein kleines Loch als Wasserablauf bohren, damit die salzige Brühe im Winter wenigsten ablaufen kann. Werde zusätzlich diesen nach der Reinigung mit Owatrol versigeln.

Als Tipp würde ich sagen, wenn jemand UBS hat machen lassen, sollte diese Stelle beseitig worden sein.
Eine genaue Untersuchung wäre trotzdem nicht schlecht.
Legt Euch unter Euer "Spielzeug und schaut Euch die Stellen genauer an...
Ein kleines Ablaufloch und Wachs, oder Fett sollten es eindämmen können... Bevor es so aussieht wie bei mir....
 
 
 

Anhänge

Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
fahr mal ins Gelände und nahm nen Schlammbad du wirst dich wundern was du dann da findest.
Die Löcher sind schon bewusst da drin 
Ist beim TJ so und wird beim Nachfolger nicht anders sein.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
981
Danke
348
Standort
Darmstadt
Hallo Andreas,
 
dass die Löcher da sind, ist vollkommend richtig.
Das Problem ist nur, dass die beiden U-Profile in der mitte zwar von oben einen Einlauf haben, aber unten kein Loch zum ablaufen!
Sprich... die Brühe läuft oben rein und müsste oben wieder raus...
 
Oder ist es geplant, dass man sich ein Mal im Jahr überschlägt, damit es ablaufen kann?
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ich füge hinzu, dass die Skid Plate vom Tank ein eher kleines Problem ist, da sie bei hoffnungslosem Rostbefall leicht austauschbar ist. Aber wer es mit UBS ernst meint, sollte mal den Tank ausbauen und sich den Unterboden des JEEPs ansehen. Mein Unterboden war über dem Tank schön angefressen und das war der eigentliche Grund, warum ich dann auch die ganze Karre habe mit Wachs konservieren lassen.
 

waldweg

Member
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
202
Danke
79
Standort
Delbrück
Hallo Christoph,
 
wie hast Du den Abbau des Tankschutzes bewerkstelligt?
Ich frage, weil nach meinen Infos beim Abschrauben des Tankschutzes der Tank mit gelöst wird. Wie stützt Du den Tank dann ab ? 
Meinen Tankschutz würde ich nämlich gerne ausbeulen, traue mich aber noch nicht ran.
 
Schönen Gruß,
Holger
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
981
Danke
348
Standort
Darmstadt
Hallo Holger,
 
der Tank ist nur durch den Tankschutz befestigt.
Schraubst Du diesen ab, kommt der Tank mit runter.
Habe den Wagen vor dem Ausbau fast leer gefahren.
Der Rest ist unproblematisch, die Schläuche sind lang genug.
Habe es mit einem Wagenheber abgestützt und langsam abgelassen.
Habe nur den Stecker von der Pumpe abgezogen, weil mir die Leitung etwas kurz war.
Auf dem Boden angekommen, musst Du nur noch den Tank aus der Wanne heben und nach hinten rausziehen.
 
Habe das alles ohne Hebebühne gemacht, funktioniert wirklich gut.
 
Werde nun auch den Unterboden mit Wachs behandeln, bevor ich den Tank wieder einbaue.
 
 

Franz1956

Member
Mitglied seit
11.01.2014
Beiträge
27
Danke
11
Standort
Litzelsdorf
Fahrzeug
Jeep-JK 3,8 V6 Aut Rubicon kurz
Hab den Schutz auch runtergenommen war auch leicht angerostet. Hab ihn verzinken lassen. Sollte Ruhe sein!
 
lg franz
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
981
Danke
348
Standort
Darmstadt
Hallo Franz,
 
auch eine gute Maßnahme.
Schau Dir aber trotzdem die Befestigungspunkte, die ich rot markiert habe an...
Direkt davor sitzt ein U-Profil, oder wie man das nennen will...
Und an der Stelle, an der es bei mir Rost gibt hat dieses U-Profil keinen Ablauf... 
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
ChristophX3M schrieb:
Hallo Andreas,
 
dass die Löcher da sind, ist vollkommend richtig.
Das Problem ist nur, dass die beiden U-Profile in der mitte zwar von oben einen Einlauf haben, aber unten kein Loch zum ablaufen!
Sprich... die Brühe läuft oben rein und müsste oben wieder raus...
 
Oder ist es geplant, dass man sich ein Mal im Jahr überschlägt, damit es ablaufen kann?
Stimmt leider das Teil ist events nicht ganz zu Ende gedacht.
bei mir ist das Teil aus nem Art GVK warum auch immer.
Aber wie hier schon geschrieben wenn man spielen geht kommt man nicht darum rum hin und wieder das Teil zu lösen und die 5-10kg Schmore die sich da sammeln zu entfernen.
Übrigens das mit dem Überschlag funktioniert nicht, das hab ich schon versucht ;-)
 
Ich denke aber auch das es egal ist ob das Teil rostet selbst wenn die Löcher sich in der Größe verdoppeln fällt der Tank ja nicht raus.
Nur Optisch ist es nicht er Bringer aber liegt man ja auch nicht jeden Tag drunter und freut sich über ne Rostfreie Wanne ;-)
 

Franz1956

Member
Mitglied seit
11.01.2014
Beiträge
27
Danke
11
Standort
Litzelsdorf
Fahrzeug
Jeep-JK 3,8 V6 Aut Rubicon kurz
Ist richtig aber ich habe die Wanne nachgeschweisst,und an den Problemstellen die du sehr wohl erkannt hast, Löcher gebohrt das Wasser ablaufen kann!!!
 
lg franz
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
981
Danke
348
Standort
Darmstadt
Franz1956 schrieb:
Ist richtig aber ich habe die Wanne nachgeschweisst,und an den Problemstellen die du sehr wohl erkannt hast, Löcher gebohrt das Wasser ablaufen kann!!!
 
lg franz
 

Perfekt, alles Richtig gemacht!
 
So sollte es eigentlich ab Werk sein... aber....
Wir helfen ja immer wieder nach... bei Fahrwerk, der Ausstattung, den Rädern....
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
981
Danke
348
Standort
Darmstadt
Hawkeye schrieb:
Stimmt leider das Teil ist events nicht ganz zu Ende gedacht.
bei mir ist das Teil aus nem Art GVK warum auch immer.
Aber wie hier schon geschrieben wenn man spielen geht kommt man nicht darum rum hin und wieder das Teil zu lösen und die 5-10kg Schmore die sich da sammeln zu entfernen.
Übrigens das mit dem Überschlag funktioniert nicht, das hab ich schon versucht ;-)
 
Ich denke aber auch das es egal ist ob das Teil rostet selbst wenn die Löcher sich in der Größe verdoppeln fällt der Tank ja nicht raus.
Nur Optisch ist es nicht er Bringer aber liegt man ja auch nicht jeden Tag drunter und freut sich über ne Rostfreie Wanne ;-)
 
Tja, das sah der TÜV Prüfen leider anders...
Ok, er hat es auch sehr genau genommen, aber.... in Bericht steht keine Plakette erteilt, weil: Rost an der Tankverkleidung und den Bremsleitungen vorne.
 
Die Leitungen mache ich nun auch gleich neu (kosten nicht die Welt).
 

waldweg

Member
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
202
Danke
79
Standort
Delbrück
Danke für die Info Christoph.
 
Gute Fahrt,
Holger
 

Jesko

Member
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
149
Danke
30
Ja kann Christoph's Problem nachvollziehen und freu mich das er es hier so schön darlegt.
Als ich meinen dicken hrs und ubs verpasst hab , da war er ja grad ne Woche alt habe ich den Tank auch ausgebaut und den gleichen Gedanken gehabt und die Verstärkungen komplett mit timemax 2000 geflutet aber kein ablaufloch gebohrt . Wichtiger finde ich aber auch den ubs am bodenblech über den Tank !!!
Denk da wird wohl bei den meisten nix wirklich sein .
Viel Erfolg beim renovieren
Habt keine Angst vorm Ausbau des Tankes es ist problemlos , achtet auf das richtige entriegeln der Leitungen zum ks-Filter das da nix kaputt geht gibt's nicht einzeln als Ersatz und gerade beim Diesel bitte vor Motorstart ordentlich entlüften !!!

Schönes WE Jesko
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
ChristophX3M schrieb:
 
Tja, das sah der TÜV Prüfen leider anders...
Ok, er hat es auch sehr genau genommen, aber.... in Bericht steht keine Plakette erteilt, weil: Rost an der Tankverkleidung und den Bremsleitungen vorne.
 
Die Leitungen mache ich nun auch gleich neu (kosten nicht die Welt).
 
 
pingeliger TÜV Prüfer, da kann man leider nichts machen, wie alt ist denn dein Jeep ?
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
981
Danke
348
Standort
Darmstadt
Hallo,

meiner ist einer von der ersten. Erstzulassung 2007.
Das mit der Bremsleitung war übrigens nicht nur angerostet... Da hat es das Stück Gummi welches dran ist auch schon aufgedrückt, daher nicht reparieren, sondern sofort Neu. Im ausgebauten Zustand habe ich noch etwas rumgepullt und die Bremsleitung an der Stelle abgebrochen...
Das ist auch etwas, was man auch genau im Auge behalten sollte.
Die Tankverkleidung ist auch schon geschweißt. Ein Bekannter hat ein Stück Blech eingeschweißt und wir haben gestern das ganze wieder zusammen gebaut. Leider alles ohne Fotos ;-(

Der Unterboden, unter dem Tank sah übrigens wie Neu aus.
Am Rahmen war etwas Rost, aber nichts von Bedeutung. Bin zweimal mit der Drahtbürste drüber und habe es versigelt, und anschließend mit Rostschutzfarbe überstrichen.
Das Blech am Unterboden ist verzinkt und sah wirklich wie Neu aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rostnest gefunden - Tankschutz

Rostnest gefunden - Tankschutz - Ähnliche Themen

  • Stecker im Fußraum gefunden

    Stecker im Fußraum gefunden: Hallo, neben meinem JK habe ich seit kurzem einen XJ 4.0HO Erstzulassung 1994, kann aber BJ 1993 sein... Da ich einiges zu werkeln habe, bin ich...
  • Gnarzen im Armaturenbrett Fahrerseite gefunden und beseitigt ...

    Gnarzen im Armaturenbrett Fahrerseite gefunden und beseitigt ...: Liebe Freunde, vor langer Zeit fing es an, im Armaturenbrett zu gnarzen, wenn ich über unebene Strecken gefahren bin. Es hat genervt, ich habe...
  • Hat jemand Bock auf einen M57? Hab keinen Motor.......nur was gefunden.....

    Hat jemand Bock auf einen M57? Hab keinen Motor.......nur was gefunden.....: Keine große Sache, aber......eröffnet schon neue Möglichkeiten bzw. ebnet den Weg etwas..... Getriebeadapter BMW M57 3.0 Diesel - Jeep XJ...
  • Offener Stecker gefunden

    Offener Stecker gefunden: Hey zusammen, habe eine Anlage von Autogas Italia in meinem neuen GC WJ eingebaut. Jetzt war ich gerade auf der Suche nach der Farbcodierung...
  • Beide Rückfahrlichter defekt - Problem erkannt und Lösung gefunden

    Beide Rückfahrlichter defekt - Problem erkannt und Lösung gefunden: Hallo zusammen, ich wollte folgende Erfahrung und Problemlösung mit Euch teilen. Eines Tages funktionierten beide Rückfahrlichter meins Wrangler...
  • Ähnliche Themen

    Oben