Gurti
Früher XJ, jetzt Hilux
Bei parallelem Anschluß weiß das Wasser ja nicht wo es zuerst hin soll. Wenn dann auch noch der Verdampfer tiefer als der Heizungswärmetauscher sitzt ist natürlich das Risiko einer Luftblase im Wärmetauscher groß, da reicht schon ein kleines bisschen Luft und das meiste Wasser entscheidet sich für den leichteren Weg durch den Verdampfer. Dann entlüftet sich das auch nicht von selbst, die Luftblase wird nur vom Pumpendruck etwas zusammengedrückt. Darum bleibt der Rücklauf des WT auch kalt, die kleine Menge durchlaufendes Wasser wird komplett heruntergekühlt.
Möglicherweise ist der Widerstand des Wärmetauschers nach erfolgreicher Entlüftung geringer als der des Verdampfers, dann hast du zwar Heizung aber dafür zu wenig Leistung auf dem Verdampfer, das führt zu Abmagerung des Gemischs.
Der Verdampfer bekommt das Wasser direkt von der Pumpe, der Rücklauf des Verdampfers versorgt dann die Heizung und der Heizungsrücklauf geht ganz normal zurück zum Motor. Nur so ist die sichere und vorrangige Durchströmung des Verdampfers sichergestellt, das System entlüftet sich wieder von selbst. Die Rücklauftemperatur des Verdampfers ist immer noch so hoch daß du auch im tiefsten Winter genug Heizleistung hast.
Möglicherweise ist der Widerstand des Wärmetauschers nach erfolgreicher Entlüftung geringer als der des Verdampfers, dann hast du zwar Heizung aber dafür zu wenig Leistung auf dem Verdampfer, das führt zu Abmagerung des Gemischs.
Der Verdampfer bekommt das Wasser direkt von der Pumpe, der Rücklauf des Verdampfers versorgt dann die Heizung und der Heizungsrücklauf geht ganz normal zurück zum Motor. Nur so ist die sichere und vorrangige Durchströmung des Verdampfers sichergestellt, das System entlüftet sich wieder von selbst. Die Rücklauftemperatur des Verdampfers ist immer noch so hoch daß du auch im tiefsten Winter genug Heizleistung hast.