UConnect Live aktivieren sei nicht möglich

Diskutiere UConnect Live aktivieren sei nicht möglich im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Wie peinlich ist das für Jeep?   Da kauft man einen Renegade Trailhawk Jährling beim Jeep Händler mit Garantiebeginn 16.11.2016 und Uconnect Live...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

greycrow

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2017
Beiträge
3
Danke
0
Wie peinlich ist das für Jeep?
 
Da kauft man einen Renegade Trailhawk Jährling beim Jeep Händler mit Garantiebeginn 16.11.2016 und Uconnect Live ist werkseitig deaktiviert.
Auch laut website owner.mopar.eu hat das Fahrzeug die Uconnect Live Services - also hab ich nun bereits die zweite Anfrage an die Jeep Hotline hinter mir. Beide Male mit dem gleichen unsinnigen Ergebnis:
Das Fahrzeug war vorher ein Mietwagen und daher wurde der Live Service deaktiviert. Na und - ist mir doch egal, dann aktiviert es gefälligst wieder. Mir wurde beim Kauf der Live Service extra noch angepriesen.
Andere Jeep Besitzer in meiner Familie grinsen sich schon eins über das "Pseudo Jeeplein". Da kann einem echt die Lust vergehen.
 
Auf die Bitte den Service wieder zu aktivieren habe ich nun bei der Jeep Hotline wieder die Aussage erhalten, dass dies nicht möglich wäre (nach meiner Meinung die schlechteste Eigenwerbung aller Zeiten).
 
Hier muss doch vermutlich nur ein halbwegs kompetenter IT-ler das passende Datenbankstatement ausführen und gut ist.
Abgesehen davon habe ich auch in anderen Forenbeiträgen gelesen, dass inaktive Uconnect Live Services nachträglich für den Renegade von Jeep aktiviert wurden. Möglich ist es also offenbar.
 
Ich sehe das als klaren Garantiefall, da eine zugesicherte Funktion des Fahrzeugs nicht vorhanden ist.
Wie seht Ihr das?
Was kann man hier (außer dem Anwalt) sonst noch tun?
 
Bei dieser wenig motivierten und nicht lösungsorientierten Jeep Hotline gehen mir langsam die Ideen für eine "freundliche" Lösung aus...
 
 
Danke im Voraus für weitere Ideen!
 

thund3rbird

Member
Mitglied seit
20.10.2014
Beiträge
66
Danke
11
Standort
Allgäu
Das ist ein Gewährleistungsfall deines Händlers. Warum gehst du nicht zu ihm? Er ist dein Vertragspartner - nicht Jeep - und hat diese zugesicherte Eigenschaft deines Fahrzeugs zu verantworten. Steht dieser Live-Dingens allerdings nicht in deinem Kaufvertrag über dieses bestimmte gebrauchte Fahrzeug, sieht es mit Pflicht mau aus.
 
Garantie, Garantie.... viel stärker ist doch der Hebel der Gewährleistung. Bis zur Wandelung des Kaufvertrages.
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Ist Sache vom Händler, fahr hin und klär das.
Mehr ist da nicht zu sagen.
 

netino9363

Neu hier
Mitglied seit
27.03.2017
Beiträge
1
Danke
1
du muss ein neuer profil bei "MyJeep" erstellen....wenn alles bestätigt ist.... kannst mit deine profil daten über eine App auf dein smartphone zugang erschaffen..erst dann wird dein smartphone mit deine auto verbunden sein...über Bluetooth und internet
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Vielleicht blöde Frage, sicherlich off-topic, aber was ist u-connect live? Wo zu ist das gut? Brauche ich das eigentlich?
Ich kenne U-connect nur als Freisprechanlage und die geht bei mir nicht weil ein Modull fehlt.
 
Zum Erklärung: ich habe immer Autos ohne Kommunikationsfähigkeiten gehabt. Kein Internet, Bluetooth oder was.
Zuerst nur Papierkarte, dann Navi als selbstständiges Gerät und letztens im Handy.
Und trotzdem bin ich quer durch Europa, halb Asien und USA gefahren und es immer bis nach Ziel geschafft.
 
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
Live Dienste sind kleine Apps, die du dir auf dem Display des Radios anzeigen lassen kannst ... allerdings nur mit der App auf einem kompatiblen Handy ... muss man nicht wirklich haben ...
 

greycrow

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2017
Beiträge
3
Danke
0
netino9363 schrieb:
du muss ein neuer profil bei "MyJeep" erstellen....wenn alles bestätigt ist.... kannst mit deine profil daten über eine App auf dein smartphone zugang erschaffen..erst dann wird dein smartphone mit deine auto verbunden sein...über Bluetooth und internet
 

Das ist nicht das Problem. Wie geschrieben und von Jeep bestätigt wurde uConnect werksseitig deaktiviert. Ich habe also ein Profil, bin per bluetooth und Internet verbunden - aber da UConnect LIVE werksseitiig gesperrt wurde, bringt das nichts...
 
Im Augenblick versucht mein Händler das zu klären.
 

greycrow

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2017
Beiträge
3
Danke
0
SKJeep schrieb:
Vielleicht blöde Frage, sicherlich off-topic, aber was ist u-connect live? Wo zu ist das gut? Brauche ich das eigentlich?
Ich kenne U-connect nur als Freisprechanlage und die geht bei mir nicht weil ein Modull fehlt.
 
Zum Erklärung: ich habe immer Autos ohne Kommunikationsfähigkeiten gehabt. Kein Internet, Bluetooth oder was.
Zuerst nur Papierkarte, dann Navi als selbstständiges Gerät und letztens im Handy.
Und trotzdem bin ich quer durch Europa, halb Asien und USA gefahren und es immer bis nach Ziel geschafft.
 
 

siehe https://www.driveuconnect.eu/de/features/uconnectlive
 
Mag sein, dass man es nicht wirklich braucht - aber es geht ums Prinzip. Das Teil ist Bestandteil des Fahrzeugs und Garantie ist auch noch. Es müssen ja auch nicht alle 4 Zylinder laufen und das Auto fährt trotzdem - aber ist man damit zufrieden wenn zugesicherte Leistung nicht eingehalten wird? Nein - dass lässt man dann nachbessern. Und genau das erwarte ich hier. Außerdem sind die enthaltenen TomTom LIVE Dienste nicht unnütz...
 

premme

Neu hier
Mitglied seit
28.05.2017
Beiträge
2
Danke
0
Hallo,
 
ich hatte mir vor ca. 14 Tagen einen Renegade gekauft. Dieser hat das 5 Radio / Navi.
Nun stellte ich fest, das keine Verkehrsmeldungen, Blitzer usw. angezeigt wurden.
Meine Nachfrage bei drei unterschiedlichen Jeephändlern ergab drei verschiedene Antworten.
 
1.) ist in Deutschland nicht gestattet,
2.) geht nicht,
3.) holen sie sich die Blitzer App auf ein zusätzliches Handy.
 
Da ich mit diesen Lösungen nicht zufrieden war, habe ich mich versucht schlau zu machen.
 
Also, als erstes die App Live Uconnect runtergeladen.
Nun dort ein kostenloses Konto erstellt, mein Fz ausgesucht, und mich angemeldet.
Anmeldungsbestätigung kommt per Mail.
 
Danach unter Einstellungen alles ausgefüllt, also Haken gesetzt.
 
Nun war soweit alles klar, und zum Fz.
 
Radio an, Live gedrückt, und per Bluetooth verbunden.
 
Nun dauert es einen Moment bis alles geladen wird.
 
Fazit, voller Erfolg.
 
Macht was es soll, ob Telefon, Wetter, Blitzer, Stau, alles kommt gut.
 
Das war es.
 
Gruß
 
 
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
Jo ... das hilft aber dem dessen Jeep vor 08/2016 hergestellt wurde wieviel? ... Gar nichts, weil die bis dahin verbauten Geräte (6,5" UConnect) von Live ausgeschlossen sind und auch nicht nachträglich aktiviert werden können ... Das liegt an an einem internen Streit zwischen FCA und UConnect.
 
Ganz nebenbei das bereitstellen von Blitzersoftware auf Handy oder im Navi ist in DE verboten ...
 
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer ein Fahrzeug führt, darf ein technisches Gerät nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte). (Quelle: § 23 Abs. 1b StVO)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Bußgeld beträgt 75,-€
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Tuen wir nicht alle gern mal verbotene Dinge......
Aber nur dann wenn du dich erwischen lässt....
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
Hmm.
mein kleiner Fiat ist TGZ. 06/2016, den ich in 10/2016 gekauft habe und ich habe auf meinem 5" Teil das uconnect live.
Ist das was anderes als im Jeep ?
 
btw. weiß jemand, wie die Geschichte von greycrow weiterging ?
War ja im April das letzte Mal online :(
 
Grüße
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
Ja ist ein komplett anderes Gerät ...
 
5" UConnect

 
6,5" UConnect
 

 
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
Hmm,
nöö....sieht verdammt gleich aus. Bei FIAT steht FIAT anstelle "Since 1941" und ist in "Klavierlack" ;)
 

 
 
 
 
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
das was du da zeigst ist das 5" mit Navi ... aber es sind trotzdem unterschiedliche Geräte.
Beim Renegade hat das 5" ein TomTom Navi drin ...
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
Nochmal zum Mitschreiben für dich:
 
Das 5" kommt aus der Fiat-Baureihe und wird von Continental hergestellt. Es ist verwandt mit den Geräten der Fiat 500-Serie. Das Betriebssystem kommt von Microsoft und die Navi-Software von TomTom.

Das 6,5" kommt aus der Chrysler-Baureihe und wird von Harman Automotive hergestellt. Es ist verwandt mit den 8.4" Geräten. Das Betriebssystem nennt sich QNX und stammt von RIM (Blackberry Hersteller). Navi-Software kommt ebenfalls von Harman.
 
Es sind (auch wenn das äußere beim Fiat ähnlich aussieht) grundsätzlich verschiedene Geräte ...
 
und ich schreibe hier vom Renegade
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

UConnect Live aktivieren sei nicht möglich

UConnect Live aktivieren sei nicht möglich - Ähnliche Themen

  • Uconnect LIVE

    Uconnect LIVE: Guten Tag zusammen Ich bin neu in der Jeep Welt und kenne mich nicht so aus wie gewisse Dinge funktionieren. Ich habe einen neuen Cherokee...
  • uconnect live

    uconnect live: hallo leute...ja wieder mal ich mit ner frage ich kann mein uconnect live nicht anmelden, bez. es funktioniert nicht den live status bekomme ich...
  • UConnect Live Problem

    UConnect Live Problem: Hallo Leute, Ich habe mal eine Frage zum U Live! Ich habe hier gesucht aber nichts gefunden. Mein ULive lässt sich nicht mit dem Handy...
  • Uconnect live Freisprecheinrichtung Android wird ignoriert

    Uconnect live Freisprecheinrichtung Android wird ignoriert: Kurze nach der ersten Inspektion ignoriert die Freisprecheinrichtung das Android System und meldet dass SIRI nicht installiert ist. Die Werkstatt...
  • Uconnect Live aktivieren?

    Uconnect Live aktivieren?: Hallo, habe einen Summit MY17 Doch wie kann ich in dem Uconnect den Live Service aktivieren? App is auf Handy doch ich finde im Radio keinen...
  • Ähnliche Themen

    • Uconnect LIVE

      Uconnect LIVE: Guten Tag zusammen Ich bin neu in der Jeep Welt und kenne mich nicht so aus wie gewisse Dinge funktionieren. Ich habe einen neuen Cherokee...
    • uconnect live

      uconnect live: hallo leute...ja wieder mal ich mit ner frage ich kann mein uconnect live nicht anmelden, bez. es funktioniert nicht den live status bekomme ich...
    • UConnect Live Problem

      UConnect Live Problem: Hallo Leute, Ich habe mal eine Frage zum U Live! Ich habe hier gesucht aber nichts gefunden. Mein ULive lässt sich nicht mit dem Handy...
    • Uconnect live Freisprecheinrichtung Android wird ignoriert

      Uconnect live Freisprecheinrichtung Android wird ignoriert: Kurze nach der ersten Inspektion ignoriert die Freisprecheinrichtung das Android System und meldet dass SIRI nicht installiert ist. Die Werkstatt...
    • Uconnect Live aktivieren?

      Uconnect Live aktivieren?: Hallo, habe einen Summit MY17 Doch wie kann ich in dem Uconnect den Live Service aktivieren? App is auf Handy doch ich finde im Radio keinen...
    Oben