NV 247

Diskutiere NV 247 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo! Hat jemand hier schon mal die gelängte Kette im VTG gewechselt? Wenn ja, wie sahen die Zähne der Zahnräder aus? Mussten die mit gewechselt...
schniefke

schniefke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.108
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Hallo!
Hat jemand hier schon mal die gelängte Kette im VTG gewechselt? Wenn ja, wie sahen die Zähne der Zahnräder aus? Mussten die mit gewechselt werden? Da meine Kette jetzt immer öfter mal überspringt, plane ich nämlich gerade die Ersatzteilbeschaffung.
 
Grüsse Jens
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.782
Danke
1.201
Die Kettenräder leiden mit dem Überspringen. Wenn du es richtig machen willst, dann tauscht du beides. Darauf achten, dass die Kettenräder auf der Welle kein Spiel haben, denn sonst müssen die Wellen auch neu. 
 
SPROCKET, Drive, 5012319AA     2x  https://www.partacus.de/ersatzteile/detail/addf06aa2d5a6540e2ac4754b1cea7de/
 
CHAIN, Transfer Case 5012322AB 1x https://www.partacus.de/ersatzteile/detail/95caf8a8202546d585ee289ba8aeada0/
 
Der Anbieter liefert original MOPAR, Billigteile würde ich nicht empfehlen. Die Kettenräder auf jeden Fall als originale Teile nehmen. 
 

DerPosteingang

Member
Mitglied seit
24.10.2016
Beiträge
101
Danke
13
Standort
Erding
Bei mir waren die Zahnräder noch in Ordnung nach dem die Kette Gerissen war.
Aber GrannyGuste hat schon recht wenn mann es richtig macht dann auch Zahnrad tauschen.
 
@schiroki hattest du auch das Glück keine Ware zu bekommen? Hatte das 2 mal und habe es erst bekommen als ich mit dem anwalt gedroht habe nach 4 Wochen ohne Ware und Geld bezahlt war.
 
schniefke

schniefke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.108
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
GrannyGuste schrieb:
 
Die Kettenräder leiden mit dem Überspringen. Wenn du es richtig machen willst, dann tauscht du beides. Darauf achten, dass die Kettenräder auf der Welle kein Spiel haben, denn sonst müssen die Wellen auch neu. 
 
SPROCKET, Drive, 5012319AA     2x  https://www.partacus.de/ersatzteile/detail/addf06aa2d5a6540e2ac4754b1cea7de/
 
CHAIN, Transfer Case 5012322AB 1x https://www.partacus.de/ersatzteile/detail/95caf8a8202546d585ee289ba8aeada0/
 
Der Anbieter liefert original MOPAR, Billigteile würde ich nicht empfehlen. Die Kettenräder auf jeden Fall als originale Teile nehmen. 
 
Das klingt einleuchtend. Sind die beiden Kettenräder identisch? Im WHB sieht das garnicht so aus. Aber vielleicht liegt das daran, dass sie gezeichnet sind.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.782
Danke
1.201
Die beiden Kettenräder sind gleich. 
 

Schiroki

Member
Mitglied seit
02.08.2012
Beiträge
247
Danke
23
Standort
Bay. Wald
@ Posteingang
 
Keine Bange Matthias, da sind wir nicht die einzigen.
Kannst ja mal bei Tante Google " Bewertung und Partacus " eingeben.
 
jomaot

jomaot

Neu hier
Mitglied seit
05.05.2017
Beiträge
19
Danke
5
Standort
Metropolregion Rhein-Neckar
Da Partacus inzwischen wg. Insolvenz geschlossen wurde - wer weiß eine alternative Quelle bei der ich eine neue Mopar Kette und Sprockets für mein NP 249 bekommen kann? Echt nur beim Freundlichen?!? 
 
Wenn ich mit der Mopar Teilenummer 4728159 für die Kette auf die Suche gehe lande ich nämlich unweigerlich bei Crown, Adler, oder Omix-ADA - und von keinem der Drei hab ich in irgendeinem Forum etwas Gutes gelesen. Selbst Rock Auto hat nur die Omix-ADA Kette im Angebot.. 
 
Grüße
Jochen
 

Det65

Guest
Frag mal bei Fa. Cousin in Krefeld nach, er hat gute Preise für Mopar Teile....
 
schniefke

schniefke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.108
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Hab gerade ne Moparkette bei Rockauto geordert und  verbauen lassen!
 
schniefke

schniefke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.108
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
schniefke schrieb:
Hab gerade ne Moparkette bei Rockauto geordert und  verbauen lassen!
Hast Recht...fürs 249 haben Sie keine Moparkette...
 
jomaot

jomaot

Neu hier
Mitglied seit
05.05.2017
Beiträge
19
Danke
5
Standort
Metropolregion Rhein-Neckar
Det65 schrieb:
Frag mal bei Fa. Cousin in Krefeld nach, er hat gute Preise für Mopar Teile....
 
Antwort kam sehr schnell, sehr gute Reaktion. Er berechnet für die Kette für das NP 249 stolze 460 Euro.
 
Die Kopie von OMIX-ADA schlägt bei Rock-Auto mit 115 Euro inkl. Versand aus USA zu Buche. Da kann man schon mal in Versuchung kommen...
 
Hat schon einmal jemand die OMIX-ADA oder CROWN Kette eingebaut und kann über ein paar tausend Kilometer Erfahrung berichten - möglichst incl. Offroad (also 4L mit richtig Belastung) - oder wahlweise Hängerbetrieb?
 
Grüße
Jochen
 
schniefke

schniefke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.108
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Und nu?? :eh: Hat das irgend einen Grund, warum das zusammengefügt wurde, Raik?
 
schniefke

schniefke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.108
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
schniefke schrieb:
Und nu?? :eh: Hat das irgend einen Grund, warum das zusammengefügt wurde, Raik?
Sorry!!!!!! :rofl:  Ich sollte erst lesen, dann schreiben!!
 
schniefke

schniefke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.108
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
jomaot schrieb:
 
Antwort kam sehr schnell, sehr gute Reaktion. Er berechnet für die Kette für das NP 249 stolze 460 Euro.
 
Die Kopie von OMIX-ADA schlägt bei Rock-Auto mit 115 Euro inkl. Versand aus USA zu Buche. Da kann man schon mal in Versuchung kommen...
 
Hat schon einmal jemand die OMIX-ADA oder CROWN Kette eingebaut und kann über ein paar tausend Kilometer Erfahrung berichten - möglichst incl. Offroad (also 4L mit richtig Belastung) - oder wahlweise Hängerbetrieb?
 
Grüße
Jochen
Nach einem Jahr und ca 15000 km mit  vielleicht 10 Prozent Gelände........Mopar Zahnräder i.O. 
Crownkette hing total durch! Ölansaugstutzen aus Kunststoff halb durchgescheuert. ÖL rabenschwarz!!!!!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.200
Danke
8.117
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Warum verbaut Ihr auch immer wieder das Crown-Gelumpe ?
 
Es sollte doch mittlerweile einer großen Leserschaft hier bekannt sein,
das dieses Zeugs neu schon Kernschrott ist.
 
schniefke

schniefke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.108
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
cherokee xj schrieb:
Warum verbaut Ihr auch immer wieder das Crown-Gelumpe ?
 
Es sollte doch mittlerweile einer großen Leserschaft hier bekannt sein,
das dieses Zeugs neu schon Kernschrott ist.
Vielleicht muss man es erst selbst erfahren.....?! 
Jedenfalls bestelle ich seitdem  nur noch von Mopar oder namhaften HD Herstellern!!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.200
Danke
8.117
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
War nicht boshaft gemeint, Jens. :angel:
 
Aber von den Fehlern anderer zu Lernen, ist deutlich effizienter... ;)
 
Gruß Micha
 
Thema:

NV 247

Oben