Kaufberatung Grand Cherokee WK2

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Laverda schrieb:
Hi,

bin aktuell jeeplos und überlege gerade vielleicht so ein 3L Diesel WK2 gebraucht zu kaufen.
Hatte ja schon einige Jahre XJ, ZJs und ein WH. Ich bin jedoch etwas verunsichert .. wenn man
hier so hin und wieder mitließt .... und warum werden (ich finde) öfter Modelle im Netz angeboten,
die gerade 100tkm oder auch keine 100tkm gelaufen haben und wo bereits der 2. Motor verbaut ist?...

...und Laredo würde mir schon reichen...
 
Hi, bei meiner Fzg-Suche in den letzten Wochen/Monaten ist mir das Phänomen mit dem 2. Motor nicht aufgefallen (suchte nach 2012/13er Diesel).
Der Laredo hat nur 190 PS, ab Limited gibts 241. Der Unterschied ist gewaltig, obwohl die Motoren nahezu identisch sind.
 
lebch

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lehencountry schrieb:
Was mich nebenbei bei den neuen Modellen interessiert, kann man das Navi ähnlich Android zoomen, also mit 2 Finger und die Karte auch mit fingerwisch verschieben?
 

Nö und nö :no:
 

SgtStroke

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Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich gerne in Zukunft GC Fahrer sein möchte und ein paar Fragen dazu habe.
 
Kurz zu mir, ich heiße Alex, bin 23 Jahre alt und zurzeit Mitsubishi Lancer Fahrer
 
Ich habe mir in den letzten Tagen einen neuen GC in der Summit Edition angesehen um zu testen ob mir das Fahrzeug zusagt.
Da ich mir einen Gebrauchten kaufen möchte habe ich die Overland Ausführung als für mich passend ausgewählt.
 
Meine Frage ist nun ob ihr bei einem 07/2014 3.0 GC mit 130.000km bedenken hättet?
 
Gibt es mit so einer Kilometerleistung groß Probleme?
 
Hoffe ihr könnt mir ein Wenig weiterhelfen,
Lg,
Alex
 
Mik

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Hallo Alex,

und welcome im JF.de!

Zu deiner Frage:
wenn der GC noch den 3.0 l V6 von Mercedes hätte wie der Vorgänger wären 130tkm gerade mal gut eingefahren.
Bei den VM Motoren hört man schon öfter mal von Totalausfällen jenseits (und tw. auch unter) der 100tkm Grenze.
Da es sich bei diesen Fahrzeugen aber meist um Leasingrückläufer handelt sind die zumeist auch Checkheftgepflegt.
Solltest du den Granny bei einem Händler kaufen dann schau, dass du eine belastbare Anschlussgarantie bekommst.
Bei Privatverkäufen ist das immer so eine Sache, kannst Glück haben oder Pech, fährst vom Hof und Motor verreckt...
Siehe auch hier im WK2-Bereich aktuell im Thread
https://www.jeepforum.de/topic/116335-erfahrungsbericht-nach-motorschaden/

Da die neueren WK2 Grannys kaum noch offroad bewegt werden, dürfte sich der Verschleiß ansonsten im Rahmen halten.
Neuer TÜV und z.B. ein ADAC Gebrauchtwagencheck geben zusätzlich etwas mehr Zuversicht und Sicherheit beim Kauf.

Gruss
Mik
 

kuewmt

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Mik schrieb:
Bei den VM Motoren hört man schon öfter mal von Totalausfällen jenseits (und tw. auch unter) der 100tkm Grenze.
 
Weil Du Moderator bist, wird es Dir sicher leicht fallen, diese Aussage mit entsprechendem Material zu hinterlegen.
Vor allem dann auch mit den entsprechenden technischen Fakten.
 
Mik

Mik

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kuewmt schrieb:
 
Weil Du Moderator bist, wird es Dir sicher leicht fallen, diese Aussage mit entsprechendem Material zu hinterlegen.
Vor allem dann auch mit den entsprechenden technischen Fakten.
 
Zum einen muss ich das nicht, zum anderen hat es nichts mit mir als Moderator zu tun, aber gut. 
Man muss nur mal hier im WK2-Bereich querlesen, dann kann man schon den Eindruck gewinnen:

https://www.jeepforum.de/topic/114830-motorschaden/
https://www.jeepforum.de/topic/101181-defekter-motor-durch-kaputtes-pleuellager/
https://www.jeepforum.de/topic/93841-motorschaden-grand-cherokee-wk2/?hl=motorschaden
https://www.jeepforum.de/topic/96647-neuer-gc-2014-summit-diesel-kochte-auf-der-passhoehe/
https://www.jeepforum.de/topic/116335-erfahrungsbericht-nach-motorschaden/
https://www.jeepforum.de/topic/95000-kulanz-gibts-nicht/

Das nur mal auf die Schnelle per Suchfinktion und auch nur in diesem Form.
Was ich sagen wollte ist lediglich, dass man bei Privatkäufen aufpassen und beim Händler lieber eine Gebrauchtwagenversicherung abschließen sollt, um vor derlei Unbillen gefeit zu sein, that´s all.
Wissenschaftlich freilich nicht er- bzw. bewiesen... :wave:

Mik
 

SgtStroke

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Hallo,
danke mal für eure Antworten!

Ich versuche nun möglichst unter 100.000km zu bleiben.
Evtl habe ich nun einen Overland in Aussicht mit 55.000km, zwar Privat aber mal schauen.
 
Ich glaube man kann bei jedem Auto schwarze Schafe bekommen, selbst bei meinem Mitsubishi gibst es Modell bei denen Sich die Steuerkette so in die Länge gezogen hat, dass es einen totalen Motorschaden gab.
 
Ich hoffe, sollte ich weitere fragen haben, dass ich mich hier melden darf.
 
Lg,
Alex
 
Mik

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SgtStroke schrieb:
Hallo,
danke mal für eure Antworten!

...
 
Ich hoffe, sollte ich weitere fragen haben, dass ich mich hier melden darf.
Gerne, wir bitten darum - dafür sind wir ja da :Wave:
 
guzzi97

guzzi97

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.p.s. wg einer Reparaturversicherung, fälschlicherweise auch "Garantie" genannt, kann mann auch
kaufen, wenn mann den Wagen von Privat kauft..muss also nicht immer vom HÄndler sein.
Einziger Vorteil beim Kauf vom HÄndler, die 6-monatige Gewährleistung..
 
So, hier ein paar Reparaturversicherungen :
 
https://www.ruv.de/privatkunden/fahrzeug-verkehr/reparaturkosten-versicherung
http://www.repairprotect.de/home/
http://www.auto-krankenversicherung.de/
https://www.secure-car.de/
https://www.devk.de/produkte/kfz/ergaenzungen/reparatur/index.jsp
 
und selbst ATU bietet eine an :
http://www.atu.de/pages/meisterwerkstatt/wartung-service/fahrzeuggarantie.html
 
Von daher spricht eigentlich nix gegen einen Privatkauf..vor allem, da mann sich die LEistung der "Garantie" i.d.R. selbst
aussuchen darf..was beim Händler nicht geht, der verkauft einem "irgendeine" billige Versicherung "Garantie".
 
 
 

SgtStroke

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Hey zusammen,
so wie es aussieht kann ich sogar die bestehende Gebrauchtwagengarantie vom Vorbesitzer übernehmen.
Ich komme meinem GC glaube ich immer näher :D
Eine Frage hätte ich noch, gibt es für das Navi aktuelle Kartenupdates bei Jeep und wenn ja, wie viel Euro muss man da ein berechnen?

Danke und Lg,
Alex
 

Buschtaxi

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Wenns ein Facelift ist - ja, gibt es (beim VFL weiß ich nicht) und kostet so um 250 Steine. Heißt aber dann nicht, dass das aktuell ist. Für Jeep ist Kartenstand 2014 aktuell.
Da sind Andere weiter.
 

Harti8

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Hallo
Ich möchte mir ja nun ein GC 5,7 Hemi Overland kaufen.
Also bis jetzt habe ich einen Favoriten Bj.2012
Hat 90000km runter und eine Gasanlage.worauf muß ich achten?
Motor, Getriebe und?? Über vernünftige Antworten Eurerseits wäre ich sehr dankbar.
 
guzzi97

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..bei ~90.tsd km, müssten schon mal alle Öle in den Differentialen & Getrieben gewechselt worden sein,
ebenso wie die Zündkerzen..
Daher darauf achten, dass neben dem "gefüllten" Serviceheft auch die passenden Rechnungen vorhanden sind,
Denn, so ein "Serviceheft" ist schnell gestempelt ;)
 
Ansonsten halt das "übliche", kein gerumpel, geklapper beim Fahrwerk, Bremsen, etc. und das natürlich
alle elektrischen Helferleins funktionieren.
 
Grüße
 

Harti8

Neu hier
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Das ist doch mal eine Aussage das alle öle neu müssen und die Kerzen.
Danke für die schnelle Antwort.
 
guzzi97

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bzgl. Servicearbeiten..
das habe ich gefunden, fürn 5.7er :
 

- alle 12.tsd km / 12-Monate :
-- Ölwechsel mit Ölfilter

- alle 24-Monate :
-- Bremsflüssigkeitswechsel
-- Klimaservice mit wechsel Innenraumfilter
-- prüfe Luffi

- alle 30.tsd km / 36-Monate :
-- Ölwechsel Verteilergetriebe

- alle 48.tsd km / 48-Monate
-- wie alle 24.tsd km / 24-Monate
plus
-- Luftfilter wechseln
-- Parkbremse einstellen
-- Prüfung von Getriebe-und Diff Öl

- alle 60.tsd km / 60-Monate :
-- prüfen / wechsel der Zündkerzen

- alle 96.tsd km / 8-Jahre :
-- Getriebe-und Diff-Öl wechseln
 
Grüße
 

TheGrandJeep

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Ich weiß nicht wie viel deiner so verbraucht, aber das das wirklich 2-3L sind bezweifle ich. Der Wagen hat halt immer noch die alte Automatik. Beim WK2 würde ich bei ruhiger Fahrweise 8,5-10L schätzen. Und ganz ehrlich: Der Preis ist heiß
 

spqr

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Hallo,
 
als neuer Teilnehmer im Forum habe ich ein paar Fragen zum Thema Kaufberatung.
Kurz zu mir: seit Jahrzehnten begeisterter BMW Fahrer, seit ein paar Jahren, mit LPG. Da BMW keine vernünftigen Motoren mehr anbietet (darf) und die Familie gewachsen ist, soll es nun ein Grand Cherokee werden.
Doch stellen sich mir viele Fragen: zuallererst nach der Haltbarkeit und häufigen Fehlern. Worauf muß ich beim Gebrauchtwagenkauf achten?
 
Ich schwanke zwischen einem SRT und einem 5.2 HEMI. Beide ab 2014.
Am SRT gefällt mir neben der Leistung die vollständige Ausstattung.
Nun lese ich, dass der SRT kein Luftfahrwerk hat? Wer kann mir dazu was sagen, ob ich das brauche.
Außerdem soll eine Sportbremse doch noch als „Extra“ für den SRT angeboten worden sein. Ist die Brembo Bremse nicht ohnehin schon die Sportbremse?
 
 
Ach ja, das Fahrzeug muß unbedingt Lunch Control haben :rofl:
 
BigDaddy911

BigDaddy911

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Servus,
 
ob du ein Luftfahrwerk brauchst oder nicht kann dir niemand außer du selbst beantworten. Ich vermisse es in meinem SRT nicht.
Der 6.4 Hemi ist eigentlich sehr gut auf LPG zu fahren, falls der Einbau vernünftig gemacht wurde.
Es gibt bei den neueren SRT Modellen zusätzlich zur normalen Brembo Bremse noch eine Sportversion mit zweiteiligen Bremsscheiben. Ob man das braucht muss man
auch selber wissen. Für den alltäglichen Einsatz reicht die normale Bremse mehr als aus.
Lunch Controll ist schön aber ich habe vorhin erst im Sportmodus eine 4.8 Zeit ohne Launch Controll gemacht.
Ich denke da geht noch etwas mehr....
 
Allem in Allen ist der SRT ein top Auto zu einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis. Auch was Versicherung angeht. Ich zahle keine 600 für Vollkasko im Jahr.
Meiner wird diese Woche noch in einer coolen Farbe foliert. Ich werde mit Pics berichten.
 
Grüße
 
guzzi97

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...ich stand vor der gleichen Wahl,  5.7er Overland od. 6.4 SRT..
Nachdem ich beide ausgiebig probegefahren habe war klar..es wird ein  SRT:: ;)
Weil ich fand :
a. der Komfort im SRT kaum schlechter ist als im Overland
b. ein  ~2.4t Farhzeug nicht wirklich was fürs Gelände ist
c. im Unterhalt (Versicherung, Steuer, Verbrauch) beide recht ählich
d. der 6.4rer Motor eine "Wucht" ist...die ~ 100-PS mehr merkt mann "extrem"..dazu fand ich, dass die 8-Gang schon
im normalen Modus "schneller" schaltete als im Overland
e. der SRT optisch einfach "kerniger / böser" aussieht. ;)
 
Einziger "Nachteil" im SRT, ich hätte gerne Holz anstatt "Alu" Blenden, aber die kann mann bestimmt tauschen..
 
Ach ja, den SRT ( 03/2015) den ich gefahren habe, hatte die "normale" Brembo und ich fand diese absolut ausreichend..
 
Wenn Granny als Benziner, dann gibts eigentlich nur eine Wahl, den SRT.. :)
 
Grüße
 
Thema:

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