Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen YJ

Diskutiere Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen YJ im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum YJ bieten. Fragen & Anregungen, die nicht in...
Mik

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Hallo miteinander,

dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum YJ bieten.
Fragen & Anregungen, die nicht in Zusammenhang mit konkreten technischen Problemen stehen, können hier diskutiert werden.
Auch über Schraubererfahrungen, fahrzeugspezifische Umbauten und Modifikationen darf sich hier rege ausgetauscht werden.
Das schließt auch Themen mit ein wie 'Was habe ich heute an meinem ... gemacht'

Los geht´s - viel Spaß :wave:

Gruss vom Team des Jeepforum.de
 
ftec

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Soll das ein Wiederbelebungsversuch werden fürs tote YJ Forum
 
Mik

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ftec schrieb:
Soll das ein Wiederbelebungsversuch werden fürs tote YJ Forum?
Warum eigentlich nicht - letztlich wird es das, was ihr draus macht ;-)

Gruss
Mik
 

simno336

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hallo miteinander...
bin  neu hier und schreibe einfach mal drauf los... ;) hoffe dass ich hier richtig bin
 
also ich habe da ein kleines problem... 
folgendes an meinem yj bj92 schaut das schiebestück von der hinteren kardanwelle im zwischengetriebe so weit raus dass es bei bestimmter drehzahl belastung und verschränkung oben an der karosserie anschlägt...
habe mich ein bisschen informiert und werde mi wohl das slip joke eliminator kit mit kardanwelle oder wie das heißt einbauen dann ist das schiebe stück nicht mehr im getriebe sondern auch auf der kardanwelle wie z.b beim suzuki was ich persönlich eine viel sinnvollere lösung finde..
 
was sind eure meinungen zu diesen problem...
 
ps: hier noch der link zum umbau kit http://asp-eberle.com/konakart/SelectProd.do?prodId=104316&Hersteller=02+Wrangler+YJ&category=06+Slip+Yoke+Eliminator+kit+%2B+Kardanwelle&Name=Slip+Yoke+Eliminator+Kit+NP231&Modell=SYE231SK
 
Sarge

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Falls Du dazu eine Frage haben solltest:
Ich hab bei mir eins eingebaut, könnte da vielleicht was zu sagen.
 
matthiasb005

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danke, wollte nur dem Newbie hilfe anbieten.

ich brauch keine mehr. bin mit dem thema durch. Verkaufe inzwischen meine eigenen SYE Kits und passende Kardanwellen.

Gruß Matze
 
AndyS

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Hey Leute - ich ziehe mir grad meinen eigenen Oldtimer und hab gerade nach 7 Jahren Standzeit meinen 91er US 2,5er YJ in Erstbesitz ( ! ) wieder zugelassen.....
 
Seit 2 Wochen läuft er wieder wie neu mit seinen erst 46 TSD Miles aber :
Das Türschloss der BF--treibt mich zum WAHNSINN....
Ich hab schon einen ganzen Mittag damit verbracht....
Es will ums verrecken einfach nicht einrasten und die Tür im schloss halten sondern springt ständig wieder auf "halbfest" und ich lauf Gefahr dass die Tür in eine Kurve aufgeht. Egal ob das neue Softtop im Türrahmen ist oder nicht - Ich kann absolut keinen Grund feststellen dafür...
OMG....
So ein Problem hatte ich noch nie mit der Mühle....
Gibt's da einen Trick ?
ich hab das ganze Schloß Karosserieseitig ( Zapfen mit Torxschraube u. U-scheiben ) schon gegen ein anderes getauscht - gleiches Problem - ich hab das Gefühl es liegt an den Zangen die den Zapfen halten in der Tür...
 
Hiiiiiilfffeeeee
 
Gruß aus der Pfalz
Andy
 

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matthiasb005

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Die Blechlaschen die den Zapfen an der Karosse halten reißen gerne ein.
Sind die noch ok?
Dieser Zapfen ist mit einer Schwimmutter befestigt. Kannst in alle Richtungen verstellen. Außerdem kann er mit Scheiben in der Tiefe verstellt werden.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß Matze
 
AndyS

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matthiasb005 schrieb:
Die Blechlaschen die den Zapfen an der Karosse halten reißen gerne ein.
Sind die noch ok?
Dieser Zapfen ist mit einer Schwimmutter befestigt. Kannst in alle Richtungen verstellen. Außerdem kann er mit Scheiben in der Tiefe verstellt werden.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß Matze
Hi Matze....Ich hab das ganze Teil mit Zapfen schon zig mal verstellt und ja auch schon gegen ein anderes getauscht - hab schon U-Scheiben wegggenommen ..keine Veränderung !
Der Zapfen ist eigentlich bombenfest .....
Der Witz ist : Auf der Fahrerseite ist alles identisch einjustiert und es funzt dort butterweich seit 1992....
Wie gesagt ich hab mittlerweile das Gefühl das es an den beiden Krallen im Türschloss in der Tür selbst liegt ...
LG
Rudi Ratlos
 
matthiasb005

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Das könnte natürlich auch sein.
Sind die evt abgenutzt?
Wenn der Zapfen z.b. lange Zeit falsch Eingestellt war hinterlässt das auch Spuren an den Türkrallen.
 
matthiasb005

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was ist wenn du einen Bolzen mit gleichem Durchesser wie der Karosseriezapfen in die Krallen drückst?
So kannst du auf jeden Fall mal defekte Krallen ausschließen
 

Eagle Eye

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YJAndy schrieb:
Hi Matze....Ich hab das ganze Teil mit Zapfen schon zig mal verstellt und ja auch schon gegen ein anderes getauscht - hab schon U-Scheiben wegggenommen ..keine Veränderung !
Der Zapfen ist eigentlich bombenfest .....
Der Witz ist : Auf der Fahrerseite ist alles identisch einjustiert und es funzt dort butterweich seit 1992....
Wie gesagt ich hab mittlerweile das Gefühl das es an den beiden Krallen im Türschloss in der Tür selbst liegt ...
LG
Rudi Ratlos
 

Hallo Andy,
 
es wird wie vermutet an der Tür und nicht am Rahmen liegen.
Hin und wieder hilft viel einsprühen, manchmal ist das alte Fett verklebt.
 
Mit einem einfachen Schraubendreher oder einem Bolzen kann man den Vorgang des "zukrallens"
bei offenstehender Tür beobachten.
Es kann sein, dass die Tür am Schnapper verriegelt ist und gar nicht erst um den Bolzen an der Karosserie herumgreift.
 
AndyS

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und hier der Lösungspost :
Aus irgendwelchen unlogischen Gründen ( die Mühle hat ja erst 46 TSD Miles und wieso grad die BF-Seite ? ) ist die Türmechanik wohl komplett hinüber gewesen....
Es gipfelte letzte Woche darin dass mir die Tür beim Fahren ( ! ) 2x aufsprang obwohl augenscheinlich richtig gerastet und verriegelt von innen !
Der freudliche Chrysler Mecha meinte " Türmecha neu und gut"
also 125.- € gut angelegt - soeben verbaut und tadaaaaaa...
ER HATTE RECHT !!!!
SCHLIESST WIE NEU und geht wieder butterweich zu ...
Man(n) lerne :
Lieber gleich das Innenschloss neu machen als 5 Std ratlos daran rumzuwerkeln.....
Gruß ins Forum 
 
 

MarcoYJ

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Servus zusammen,
 
ich bin neu hier und stell mich mal kurz vor:
Ich heiße Marco, bin 35 Jahre und kommen aus München.
 
Ich fahre einen YJ Bj. 91
 
Ich habe folgendes Problem und hoffe dass Ihr mir da weiterhelfen könnt, da ich langsam verzweifle.
 
Ich fahre folgenden Straßenreifen: 275/60 R15
 
Ich suche nun schon seit Wochen einen All-Terrain oder Mud-Terrain in dieser Größe.
Allerdings ohne Erfolg.
 
Hat vielleicht jemand von euch einen Tip wer mir wie oder wo weiterhelfen kann?
Ich finde in dieser Größe nur Straßenprofile....
 
Vielen dank im Voraus
 
Marco
 
catmanjag

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hopeless case
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Da wirst Du kaum was finden - sag ich jetzt mal so ohne eigene Recherche. Das ist eine "Dicke-Hose-SUV&PickUp-Größe", die brauchen kein OffRoad-Profil.
 

MarcoYJ

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Servus,
 
ja sowas war zu erwarten :)
 
würd auch gern ne andere Größe fahren, die frage ist nur welche....
Sie sollten dann in den verbreiterten Kotflüglen nicht so verloren aussehn und ich hab auch keine Lust ein anderes Fahrwerg einzubauen weil sie dann evtl zu hoch sind.
 
Jemand da ne Idee was ich am dümmsten machen könnte??
 
Gruß
 
Marco
 

MarcoYJ

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Update: habe mich jetzt entschieden 31x10.5 drauf zumachen.
 
Hersteller is mir erstmal egal. Hat jemand von euch ne Idee wo ich das Teilegutachten dafür herbekomme und weiß jemand was für ein Ritzel ich für die Tachoangleichung benötige?
 
Ich fahre einen YJ EZ.: 01/92, 2.5l, Felgen: 8.5x15 Et 28
 
Vielen Dank
 

Handlampe

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Hallo,
nun fahre ich meinen YJ 91, 4l fast ein ganzes Jahr im Wald..nun bin auf der Suche nach anderen Felgen, da das Auge etwas anderes sehen will.
Die Reifen sind eh runter, so dass es sich lohnen könnte.
Mud Reifen stehen natürlich ganz vorne, aber alles sollte sich im Rahmen bewegen, da er zwar zur Familie gehört, aber keine Sonderstellung besitzt. Er ist quasi der Traktorersatz...
Welche Felgen /Räder könntet ihr mir bitte empfehlen, damit die Fahrspur nicht breiter wird, er besser aussieht und mein Budget nicht gleichexplodiert..:))
 
Unterfahrschutz? Was ist da sinnvoll? ASP bereits geschaut, aber so richtig gefällt mir da nix...
 
Besten Dank und schrottfreie Fahrt
Kai
 
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