Kaufberatung Wrangler JK / JKU

Diskutiere Kaufberatung Wrangler JK / JKU im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum;

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Mediagraf schrieb:
Hallo Wrangler-Freund,

 
 Hat 30mm Lift, Spurverbreiterung 
Alles legal ? Eintragung notwendig ?

 

Der Wagen hat an einigen Stellen kleine Roststellen, grade an etwas unzugänglichen Stellen, in den Kotflügeln z.b. Sind nur kleine Pünktchen, könnte auch Flugrost sein, lässt sich mit dem Fingernagel teilweise weg kratzen. Ein Bild habe ich angehängt. Das ist jetzt nichts, weswegen ich das Auto nicht nehmen würde, aber mich würde eure Einschätzung interessieren. Kann man damit leben bzw. was dagegen machen?
Das Bild von dir zeigt den Kotflügel......der ist aus Kunststoff ;) rostet eher selten  :jester:  Deswegen kannst du diesen "Rost"/Dreck auch abkratzen. 

 
Dann hat er an den Scharnieren und an manchen Kanten etwas schwarze Ablagerungen. Ich denke das ist rein kosmetisch oder? Dürfte sich sicher reinigen lassen. Nach Rost siehts da nicht aus. 
Könnte Dreck sein. Die Scharniere beim Wrangler sind relativ rostanfällig. Meinen habe ich mit 25tkm von 2013 gekauft. Mittlerweile hat er 60tkm drauf und die ersten kleinen Bläschen an den Türscharnieren. Da musst du auf kurz oder lang mit rechnen.
 
Was mich aber extrem stutzig gemacht hat, an der Frontscheibe, in der Ecke des kleinen Wrangler-Motiv sieht es so aus, als wäre Feuchtigkeit und Schmutz unter dem Glas. Der Händler meint, das gehört zu dem Wrangler-Motiv und wäre immer so. 
 Das ist so definitiv nicht normal. Da hat sich die Verklebung der einzelnen Schichten der Scheibe gelöst. Auf lange Sicht hilft da nur eine neue Scheibe.
 
 
 

SportyFrank

Member
Mitglied seit
05.01.2018
Beiträge
150
Danke
29
Standort
Ruhrgebiet
Auch bei einem 30mm Lift muss der Nachlauf passen. Dazu gehören an die Längslenker vorne unten Exzenterschrauben. Lass dir das Achsvermessungsprotokoll zeigen.
 
Mediagraf

Mediagraf

Neu hier
Mitglied seit
29.08.2018
Beiträge
13
Danke
2
Standort
Schwarzwald
SportyFrank schrieb:
Auch bei einem 30mm Lift muss der Nachlauf passen. Dazu gehören an die Längslenker vorne unten Exzenterschrauben. Lass dir das Achsvermessungsprotokoll zeigen.
Oh ok, das wusste ich garnicht, darf der mir morgen gleich mal raussuchen. Ich habe aber keinen Plan was mir das Protokoll sagt. Ich würde euch das dann mal zeigen ;) Was könnte da beschädigt worden sein, wenn da keine Exzenterschrauben dran sind?
 
Es sind halt neue Federn drin: https://www.hansen-styling-parts.de/epages/63246837.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63246837/Products/8475
Und diese Spurverbreiterung: https://www.hofmann-spurverbreiterungen.de/Wrangler_Unlimited_JK_67.pdf
 
Scheibe tauscht er noch aus.
 

SportyFrank

Member
Mitglied seit
05.01.2018
Beiträge
150
Danke
29
Standort
Ruhrgebiet
Das Protokoll zeigt dir die Sollwerte und die Istwerte deiner Räderstellungen. Ohne das Ding kriegst du die Federn nicht eingetragen. Den Vorlauf kann man beim JK nicht einstellen, deswegen müssen Exzenterschrauben rein.
Ich habe die ganze Prozedur gerade hinter mir. Auch Eibachfedern. Spurverbreiterung habe ich auch. Und ich hoffe es sind auch andere Stoßdämpfer drin.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
880
Danke
410
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Hofmann ist ein namhafter Hersteller für Spurverbreiterungen; Hansen-Styling ist ein Zubehöranbieter nähe Kiel. Hansen verkauft SPV von Hofmann und die Federn könnten von Eibach sein!?
 
Bei der SPV solltest du darauf achten, daß sie eingetragen sind! Welche Räder / Reifen sind auf dem Wrangler montiert bzw. eingetragen? Beispiel:
 
Ich habe auf der Serienfelge 7,5 x 18 breitere Reifen 275/65 x 18 und pro Achse Hofmann SPV 46 mm ( 2 x 23 mm) montiert. Die Reifen stehen jeweils mit der Flanke ca. 10 mm über den Kotflügel heraus. Diese Kombination wurde mir vom TÜV Nord nach nationaler Vorschrift abgenommen und eingetragen.
 
Schaue die Die Reifen und Felgen an und prüfe die Eintragung!
 

SportyFrank

Member
Mitglied seit
05.01.2018
Beiträge
150
Danke
29
Standort
Ruhrgebiet
Beschädigungen müssen nicht sein. Aber das Lenkverhalten wird schlechter. Wichtig ist, dass das Lenkgestänge kein Spiel hat.
 

SportyFrank

Member
Mitglied seit
05.01.2018
Beiträge
150
Danke
29
Standort
Ruhrgebiet
@Oldscratty Die Eintragung nach nationaler Vorschrift wird bei einem EU Fahrzeug normalerweise nicht gemacht. Da hast du Glück gehabt, da hier nicht jeder Aas mitspielt. Amlich annerkannter Sachverständiger.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
880
Danke
410
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Ja, ich war vor dem Termin auch gespannt und hatte mich vorher beim TÜV Nord aaS erkundigt. Er meinte, daß die Eintragung nach nationaler Vorschrift bald wegfallen wird ... Der Termin war extrem entspannt und hat sogar Spaß gemacht  :rofl:
 
Mit ist klar, daß ich so eine Art Joker habe mit dem aaS. Insbesondere deshalb habe ich den TE hoffentlich auf diese Thematik sensibilisiert.
 
Mediagraf

Mediagraf

Neu hier
Mitglied seit
29.08.2018
Beiträge
13
Danke
2
Standort
Schwarzwald
Vielen Dank für den ganzen Input. Da lernt man täglich Neues.
 
Also es sind die normalen 18" Sahara Felgen drauf mit Dueler HT Reifen. Die kommen aber als erstes runter und vermutlich die BFG AT KO2 oder doch richtige Winterreifen drauf. Bin noch sehr unentschlossen.

 
Tüv Gutachten und Änderungsnachweise für die Federn und die Spurverbreiterung sind da. Aber von Stoßdämpfern seh ich nix.
Ob noch andere Stoßdämpfer verbaut wurden weiß ich daher nicht. Der Händler hatte von der Pedalbox und den Sachen am Fahrwerk in der Anzeige auch gar nichts geschrieben. Ich glaube der Verkäufer hat einfach nich so den mega Plan von Wranglern oder sich das Fahrzeug nicht so genau angeschaut. Auch wenns vor 3 Jahren noch ein Jeep-Händer war. Sein Kfz-Meister hat ihn heute nämlich auch über den Fehler an der Scheibe aufgeklärt, die tauschen sie nämlich jetzt noch aus.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
964
Danke
494
Standort
Nähe Ffm
Das klingt doch dann soweit ganz gut.
Die Dämpfer würden eingetragen werden, falls im Teilegutachten die Federn an bestimmte Dämpfer gebunden wären.
Da hilft ein Blick ins Teile-Gutachten.
Wenn der Meister Ahnung hat, ist doch schonmal gut.
 
Und dann auf den Bauch hören, das ist das wichtigste.
 
Bei den Reifen sei das entsprechende Unterforum empfohlen,
ganz generell machst Du mit den BfG AT KO2 nichts falsch, ein wirklich toller Reifen.
Wenn "richtige" Winter mit Schnee/Eis zu erwarten ist, Nokian Hakkapeliitta LT2.
 
Gruß
:)
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
880
Danke
410
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Bei der Reifenwahl ist es meines Erachtens wichtig, zu definieren, was du mit dem Fahrzeug vorhast. Willst du häufig in Gelände, sind die BFG - Reifen scheinbar wirklich erste Wahl. Fährst du primär - so wie ich zu ca. 99% - auf der Strasse, kann ein anderer Reifen durchaus Vorteile bieten: Leiser, bessere Eignung bei Nässe, etc.. Aus dem Grund habe ich mich für den Nokian Rotiiva A/T Plus entschieden ...
 
Mein Tipp: Wenn du die neuen Reifen in einem von der Serie abweichenden Format auf den Serienfelgen fahren willst, lasse dir vom Hersteller des Reifens deiner Wahl eine Herstellerfreigabe für dein Fahrzeug und die Felge ausstellen. Ich würde darauf achten, daß der Reifenumfang sich nicht verändert > dann ist die Chance, die Eintragung unproblematisch zu bekommen, am Größten! Zum Beispiel mein Reifenwechsel:
 
Serienreifen: Format 255/70 x 18 > umgerüstet auf 275/65 x 18. Die Veränderung des Reifenumfangs ist so minimal, daß sie quasi zu vernachlässigen ist.
 

Jeepolino

Neu hier
Mitglied seit
08.01.2019
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Häaroa
Servus Zusammen,
 
ich habe mich mit dem Wrangler-Virus infiziert und möchte mir nun einen JKU (CRD) zulegen und bräuchte mal bitte Euren fachkundigen Rat oder einfach nur Eure ehrliche Meinung oder evtl. Empfehlungen...
 
Was haltet Ihr von dem:
 
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=272872218&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=DIESEL&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=12600&makeModelVariant1.modelDescription=unlimited+rubicon&makeModelVariant1.modelId=11&maxMileage=70000&maxPrice=50000&minFirstRegistrationDate=2012&minPrice=40000&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&action=eyeCatcher&searchId=051b504e-d0fd-4c0f-610b-08a75c858860
 
Ich habe leider noch nicht die nötige Erfahrung um einschätzen zu können ob die Extras was taugen und der Preis gerechtfertigt ist.
 
Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
 
Viele Grüße,
Mane
 
 
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Kilometer und gesamtzustand sehen gut aus, über den Preis wird hier nicht gerne gesprochen. Ein Jeep ist das wert was der Käufer bereit ist dafür zu bezahlen.
Man muss unbedingt darauf achten das ALLES sauber eingetragen ist, sonnst hat man später reisen Probleme.
 

Jeepolino

Neu hier
Mitglied seit
08.01.2019
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Häaroa
Der Verkäufer sagt es ist alles eingetragen. Er hat das Auto in dieser Konfiguration bei einem autorisierten Jeephändler als Neuwagen gekauft und seit dem nix mehr verändert.
 
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Erzählen kann man viel, Kontrolle ist besser. Rechnungen und sonstige Papiere sollte man sich auch zeigen lassen.
Was noch erwähnenswert wäre, das OME ist recht Hart. Mir persönlich auf Dauer zu Hart, ich habe nach einer Weile auf die unten stehende Combo gewechselt.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.....kommt ja drauf an welche Feder und Dämpfer verbaut sind.
 

SportyFrank

Member
Mitglied seit
05.01.2018
Beiträge
150
Danke
29
Standort
Ruhrgebiet
Super Teil. Alles dran, was man braucht. Preis Einschätzung steht doch in der Anzeige.
Wenn du einen Stock so herrichtest kommen locker 8-9k für den Umbau zusammen.
 

Jeepolino

Neu hier
Mitglied seit
08.01.2019
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Häaroa
@Voodoo1993: Du hast schon recht, ich werde das ggf. vor dem Kauf nochmal prüfen.
@SportyFrank: In der Preiseinschäzung bei Mobile ist das Zubehör nicht berücksichtigt.
 
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
626
Danke
349
Standort
Mittelfranken
@Jeepolino: Eintragungen im Schein anschauen, v.a. der Abstand Bumper Kotflügel wird gerne mit ausreichender Radabdeckung notiert, dann kannst Du Tüv beim Händler der eingetragen hat machen lassen oder nachbessern. OME probefahren, im Portal angegebene Verbrauchszahlen vergessen, bei den Umbauten - nicht das nachher das Geweine kommt...
 
Thema:

Kaufberatung Wrangler JK / JKU

Kaufberatung Wrangler JK / JKU - Ähnliche Themen

  • Wrangler 4xe Kaufberatung

    Wrangler 4xe Kaufberatung: Guten Morgen ☀️ ich bin kurz davor mir ein Rubicon 4xe zu kaufen. Habe viel gelesen, Videos geschaut und natürlich im Autohaus Stunden verbracht...
  • Wrangler JKU Kaufberatung

    Wrangler JKU Kaufberatung: Servus Jeepler, ich liebäugel gerade meinen derzeitigen Wrangler JKU (weinrot) mit 160.000km aus 2008 ( Preis damals 18.000 Euro ) und meinen...
  • Kaufberatung Wrangler JLU 2019: Worauf achten?

    Kaufberatung Wrangler JLU 2019: Worauf achten?: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf eines 2019er JLUs. Dazu habe ich 2 Fragen: 1. Momentan sind Jeep-Originalfelgen in 18" und...
  • Wrangler Kaufberatung

    Wrangler Kaufberatung: Moin Ich bin gestern das erste mal Wrangler gefahren. Und habe seit dem das viel genannte Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Heute will...
  • Kaufberatung Wrangler YP 4.0 L Automatik

    Kaufberatung Wrangler YP 4.0 L Automatik: Ich würde mich freuen wenn ihr mir nochmal helft bei der Suche eines YP. Fahrzeug soll bei mir als Sommer-Spaß-Auto mit Kindern dienen aber auch...
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler 4xe Kaufberatung

      Wrangler 4xe Kaufberatung: Guten Morgen ☀️ ich bin kurz davor mir ein Rubicon 4xe zu kaufen. Habe viel gelesen, Videos geschaut und natürlich im Autohaus Stunden verbracht...
    • Wrangler JKU Kaufberatung

      Wrangler JKU Kaufberatung: Servus Jeepler, ich liebäugel gerade meinen derzeitigen Wrangler JKU (weinrot) mit 160.000km aus 2008 ( Preis damals 18.000 Euro ) und meinen...
    • Kaufberatung Wrangler JLU 2019: Worauf achten?

      Kaufberatung Wrangler JLU 2019: Worauf achten?: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf eines 2019er JLUs. Dazu habe ich 2 Fragen: 1. Momentan sind Jeep-Originalfelgen in 18" und...
    • Wrangler Kaufberatung

      Wrangler Kaufberatung: Moin Ich bin gestern das erste mal Wrangler gefahren. Und habe seit dem das viel genannte Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Heute will...
    • Kaufberatung Wrangler YP 4.0 L Automatik

      Kaufberatung Wrangler YP 4.0 L Automatik: Ich würde mich freuen wenn ihr mir nochmal helft bei der Suche eines YP. Fahrzeug soll bei mir als Sommer-Spaß-Auto mit Kindern dienen aber auch...
    Oben