1997er Jeep Cherokee XJ Traveller build

Diskutiere 1997er Jeep Cherokee XJ Traveller build im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Danke für den Tipp, Micha. Da habe ich natürlich nicht reingeschaut. Das Öl in den Diffs wollte ich eh noch wechseln. Aber die Achsen komplett...

Everlast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2017
Beiträge
122
Danke
27
Standort
23845 Itzstedt
cherokee xj schrieb:
@Frank: hast du auch mal in die Achsen / Diffs. nach dem Bade geschaut ?
 
Da kann (und wird auch ) die Suppe nämlich auch ungehindert reinlaufen...
 
Gruß Micha
Danke für den Tipp, Micha. Da habe ich natürlich nicht reingeschaut. Das Öl in den Diffs wollte ich eh noch wechseln. Aber die Achsen komplett zerlegen?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ich hatte beim anschauen des Videos tw. den Eindruck, du bist mit Frontantrieb unterwegs, kann aber täuschen.
Ansonsten tolles Video - nur wer war der arme Kameramann, der die ganze Zeit durch den Matsch waten musste?
Spätestens bei Min 6:30 hat er/sie die A-Karte gezogen oder muss zumindest ziemlich schmerzfrei gewesen sein :Wave:

Gruss
Mik
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Tip bei Wasser im Diff oder Getriebe (ungeeignet für Automatikgetriebe!!!):
 
Öl/Wasser-Emulsion ablassen und Getriebe/Diff mit Brennspiritus befüllen. Spiritus bindet sowohl Öl wie auch Wasser! Ohne Last kurzzeitig laufen lassen, damit die Emulsion aus den Lagern und Zwischenräumen gespült wird. Am besten auf der Hebebühne oder auch mal ca. 1000m langsam fahren. Bedenkt, dass in dem Moment keine Schmierwirkung im Getriebe vorhanden ist - also Vorsicht! Dann Spiritus ablassen (ggf.mehrere Durchgänge, je nachdem, wie der Spiritus aussieht) und Ölwanne/Getriebedeckel runter und mit Heißluftpistole die Innereien anheizen/trocknen. 
Nach dem Wiederbefüllen mit Frischöl unbedingt längere Fahrt machen und Getriebe warm fahren, damit auch noch der letzte mögliche Rest an Spiritus aus dem Öl verdunsten kann.
 
Habe auf diese Weise schon einige Getriebe vor Lagerspätschäden bewahrt. Das Problem ist, dass ohne Spülung Emulsion in den Lagern verbleibt und das Wasser dort bei Standzeiten mit seiner destruktiven Korrosionsarbeit beginnt.
 
Wichtig ist natürlich, dass die Spülung möglichst zeitnah nach dem Wassereinbruch geschieht. Hat die Korrosion erstmal ihr Werk begonnen, hilft nur noch komplettes Zerlegen... 
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Erinnere mich grade an meine verrosteten Distanzscheiben der Korblager. Vielleicht waren das ja auch Spätschäden eines Schlammloches.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Gurti schrieb:
Die Tracloc - Scheiben sind allerdings dankbar für eine komplette Entschmierung...
 
Guter Hinweis! Also nix fahren - nur auf Hebebühne frei drehen lassen!
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Everlast schrieb:
Da es sich bei meiner Konstruktion am Heck um Ladegut handelt, welches man ohne Werkzeug entfernen kann, reichen magnetische Rücklichter, die über die Anhängersteckdose gespeist werden.

Hier mal unser erster Geländeausflug:

https://youtu.be/o-zI5reIdtM

 
Schönes Zelt hast du da übrigens drauf.  :rofl:  Was ist das für ne Markise? Für Korsika werde ich mir sowas wohl auch noch anschaffen müssen. Mein Weibchen ist da etwas sonnenempfindlich.  :nuts:
 
CJ7Thomas

CJ7Thomas

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
415
Danke
4
Standort
Altdorf bei Nürnberg
Hi ich wollte es nu noch mal für die Leute in der Nähe von Neumarkt I d Opf sind hier rein schreiben
Ich bin nicht verwand oder bekomme Geld für Werbung.
Morgen am 30.10.2017 ist bei Nakatanenga Dag des Dachzeltes.
https://www.nakatanenga.de/
 
Gruß Thomas
 
 
 

Everlast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2017
Beiträge
122
Danke
27
Standort
23845 Itzstedt
Dave1989 schrieb:
 
Schönes Zelt hast du da übrigens drauf.  :rofl:  Was ist das für ne Markise? Für Korsika werde ich mir sowas wohl auch noch anschaffen müssen. Mein Weibchen ist da etwas sonnenempfindlich.  :nuts:
Dachzelt und Markise sind von Offroad Manni in Freilassing. Die Markise ist 2m breit und hat einen Auszug von 2,5m. Die paar Euro mehr machen sich bezahlt, verglichen mit nur 2m Auszug. Lässt sich innerhalb von 2min aufbauen
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Das Zeit habe ich auch und bin super zufrieden. Hab jetzt noch eine neue plane bekommen, weil die alte an einer Ecke aufgegangen ist. Super service!

2,5x2,5m ist wohl am XJ ein bisschen zufiel des guten. Ist die denn auch regenfest? Was hat gegen eine 270° Markise gesprochen?

Hast du in deinem Zelt eine dickere Matratze drin? Ich werde wohl auf 10-12cm gehen, wenn man zu zweit mal 2 Wochen unterwegs ist.
 

Everlast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2017
Beiträge
122
Danke
27
Standort
23845 Itzstedt
Die Markise ist nur 2m breit. Passt super am XJ. Ne 270er war mir noch zu teuer. Wasserdicht ist sie. Ist ja mit dem gleichen Stoff, wie das Zelt bespannt.


Matratze ist noch die, die drin war. Wir haben das 3D Mesh noch drunter gelegt gegen Feuchtigkeit. Trotzdem ist sie nicht die komfortabelste... Aber wir haben auch zwei Wochen durchgehalten [emoji6]
 
CJ7Thomas

CJ7Thomas

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
415
Danke
4
Standort
Altdorf bei Nürnberg
CJ7Thomas schrieb:
Hi ich wollte es nu noch mal für die Leute in der Nähe von Neumarkt I d Opf sind hier rein schreiben
Ich bin nicht verwand oder bekomme Geld für Werbung.
Morgen am 30.10.2017 ist bei Nakatanenga Dag des Dachzeltes.
https://www.nakatanenga.de/
 
Gruß Thomas
 
 
 
Hab ich eine Rechtschreibung meine Fresse
 
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Moin,
 
nach meiner kurzen Lada-Phase hab ich mir jetzt endlich deinen Umbau angesehen und gelesen.
 
Gefällt mir richtig gut Dein XJ,
 
da überleg ich ja glatt mir doch wieder einen zu holen.. :jester:
 

Everlast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2017
Beiträge
122
Danke
27
Standort
23845 Itzstedt
Moin Mr. Sandmann.
Vielen Dank. Der XJ macht echt Spaß. Ich finde, er hat auch die richtige Größe.
Hol dir man einen...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Beim 3.Jeep muß das aber rein betriebswirtschaftlich betrachtet anders werden, Frank.
( egal ob es nun wieder ein XJ 4.0 oder ZJ V8 wird...)
 
Nicht immer Bauen, Kohle versenken und danach wieder zu günstig verbimmeln...
 
Wie auch immer: wir werden sehen, wo die Reise hingehen wird.
 
Bin jedenfalls zu 100% bei dir, Frank -  solange es nicht wieder ein Lada oder eine andere
Fehlentscheidung wird... :jester:
Ich fahre auch gerne ein paar Hundert Kilometer mit dir zum Shoppen, kein Thema.
 
Und jetzt bitte wieder back to topic im Sinne des Threads. :angel:
 
@Frank / Everlast : wie schaut es aus in deinen Diffs. nach der Flutung ?
 
Gruß Micha
 

Everlast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2017
Beiträge
122
Danke
27
Standort
23845 Itzstedt
cherokee xj schrieb:
 
@Frank / Everlast : wie schaut es aus in deinen Diffs. nach der Flutung ?
 
Gruß Micha
Ich werde mir mal ein paar Dichtungen besorgen und die Pumpkins (ist ja schließlich Halloween) aufmachen und berichten.
 
Thema:

1997er Jeep Cherokee XJ Traveller build

1997er Jeep Cherokee XJ Traveller build - Ähnliche Themen

  • Rückruf für 1997er Grand Cherokee, nur in Deutschland !

    Rückruf für 1997er Grand Cherokee, nur in Deutschland !: Hallo zusammen!   es gibt einen Rückruf für den Grand Cherokee nach 17 Jahren Betriebszulassung. Jetzt wollen sie den Schutz für den Tank...
  • wo finde ich noch eine günstige Kofferaum Wanne für meinen zj 1997er???

    wo finde ich noch eine günstige Kofferaum Wanne für meinen zj 1997er???: hallo, ich finde im forum nur ein thema über diese wannen,ich habe nur eine halbe aus meinem alten der hatte gas.wer weis wo ich eine ganze wanne...
  • Bedinungsanleitung 1997er ZJ+Unterlagen?

    Bedinungsanleitung 1997er ZJ+Unterlagen?: Hallo,wollte mal mitteilen das ich wieder "einen"Fahre. :rofl: Es ist jetzt ein 97er doch es sind keine unterlagen zb. fürs radio (ich denke das...
  • 1997er Cherokee läuft unrund

    1997er Cherokee läuft unrund: Hallo Gemeinde, so langsam verzweifele ich. Mein 1997er Jeep Cherokee mit der 4.0l Maschine läuft wie ein Sack Nüsse, egal ob kalter...
  • 245/70 16 auf 1997er Z mit Y-Spoke

    245/70 16 auf 1997er Z mit Y-Spoke: Moin, der TÜV-Termin rückt näher. Um die Herren etwas milder zu stimmen und damit sie Zeit haben, sich an den Auspuff zu gewöhnen :inlove...
  • Ähnliche Themen

    • Rückruf für 1997er Grand Cherokee, nur in Deutschland !

      Rückruf für 1997er Grand Cherokee, nur in Deutschland !: Hallo zusammen!   es gibt einen Rückruf für den Grand Cherokee nach 17 Jahren Betriebszulassung. Jetzt wollen sie den Schutz für den Tank...
    • wo finde ich noch eine günstige Kofferaum Wanne für meinen zj 1997er???

      wo finde ich noch eine günstige Kofferaum Wanne für meinen zj 1997er???: hallo, ich finde im forum nur ein thema über diese wannen,ich habe nur eine halbe aus meinem alten der hatte gas.wer weis wo ich eine ganze wanne...
    • Bedinungsanleitung 1997er ZJ+Unterlagen?

      Bedinungsanleitung 1997er ZJ+Unterlagen?: Hallo,wollte mal mitteilen das ich wieder "einen"Fahre. :rofl: Es ist jetzt ein 97er doch es sind keine unterlagen zb. fürs radio (ich denke das...
    • 1997er Cherokee läuft unrund

      1997er Cherokee läuft unrund: Hallo Gemeinde, so langsam verzweifele ich. Mein 1997er Jeep Cherokee mit der 4.0l Maschine läuft wie ein Sack Nüsse, egal ob kalter...
    • 245/70 16 auf 1997er Z mit Y-Spoke

      245/70 16 auf 1997er Z mit Y-Spoke: Moin, der TÜV-Termin rückt näher. Um die Herren etwas milder zu stimmen und damit sie Zeit haben, sich an den Auspuff zu gewöhnen :inlove...
    Oben