Gasanlage im XJ wo Steuergerät und Injektoren?

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Gurti

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Bei parallelem Anschluß weiß das Wasser ja nicht wo es zuerst hin soll. Wenn dann auch noch der Verdampfer tiefer als der Heizungswärmetauscher sitzt ist natürlich das Risiko einer Luftblase im Wärmetauscher groß, da reicht schon ein kleines bisschen Luft und das meiste Wasser entscheidet sich für den leichteren Weg durch den Verdampfer. Dann entlüftet sich das auch nicht von selbst, die Luftblase wird nur vom Pumpendruck etwas zusammengedrückt. Darum bleibt der Rücklauf des WT auch kalt, die kleine Menge durchlaufendes Wasser wird komplett heruntergekühlt.
Möglicherweise ist der Widerstand des Wärmetauschers nach erfolgreicher Entlüftung geringer als der des Verdampfers, dann hast du zwar Heizung aber dafür zu wenig Leistung auf dem Verdampfer, das führt zu Abmagerung des Gemischs.
Der Verdampfer bekommt das Wasser direkt von der Pumpe, der Rücklauf des Verdampfers versorgt dann die Heizung und der Heizungsrücklauf geht ganz normal zurück zum Motor. Nur so ist die sichere und vorrangige Durchströmung des Verdampfers sichergestellt, das System entlüftet sich wieder von selbst. Die Rücklauftemperatur des Verdampfers ist immer noch so hoch daß du auch im tiefsten Winter genug Heizleistung hast.
 

Fantaedition

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Also gut. Dann schließe ich den Verdampfer mal in Reihe. Vielleicht wird dann Ruhe sein. Klingt schon ganz logisch was du schreibst. Da der XJ keine Heizungsventiele hat sollte das auch problemlos funktionieren.

Hab mich da eben an die herkömmliche Methode gehalten. Und auch bedacht das der Verdampfer nicht der höchste Punkt im System sein sollte. Das ich die Blubberblasen natürlich dann im WT habe, hab ich wohl verdrängt :D

Ich Probier das die Tage mal aus:)

Vielen Dank!
 
Heisseluft

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Lalala...
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Wie herum hast denn den Verdampfer eingebaut?
 
Wasseranschlüsse oben oder unten?
 
:wave:
 
 
I
 
Heisseluft

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Verdampfer liegend geht auch.
 

Fantaedition

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Laut KME darf dieser nicht liegen wegen der Membrane. Aber selbst wenn könnte ich mir nicht vorstellen ob das mein Heizungsporblem behebe würde.
 
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Du solltest mal, wenn die Heizleistung nachlässt mal die Wassertemp am Eingang (Spritzwand) messen/fühlen.
 
Ich vermute eher ein Problem in der Steuerung.
 

Fantaedition

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Am Eingang ist die Temperatur noch relativ hoch. Am ausgang kühlt sie vollkommen ab.
Wie meinst du ein Problem in der Steuerung?
 
Gruß
Fanta
 
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Heizungsklappe/Stellmotor/Unterdruck
 
Gurti

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Wenn die Temperaturklappe nicht richtig funktioniert wird weniger kalte Luft durch den Heizungswärmetauscher geschickt und die Differenz zwischen Vorlauf und Rücklauf wird kleiner statt größer. Der kalte Rücklauf zeigt an daß zu wenig Wasser durch den WT geht, die auf der Sekundärseite abgegebene Wärmeleistung ist immer genau so groß wie das Produkt aus Temperaturdifferenz und Wasservolumen auf der Primärseite. Mal etwas vereinfacht erklärt:
Bei zurückgehendem Volumen steigt die Temperaturdifferenz so lange bis das Wasser zu weit heruntergekühlt wird, ab da geht dann die Leistung entsprechend zurück. Das gleiche gilt natürlich auch für den Verdampfer. Die Parallelschaltung mehrerer Verbraucher ohne eine geregelte Verteilung des Wassers führt immer dazu daß der Verbraucher mit dem größeren Gesamtwiderstand weniger Volumen erhält.
Sobald das Wasservolumen die erforderliche Mindestmenge für die geforderte Heizleistung übersteigt wird automatisch die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf kleiner, im Extremfall sind es nur ein paar Grad wie beim Verdampfer. Darum ist es kein Problem die Heizung mit dem Rücklauf des Verdampfers zu versorgen, das reicht immer noch dicke.
Höchstens kann es nach dem Kaltstart im Winter etwas länger dauern bis es richtig muckelig wird, aber der Dicke ist ja kein hocheffizienter Diesel. Die Heizleistung schüttelt der schon beim Bummeln ohne nennenswertee Last locker aus dem Ärmel.
 

Fantaedition

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Gurti schrieb:
Wenn die Temperaturklappe nicht richtig funktioniert wird weniger kalte Luft durch den Heizungswärmetauscher geschickt und die Differenz zwischen Vorlauf und Rücklauf wird kleiner statt größer. Der kalte Rücklauf zeigt an daß zu wenig Wasser durch den WT geht, die auf der Sekundärseite abgegebene Wärmeleistung ist immer genau so groß wie das Produkt aus Temperaturdifferenz und Wasservolumen auf der Primärseite. Mal etwas vereinfacht erklärt:
Bei zurückgehendem Volumen steigt die Temperaturdifferenz so lange bis das Wasser zu weit heruntergekühlt wird, ab da geht dann die Leistung entsprechend zurück. Das gleiche gilt natürlich auch für den Verdampfer. Die Parallelschaltung mehrerer Verbraucher ohne eine geregelte Verteilung des Wassers führt immer dazu daß der Verbraucher mit dem größeren Gesamtwiderstand weniger Volumen erhält.
Sobald das Wasservolumen die erforderliche Mindestmenge für die geforderte Heizleistung übersteigt wird automatisch die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf kleiner, im Extremfall sind es nur ein paar Grad wie beim Verdampfer. Darum ist es kein Problem die Heizung mit dem Rücklauf des Verdampfers zu versorgen, das reicht immer noch dicke.
Höchstens kann es nach dem Kaltstart im Winter etwas länger dauern bis es richtig muckelig wird, aber der Dicke ist ja kein hocheffizienter Diesel. Die Heizleistung schüttelt der schon beim Bummeln ohne nennenswertee Last locker aus dem Ärmel.
 

Das nenn ich mal ne Erklärung :top: Ich behaupte auch das es kaum an den Klappen usw. liegen wird. Sonst wäre mein WT-Rücklauf nicht kalt.
Da mein Dicker, wenn überhaupt, nur noch sehr selten im Winter bewegt wird, ist mir das eigentlich auch völligWurst wenn er 3 Minuten länger brauch um warme Luft zu produzieren.
Von daher ist die Anschlussvariante in Reihe wohl das beste für mich! Muss nurnoch ein Verbinder auftreiben :p
 
Bin mal gespannt ob es dann besser ist!
 
Viele Grüße
Fanta
 
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