Kaufberatung Cherokee XJ / MJ

Diskutiere Kaufberatung Cherokee XJ / MJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Solltest Du tatsächlich einen finden, der rostfrei ist, dann solltest Du ihm ne Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz mit Mike Sanders oder...
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.592
Danke
3.954
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Solltest Du tatsächlich einen finden, der rostfrei ist, dann solltest Du ihm ne Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz mit Mike Sanders oder FluidFilm verpassen, damit das auch so bleibt.
Ich befürchte nur, so einen zu finden dürfte sich nicht ganz einfach gestalten.
 
Die Kisten sind ja schon bisschen was älter und die wenigsten wurden nur vakuumiert kaltgestellt - im Gegenteil. Die meisten wurden intensiv gebraucht.
Wenn er aber dann mal in Ordnung und durchrepariert ist, ist es ein sehr zuverlässiger Begleiter.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.190
Danke
4.085
Standort
OS -Land
Der XJ rostet auch nicht schneller als die meisten anderen Autos. Er tut es aber schon länger, die japanischen Kollegen gleichen Alters sind alle schon durch.
Ein Auto ohne extra Rostvorsorge nur im (salzigen) Winter fahren und dann über den Sommer in die Ecke stellen führt unabhängig von der Marke garantiert zu extremen Rostschäden. Da kannst du auch gleich eine Karre mit Resttüv bis März nehmen und danach wegschmeißen.
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
982
Danke
598
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... kurze und knackige Einweisung - ähh :no:, nicht wirklich.
 
Da gibts zu viele potentielle Baustellen über die man schreiben könnte...
 
:wave: Gutes Gelingen
 
PS: der XJ ist ein Traum von einem Auto :wub:
 
 
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.190
Danke
4.085
Standort
OS -Land
Falls du ein über 20 Jahre altes Auto (nicht nur XJ) in rostfreiem Zustand findest dann solltest du das auf keinen Fall als Winterfahrzeug einsetzen. Schon in wenigen Jahren wird man sich um Fahrzeuge kloppen die auch ohne App und permanente Überwachung fahrbar sind.
(gilt natürlich nicht für Renault, Citronen und Konsorten  :devil: )
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Im Winter irgendeine günstige Kiste holen, mein XJ wär mir echt zu schade, trotz Konservierung. Man muss ja auch noch daran denken das wenn man ein schönes Exemplar sein Eigen nennt, es ganz blöd wird wenn einem hinten wer drauf fährt. Auch wenn man nichts dafür kann dürfte es schwierig werden den Weft raus hu bekommen bzw. mit diesem einen neuen XJ zu finden...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Ich würd an der Stelle des fragenden sowieso eher nach Facelift schauen, die Optik aussen vor gelassen sinds die problemloseren und bissi bequemeren Fahrzeuge...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.190
Danke
4.085
Standort
OS -Land
Das ist natürlich Geschmackssache, mir gefällt das alte Design besser. Vielleicht gerade weil es etwas altmodischer ist.
Mich würde am 96er eher die Rockwell stören.
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Gurti schrieb:
Das ist natürlich Geschmackssache, mir gefällt das alte Design besser. Vielleicht gerade weil es etwas altmodischer ist.
Mich würde am 96er eher die Rockwell stören.
Das meinte ich damit, Optik ist Geschmackssache, aber technisch sind die Facelift Modelle etwas problemloser, kommt aber eh auch immer auf den Vorbesitzer drauf an...

@Fragender: Mach dich drauf gefasst das du für einen durchreparierten, gepflegten und gewarteten ordentlich Geld zu deiner Anzeige drauf packen kannst, keiner Verlauft seinen wirklich guten XJ unter 10k...
Und alle im normalen Preisbereich haben entweder ordentlichen Wartungsstau oder sind sonstwie reperaturbedürftig.

Mag wohl Ausnahmen geben wo die Besitzer nicht vorher die Lage checken aber eher selten.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.905
Danke
7.616
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
StyrianMichael schrieb:
... aber technisch sind die Facelift Modelle etwas problemloser...
Wie kommst zu dieser Schlussfolgerung ?
 
Reparaturstau mögen beide nicht, Vernachlässigung im Sinne der Pflege auch nicht.
 
Rosten tun beide auch gleich gut und vor allem an den gleichen Stellen !
 
Von daher tut sich da mal so gut wie nichts. :no:
 

Leguan

Member
Mitglied seit
23.01.2018
Beiträge
20
Danke
1
Standort
Bielefeld
Was genau ist die Rockwell?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.905
Danke
7.616
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Eine Wegfahrsperre mit Mängeln, die beim XJ nur im Baujahr 1996 verbaut wurde.
 
Und diese Mängel können den ein oder anderen in den Wahnsinn treiben, da haben
etliche schon leidvolle Erfahrungen sammeln dürfen.
 
 
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
cherokee xj schrieb:
Wie kommst zu dieser Schlussfolgerung ?
 
Reparaturstau mögen beide nicht, Vernachlässigung im Sinne der Pflege auch nicht.
 
Rosten tun beide auch gleich gut und vor allem an den gleichen Stellen !
 
Von daher tut sich da mal so gut wie nichts. :no:
Wegfahrsperre, ABS, Elektrik
Und unter gleichen Bedingungen rostet der VFL schon mehr, bis auf die Heckklappe halt...
Der Rest ist eh fast gleich wobeis die späten FL halt mit den Zylinderköpfen haben.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.905
Danke
7.616
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
ABS hat ein Pre-Facelift auch...
 
WFS ggf. auch, wenn auch die leidige Rockwell.
 
Elektrik ist nahezu identisch, wenn man mal vom Knallsack beim FL absieht.
 
Demzufolge steckt im Facelift schon mehr Elektronik drin, als im Pre.
 
Von daher ist deine Argumentation leider nicht ganz schlüssig... :angel:
 
Und das ein Pre-Facelift u.U. mehr Rost hat, ist schlichtweg dem Alter geschuldet
oder mangelnder Pflege der möglicherweise vielen Besitzer.
 
Effektiven Korrosionsschutz ab Werk haben jedenfalls beide nicht.
 
Und ich habe schon etliche Facelifter hier gehabt, die Rostmässig sehr übel
da standen, da kenne ich Pre's die besser sind.
 
Meinen zum Beispiel...den habe ich schon fast 25 Jahre... und in 2 Jahren 
hat er die H-Zulassung :wub:  ;)
 
Amphiranger

Amphiranger

Member
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.453
Danke
7.265
Mein weißer war ein FL und Arbeitstier. Die Zicke ist 96er Pre und fahr ich ehrlich gesagt lieber. Weiß nicht warum, zieht gefühlt sportlicher durch und ist irgendwie klassischer im Design. Eine tägliche Freude zu fahren. 
Und die Rockwell, pffff  :rofl:
Da muss man sich beizeiten im Vorfeld mit beschäftigen, dann verliert sie ihren Schrecken. Wär jedenfalls für mich kein Grund, ein sonst schönes Auto nicht zu kaufen.
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.905
Danke
7.616
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Amphiranger schrieb:
 Wär jedenfalls für mich kein Grund, ein sonst schönes Auto nicht zu kaufen.
 
 
Für mich auch nicht - ich würde sie ausbauen... ;)
 
Sollte ja auch nur als Hinweis gedacht sein für einen unbedarften Käufer.
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
cherokee xj schrieb:
ABS hat ein Pre-Facelift auch...
 
WFS ggf. auch, wenn auch die leidige Rockwell.
 
Elektrik ist nahezu identisch, wenn man mal vom Knallsack beim FL absieht.
 
Demzufolge steckt im Facelift schon mehr Elektronik drin, als im Pre.
 
Von daher ist deine Argumentation leider nicht ganz schlüssig... :angel:
 
Und das ein Pre-Facelift u.U. mehr Rost hat, ist schlichtweg dem Alter geschuldet
oder mangelnder Pflege der möglicherweise vielen Besitzer.
 
Effektiven Korrosionsschutz ab Werk haben jedenfalls beide nicht.
 
Und ich habe schon etliche Facelifter hier gehabt, die Rostmässig sehr übel
da standen, da kenne ich Pre's die besser sind.
 
Meinen zum Beispiel...den habe ich schon fast 25 Jahre... und in 2 Jahren 
hat er die H-Zulassung :wub:  ;)
Bendix und Rockwell
Beides net grade klass
Rost haben sie mehr eben weil sie älter sind... mag Ausnahmen geben aber praktisch alle Pre hatten bis jetzt weit mehr Rost.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.905
Danke
7.616
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
StyrianMichael schrieb:
Bendix und Rockwell
Beides net grade klass
 
Pauschal ist das so nicht korrekt.
 
Bendix ABS hatten nur die Baujahre 1990 & 1991, danach ATE
 
Rockwell WFS nur in Baujahr 1996, die Modelle davor hatten
alle keine WFS.
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
cherokee xj schrieb:
 
Pauschal ist das so nicht korrekt.
 
Bendix ABS hatten nur die Baujahre 1990 & 1991, danach ATE
 
Rockwell WFS nur in Baujahr 1996, die Modelle davor hatten
alle keine WFS.
Wie immer gesagt subjektives Empfinden...
Was man so an Fahrzeugen sieht und von Bekannten hört...

Aber prinzipiell ists eh um jede einzelnen XJ schade der weniger wird, sieht man eh schon so selten...

Bin ja fast versucht mir einen zeiten als Daily zuzulegen...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.905
Danke
7.616
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Lennart,
 
in dieser Preisklasse sicher nicht. :no:
 
Kaufe dir einen mit wirklich guter Substanz, fahre den XJ erstmal
so wie er ist, gönne ihm anfänglich einen umfänglichen Rundum-Schlag, d.h.
erst mal alle Betriebsflüssigkeiten wechseln nebst Filter, wo vorhanden.
 
Also Achsen, ATG und VTG, Motoröl, Servoöl, Kühlmittel ( inkl. Spülung )
Bremsflüssigkeit. Alleine an Material sind das schon einige 100€ !
 
Da hast du schon genug zu tun und wenn du das nicht selbst bewerkstelligen
kannst, sollte dafür auch das entsprechende Budget zur Verfügung stehen.
 
Bei so einem alten Fahrzeug kommen dann auch noch andere Sachen zu Tage:
 
- Rost
- Jaulende Achsen
- Riss im Auspuffkrümmer
- Fliessend Wasser im Auto und damit noch mehr Rost
- Werkzeug und Equipment ist unabdingbar bei DIY, auch ein Schutzgasschweissgerät
- etc. - die Liste ist lang - sehr lang...
 
Du siehst schon: Offroad Umbau / Höherlegung und dicke Schlappen sind nur die halbe Miete,
wenn überhaupt.
 
Dem voran gehen ganz andere Dinge, die monetär betrachtet ordentlich Schotter kosten.
 
Es sei denn, es soll eine Trailer-Queen werden - also nicht für die Strassenzulassung.
 
Wie auch immer: ein 20 Jahre ( oder älterer ) Jeep wird immer seinen Tribut fordern, ob nun
monetär betrachtet oder im Sinne von Man-Power. Wobei sich die Ersatzteilpreise selbst
für gutes Material durchaus in Grenzen halten im Vergleich zur anderen deutschen, europäischen
oder asiatischen Marken.
 
Wenn du nicht Schrauben kannst oder willst, wird es in jedem Fall ein teures Vergnügen !
 
Ist man einmal durch mit allem ( egal ob DIY oder gute Werke - von letzterem gibt es auch nicht allzu viele..)
hat man ein durchaus zuverlässiges Fahrzeug da stehen, welches auch problemlos als Daily-Driver genutzt
werden kann.
 
BTW: verinnerliche dir mal meine Signatur ( a jeep is...ff.) - so kommt man der Sache näher.
 
Was ich damit sagen will, ist folgendes: man muß sich darauf einlassen können und zwar völlig kompromisslos.
 
Regierung daheim ist eines der Dinge, die in Bezug auf einen Jeep ( oder 2 oder 3...) kontraproduktiv sind.
 
Wenn das so ist, dann ist das Projekt schon tot, bevor es überhaupt angefangen hat. :jester:
 
 
Gruß Micha
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
cherokee xj schrieb:
Hallo Lennart,
 
in dieser Preisklasse sicher nicht. :no:
 
Kaufe dir einen mit wirklich guter Substanz, fahre den XJ erstmal
so wie er ist, gönne ihm anfänglich einen umfänglichen Rundum-Schlag, d.h.
erst mal alle Betriebsflüssigkeiten wechseln nebst Filter, wo vorhanden.
 
Also Achsen, ATG und VTG, Motoröl, Servoöl, Kühlmittel ( inkl. Spülung )
Bremsflüssigkeit. Alleine an Material sind das schon einige 100€ !
 
Da hast du schon genug zu tun und wenn du das nicht selbst bewerkstelligen
kannst, sollte dafür auch das entsprechende Budget zur Verfügung stehen.
 
Bei so einem alten Fahrzeug kommen dann auch noch andere Sachen zu Tage:
 
- Rost
- Jaulende Achsen
- Riss im Auspuffkrümmer
- Fliessend Wasser im Auto und damit noch mehr Rost
- Werkzeug und Equipment ist unabdingbar bei DIY, auch ein Schutzgasschweissgerät
- etc. - die Liste ist lang - sehr lang...
 
Du siehst schon: Offroad Umbau / Höherlegung und dicke Schlappen sind nur die halbe Miete,
wenn überhaupt.
 
Dem voran gehen ganz andere Dinge, die monetär betrachtet ordentlich Schotter kosten.
 
Es sei denn, es soll eine Trailer-Queen werden - also nicht für die Strassenzulassung.
 
Wie auch immer: ein 20 Jahre ( oder älterer ) Jeep wird immer seinen Tribut fordern, ob nun
monetär betrachtet oder im Sinne von Man-Power. Wobei sich die Ersatzteilpreise selbst
für gutes Material durchaus in Grenzen halten im Vergleich zur anderen deutschen, europäischen
oder asiatischen Marken.
 
Wenn du nicht Schrauben kannst oder willst, wird es in jedem Fall ein teures Vergnügen !
 
Ist man einmal durch mit allem ( egal ob DIY oder gute Werke - von letzterem gibt es auch nicht allzu viele..)
hat man ein durchaus zuverlässiges Fahrzeug da stehen, welches auch problemlos als Daily-Driver genutzt
werden kann.
 
BTW: verinnerliche dir mal meine Signatur ( a jeep is...ff.) - so kommt man der Sache näher.
 
Was ich damit sagen will, ist folgendes: man muß sich darauf einlassen können und zwar völlig kompromisslos.
 
Regierung daheim ist eines der Dinge, die in Bezug auf einen Jeep ( oder 2 oder 3...) kontraproduktiv sind.
 
Wenn das so ist, dann ist das Projekt schon tot, bevor es überhaupt angefangen hat. :jester:
 
 
Gruß Micha
Besser könnte es man nicht sagen.
@Leguan: Glaub mir. Wenn du einen umgebeauten, typisierten XJ mit wirklichvguter Substanz haben willst wo du nicht viel dran machen musst kannst du das schon vergessen unter 10k €.
Und vertraue niemanden der sagt er wurde völlig durchgewartet, oder hat neues Service wenn es dafür keine Rechnunh gibt. Grade nen Jeep gibt man nicht leicht ab wenn alles passt.

Ich glaube niemand will dir den XJ madig reden aber es kann sich halt zu nem ziemlichen Geldgrab entwickeln.

Zuverlässig ist das Auto wirklich weil auch mit Defekten bringt dich ein XJ doch zumindest fast immer nach Hause.

Alternativen: ZJ (sind derzeit ein bissi günstiger als XJ wenns sich um 5.2er bzw Vorfacelift handelt), Nissan Patrol...
Nur die Problemstellungen hast überall sind ja alles alte Autos. Wobei halt grade bei den 4.0 XJ das Angebot im Vergleich zu den andren extrem klein ist.

Achja: Meiner fährt sich mit nagelneuem 4.5 Zoll Fahrwerk und 31erb wesentlich besser als mit dem alten ausgelutschten in Serienhöhe ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Thema:

Kaufberatung Cherokee XJ / MJ

Kaufberatung Cherokee XJ / MJ - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung Grand Cherokee WL

    Kaufberatung Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Grand Cherokee WL gedacht...
  • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

    Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
  • Kaufberatung Jeep Grand Cherokee

    Kaufberatung Jeep Grand Cherokee: Hallo zusammen, wir haben einen kleinen Bauernhof (kein Haupterwerb) und suchen einen robusten langlebigen Begleiter - sowohl für Straße wie auch...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung Grand Cherokee WL

      Kaufberatung Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Grand Cherokee WL gedacht...
    • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

      Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
    • Kaufberatung Jeep Grand Cherokee

      Kaufberatung Jeep Grand Cherokee: Hallo zusammen, wir haben einen kleinen Bauernhof (kein Haupterwerb) und suchen einen robusten langlebigen Begleiter - sowohl für Straße wie auch...
    Oben