Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee ZJ / ZG

Diskutiere Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee ZJ / ZG im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   Ich drehe ihn komplett aus (0-Stellung Schlüssel) und bis kurz "vor" den Anlasser... wenn ich zu zaghaft unterwegs bin geht es nicht. Wenn es...
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.399
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
deSchmidti92 schrieb:
Ich habe das so gemacht:

an (bis zündung ein) - aus ( eine Stufe davor) an-aus an...
Und auch an-aus-an-aus-an-aus-an

Leider ohne Erfolg.
 
Ich drehe ihn komplett aus (0-Stellung Schlüssel) und bis kurz "vor" den Anlasser... wenn ich zu zaghaft unterwegs bin geht es nicht.

Wenn es funktioniert hat, dauert es auch ein wenig bis er die Codes ausspuckt, hier ist Geduld gefragt.
 
Er klingelt und dazu leuchten soweit ich weiss  zumindest die Check-Engine Lampe. - Danach erst wird die 12 im Kilometerzähler angezeigt, dann wieder der Kilometerstand, dann der erste Fehlercode, oder die 55 für Ende.
 

Granny89

Neu hier
Mitglied seit
02.05.2019
Beiträge
3
Danke
0
Hallo zusammen,
Ich habe ein kleines Problem mit meiner granny. Ich habe das gute Stück vor dem Schrott bewahrt und sie wieder auf die Strasse gebracht. Leider habe ich verstärkt ein Problem mit den forderen Radlagern. Ich fahre 4 Tage danach habe ich spiel auf den Radlagern. Teilweise echt extrem. Es wurden beidseitig neue von ASP verbaut.

Wie kann es sein dass ich nach 4 Tagen wieder spiel habe?

Es handelt sich um einen ZJ 5,2l mit einem stage 2 Fahrwerk.

.....meine Vermutung .....Es drückt die Lager auseinander als würde ein Anschlag fehlen oder so...

Kann mir jemand helfen oder einen Rat geben?

Danke Gruß
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Granny89 schrieb:
Hallo zusammen,
Ich habe ein kleines Problem mit meiner granny. Ich habe das gute Stück vor dem Schrott bewahrt und sie wieder auf die Strasse gebracht. Leider habe ich verstärkt ein Problem mit den forderen Radlagern. Ich fahre 4 Tage danach habe ich spiel auf den Radlagern. Teilweise echt extrem. Es wurden beidseitig neue von ASP verbaut.

Wie kann es sein dass ich nach 4 Tagen wieder spiel habe?

Es handelt sich um einen ZJ 5,2l mit einem stage 2 Fahrwerk.

.....meine Vermutung .....Es drückt die Lager auseinander als würde ein Anschlag fehlen oder so...

Kann mir jemand helfen oder einen Rat geben?

Danke Gruß
Fehler Nummer 1 ASP, das waren bestimmt Crown oder Duratrail Radlager?
Sicher das es die Radlager sind und nicht die Asb die spiel haben?
 

Granny89

Neu hier
Mitglied seit
02.05.2019
Beiträge
3
Danke
0
Hallo ja bin sicher es sind die radlager, da ich diese das 2. Mal gewechselt habe und immer dann fährt es sich sauber gut. Die ausgebauten mit den neuen verglichen un die wackeln.
Was für eine Firma ist denn empfehlenswert?

Helft mir auf die Sprünge...Was bedeutet ,,ASB,,? Achs...???

Kann es sein das auf der achswelle noch irgendeine Scheibe sitzt die auf den inneren Käfig vom radlager drückt ?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.399
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Achsschenkelbolzen ;-)
 

Granny89

Neu hier
Mitglied seit
02.05.2019
Beiträge
3
Danke
0
Ok danke. Die achsschenkelbolzen sind es nicht. Hab ein video kann es nur nicht hochladen. Aber laut dem Link über die Webseite www.renegade... ist noch ein ,,ölabstreifring,, aufgelistet. Vll ist dieser verantwortlich, dass das Lager nicht herausrutscht.

Habt ihr diesen verbaut? Wisst ihr zufällig das Material?

https://www.renegade-station.de/de/Jeep-Wrangler-YJ-Abstreifer-Oelabstreifer-Scheibe-Steckachse-aussen-Dana-30-VA-87-95.html

Ich denke ich rufe morgen bei renegade Station mal an...

Gruß
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Ring ist völlig egal, selbst der Name ist eine Kreation die mit der Realität schwer vereinbar ist.
 
Mit welchem Drehmoment hast Du die Kronenmutter der Steckachsen angezogen?
 
Wombat 13

Wombat 13

Member
Mitglied seit
07.09.2023
Beiträge
25
Danke
2
Standort
Großraum Karlsruhe
Hallo zusammen,
seit einer Woche bin ich nur am lesen,hier im Forum.
Es sind sehr viele Informationen. Sie werden mir sicherlich irgendwann helfen.
Ich habe natürlich auch den verlinkten VIN Decoder genutzt, leider erzählt er mir nichts über meine Ausstattungs Variante oder die Hinterachse , TrackLock oder Sonderausstattungen.
Erstzulassung ist Feb.97, Facelift. Dann sollte er ja auch Bj.97 sein, oder?
Ich habe leider auch keine klaren Infos zu einem Diagnosegeräte für meinen 1997er ZG gefunden.
Mein Autoxray XP 240 geht leider nur von 1981 bis 1995. (Fehlkauf in ebay,werde ich jetzt aber nicht wieder in die Staaten zurück schicken)
Vielleicht könnt ihr mir hier weiter helfen, ich DANKE euch schon Mal im Vorraus.
Gruß Helge
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.972
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Erstzulassung ist Feb.97, Facelift. Dann sollte er ja auch Bj.97 sein, oder?
Erstzulassung ≠ Baujahr

Das Auto kann eine ganze Weile auf dem Hof oder im Verkaufsraum beim Händler gestanden haben bis es dann erstmalig zugelassen wurde, deshalb nie aus der EZ auf das Baujahr schließen, sondern die VIN auslesen.

Schau Dir diesen Thread nochmal an -> Decoding ZJ VIN

vor allem die 10. Stelle deiner VIN. Ist das ein U ('97) oder ein T ('96)?

Ich habe natürlich auch den verlinkten VIN Decoder genutzt, leider erzählt er mir nichts über meine Ausstattungs Variante oder die Hinterachse , TrackLock oder Sonderausstattungen.
Der verlinkte VIN-Decoder funktioniert mittlerweile leider nicht mehr.

Deinem Profilbild nach solltest Du jedoch einen ZG Limited haben. -> eine 7 an 6. Stelle deiner VIN.
Wenn ja, dann hast DU eine Dana44HD mit Tracklock an der Hinterachse.

Alternativ wirst Du beim ersten Service ohnehin den Deckel des hinteren Differentials entfernen.

Die "Vollausstattung" kannst Du aus deiner Signatur entfernen - sowas gibts nicht - und kannst es aber wohl durch Limited ersetzen. :)


Mein Autoxray XP 240 geht leider nur von 1981 bis 1995. (Fehlkauf in ebay,werde ich jetzt aber nicht wieder in die Staaten zurück schicken)
Wie die Klimaanlage ausgelesen werden kann ist hier beschrieben: Klimaanlage-Fehlercodes ZJ / ZG

Generelles Auslesen sollte mit einem OBD II Diagnosegerät z.B. von ICarsoft funktionieren. Für wirklich umfangreiche Diagnosen, Fernbedienung anlernen... benötigst Du jedoch DBR III. Bzw. Eine Werkstatt die so etwas (noch) hat und damit umgehen kann.
 
Wombat 13

Wombat 13

Member
Mitglied seit
07.09.2023
Beiträge
25
Danke
2
Standort
Großraum Karlsruhe
meine VIN ist 17stellig, wie sie wohl sein soll.
an der 6. Stelle habe ich ein B.
An der 10.Stelle habe ich ein V.
???
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.972
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
  1. 1 - USA
  2. J - Jeep
  3. 4 - MPV
  4. G - 5,001-6,000 GVW
  5. Z - ZJ/ZG - 4X4
  6. B - ????
  7. 8 - SUV
  8. Y - 5.2L
  9. Check Ziffer
  10. V -> '98
  11. Y -> Graz
6. Stelle habe ich ein B.
Hab es gerade mit meiner VIN Verglichen -> ich hab dort auch ein B. :confused:
Habe einen ZG Limited aus '96

Eventuell könnte es daran liegen, dass die Aufschlüsselung für für den ZJ ist und die 6. Stelle der VIN beim ZG anders ist. :hmmm:
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Laut WHB steht das W für Baujahr 98. Egal ob beim ZJ oder ZG. Insofern kann das V gut für 97 stehen. Das B an 6. Stelle steht für 4 Gang Automat. Ein N würde für das 5 Gang Schaltgetriebe stehen. Nicht alles was im I Net zu finden ist, muss auch stimmen, oder auf europäische Fahrzeuge zutreffen..

Um auf die Stunde genau zu wissen, wann dein Z gebaut wurde, brauchst nur auf die Plakette an der Türinnenseite schauen. In meinem Fall auf dem Foto. 10.00 Uhr am 21.09.98

Kannst ja mal hier probieren, ob deine FIN etvl. doch funktioniert. Auch wenn er ein 97er ist. Buchstaben aber alle groß schreiben.

FCA RAM

1564942603__p1090045.jpg
 

hallojeep

Neu hier
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
10
Danke
4
Hallo zusammen, ich bin neu hier (hab mich auch bereits vorgestellt) und an der Vorbereitung für den Aufbau und Umbau meines ZG. Ich hatte vor einigen Jahren schon einen, jedoch rundum original. Ich plane eine Höherlegung (höhe noch nicht festgelegt) Allterrainreifen auf original Felgen und bevorzugt Offroadverbreiterungen.
Habt ihr da Erfahrungen und Infos für mich welche Kombination an Reifen mit dezenter Höherlegung die (auch Straßentauglich) und Tüv Konform ist.
Vielen Dank und grüße
Martin
 

hallojeep

Neu hier
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
10
Danke
4
Oder sollte ich diese Frage an anderer Frage stellen. Wie gesagt bin neu hier.😉🙈
 
scarfaceno1

scarfaceno1

TechnikFreak
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
98
Danke
39
Standort
Vogelsberg
Fahrzeug
Jeep ZJ FL 5.2 Bj 95 EZ 96
Sicher eine immer wiederkehrende Frage, aber ich konnte bisher leider keine verläßliche Aussage dazu finden bzw. führten manche Links auch bereits in Leere :/

Ich habe für meinen 96er ZG die 16" Y-Spokes rumliegen und möchte BFGoodrich All Terrain T/A KO2 aufziehen.
Laut Schein und Gutachten Serienfelgen für div Jeep (Seite 5) sind darauf aber nur 225/70R16 erlaubt. Ich hätte aber gerne etwas mehr "Fleisch" mit TÜV und habe in einigen Threads gelesen, daß 245/70R16 auf diesen Felgen gar kein Problem sein sollten. Größer sollte es auch gar nicht sein. Ein Gutachten oder eine Freigabe oder ähnliches habe ich dafür aber trotz intensiver Suche nicht gefunden. Auch bzgl. anderer Reifengrößen, ggf. notwendiger Spurverbreiterungen, etc. habe ich nichts gefunden.

Hab ich was übersehen? Gibt es irgendwo noch ein Gutachten? Oder brauche ich das alles gar nicht, weil irgendwo in irgendeinem TÜV-System das Zeug eh gespeichert ist? :eh:
Hallo ich bin nun auch dabei andere Reifen auf den Jeep zu machen. Beim Kauf waren schon welche dabei. 245/70 R16. Die Reifen heißen Ranger Grip.
Leider finde ich keine Freigabe für die Reifen und auch keinen, der hier in Deutschland diese Reifen vertreibt.

soll ja angeblich helfen. Die Links lassen sich aber nicht öffnen...
Ich hänge mal Bilder von den Reifen an. Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich die eingetragen bekomme...

IMG20231123122543.jpgIMG20231123122546.jpg
 
Thema:

Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee ZJ / ZG

Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee ZJ / ZG - Ähnliche Themen

  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WL

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Grand Cherokee WL bieten. Fragen & Anregungen, die nicht...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Gladiator JT

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Gladiator JT: Hallo zusammen Wie es sich gehört, hier noch den Thread für Fragen und Antworten zu Umbauten und Modifikationen des Gladiator JT. Dieses Thema...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JL/JLU

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JL/JLU: Hallo miteinander, es ist zwar noch etwas früh für diesen Thread, aber dann sind wir schon mal gewappnet sobald die ersten JLs vom Band rollen...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen MP (MX)

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen MP (MX): Hallo miteinander,   dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Jeep Compass ab Modelljahr 2017 bieten. Fragen &...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Cherokee XJ / MJ

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Cherokee XJ / MJ: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Cherokee XJ / MJ bieten. Fragen & Anregungen, die nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben