Kaufberatung Wrangler JK / JKU

Diskutiere Kaufberatung Wrangler JK / JKU im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Für das Facelift sprechen auch die größeren Bremsen. :top:
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
Für das Facelift sprechen auch die größeren Bremsen. :top:
 

Ernte23

Neu hier
Mitglied seit
01.12.2014
Beiträge
18
Danke
1
Also ich komme als ehemaliger TJ Fahrer auf diesen Thread und ich muss sagen der Titel sollte von "Kaufberatung JK/U" in
"Lieblingsfarbe JK/U" geändert werden.

Hier steht fast nix zu den Vor-Nachteilen von den Motoren oder deren etwaige bekannte Probleme...
3.8
3.6
2.8

Oder zu den Getrieben

Schaltgetriebe
Automatik Chrysler 4 Gang
Automatik MB 5 Gang

Oder Modellen...

Wofür das hier angepinnt ist erschliesst sich mir überhaupt nicht.

Ich such dann mal weiter nach einer Kaufberatung...
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.306
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Ernte23
(ich hoffe, du rauchst das Kraut nicht :jester: )
 
Ernte23 schrieb:
Also ich komme als ehemaliger TJ Fahrer auf diesen Thread und ich muss sagen der Titel sollte von "Kaufberatung JK/U" in
"Lieblingsfarbe JK/U" geändert werden.

Hier steht fast nix zu den Vor-Nachteilen von den Motoren oder deren etwaige bekannte Probleme...
3.8
3.6
2.8

Oder zu den Getrieben

Schaltgetriebe
Automatik Chrysler 4 Gang
Automatik MB 5 Gang

Oder Modellen...

Wofür das hier angepinnt ist erschliesst sich mir überhaupt nicht.

Ich such dann mal weiter nach einer Kaufberatung...
 

Du hast vollkommen Recht und der Thread war auch ursprünglich anders gedacht.
Das Gegenteil von gut ist halt leider allzuoft gut gemeint...
Wir werden den Thread daher bei Gelegenheit dann wohl auch mal etwas bereinigen.
Aber der Input muss halt auch von den Usern kommen - gibt ja genug - und kann nicht von uns auf dem Silbertablett serviert werden.

Gruss
Mik
 

kktp2

Guest
Zwei elektrische Sperren

Elektrisch auskoppelbarer Stabi vorne.

Kürzere Übersetzung (4:1)

Der beißt sich fast überall durch!


Macht einfach nur Spaß!
 

SPR

Neu hier
Mitglied seit
17.11.2017
Beiträge
1
Danke
0
Moin,
vorneweg, ich habe keine Ahnung von nix. Ich fange gerade an, nach Fahrzeugen zu gucken und mich reinzulesen.
Ich möchte mir ein geländetaugliches Fahrzeug zulegen. Ich schwanke zwischen Nissan Patrol und Jeep Wrangler.
Wrangler sieht besser aus aber der Patrol ist, glaube ich, ein zuverlässigeres Geländefahrzeug.
 
Nach welchen Wranglern sollte ich gucken und was ist so auf den ersten Blick zu beachten?
Eher Diesel oder Benziner? Automatik oder Schalter? Ab welchem Bj. sollte ich gucken?
Ab welchen Bj ist das Facelift? 2007?
Was verbraucht eigentlich ein Diesel und was ein Benziner?
usw.
Vielleicht ein paar Tips für einen Neuling?
Danke,
SPR
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
SPR schrieb:
Moin,
vorneweg, ich habe keine Ahnung von nix. Ich fange gerade an, nach Fahrzeugen zu gucken und mich reinzulesen.
Ich möchte mir ein geländetaugliches Fahrzeug zulegen. Ich schwanke zwischen Nissan Patrol und Jeep Wrangler.
Wrangler sieht besser aus aber der Patrol ist, glaube ich, ein zuverlässigeres Geländefahrzeug.
 
Nach welchen Wranglern sollte ich gucken und was ist so auf den ersten Blick zu beachten?
Eher Diesel oder Benziner? Automatik oder Schalter? Ab welchem Bj. sollte ich gucken?
Ab welchen Bj ist das Facelift? 2007?
Was verbraucht eigentlich ein Diesel und was ein Benziner?
usw.
Vielleicht ein paar Tips für einen Neuling?
Danke,
SPR
 
Moin Moin,
 
willkommen bei uns.
Die Frage Patrol oder Wrangler ist die Frage zwischen Pragmatismus und Leidenschaft (die bei uns manchmal Leiden schafft).
Aber welche Art Antwort erwartest Du im Nissan Forum auf die Frage?? :) und bei uns????? Beide lieben Ihre Fuhren.
 
Lies Dich bitte ein wenig ein, viele Deiner Fragen sind zur Gänze beantwortet.
Budget, Fahrleistung, persönliche Präferenz.... wir wissen diese Dinge nicht von Dir.
Aber aus Deiner Frage folgernd würde ich sagen: JKU, Automatik, Diesel.
Wechsel von TJ auf JK in 2007, Facelift in 2011/12.
 
Diesel stock: 8-12ltr.
Benziner stock: 10-14 ltr.
 
für usw. habe ich nur die Leseempfehlung im Forum.
Have fun!
:wave:  welcome
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
SPR schrieb:
(...) Vielleicht ein paar Tips für einen Neuling?
Oben rechts die Suche ;)
 
Nach welchem Wranger Du schaust, hängt davon ab,m was Dir gefällt.
Schnapp Dir das aktuelle Prospekt und schau mal rein, was es gibt.
Lang/kurz, Farben, Motoren, Ausstattungen usw.:
http://www.fiatautomobil.at/jeep/download/kataloge/Katalog_Jeep_Wrangler_MY15.pdf?mdr_bypass=true
 
Technische Daten kannst Du hier anschauen:
http://www.jeeppress-europe.at/download/AT/Preislisten/JEEP/Technische_Daten_Wrangler.pdf
 
Wenn es Dir um Zuverlässigkeit geht, schau auch mal bei Toyota rein, der Land Cruiser ist ein feines Auto.
 
Gruß
:)

 
 

MeatLoaf

Member
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Mal meine Meinung:
Ich fahre beide: den Diesel (2008) und den Benziner (Facelift).
 
Motoren:
Diesel: Sehr schöner Motor, viel Kraft, robust aber leider wohl keine Zukunft in deutschen Städten. Auf der Autobahn sollte, aus gesundheitlichen Gründen, bei 120 Schluß sein. Viele haben allerdings Hitzeprobleme.
Benzin (3,6): auch ein schöner Motor allerdings etwas „kraftlos“ trotz 284PS. Er ist sehr ruhig und man kann auch mal 160-170 auf der Autobahn fahren ohne hinterher zum HNO-Spezialisten zu gehen. Achtung: bis 2013 gab es bei einer Reihe Fahrzeugen auch Hitzeprobleme die den Tausch eines Zylinderkopfes notwendig machte – in den USA gab FCA daraufhin eine 10 Jahres Garantie bzw. bis 150tsd miles. In Europa? Keine Ahnung! Wenn Du bezahlen mußt, plane mal rund 4000€ ein. Ab Ende 2013 wurden die korrigierten Zylinderköpfe standardmäßig eingebaut.
 
Innenraum:
Pre-Lift: robuste, einfache Inneneinrichtung die kaum kaputt zu bekommen ist. Nicht empfehlenswert sind die Lederausstattungen, da die Qualität des Leders eher zweifelhaft ist. Die Stoffsitze sind sehr unempfindlich. Die LEDs in den Instrumenten strahlen den Charme der 70er aus. Der Klang des Radios ist ziemlich unwichtig da, zumindest beim Diesel, der Motor den Ton angibt.
Facelift: bessere Materialien allerdings auch etwas empfindlicher. Die LEDs sind nun weiss statt grün und verweisen jetzt eher auf die 80er. Ansonsten ist die einzig wirkliche Änderung die Lenkradfernbedienung. Ansonsten nur ein wenig mehr bling bling .
 
Radio: empfehlenswert das RB2 bzw. , falls einem englisch nix ausmacht, das amerikanische Pendant. Navigation kommt für mich auf Grund des miesen Kartenmaterials (und der schlechten Versorgung damit ) nicht in Frage. Empfehlenswert ist die Freisprechfunktion (uconnect) funktioniert aus meiner Sicht gut.
 
Dächer:
Hardtop: Leiser als das Softtop aber auch immer ein wenig undicht. Die herausnehmbahren Dachteile scheinen ein gute Idee sind aber a) beim rausnehmen recht schwer b )liegen immer im Weg und c) sollten gut verpackt werden da ansonsten die Farbe abgeht.
Es gibt ein Softtop statt der rausnehmbaten Teile, damit habe ich allerdings keine Erfahrung.
 
Softtop: Das beste was man darüber sagen kann ist, daß es klasse aussieht und wenn man es abklappt man ein schönes offenes Auto hat. Ansonsten: Verdeckmechanik: Katastrophe! Man kann es allein hoch und runterklappen, aber man wünscht sich immer eine zweite Person dazu. Überall schlecht laufende Reissverschlüsse die sehr viel Zuwendung benötigen. Selbst die Beladung durch die Heckklappe mit größeren Gegenständen wird zum Ärgernis (Reissverschlüsse, Klicksystem etc.). Am schlimmsten sind die Seitenscheiben: Ich habe mir mehrere Dächer angeschaut bei keinem saßen die Teile wirklich richtig und fest an ihrem Platz. Das Dach bei einem Regenschauer schnell zu schliessen bedeutet jede Menge Spaß. Verdeckstoffe gibt es meines Wissens 2: das Premium aus Twill und das Standard aus Kunststoff. Die Kunststoffteile haben (zumindest bei mir) das Problem, daß irgendwann die Weichmacher raus sind und das schlecht sitzende Softtop noch schlechter sitzt. Beim Twill ist dagegen das Problem, das sich der Stoff nicht wirklich dauerhaft weitet und der schwierige Prozess des Schließens bleibt ihr erhalten.
 
Sonstige Technik:
Für Onroad auf jeden Fall ausreichend. Wenn man öfter offroad geht sollte man vor allem die Teile der Vorderachse im Auge behalten. Die sind von der Qualität relativ schlecht und haben auch noch eine ziemlich Serienstreuung. Bei Tausch besser nicht die originalen nehmen sondern besser Aftermarket von besserer Qualität. Im schlimmsten Fall kannst Du allerdings auch Onroad Problem kriegen ( Suchbegriff Death Wobble) Die Automatikgetriebe sind (egal ob Chrysler oder Mercedes ok). Die sind einfach Geschmackssache. Der Rahmen ist unbehandelt und sollte auf jeden Fall einen Rostschutz bekommen. Welchen? Da scheiden sich die Geister. Da hat jeder seinen Favoriten. Auf was achten beim Kauf? Meine persönliche Hitliste:
Prüfung der Vorderachse auf Spiel und auch mal über Strassen mit Querrillen fahren (80-110kmh)
Bei mehr als 25°C warmfahren und dann mal ein paar km im Windschatten eines LKW bleiben
Rost am Rahmen, wie weit fortgeschritten oder gibt es Unterbodenschutz.
Beim 3.6er zwischen 2011 und 2013 auf klackern vom Motor achten
Werkstätten:
Immer darauf achten, daß man in der Nähe des Wohnortes einen guten Jeepschrauber hat bzw. man selbst Kennung davon hat. Jeep Niederlassungen meide ich wie der Teufel das Weihwasser Grund: Originalteile kosten unendlich Schotter: Batterie 585€-ohne Einbau, Thermostat (Diesel) ohne Einbau: 395€, Wechsel Zahnriemen 670€.
Aber auch unter den freien Jeepwerkstätten gibt natürlich schwarze Schafe bzw. Werkstätten bei denen die Meinung extrem unterschiedlich sind. Aber es gibt auch welche bei denen die Leute alle zufrieden sind.
 
Kurzer oder Langer? Geschmackssache. Mir gefällt der Kurze besser weil er einfach schicker ist und ausserdem auch in der Stadt einfach nur gut zu fahren ist.
 
Das ist meine persönliche Meinung auf Grund der Erfahrung mit meinen Jeeps und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Allgemeingültigkeit
 

MeatLoaf

Member
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Da ich per PN noch eine Anfrage bezüglich lang/kurz erhalten habe:
 
Ich hatte  zeitweise einen JKU: Vorteile: mehr Platz, höhere Hängerlast, größere Auflastung möglich und auf geraden Strecken besserer Geradeauslauf (lang läuft ;) ). Nachteile: Unübersichtlicher nach hinten, extrem größerer Wendekreis (enge Tiefgaragen bringen einen dann doch zum schwitzen), merklich schwerer und -wird aber viele eher nicht interessieren- bei steilen Hügeln im Gelände hängt er gerne mal auf der Spitze fest.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Da ich seit ein paar Wochen nach einem neuen Wagen für nächstes Jahr gucke, bin ich natürlich auch beim JK hängen geblieben (unter anderem auch Escalade, Tahoe, Dodge Durango ab 2010 etc).
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=254985978&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios


Meine Kritikern sind eigentlich nur Benziner und/oder LPG, Automatik wäre gut, es muss der lange sein.
Farbe bin ich offen, umbauten können welche gemacht sein, aber wenn dann ordentlich.

Könnt ja vllt mal was zu dem im Link schreiben.
Wie siehts mit dem 3,8er bzw 3,6er Motor aus, welcher ist "besser"?
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Macht soweit einen guten Eindruck.
Fotos von unten fehlen, da unbedingt auf die Rostproblematik achten.
Schauen, ob alles eingetragen ist, wie im inserat beworben.
Ist der nur mit Softtop? Oder gibt es noch ein HardTop?
 
Der Küglergrill ist, nun, Geschmacksache...
 
Ob 3.6 oder 3.8, das musst Du für Dich entscheiden, was "besser" ist. Im Bezug auf was "besser"?
Gibt ergänzend seitenweise Abhandlungen über Vor- un Nachteile der beiden Motoren, Google ist Dein Freund ;)
 
Gruß
:)
 

fuzzy

Member
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Welver NRW
Moin moin in die Runde,
ich trage mich mit dem Gedanken mir nächstes Jahr einen JK zu holen.
Zuerst will ich meinen G verkaufen und dann gucken.
 
Es soll ein kurzer Rubicon 3,6 Benziner werden der auf LPG umgerüstet wird oder schon ist.
Ob es nun ein Schalter oder Automatik wird weiss ich noch nicht da muss ich mich hier noch etwas durchlesen.
Er sollte möglichst Hardtop und Softtop haben sowie Stoffsitze .
Ich möchte damit auch meine zweite Sandkastenpahse weiter ausleben. Habe ich mit dem G und einigen anderen Geländewagen
vorher auch gemacht, unter anderem einen CJ7 und drei YJ.
Wo wir dabei sind: ich bin jetzt 50 und noch nicht so vernünftig das ich mir kein "Räppelchen" mehr holen will
 
Gibt es eine Mögichkeit die Anhängelast zu erhöhen so auf 2Tonnen und passen noch 16" Felgen auf den JK II?
Noch mehr Fragen wird es geben wenn ich den Sitz nach der ersten Probefahrt durchgebrannt habe :angel:.
 
Sonst erst mal einen guten Rutsch in das nächste Jahr.
 
Gruss Thilo
 
 
 
 

MeatLoaf

Member
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
2 Tonnen auf den kurzen sind möglich. Da gbt es Gutachten oder Du machst Einzelabnahme. Der 3.6er läßt sich gut  auf Gas umrüsten. Jeder Hersteller läßt sich einbauen. Ich hab im Benziner eine Vialle drin. Ist zwar etwas teurer, hat dafür aber weniger Teile drin die sich verbaschieden können. Ich bin bisher zufrieden damit. Ob 16" möglich sind weiss ich nicht, aber die Bremsscheiben beim 3.6er haben 30cm Durchmesser. Das könnte alles ein wenig knapp werden.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Den 3,6l gab es erst ab MJ2012 und damit zeitgleich auch die größere Bremsanlage; 17" sind das Minimum.
 

SirLancelot

Member
Mitglied seit
27.04.2016
Beiträge
276
Danke
78
Standort
München
fuzzy schrieb:
Moin moin in die Runde,
ich trage mich mit dem Gedanken mir nächstes Jahr einen JK zu holen.
Zuerst will ich meinen G verkaufen und dann gucken.
 
Es soll ein kurzer Rubicon 3,6 Benziner werden der auf LPG umgerüstet wird oder schon ist.
Ob es nun ein Schalter oder Automatik wird weiss ich noch nicht da muss ich mich hier noch etwas durchlesen.
Er sollte möglichst Hardtop und Softtop haben sowie Stoffsitze .
Ich möchte damit auch meine zweite Sandkastenpahse weiter ausleben. Habe ich mit dem G und einigen anderen Geländewagen
vorher auch gemacht, unter anderem einen CJ7 und drei YJ.
Wo wir dabei sind: ich bin jetzt 50 und noch nicht so vernünftig das ich mir kein "Räppelchen" mehr holen will
 
Gibt es eine Mögichkeit die Anhängelast zu erhöhen so auf 2Tonnen und passen noch 16" Felgen auf den JK II?
Noch mehr Fragen wird es geben wenn ich den Sitz nach der ersten Probefahrt durchgebrannt habe :angel:.
 
Sonst erst mal einen guten Rutsch in das nächste Jahr.
 
Gruss Thilo
 
 
 
Servus,

ich kann mich nur anschließen: 17er Felgen sind eigentlich das Minimum (würde mir auch mal so gesagt), aaber der JK Sport hatte meines Wissens lange Zeit 16er Stahlfelgen, d.h. eigentlich gings schonmal.

Kurze Frage an Dich, da Du beide Modelle gefahren bist: Hat Dir der CJ7 oder der YJ mehr zugesagt (bin gerade nämlich auf der Suche nach einem 2t Jeep und schwanke noch zwischen CJ und YJ).

VG

Kai
 

MeatLoaf

Member
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
 
aaber der JK Sport hatte meines Wissens lange Zeit 16er Stahlfelgen, d.h. eigentlich gings schonmal.
 
Bis zum Facelift hatten die JKs nur 27cm Bremsscheiben (+ kleinere Bremssättel) und waren damit ein ganzes Ende kleiner. Daher könnten in diesen Modellen die 16er noch passen
 

fuzzy

Member
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Welver NRW
Ah ok dann sind meine silverstone bald 0ber
 

fuzzy

Member
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Welver NRW
Moin Kai,
Der CJ war zwar klasse mit dem V8 aber die Gefühllose
Servo lässt den Wagen schwammig wirken. Dagegen war der
YJ ein Gokart und der 4.0 klasse
 
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
Das "große" Facelift (neue Innenausstattung, große Bremse, stärkerer Diesel, geringere Anhängelasten, SunRider für alle) kam schon zum Modeljahr 2011. Der Pentastar kam dann 2012.
 
Thema:

Kaufberatung Wrangler JK / JKU

Kaufberatung Wrangler JK / JKU - Ähnliche Themen

  • Wrangler 4xe Kaufberatung

    Wrangler 4xe Kaufberatung: Guten Morgen ☀️ ich bin kurz davor mir ein Rubicon 4xe zu kaufen. Habe viel gelesen, Videos geschaut und natürlich im Autohaus Stunden verbracht...
  • Wrangler JKU Kaufberatung

    Wrangler JKU Kaufberatung: Servus Jeepler, ich liebäugel gerade meinen derzeitigen Wrangler JKU (weinrot) mit 160.000km aus 2008 ( Preis damals 18.000 Euro ) und meinen...
  • Kaufberatung Wrangler JLU 2019: Worauf achten?

    Kaufberatung Wrangler JLU 2019: Worauf achten?: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf eines 2019er JLUs. Dazu habe ich 2 Fragen: 1. Momentan sind Jeep-Originalfelgen in 18" und...
  • Wrangler Kaufberatung

    Wrangler Kaufberatung: Moin Ich bin gestern das erste mal Wrangler gefahren. Und habe seit dem das viel genannte Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Heute will...
  • Kaufberatung Wrangler YP 4.0 L Automatik

    Kaufberatung Wrangler YP 4.0 L Automatik: Ich würde mich freuen wenn ihr mir nochmal helft bei der Suche eines YP. Fahrzeug soll bei mir als Sommer-Spaß-Auto mit Kindern dienen aber auch...
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler 4xe Kaufberatung

      Wrangler 4xe Kaufberatung: Guten Morgen ☀️ ich bin kurz davor mir ein Rubicon 4xe zu kaufen. Habe viel gelesen, Videos geschaut und natürlich im Autohaus Stunden verbracht...
    • Wrangler JKU Kaufberatung

      Wrangler JKU Kaufberatung: Servus Jeepler, ich liebäugel gerade meinen derzeitigen Wrangler JKU (weinrot) mit 160.000km aus 2008 ( Preis damals 18.000 Euro ) und meinen...
    • Kaufberatung Wrangler JLU 2019: Worauf achten?

      Kaufberatung Wrangler JLU 2019: Worauf achten?: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf eines 2019er JLUs. Dazu habe ich 2 Fragen: 1. Momentan sind Jeep-Originalfelgen in 18" und...
    • Wrangler Kaufberatung

      Wrangler Kaufberatung: Moin Ich bin gestern das erste mal Wrangler gefahren. Und habe seit dem das viel genannte Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Heute will...
    • Kaufberatung Wrangler YP 4.0 L Automatik

      Kaufberatung Wrangler YP 4.0 L Automatik: Ich würde mich freuen wenn ihr mir nochmal helft bei der Suche eines YP. Fahrzeug soll bei mir als Sommer-Spaß-Auto mit Kindern dienen aber auch...
    Oben