1997er Jeep Cherokee XJ Traveller build

Diskutiere 1997er Jeep Cherokee XJ Traveller build im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Es wurde drum gebeten, und nun ist es soweit: mein erster Buildup eines 1:1 Autos seit ca. 25 Jahren Schrauberabstinenz. Hier geht's zu meiner...

Everlast

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Es wurde drum gebeten, und nun ist es soweit: mein erster Buildup eines 1:1 Autos seit ca. 25 Jahren Schrauberabstinenz.

Hier geht's zu meiner Vorstellung des Autos:

http://www.jeepforum.de/index.php?/topic/112951-Cherokee-XJ-Traveller

Es geht um unseren frisch erworbenen 97er Cherokee XJ 4.0 Automatik mit etwas über 200.000km auf der Uhr.

Es waren bereits BF Goodrich Allterrain T/A Reifen in der Größe 215/75 15 mit ausreichend Profil montiert. Die bleiben auch erstmal drauf. Hinten hat der Vorbesitzer schon auf eine zusätzliche Blattfeder umgerüstet. Die Karosserie ist so gut wie rostfrei und bis auf ein paar wirklich kleine Beulen steht er echt gut da.

Unsere Umbaumaßnahmen beinhalten folgendes:

Dachträger von vorn bis hinten mit Mannis Dachzelt 140 hinten nach links klappend und Cargo davor.
Markise auf der rechten Seite.
Selbstgebautes Drawer - System im Heck. Rückbank ist schon raus dafür.
Reserveradhalter mit Aufhängung rechts zum Aufklappen. Zwei kleine Hundeboxen, damit wir unsere Jack Russel Terrier mitnehmen können. Wir planen uns damit in Dänemark, Skandinavien, und im Osten Deutschlands herumzutreiben.

Der Umbau :

Als erstes habe ich heute die mickrige Dachgalerie entfernt. Es kommen vier richtige Regenrinnenhalter drauf, worauf das Zelt und davor die Boxen und / oder Reservekanister montiert werden.

Dann ging es in den Baumarkt und es wurde Holz ausgesucht und grob in 1x1m große Stücke zugeschnitten. Dabei habe ich 12mm Pappelholz ausgesucht, weil es schön leicht und dennoch stabil ist. Die Fortschritte könnt ihr hier sehen:


Die Schubladen sind nur 20cm tief, da dahinter Euroboxen 60x40x20 kommen. In der Mitte sind zwei Alukoffer hintereinander hochkant verstaut. Davor kommt ebenfalls noch eine Schublade für längere Sachen, wie Grillzange, oder weiß der Geier was...
 
Bodo XJ

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... habe es gerade gelesen - Du hast 6qm Pappel verbaut.
Bei mir steht so ein Thema gerade auch an. Daher meine Frage, warum Pappel?
Ich denke gerade an so etwas wie Planboard oder so (vergleichbar Anhängerbau)
 
:wave:
Bodo
 
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Als Holzwurm kann ich nur sagen:
 
Keine Pappel verwenden. Viel zu weich und auch wenig formstabil.
 
Aus Pappel werden in der Regel nur Streichbeinchen hergestellt...
( Streichbeinchen = Streichhölzer oder Zündhölzer )
 
Für diesen Zweck würde ich eher Multiplex bevorzugen :yes:
 
Ehrlich gesagt sieht mir das aber auch eher nach Birken-Multiplex
aus, wenn ich mir die Bilder so anschaue.
 
Und das ist durchaus in Ordnung !
 
Gruß Micha
 
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Gurti

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Bisher geht die Box also nach vorn bis Unterkante Rückenlehne, richtig? Die Wuffis dann oben drauf?
Wie sicherst du die Schubladen? Eingeschoben werden sie ja wohl einigermaßen am Platz bleiben weil Holz auf Holz nicht so leicht gleitet, aber bei nur 20 cm Tiefe kippen sie ja sofort ganz raus wenn man sie vor zieht.
Anstelle der Rückbank kommt dann ein zweiter Einbau mit Schubladen die zur Seite herausgezogen werden?
 

Everlast

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Hallo Männers.

Warum Pappel? Nun zum einen ist es sehr leicht und zum anderen lässt es sich wunderbar verarbeiten. Mit ausreichend Schrauben und Versteifungen ist das Ding ganz schön stabil. Birke wäre zwar härter, aber bestimmt auch mindestens 25% schwerer. Diese schicken Platten, von denen du gesprochen hast Bodo, sind absolute spitze aber sowas von schwer. Ich darf ja nicht das zulässige Gesamtgewicht des Cherokee ausser acht lassen.

Jetzt hab ich alle Schubladen fertig und alles wieder aus dem Indianer geräumt, um die Sachen zu wiegen.
Folgendes kann ich berichten:
Schrank, nackt - 20kg
Schublade, eine - 1,25kg
Alukoffer - 2kg

Also alles zusammen 30kg. Hinzu kommen noch die vier Euroboxen 60x40x20. Keine Ahnung, was die wiegen.

Es ist zwar nicht alles auf den Millimeter genau, aber für mich reicht es allemal.
Ich glaube die Schubladen und die inneren, sichtbaren Holzflächen werde ich noch mit dunkelgrauem Öl behandeln. Mal gucken ob's da was gibt, was nicht so stinkt. Aussen rum gibt's dann wohl noch Teppich...

Die Box ist 80cm tief, geht also bis zur Rückenlehne. Ich weiß noch nicht, ob ich die nackige Rückenlehne drin lasse, oder gegen ein weiteres Holzsystem austausche. Das muss ich beim Probepacken entscheiden. Für die Wufftis habe ich mir Drahtkäfige ausgesucht, die ich übereinander zusammenstrapsen werde. Es sei denn, mir kommt noch eine bessere Idee.
 
Gurti

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Everlast schrieb:
Für die Wufftis habe ich mir Drahtkäfige ausgesucht, die ich übereinander zusammenstrapsen werde. Es sei denn, mir kommt noch eine bessere Idee.
 
Wat? Du kannst doch nicht zwei Wuffis innerhalb ca. 45 cm übereinander stapeln, nicht mal die kleinsten  Fußhupen. Und dann noch in zusammen gestrapsten Drahtkäfigen, das würde ich nicht mal meinen unverkäuflichen Ersatzteilen zumuten...
Zwei ordentliche Boxen nebeneinander vor dem Heckfenster sind ja wohl das mindeste. Die müssen sich auch während der Fahrt vernünftig aufrichten, miteinander kommunizieren und vor allem viel sehen können, sonst holst du am Ziel mindestens ein gestörtes Teil aus dem Verhau...
Wie ist es jetzt mit der Sicherung der Schubladen gegen unbeabsichtigtes Herauskippen?
 

Everlast

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Moin Gurt.
Da die Sitzbank hinten raus ist, fange ich unten an die Käfige zu stapeln. Die schlafen eh, wenn wir unterwegs sind. Es endet auch nicht in gestörten Tieren ;)
Verriegelungen muss ich mir noch was ausdenken.
 
Gurti

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Auch wenn die Tierchen normalerweise schlafen wenn ihr unterwegs seid finde ich es nicht richtig einen Hund unterhalb der Fensterlinie einzusperren. Ein Hund hat auch Interesse an der Umgebung und neuen Eindrücken, immerhin planst du nicht nur Reisen von wenigen Stunden.
Meiner saß damals immer im Kombi hinten und schaute wohin wir fuhren, auf gewundenen Strecken stand er auf und lehnte sich in die Kurve. Und natürlich freute er sich wenn mal ein Hund oder was anderes für ihn interessantes zu sehen war, ebenso über Ansprache während der Fahrt.
Noch besser als der Platz vor der Heckscheibe wären natürlich die Plätze rechts und links hinter den Sitzen, aber oben wo der Blick nach vorn oder zur Seite aus dem Fenster geht, Herrchen und Frauchen immer in der Nähe sind und es bei etwas geöffneter Scheibe sogar was zu schnuppern gibt. Ideal sind natürlich Lüftungsgitter oder Windabweiser damit es nicht auf den Augen zieht...
 
Gurti

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...und wenn du die Gitter der Hundeboxen schön stramm an die Tür konstruierst so daß man nicht dazwischen durchgreifen kann hast du sogar die Möglichkeit das Auto abzuschließen und die hinteren Fenster dabei ganz offen zu lassen, so haben die Wauzis schön frische Luft und du kannst sie auch mal für ein paar Minuten im Auto lassen ohne daß ihnen zu heiß wird.
Oder die hinteren Seitenscheiben vergittern und die Autotür dient gleichzeitig als Käfigtür, das hängt aber davon ab ob Wuffi ruhig sitzen bleibt wenn die Tür aufgeht oder ob er gleich versucht ohne Aufforderung herauszuspringen.
 
Drahtkäfige halte ich auch aus einem anderen Grund für suboptimal: Nach einer Vollbremsung (oder schlimmerem) möchtest du ja auch nicht deine Hunde in Scheiben geschnitten wiedersehen... Die Käfigstangen sollten schon so dick und abgerundet sein daß keine Verletzungsgefahr besteht wenn die Tiere mal mit viel ungewollter Wucht dagegen fliegen.
 
Ich will nicht deine Pläne schlechtmachen, gebe hier nur die Bedenken eines dazugelernten Optimisten wieder ;)
Alles was passieren kann wird irgendwann passieren...
 
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Bei Hunden in gestapelten Gitterkäfigen muss ich immer an die Dogge denken die mit ihren Beinen durch einen Hängematte auf dem Boden steht. Also meine drei würden mir schon die Fahrt vermiesen wenn ich sie so wegpacken würde wie Reisegepäck.
 
Sorry für das OT aber du solltest das wirklich nochmal durchdenken.
 

Everlast

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Schön, dass ihr so besorht um unsere Vierbeiner seid. Den aufbau der Boxen/Käfige habe ich schon durchdacht. Sie werden natürlich nicht so in den nackigen Gitterverschlag gestopft. Wartets einfach ab. Selbst als die Hunde die Möglichkeit hatten während der Fahrt aus dem Fenster zu schauen, haben sie es nie gemacht. Hinlegen, schlafen und schon mal vom Ziel träumen heißt bei ihnen die Devise. Also alles ganz locker ;) So ich muss jetzt am Jeep weiter machen. Bis demnächst..
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Everlast schrieb:
.... Diese schicken Platten, von denen du gesprochen hast Bodo, sind absolute spitze aber sowas von schwer.
Ich darf ja nicht das zulässige Gesamtgewicht des Cherokee ausser acht lassen ...
 
...  o.k. - ich nehme dann trotzdem diese braunen Platten.
Meine beiden XJ haben ein zGG von jeweils 2,085T :angel:
Mal laut in Deine Richtung nachgedacht - vielleicht solltest Du auch so etwas anstreben.
Macht meiner Meinung wirklich Sinn - deswegen muss man ja nicht 'ausladen' :angel:
 
:wave:
Bodo
 
 

Everlast

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Das kannst du ja auch gerne machen, Hans. Bei meinem Wagen sind es beim Leergewicht 1610kg und zGG sind 2223kg.
Da bleibt eine Zuladung von 613kg über. Nicht die Welt, wenn man den Dachträger, Zelt, Markise, Spritkanister, Ersatzrad mit Halter XHD, Campinggedöns, Klamotten, Proviant etc. davon noch abzieht...
 
Übrigens ist mein Kabelbaum angekommen. Bin mal gespannt, was Herr Müller da so zusammengestrickt hat...
 
Amphiranger

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Everlast schrieb:
Für die Wufftis habe ich mir Drahtkäfige ausgesucht, die ich übereinander zusammenstrapsen werde. Es sei denn, mir kommt noch eine bessere Idee.
 
Die untere ist dann die Subwooffibox?  :jester:
 
Um was für Wuffis geht es eigentlich? 
 

Everlast

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Dänische Doggen





Nee, ein Jack und ein Parsson Russel ;)





Das ist wohlbemerkt ein normales Katzenkörbchen....
 
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Die passen auch unter den Beifahrersitz :thefinger_red:
 
Hast du an den Ecken wo die Schrauben ins Hirnholz gehen nur geschraubt oder auch geleimt?
Ich habe immer ein ungutes Gefühl bei Schrauben im Hirn :smilewinkgrin: , besonders bei Sperrholz und den ständigen Bewegungen im Fahrzeug.
 

Everlast

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Moin.
 
Nur geschraubt. Leimen wollte ich eigentlich auch. Mal gucken, ob ich das noch nachhole. Ansonsten sind da ja noch die Gurte (!), die die Kiste zusammenhalten :judge: :rofl:
 

Everlast

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Moinsen allerseits.

Alle Teile beisammen und los ging der Umbau des Lichts.
Dank dem bereits fertig konfigurierten Kabelbaumes von SHM war das ein Klacks. Grill und Scheinwerferblenden ab, Lampen raus und die Kabel ordentlich verlegt. Massepunkte gesucht und alles angeschlossen. Ich muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht bin. Hätte nie gedacht, dass es wirklich so viel bringt. Und das schon im hellen!!!



Low Beam alt





Low Beam neu


High Beam neu
 
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Aber so hell, bist du noch nicht, dass du eine Gefährdung darstellst und immer mit eingeschaltetem Warnblinker fahren musst!  :no:
 
Gurti

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Ich hatte gerade heute wieder das Problem daß mich die blöden reflektierenden Verkehrsschilder so geblendet haben daß ich in deren Umgebung nicht mehr alles richtig erkennen konnte.
Wieso ist eigentlich nur die Instrumentenbeleuchtung dimmbar, das Fernlicht aber nicht? :hmmm:
 
Thema:

1997er Jeep Cherokee XJ Traveller build

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