Kaufberatung Grand Cherokee WK2

Diskutiere Kaufberatung Grand Cherokee WK2 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Lease meine Geschäftsfahrzeuge immer und die werden genauso behandelt, wie die, die mir gehören. Das betrifft warm- und kaltfahren genauso wie...

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Lease meine Geschäftsfahrzeuge immer und die werden genauso behandelt, wie die, die mir gehören.
Das betrifft warm- und kaltfahren genauso wie Service und Pflege inklusive 1x pa Lackreinigung + Versiegelung vom Profi und waschen im Wochenintervall.

Es gibt sicher auch genauso viele Menschen oder Unternehmen, für die das ein reines Transportmittel ist und auch so behandelt wird. Pauschalaussage sehr schwierig.

Finde auch man kann am Gesamtzustand des Wagens gut beurteilen, wie damit umgegangen wurde. Wenn der Innenraum aussieht wie ein Stall, die Felgen alle Macken haben und der Lack nur so swirlt, scheint der Besitzer eher wenig Wert darauf gelegt zu haben. Umkehrschluss muss nicht richtig sein; ein guter Aufbereiter bekommt schon vieles wieder in Ordnung; aber wenn dann das Serviceheft noch akkurat bei Jeep gepflegt ist, kann ja soviel nicht mehr passieren.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.761
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Moin,
 
nachdem unser alter WH CRD inzwischen die üblichen Wehwehchen bekommt (aktuell Glühkerzen/Steuergerät, Danke an Vancouver für seine gewohnt präzisen Beiträge: ( https://www.jeepforum.de/topic/89136-gluhzeitensteuergeraet-und-gluhkerzen/ )
ist das Thema Nachfolger wieder im Fokus.
 
Noch 2 Kandidaten sind noch auf der Shortlist und vielleicht kann/will jemand hier eigene Erfahrungen beisteuern ?
  • Der RAM 1500 (2019) ist wieder von der Liste - einfach zu teuer und doch zu unhandlich im städtischen Alltag, leider - ich finde ihn sonst saugut. Meine Süße schüttelt den Kopf...und ja..irgendwie hat sie ja Recht. Naja...hmm.
Es bleiben GC Summit 5.7 oder der Durango 5.7.
  • Warum kein SRT ? Sicher ein wirklich tolles Auto aber mir altem Sack sagt die Gediegenheit eines Summit einfach mehr zu als die Sportlichkeit des SRT. Gäbe es diesen mit der Ausstattung des Summit, ok: Aber dieses Alcantara/Carbon Gedöns ist nicht so meines. Reine Geschmackssache.
  • Warum kein CRD ?  Ok, diese sind leicht(er) verfügbar, im Vergleich zum Hemi echt günstig im Preis aber ich bin gefühlt mit dem Diesel durch. Der neue  CRD ist klar sparsamer/kultivierter als unser Taxi-Diesel und sollte mit ein wenig Nachhilfe auch flott genug sein (nominell hat er ja ein paar Pferdchen weniger als unser WH CRD). Aber ich traue dem aufwendigen Diesel mit seinem AdBlue & Co und so weiter nicht auf Jahre über den Weg. Speziell nach der Ankündigung von Jeep beim Diesel auszusteigen. Und wir fahren unsere Autos rein privat eher länger. Nicht her-und-weg im Jahrestakt. Zudem: ein V8 schmeichelt dem Ohr.
Gibt es hier zufällig jemanden in der Runde der sowohl Durango als einen GC mit einem Hemi hat(-te) und seine subjektiven Eindrücke teilen möchte ? Komfort, Strassenlage, Verarbeitung,....
 
Ja, ich weiß Suche nach der Nadel im Heuhaufen und ein FirstWorld-Problem.
 
Der GC gefällt mir vom Bauch her besser, hat mehr "features" (Luftfahrwerk, Harman-Kardon,... Natura Leder,..) - und... IST EIN JEEP.
Der Durango ist leichter verfügbar, günstiger im EK aber eben auch deutlich einfacher gestrickt trotz gleicher technischer Basis...ok, dafür mehr Platz. Hat auch was.
 
Mal sehen ob wir im Urlaub einen Durango bekommen, sonst eben wieder GC und vermutlich wieder ein V6. Ein Hemi wäre cool aber unrealistisch. Würde vermutlich die Entscheidungsfindung massiv beschleunigen.
 
Achso - WENN jemand zufällig weiß wo ein GC Summit 5.7 (idealerweise mit dem dunkelbraunen Leder) steht und aus dem freundlichen Händerparadies abgeholt werden möchte...? Sollte "fast" neu sein, damit bin ich bisher gut gefahren.
 
Danke, Tom
 
 
 
 
 
 
 
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
nanana... der VM Diesel ist stärker. 
 
Auf dem Papier und real. Die 190-PS Version ist ja nur beim Laredo verbaut, der Rest hat die mit 250 PS. Aber ich hab mal ne Dino-Messung mit knapp über 270 PS gesehen, im Serientrimm....
 
Leistung wirst du mit dem Diesel nicht missen, er marschiert.
 
Warum Pentastar? Hemi braucht "nur" ein-zwei Liter mehr bei Deutlich mehr Motor. Mit LPG nicht teurer als dein Diesel jetzt.  
 
:wave:
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.761
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
TheGrandJeep schrieb:
nanana... der VM Diesel ist stärker. 
 
Auf dem Papier und real. Die 190-PS Version ist ja nur beim Laredo verbaut, der Rest hat die mit 250 PS. Aber ich hab mal ne Dino-Messung mit knapp über 270 PS gesehen, im Serientrimm....
 
Leistung wirst du mit dem Diesel nicht missen, er marschiert.
 
Warum Pentastar? Hemi braucht "nur" ein-zwei Liter mehr bei Deutlich mehr Motor. Mit LPG nicht teurer als dein Diesel jetzt.  
 
:wave:
 
Moin,
kleines Mißvertändnis... den Pentastar wird wohl der Mietwagen in Canada haben (hatten wir schon, war ok).
 
Unser neuer als Nachfolger des jetzigen WH CRD soll eben den HEMI haben. Im Summit gibt's aber auf den Plattformen im Netz zu 99%  den 250 PS CRD. Klar marschiert der.. aber eben nicht so kultiviert wie der 364PS Hemi.. und den mit LPG - das ist genau der Plan! Einmal V8 bevor wir alle am Strom hängen...
 
 
HemiV8sucht

HemiV8sucht

Member
Mitglied seit
16.05.2018
Beiträge
112
Danke
69
Standort
Mülsen
Tom28865 schrieb:
 
Moin,
nachdem unser alter WH CRD inzwischen die üblichen Wehwehchen bekommt (aktuell Glühkerzen/Steuergerät, Danke an Vancouver für seine gewohnt präzisen Beiträge: ( https://www.jeepforum.de/topic/89136-gluhzeitensteuergeraet-und-gluhkerzen/ )
ist das Thema Nachfolger wieder im Fokus.
 
Noch 2 Kandidaten sind noch auf der Shortlist und vielleicht kann/will jemand hier eigene Erfahrungen beisteuern ?
  • Der RAM 1500 (2019) ist wieder von der Liste - einfach zu teuer und doch zu unhandlich im städtischen Alltag, leider - ich finde ihn sonst saugut. Meine Süße schüttelt den Kopf...und ja..irgendwie hat sie ja Recht. Naja...hmm.
Es bleiben GC Summit 5.7 oder der Durango 5.7.
  • Warum kein SRT ? Sicher ein wirklich tolles Auto aber mir altem Sack sagt die Gediegenheit eines Summit einfach mehr zu als die Sportlichkeit des SRT. Gäbe es diesen mit der Ausstattung des Summit, ok: Aber dieses Alcantara/Carbon Gedöns ist nicht so meines. Reine Geschmackssache.
  • Warum kein CRD ?  Ok, diese sind leicht(er) verfügbar, im Vergleich zum Hemi echt günstig im Preis aber ich bin gefühlt mit dem Diesel durch. Der neue  CRD ist klar sparsamer/kultivierter als unser Taxi-Diesel und sollte mit ein wenig Nachhilfe auch flott genug sein (nominell hat er ja ein paar Pferdchen weniger als unser WH CRD). Aber ich traue dem aufwendigen Diesel mit seinem AdBlue & Co und so weiter nicht auf Jahre über den Weg. Speziell nach der Ankündigung von Jeep beim Diesel auszusteigen. Und wir fahren unsere Autos rein privat eher länger. Nicht her-und-weg im Jahrestakt. Zudem: ein V8 schmeichelt dem Ohr.
Gibt es hier zufällig jemanden in der Runde der sowohl Durango als einen GC mit einem Hemi hat(-te) und seine subjektiven Eindrücke teilen möchte ? Komfort, Strassenlage, Verarbeitung,....
 
Ja, ich weiß Suche nach der Nadel im Heuhaufen und ein FirstWorld-Problem.
 
Der GC gefällt mir vom Bauch her besser, hat mehr "features" (Luftfahrwerk, Harman-Kardon,... Natura Leder,..) - und... IST EIN JEEP.
Der Durango ist leichter verfügbar, günstiger im EK aber eben auch deutlich einfacher gestrickt trotz gleicher technischer Basis...ok, dafür mehr Platz. Hat auch was.
 

 
 
 
 
 
 
Ich habe den Durango 5.7 HEMI und den Jeep SRT. Den GC bin ich auch als HEMI einmal gefahren. Im Prinzip sind DD und GC die gleichen Autos. Der Dodge fährt mit seiner 8-Gang Automatik total souverän. Er fühlt sich auch wesentlich größer an. Ich fahre ihn täglich und es ist ein Genuss. Er hat die Citadel Ausstattung. Spaltmaße sind wie beim GC. Innere Anmutung ist natürlich nicht annähernd so gut wie beim SRT. Aber das braucht auch kein Mensch. In Städten wie Berlin oder München hat man mit dem DD mehr Coolnessfaktor. Mehr Platz hat er auch, 0-100 geht in 6.5 Sekunden, bei 210 ist er abgeregelt, ohne dem Getöns rennt er 240, man sollte aber dann die US Bremsen auf europäisches Niveau anpassen.

By the was... Meiner Frau fällt meist nicht einmal auf, in welchem Auto sie gerade sitzt... :)

Bei Fragen einfach melden. Kann man auch mal telefonieren.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.761
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
HemiV8sucht schrieb:
Ich habe den Durango 5.7 HEMI und den Jeep SRT. Den GC bin ich auch als HEMI einmal gefahren. Im Prinzip sind DD und GC die gleichen Autos. Der Dodge fährt mit seiner 8-Gang Automatik total souverän. Er fühlt sich auch wesentlich größer an. Ich fahre ihn täglich und es ist ein Genuss. Er hat die Citadel Ausstattung. Spaltmaße sind wie beim GC. Innere Anmutung ist natürlich nicht annähernd so gut wie beim SRT. Aber das braucht auch kein Mensch. In Städten wie Berlin oder München hat man mit dem DD mehr Coolnessfaktor. Mehr Platz hat er auch, 0-100 geht in 6.5 Sekunden, bei 210 ist er abgeregelt, ohne dem Getöns rennt er 240, man sollte aber dann die US Bremsen auf europäisches Niveau anpassen.

By the was... Meiner Frau fällt meist nicht einmal auf, in welchem Auto sie gerade sitzt... :)

Bei Fragen einfach melden. Kann man auch mal telefonieren.
 
Moin,
ok...das klingt interessant. DD: "Er fühlt sich auch wesentlich größer an".. so viel länger ist er doch gar nicht, woran machst Du das fest ?
 
Wenn DD dann würde ich auch zum Citadel greifen, ein bisserl bling-bling darf gerne sein. Deutscheland ist grau genug. Naja für die Größe spricht das die (künftigen) Hunde mehr Platz hätten.
 
Auf den Grand Wagoneer oder Grand Commander oder wie immer er heißen wird zu warten, würde vermutlich den gleichen "autsch" Effekt haben wenn man die Preise sieht (RAM 1500 2018/2019; Wrangler JK/JL).
 
Ich habe also verstanden, das trotz der Minderleistung zum SRT der 5.7er vollkommen ausreicht um ein sachtes Gefühl "Leistung ausreichend" zu haben. Ok, passt.
 
 
T.
 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
TheGrandJeep schrieb:
nanana... der VM Diesel ist stärker.
...
... was so nur bedingt zutreffend ist - bzw. allenfalls für die Serie gilt:
der GC WH mit dem MB 3.0l V6 (OM642) leistet mit dem Startech SD6 260 PS und 580 NM.
Insofern hatte Tom nicht ganz Unrecht...

[\Klugscheißmodus]
 
HemiV8sucht

HemiV8sucht

Member
Mitglied seit
16.05.2018
Beiträge
112
Danke
69
Standort
Mülsen
Tom28865 schrieb:
 
Moin,
ok...das klingt interessant. DD: "Er fühlt sich auch wesentlich größer an".. so viel länger ist er doch gar nicht, woran machst Du das fest ?
 
Wenn DD dann würde ich auch zum Citadel greifen, ein bisserl bling-bling darf gerne sein. Deutscheland ist grau genug. Naja für die Größe spricht das die (künftigen) Hunde mehr Platz hätten.
 
Auf den Grand Wagoneer oder Grand Commander oder wie immer er heißen wird zu warten, würde vermutlich den gleichen "autsch" Effekt haben wenn man die Preise sieht (RAM 1500 2018/2019; Wrangler JK/JL).
 
Ich habe also verstanden, das trotz der Minderleistung zum SRT der 5.7er vollkommen ausreicht um ein sachtes Gefühl "Leistung ausreichend" zu haben. Ok, passt.
 
 
T.
 
Das Größenempfinden ist subjektiv, aber er fühlt sich deutlich größer an und der Kofferraum ist es auch. Ich hatte erst mit einem Escalade geliebäugelt, der war mir aber im Vergleich zu den Aussenmaßen innen fast zu klein, da wir recht häufig zu sechst reisen. Schau ihn Dir einfach einmal live an. Die R/T Modelle gefallen mir nicht, der Chromgrill vom Citadel wirkt majestätisch. Preis-/ Leistungstechnisch hatte ich noch nie ein so perfektes, großes Auto. Habe ihn von Wittkopp und kann nur den Daumen heben.

Der 5.7er ist total unaufgeregt. Wenn wir unterwegs sind bin ich auf recht freier Bahn immer mit 200 unterwegs, eine herrliche Reisegeschwindigkeit. Wenn Dir bspw. bei 90 aus der Baustelle ein Golf GTI hinten dran klebt, kommt er bis 210 nicht nur nicht vorbei, er wird auch kleiner. Die HEMI's gehen so teuflisch gut und es erwartet auch keiner bei dem Koloss.

Am Besten ist aber Cruisen mit 140-160 bei den Eagles. Du fühlst Dich wie ein König. Dodge hat auch tatsächlich einen gewissen Sympathiebonus, selbst in DE. Ein Escalade wirkt schon wieder too much.

Ich hoffe das passt.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
..der Durango ist schlanke  ~  30cm länger (5.10m) als der GC ( 4,85m)..
 
Das macht dann in der Großsstadt schon was aus..
 
Ansonsten, wie wärs mit dem DD SRT ?
Sieht innen "wohnlicher" aus, als der GC SRT..
 
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.761
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Moin liebe Gemeinde,
hier mal ein paar Fragen zum aktuellen Summit, die Entscheidung rückt näher..
 
Lederqualität/-belastbarkeit
 
Ich habe mir heute
- einen schwarzen GC Summit (07/2017, also MY 18 noch mit SD-Kartenslot aber dem aktuellsten UConnect, stimmt doch ?) mit dem Natura Plus Leder in Dark Sienna angeschaut.Die Lederfarbe gefällt mir live wesentlich besser als auf Bildern und die Kombi aus dem dunklen Holz, dem braunen Leder und den Richtung Messing getönten Metallelementen hat echt was. Es ist nicht so "orange" wie das Leder im SRT.
- Alternative wäre ein Modell in grannite crystal (05/2018, MY18 ganz neu mit 2xUSB statt USB/SD-Karte) mit dem schwarzen Natura Plus "Morocco" Leder - also "ganz normal" was die Farbkombi angeht.
Ich vermute mal das der letztere im Alltag problemloser ist weil das hellere braune Leder schneller leidet und schwarzmetallic ein "Sensibelchen" ist - könnt Ihr das bestätigen ? Zudem sieht das granite crystal saugut aus und von hinten wirken die Heckleuchten sehr harmonisch. Ob das Leder "Plus" vs Natura "ohne Plus" (Overland) wirklich besser ist...hmm das hoffe ich mal. Schließlich  soll der Neue einige Jährchen bei uns bleiben..
 
Sitze Normal vs Sport
 
Die Normalsitze kenne ich aus dem Urlaub, waren recht bequem und echt ok. Im Sportsitz habe ich nur heute mal kurz probegesessen und fand ihn schon etwas "enger" aber ich bin auch keine schlanke 20 mehr. Wie sind Eure Erfahrungen ? Komfort, Abnutzung etc... lohnt es sich einen Summit mit den Sportsitzen zu nehmen (sind ja preisneutral) ?
 
MY18 Euro 6 vs 6d (ohne/mit AdBlue)
 
Je nach Modell ist ja AdBlue im Einsatz, nachdem was ich hier gelesen habe wäre "kein AdBlue" ein Risiko weniger, richtig ? Und der Bauernhaken wäre auch problemloser nachzurüsten. WANN genau kam denn AdBlue zum Einsatz.
 
Winterräder
Meine Schätzung für einen Satz Alu's mit guten Winterreifen und RDK-Ventilen wäre um die 2.500 Euro - liege ich da etwa richtig ?
 
 
Danke für Eure Unterstützung - neu sieht ja alles Klasse aus aber man kann ja nicht in die Zukunft schauen. Und das Abwägen und Überlegen gehört ja irgendwie auch dazu...nein kein Firmenwagen der alle 2 Jahre getauscht wird.
 
Schönen Sonntag noch!
 
Tom
 
PS: der neue Wrangler JL in grannite crystal stand auch rum - steht dem JL wirklich großartig. Innen hat er echt 'nen Sprung gemacht, leider auch im Preis..
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
AdBlue kam 2016 - wenn Ecodiesel draufsteht: Euro 6. Wenn CRD draufsteht: Euro 5.

MJ 18 ist nur mit AdBlue.

Gruß
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.573
Danke
2.672
Standort
Remscheid
Hallo,

Ich habe zwar keinen Summit jedoch zum Sitzvergleich: ich bin Vielfahrer und habe die normalen Sitze drin. Die sind wunderbar und möchte keine Sportsitze haben, da fühle ich mich wie eine Ölsardine.
Zu den Winterfelgen: ich habe einen Satz Alufelgen mit Reifen (Mopar 18') für 1.800 Euro bekommen.

Gruß
 
Umbi2911

Umbi2911

Member
Mitglied seit
05.08.2015
Beiträge
115
Danke
35
Standort
Pulheim bei Köln
TheGrandJeep schrieb:
AdBlue kam 2016 - wenn Ecodiesel draufsteht: Euro 6. Wenn CRD draufsteht: Euro 5.
MJ 18 ist nur mit AdBlue.
Gruß
stimmt so nicht mein letzter My15 hatte auch schon AdBlue
 

wuestenfuchser

Guest
Tom28865 schrieb:
Moin liebe Gemeinde,
hier mal ein paar Fragen zum aktuellen Summit, die Entscheidung rückt näher..
 
Lederqualität/-belastbarkeit
 
Ich habe mir heute
- einen schwarzen GC Summit (07/2017, also MY 18 noch mit SD-Kartenslot aber dem aktuellsten UConnect, stimmt doch ?) mit dem Natura Plus L
 
07/2017 ist MY17. MY18 hat keinen SD-Slot mehr.
 
Ob Sportsitze oder Komfortsitze muss jeder selber probesitzen und entscheiden. Ich war einen MY17 mit Sportsitzen probe gefahren und fand die Sitze nicht so toll. Aufgrund der Änderungen zum MY18 und anderer Überlegungen wurde es dann ein MY18 Trailhawk, den es nur mit Sportsitzen gab. Ich fand diese dann auf Anhieb gar nicht mehr so schlecht (vielleicht haben sie sich von 17 auf 18 leicht geändert?) und bin inzwischen ganz zufrieden damit.
 
Adblue war mind. ab MY16 Serie und ist es heute auch. Ich würde keinen ohne Adblue mehr kaufen. Ich habe einen MY18 mit Adblue und die AHK war völlig problemlos zu montieren. Man muss nur die richtige nehmen (MVG hat deren AHK angepaßt). Kosten bei Rameder mit Einbau €883.
 
Vor einigen Wochen habe ich einen Satz Winterräder mit BBS SR 18" und Bridgestone Blizzak LM-80 Evo und Sensoren für €1823 gekauft.
 
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.761
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
wuestenfuchser schrieb:
 
07/2017 ist MY17. MY18 hat keinen SD-Slot mehr.
 
Ob Sportsitze oder Komfortsitze muss jeder selber probesitzen und entscheiden. Ich war einen MY17 mit Sportsitzen probe gefahren und fand die Sitze nicht so toll. Aufgrund der Änderungen zum MY18 und anderer Überlegungen wurde es dann ein MY18 Trailhawk, den es nur mit Sportsitzen gab. Ich fand diese dann auf Anhieb gar nicht mehr so schlecht (vielleicht haben sie sich von 17 auf 18 leicht geändert?) und bin inzwischen ganz zufrieden damit.
 
Adblue war mind. ab MY16 Serie und ist es heute auch. Ich würde keinen ohne Adblue mehr kaufen. Ich habe einen MY18 mit Adblue und die AHK war völlig problemlos zu montieren. Man muss nur die richtige nehmen (MVG hat deren AHK angepaßt). Kosten bei Rameder mit Einbau €883.
 
Vor einigen Wochen habe ich einen Satz Winterräder mit BBS SR 18" und Bridgestone Blizzak LM-80 Evo und Sensoren für €1823 gekauft.
 
 
Moin,
vielen Dank für die Antworten - hilfreich bei der Entscheidungsfindung. Bei dem ganzen hin-her mit "Ecodiesel" , "CRD", Euro 6, 6b und 6d temp blickt ja keiner mehr durch :giveup: 
Ok, dann wird es wohl doch einer mit diesem PiPi-addon (Harnstoff klingt deutlich weniger cool als "AdBlue"). Habe gestern beim Tanken erst bemerkt das unsere Tanke um die Ecke das Zeug aus dem Hahn für 55 Cent/l verkauft. Also kein Kanister, kein Geklecker und den Tank auffüllen nach Bedarf, ok wenn es sein muss. Ziemlich sinnfrei wenn ich daran denke was ein Lastkahn auf der Weser so raushaut (da kann ich wohl 10 Jahre herumdampfen).
 
Dem Summit 5.7 beim Händler habe ich mit leiser Wehmut final ade gesagt, die ca. 14-15.000 Euro Mehrpreis habe ich gerade nicht so eben herumliegen. Das verfügbare Angebot für den 5.7er ist so minimal das die Preise in Stein gemeisselt sind. Meine Hoffnung das sich das Angebot aufgrund der Diesel-Problematik verbessert/verbilligt hat sich leider nicht erfüllt.
 
Der Schwarze/Sierra Leder ist auch raus (aus der Website des Händlers).Neu auf der shortlist ist dafür einer in granit crystal mit Leder Grand Canyon dunkelbraun, Sportsitzen,voller Garantie, Euro 6b.
Ist zwar in Süd D ganz schön weit weg aber wenn es der dann wirklich wird - dann kann ich ja auf der Rückfahrt gleich mal bei kraftwerk.cc 'nen Zwischenstopp einlegen. Aber erst mal Urlaub und der Alte muss auch ein neues Zuhause finden.
 
 
T.
 

 
 

FrankyBoy

Member
Mitglied seit
15.10.2015
Beiträge
118
Danke
21
Der Adblue Tank ist so groß, dass er eigentlich immer nur zur Inspektion aufgefüllt werden muß - und das macht dann ja die Werkstatt. Also keine Sorge vor Rumkleckern.
Ich hab nen 15er Diesel, und abgesehen von einem geklärten Problem mit dem Adblue-System, ein toller Wagen.
 

wuestenfuchser

Guest
Ich hatte letztens das erste Service-Intervall. Davor hatte ich schon 3x 10l AdBlue nachgefüllt, es hätte also ganz knapp nicht gereicht. Der Verbrauch ist also schon signifikant. Aber das war kein Problem. Bei uns im Dorf an der Tankstelle gibt es das AdBlue im 10-Liter-Kanister für 10 Euro. Ja, das ist etwas teurer als die 0,55 pro Liter an der Zapfsäule, aber 30 Euro auf 20000 km sind immer noch Peanuts. Und wenige Handgriffe.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.573
Danke
2.672
Standort
Remscheid
Bei 20.000km Inspektion aufgefüllt, jetzt steht das AdBlue bei 32% und es sind noch knappe 4.000km bis zur 40.000er Inspektion. Sollte also reichen und die 30 Liter a 1 Euro/l auf 20.000km vernachläßige ich.
 
wrangler57

wrangler57

Member
Mitglied seit
08.04.2007
Beiträge
51
Danke
0
Standort
Rheinland
Hallo in die Runde,
 
nachdem ich mir am Wochenende den neuen Wrangler JLU in Rubicon und Sahara Ausführung beim Händler ausführlichst zu Gemüte geführt habe, bin ich nun wieder bei den GC im Rennen:
 
Kurz zu den JLUs:
 
Alles besser als beim Vorgänger JKU, wobei die erhöhte technische Komplexität ja nicht nur als Vorteil gesehen wird, aber das ist ja nunmal der Lauf der Zeit. Trotzdem ist es eine immer noch recht hemdsärmelige, ja einfach gestrickte Fuhre und der Preis von 2x über 60.000 Euro dafür defintiv zu hoch. Der Verkäufer wollte mir den Preisaufschlag erwartungsgemäß mit technische Verbesserungen wie Einparkhilfe (Piepser) und Rückfahrkamera rechtfertigen, aber das sind China Gimmicks, die auch ein Ford Fiesta oder Kia für 15.000 Euro mittlerweile an Bord hat. Und unter dem Strich bleibt es ein Geländewagen im eigentlichen Wortsinn mit all den Komfortnachteilen im Vergleich zu den SUV-Kollegen, insbesondere bei schnellerer Reise und Autobahnfahrt. Wäre der hohe Preis nicht, könnte ich mich damit arrangieren, weil der Wrangler einfach einzigartig ist und enorm viel Spaß macht - aber das ist mir der Aufschlag nicht wert und ich hoffe auch, dass FCA damit Schiffbruch erleidet. Ein Preis um die 40.000 Euro sollte für so ein eher einfaches Auto m.E. angemessen sein.
 
Nun also wieder GC:
 
Da aktuell GC wieder zu Neupreisen unterhalb der 50.000 Euro im Angebot sind, wende ich mich wieder diesen zu. Mein Anforderungsprofil ist gerade: 15.000 KM/Jahr, 10.000 KM Autobahn, Anhängerbetrieb 3t, ab und zu leichtes Offroad, d.h. Waldwege/Forstwirtschaft, viel Schneebetrieb; grds. möchte ich den Wagen lange halten (mindestens 7 Jahre, sehr gut pflegen).
 
Ich liebäugel nun mit den Trailhawks und Night Eagle Versionen. Beide für etwa 47.000 Euro ohne Panorama Dach zu haben. Letzteres wäre sicher ganz nett, muss man aber finden.
 
Plus für den Trailhawk:
  • SRT Sitze (die kenne ich aus meinem ehemaligen 300c und schätze sie)
  • meistens bessere Ausstattung im Vergleich zum Night Eagle (ACC oft dabei)
  • Luftfederung (braucht man sie?)
  • leistungsfähiger Allrad
  • Unterbodenschutz schadet nie, kostet aber auch Gewicht
 
Minus Trailhawk:
  • geländetaugliche 18" Räder sehen leider etwas bescheiden aus am GC, ich würde auf 20" wechseln, was zirka 3.000 Euro Extrakosten bedeutet
 
Plus für den Night Eagle:
  • keine Luftfederung (ein teures Ersatzteil weniger, auch wenn hier keine Probleme bekannt sind. Das ist eine zigtausend Euro Baustelle, wenn es passiert)
  • 20"
  • Optik "fertig", ich mag das schwarze Konzept; d.h. keinerlei Änderungsbedarf für mich, ggf. Distanzscheiben
 
Minus Night Eagle
  • letztlich verschönerter Limited, d.h. kein wirkliches Schnäppchen
Limited, Overland etc. scheiden entweder wegen des Chromzierrats aus oder weil sie zu teuer angeboten werden (>Overland aufwärts). Der "S" wäre natürlich auch schick, ein Premium Night Eagle sozusagen, aber ebenfalls teuer und selten. Vor einem Gebrauchten über 30.000 KM schrecke ich generell zurück, weil man nie weiß, wie der Vorgänger tatsächlich mit dem Wagen gefuhrwerkt hat (gerade bei einem 4x4).
 
Generell:
  • Glaubt Ihr, dass der GC WK2 zu den auslaufenden Serien zählt und deswegen bei Erstzulassung weiterhin nach NEFZ bemessen wird? Ist zwar nicht die Welt, aber interessiert mich einfach.
  • Ende des Jahres purzeln ja häufig die Preise, weil die Händler noch die FCA Boni mitnehmen wollen. Vielleicht strecke ich auch noch bis Ende letzten Jahres mit meinem aktuellen Wagen, damit dann auch vor dem Generationenwechsel nach 8 Jahren die letzten WK2 zu Bestpreisen abgestoßen werden.
Was haltet Ihr von meinen Erwägungen? Insbesondere Käufer eines Night Eagle würden mich interessieren, dh vermissen die das Luftfahrwerk, bessere Sitze, ACC etc.?
 
Grüße
 
 
 
Thema:

Kaufberatung Grand Cherokee WK2

Kaufberatung Grand Cherokee WK2 - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung Grand Cherokee WL

    Kaufberatung Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Grand Cherokee WL gedacht...
  • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

    Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
  • Kaufberatung Jeep Grand Cherokee

    Kaufberatung Jeep Grand Cherokee: Hallo zusammen, wir haben einen kleinen Bauernhof (kein Haupterwerb) und suchen einen robusten langlebigen Begleiter - sowohl für Straße wie auch...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung Grand Cherokee WL

      Kaufberatung Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Grand Cherokee WL gedacht...
    • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

      Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
    • Kaufberatung Jeep Grand Cherokee

      Kaufberatung Jeep Grand Cherokee: Hallo zusammen, wir haben einen kleinen Bauernhof (kein Haupterwerb) und suchen einen robusten langlebigen Begleiter - sowohl für Straße wie auch...
    Oben