Rookíe Kaufberatung

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motoreum

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Hallo hoffentlich "BaldKollegen ;-)
 
Spiele mit dem Gedanken am Wochenende einen Wrangler 4.0 Sahara BJ 95 mit Gasanlage zu kaufen.
 
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Filmautos und wollte hier einen Jurassic Park Jeep nachbauen, der dann den Trailler für das andere Fahrzeug ziehen kann.
 
Brauchte jetzt eine kurze Aufstellung wo ich suchen muss, damit der Kauf kein Reinfall wird. Der Jeep soll um die 7k kosten hat knapp 200k gelaufen.
 
Bin geübt im Schrauben und könnte vieles selber richten, aber es gibt beim Jeep bestimmt hier und da auch Stellen die falls kaputt sehr teuer werden können. Das wollte ich im Vorfeld einfach abchecken.
 
Dazu bräuchte ich noch eine ungefähre Preisangabe, was die Original Alufelgen gebraucht kosten.
 
Vielen Dank
 
Sarge

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Der Motor sollte den Öldruck halten.
Der Kubelwellensimmering zwischen Motor und Getriebe leckt gerne, aber keine große Operation, aber Argument zur Verhandlung.
Ganz wichtig sind die Rahmenenden hinten, um die Blattfederaufnahmen gammelt es gerne, da Wasser und Schlamm dort nicht ablaufen kann. Dann kannst Du Dich auf ne große OP einstellen, die auch bei selbstferkeln teuer und aufwendig wird.
Tanktraverse rostet auch gerne und wenn wir schon beim Thema Rost sind, die Karosse knuspert gerne im Bereich der Füße vom Überrollbügel, "Schweller", Fußraum und in den Rundungen bei den Heckleuchten.
Bisschen schwammig darf er sein beim Lenken, knacken kommt von Kreuz- oder Kugelgelenken. Vibrieren sollte er nicht, kann man aber beheben.
Wichtig ist noch, das alles eingetragen ist, was verbaut ist, besonders Fahrwerk, Felgen, Reifen und "Bullenfänger".
 

motoreum

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Sarge schrieb:
Der Motor sollte den Öldruck halten.
Der Kubelwellensimmering zwischen Motor und Getriebe leckt gerne, aber keine große Operation, aber Argument zur Verhandlung.
Ganz wichtig sind die Rahmenenden hinten, um die Blattfederaufnahmen gammelt es gerne, da Wasser und Schlamm dort nicht ablaufen kann. Dann kannst Du Dich auf ne große OP einstellen, die auch bei selbstferkeln teuer und aufwendig wird.
Tanktraverse rostet auch gerne und wenn wir schon beim Thema Rost sind, die Karosse knuspert gerne im Bereich der Füße vom Überrollbügel, "Schweller", Fußraum und in den Rundungen bei den Heckleuchten.
Bisschen schwammig darf er sein beim Lenken, knacken kommt von Kreuz- oder Kugelgelenken. Vibrieren sollte er nicht, kann man aber beheben.
Wichtig ist noch, das alles eingetragen ist, was verbaut ist, besonders Fahrwerk, Felgen, Reifen und "Bullenfänger".
 

Vielen Dank!
 
Kurze Frage noch, gibt es beim 4.0 EFI Probleme mit der Einspritzung?
 
catmanjag

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95er 4.0 mit LPG für 7k - erscheint mir relativ günstig. Irre ich mich?
 

motoreum

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mal sehen was mich erwartet!
 
 

motoreum

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Habe mir den Jeep angeschaut. Ich habe den auf 5.5K runtergehandelt.
 
Ein paar Bilder (ich kann hier keinen Link einfügen) deshalb bitte auf meine Profilwebseite "Kontaktwebseite" klicken.
 
Was meint Ihr?
 
Sarge

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Also ich sage, Rahmen ist Schrott...
 
Jonnyther

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Bei den Dropbox-Bildern ist nur eins wo man den Rahmen sieht richtg? Müsstest den mal überall abklopfen, kleinere Stellen kannst du ruhig Schweißen(lassen). Es gibt in der Bucht auch einige Reperatur teile dafür, was die taugen weiß ich nicht, ich habe letztes Jahr einen neuen Rahmen gekauft weil meine Schrott war....
 

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was kostet denn so ein Rahmen?
 
 
Jonnyther schrieb:
Bei den Dropbox-Bildern ist nur eins wo man den Rahmen sieht richtg? Müsstest den mal überall abklopfen, kleinere Stellen kannst du ruhig Schweißen(lassen). Es gibt in der Bucht auch einige Reperatur teile dafür, was die taugen weiß ich nicht, ich habe letztes Jahr einen neuen Rahmen gekauft weil meine Schrott war....
 
 
YJSchrauber

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vermutlich 2 neue Kotflügel auch ein Thema, da zum Schweissen sehr dünn oder im notfall blech ansetzen und Spachteln. Scheibenrahmen muss sicherlich geschweisst werden oder je nach dem ersetzen.

Könnte ein schönes Fahrzeug werden....dafür müsste man aber grösstwahrscheinlich alles auseinander nehmen und überarbeiten. Lack muss dann sowieso neu.....dann könnten auch andere YJ's in Frage kommen natürlich.
Wenn Zeit, Geld, Musse und Platz hast, do it complete.

Habe meinen für ca. 6'300 gekauft und dann ging der finanzielle Aufwand erst so richtig los.
 

motoreum

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ich glaube ich kann mich von meinem Gedanken verabschieden genau das richtige Model Sahara 4.0 Schalter mit grünen Sitzen Beige Innenausstattung & Co zu bekommen.
 
Ich habe leider nicht genug Bilder gemacht um abschließend eine Bewertung von Euch zu bekommen.
5500 war ein Preis den er genannt hat. Vielleicht geht da noch etwas????
 
Problem noch, dass er belgische Papiere hat und ich nicht weiß, ob das mit den Reifen in Deutschland so geht. Der Motor lief gut und die Gasanlage sah auch ziemlich neu aus. Er sagte, dass er letztes Jahr noch durch den belgischen TÜV gekommen ist.
 
Ich weiß jetzt nicht ob meine Erwartung zu hoch ist nen  91-95er 4.0 Schalter 4x4 für ca 8000 inkl TÜV zu bekommen ????? < hier muss es dann kein Sahara sein
 
 
 
 
 
 
YJSchrauber schrieb:
vermutlich 2 neue Kotflügel auch ein Thema, da zum Schweissen sehr dünn oder im notfall blech ansetzen und Spachteln. Scheibenrahmen muss sicherlich geschweisst werden oder je nach dem ersetzen.

Könnte ein schönes Fahrzeug werden....dafür müsste man aber grösstwahrscheinlich alles auseinander nehmen und überarbeiten. Lack muss dann sowieso neu.....dann könnten auch andere YJ's in Frage kommen natürlich.
Wenn Zeit, Geld, Musse und Platz hast, do it complete.

Habe meinen für ca. 6'300 gekauft und dann ging der finanzielle Aufwand erst so richtig los.
 
 

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Da die  Lauffläche nicht abgedeckt wird ist das so in D nicht ok.
 
Ticktacktom

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Ich würde sagen, der hat seine besten Zeiten lange hinter sich...... die 5,5 k dürften nur ein Bruchteil dessen sein, was du am Ende wirst investieren müssen. Leg lieber noch ne Schippe drauf und such nach einem besser erhaltenen.
 
Sarge

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Die Preise beim YJ sind echt angedreht... Hab meinen vor 2 Jahren für 4.5k geholt, alles eingetragen, dato augenscheinlich nur Kleinigkeiten zu machen und noch ein Jahr TÜV. Heute würde der das doppelte kosten.
Allerdings sind bei mir auch die Rahmenenden durch, ist mir damals nicht aufgefallen, da der Vorvorbesitzer da einfach dünnes Blech mit Bitumen draufgeklatscht hat.
Bei dem Preis bin ich da nicht böse drum und hab auch Möglichkeiten für eine Komplettrestaurierung.
Aber hätte ich den für 8-9k gekauft, würde ich kochen.
Deine 5.5 mit LPG sind nicht schlecht, aber den bekommst Du ohne Zerlegen in Deutschland nicht mehr auf die Straße.
 
Sarge

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Die Reparaturbleche für hinten kosten knapp 400, wenn ich mich nicht irre.
Ich hab nen Tauschrahmen von einem 2,5ltr bekommen, da müssen aber auch die Motorhalter umgesetzt werden. Dafür hab ich auch nur 300 bezahlt.
Wenn Du das machen willst, musst Du etwas die Augen offen halten.

Ach, ja! Hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass die Gasanlage eine Venturi-Anlage ist. Spätestens damit wäre er für mich raus.
Venturi-Anlagen sind für Vergasermotoren gedacht, für Einspritzer gibt es modernere LPG Systeme,die auch effektiver arbeiten.
Bei der Anlage bist Du wahrscheinlich auch bei 18-20ltr Gas anstelle um 15ltr.
 

motoreum

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Sarge schrieb:
Die Reparaturbleche für hinten kosten knapp 400, wenn ich mich nicht irre.
Ich hab nen Tauschrahmen von einem 2,5ltr bekommen, da müssen aber auch die Motorhalter umgesetzt werden. Dafür hab ich auch nur 300 bezahlt.
Wenn Du das machen willst, musst Du etwas die Augen offen halten.

Ach, ja! Hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass die Gasanlage eine Venturi-Anlage ist. Spätestens damit wäre er für mich raus.
Venturi-Anlagen sind für Vergasermotoren gedacht, für Einspritzer gibt es modernere LPG Systeme,die auch effektiver arbeiten.
Bei der Anlage bist Du wahrscheinlich auch bei 18-20ltr Gas anstelle um 15ltr.
 
Hi Sarge, danke für deine vielen Hinweise. Das ist der Sinn einen Forums. Danke danke.
 
Ich glaube das es keinen Sinn macht den belgischen Wrangler zu kaufen. Sind zu viele Unbekannte, dazu die dicken Reifen die ich nicht eingetragen bekomme.......ich dachte EU mäßig wären wir da schon angeglichen.....?
 
Die Gasanlage soll wohl eine IMPCO sein, welche Technik habe ich jetzt nicht geschaut. Generell stellt sich auch jetzt die Frage ob der 4.0 Motor Hydros hat, oder ob man die Ventile selber einstellen muss. Venturi Prinzip, macht nur bei Saugern Sinn.
 
So wie ich das jetzt sehe, ist das was ich das vorhabe, doch kein einfaches Projekt welches mal eben so realisierbar ist. Wenn ich mir jetzt bei Autoscout/Mobile die Preise anschaue und ich noch ne Gasanlage haben möchte, bin ich schon bei 12k€ zusätzlich umlacken und co.
 
Ich frage mich generell, warum die älteren Baujahre teurer sind und ich nicht einfach auf ein neueres Modell setzen soll????
 
 
Sarge

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Das macht die Nachfrage.
Für viele ist der YJ der wahre Wrangler, ohne den Schnickschnack den die Nachfolgemodelle haben.
Ich persönlich würde den YJ auch dem TJ und dem JK vorziehen, ein CJ ist schon fast wieder zu schade, um ihn artgerecht zu halten.
 
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