NAP Klappenauspuff für SRT

Diskutiere NAP Klappenauspuff für SRT im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Geiger ja auch...... ist ja auch OK  hat ein ABE  und daher ohne Probleme . Denke aber das das auch nehme lange gut geht da se den Anlagen an den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SladdiDeluxe1975

Member
Mitglied seit
31.01.2017
Beiträge
35
Danke
1
Geiger ja auch...... ist ja auch OK  hat ein ABE  und daher ohne Probleme .
Denke aber das das auch nehme lange gut geht da se den Anlagen an den Kragen wollen .
 
Elektrik schwierig anzuschließen ? Einbau der Hardware ist ja easy
 

gerther

Guest
Warum sollten die Anlagen nicht mehr zugelassen werden? Die sind fahrzeugspezifisch mit ABE zugelassen.
 

Det65

Guest
Was ist denn schon eine ABE wert?? Eine Abgasanlage darf seid dem 1.4. nicht lauter sein als im Fahrzeugschein angegeben! Die Klappenanlagen werden jetzt nach und nach aussterben!


Gesendet von Siemens C 25
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
gerther schrieb:
Eine ABE ist eine amtliche Bauteilzulassung.
 
Alles amtliche ist u.U. das Papier nicht wert, auf dem es geschrieben steht. Wenn einer Behörde die Zulassung nicht gefällt, wird die über kurz oder lang widerrufen. Das kennt man z.B. in extremen Auswirkungen im Baurecht, wo es eine amtliche Baugenehmigung gibt. Wenn es dem Sachbearbeiter im Amt nicht passt, steht man trotz Genehmigung schnell im Regen. Ist mir leider auch schon so ergangen. Nur mit einer zusätzlichen Baumaßnahme durfte das Gebäude bezogen werden. Obwohl eine amtliche, von allen Seiten abgesegnete Genehmigung vorlag. Der damalige Generalunternehmer war ebenso fassungslos wie ich, doch ihm war klar, dass man gegen eine solche Entscheidung (faktisch) nicht angehen kann. Es sei denn, mal ist Willens (und finanziell in der Lage) sich durch die Instanzen zu klagen. Vom zeitlichen Faktor mal abgesehen, da die Behörde durchaus in der Lage wäre, Betrieb und/oder Bezug zu untersagen, bis die Rechtslage endgültig geklärt ist. Dem Sachbearbeiter im Amt ist das Wurscht, ist ja nicht sein Geld.
 
Das gleiche gilt gleichlautend auch für Genehmigungen bei Fahrzeugen. Nur weil etwas vom TÜV eingetragen wurde, muss der nächste TÜV-Prüfer, Polizist oder Gutachter nicht der gleichen Meinung sein. Und schon hat man ein Problem...
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Der Prüfer hat dann ein Problem.......legale Eintragungen sind wasserdicht.....immer diese Panikmache.
Wie soll denn ein Polizist z.B.Einzelabnahmen bewerten ?
Ist der Dipl.Ing. ?
Ich kenne "niemanden" dessen Eintragungen aberkannt wurden wemm sie im gesetzlich machbaren gelegen haben.
 

Det65

Guest
Stimmt leider nicht.... selbst ein Polizist kann eine Ermittlung einleiten!!


Gesendet von Siemens C 25
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Jeder Polizist kann eine Eintragung in Frage stellen und das Auto vor Ort erstmal stilllegen . .
Und bei einer Prüf Stelle vorführen lassen
Und du kannst nichts dagegen Unternehmen . .
Und die Kosten dafür bleiben auch auf dir sitzen .
So ist das in Deutschland
 

gerther

Guest
Das mag im Baurecht so sein. Nach Auskunft von TÜV und Dekra sowie Szrassenverkehrdbehoerde gilt die ABE explizit fuer das aufgelistete Fahrzeug. Eine weitere Eintragung ist somit lt Straßenverkehrsamt nicht nötig, da die vorliegende ABE gesetzlich verbindlich ist. Es mag sein, dass zukünftige neue Modelle diese ABE nicht erhalten.Eine nachträgliche Rücknahme für das jetzige Fahrzeug wird es definitiv nicht geben.
 

gerther

Guest
ninja schrieb:
Der Prüfer hat dann ein Problem.......legale Eintragungen sind wasserdicht.....immer diese Panikmache.
Wie soll denn ein Polizist z.B.Einzelabnahmen bewerten ?
Ist der Dipl.Ing. ?
Ich kenne "niemanden" dessen Eintragungen aberkannt wurden wemm sie im gesetzlich machbaren gelegen haben.
Die Polizei wird bei ordnungsgemäßer Eintragung in die Fahrzeugpapiere nicht einschalten. Bei einer ABE schon gar nicht.
 

gerther

Guest
Det65 schrieb:
Was ist denn schon eine ABE wert?? Eine Abgasanlage darf seid dem 1.4. nicht lauter sein als im Fahrzeugschein angegeben! Die Klappenanlagen werden jetzt nach und nach aussterben!
Das stimmt so nicht. Die Auspuffanlage darf ca 10% lauter als der eingetragene Wert sein. Dieser Wert wird bei geschlossener Klappe locker eingehalten. Dafür gab es die ABE. Bei offener Klappe sieht die Welt natürlich anders aus.

Gesendet von Siemens C 25
 

Det65

Guest
gerther schrieb:
 
Was ist denn schon eine ABE wert?? Eine Abgasanlage darf seid dem 1.4. nicht lauter sein als im Fahrzeugschein angegeben! Die Klappenanlagen werden jetzt nach und nach aussterben!


Das stimmt so nicht. Die Auspuffanlage darf ca 10% lauter als der eingetragene Wert sein. Dieser Wert wird bei geschlossener Klappe locker eingehalten. Dafür gab es die ABE. Bei offener Klappe sieht die Welt natürlich anders aus.

Gesendet von Siemens C 25
 
Da ja alle mittlerweile durchblicken das es Klappenauspuffanlagen gibt werden diese bald nicht mehr zugelassen, weil es ja vorsätzlich dazu dient die Lautstärke zu verändern!! Hab ich aus sicherer Quelle.....
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Klar kann ein Polizist in Frage stellen, er muss aber sich aber seeehr sicher sein daß die Eintragung nicht gesetzeskonform ist !!!!!
Alles am eigenen Leib erlebt, aber der Staat musste Schadensersatz blechen........
 

gerther

Guest
Det65 schrieb:
Da ja alle mittlerweile durchblicken das es Klappenauspuffanlagen gibt werden diese bald nicht mehr zugelassen, weil es ja vorsätzlich dazu dient die Lautstärke zu verändern!! Hab ich aus sicherer Quelle.....
Also letztendlich für die Zukunft bzw Fahrzeuge, die in der Zukunft zugelassen werden. Nachträgliche ABE Änderungen wird es nicht geben. Dann müssten ja Millionen von Nachruestfelgen aus dem Verkehr gezogen.

Fazit : wer jetzt noch guten legalen Sound will muss jetzt kaufen
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
Det65 schrieb:
Da ja alle mittlerweile durchblicken das es Klappenauspuffanlagen gibt werden diese bald nicht mehr zugelassen
 
Der erste Schritt dazu ist mit dem Verbot werksseitig eingebauter Klappenanlagen (nahezu) abgeschlossen. Die nachträglichen Anlagen könnten also irgendwann auch dran glauben. Der Gesetzgeber bräuchte nur auf das Bundesemmisionsgesetz zu pochen oder notfalls die erlaubten Grenzwerte zu senken. Dann ist dem Spuk ganz schnell ein Ende gesetzt. Eintragung oder ABE hin oder her.
 
Wer sich die Nacht um die Ohren schlagen will oder sonst nix besseres zu tun hat, kann sich ja mal durch die EU Richtlinie 540/2014 beißen. Dann weiß man, wo der Wind herweht. Ich gebe zu, ich habe nach ein paar Absätzen aufgegeben. Dieses Beamtenkauderwelsch raubt mir sonst den Schönheitsschlaf   :sleepgo:
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Was machen dann Hersteller wie Ferrari, Lamborghini, AMG, Porsche, Maserati etc. ? Nur noch Flüsterautos bauen ?????
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
Ticktacktom schrieb:
Was machen dann Hersteller wie Ferrari, Lamborghini, AMG, Porsche, Maserati etc. ? Nur noch Flüsterautos bauen ?????
 
Es gibt eine Ausnahme für (sehr) potente Sportwagen.
 
Laut neuer Lärmverordnung dürfen Sportwagen ab einer Motorleistung von mehr als 272 PS je Tonne vier Dezibel lauter röhren als ein Durchschnittsauto.
Quelle: presseportal.de
 
Das sind immerhin 40% mehr als ein Durchschnittsauto. Diese Lautstärke wird jedoch auf anderen Portalen relativiert und eine Stückweise Einstellung dieser Vorgehensweise avisiert.
 
Mir drängen sich hingegen quälende Fragen auf: was ist denn "ein Durchschnittsauto"? Wie sieht so "ein Durchschnittsauto" aus? Fahre ich vielleicht solch "ein Durchschnittsauto"?
 
Eine verstörende Vorstellung, ich will "kein Durchschnittsauto" fahren :cry:
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Ich weiß, dass jetzt ein Shitstorm über mich hereinbricht - aber:
 
* Was zum Teufel bewegt manche Zeitgenossen, ihr Autos zu Lärmwaffen umzubauen,
  die ganze Straßenzüge, Stadtteile, unendlich viele Menschen mit infernalischem Lärm belästigen und terrorisieren?
* Warum ist dieser Wahnsinn überhaupt - z.B. via ABE - noch teilweise legal zulässig?
* Kann man seine rücksichtslose Spätpubertät nicht auf andere, intelligentere Art ausleben?
* Warum kenne ich so viele Porsches, Ferraris und andere Power-Boliden, die durchaus DEZIBEL-friedlich fahren? Geht doch, wenn man will!
* Warum sind diese Auspuff-Freaks meistens rücksichtslose Poser, die auch auf auf kokmplett SCHWARZ umgemodelte Karren stehen?
 
Sorry, aber ich leide als Bergsteiger schon seit Jahrzehnten genug unter Brutalo-Auspuff-Bikern, die ganze Alpentäler akustisch versauen
und wohl irgendwie bei der Polizei auf fast schon kumpelhaft augen-zudrückende Toleranz treffen ...
 
.. mit welchem Recht nehmen sich einzelne Leutchen die "Freiheit" heraus, andere akustisch zu nerven und zu terrorisieren?
Empathie? Phantasie? Rücksichtnahme? NULL ... einfach den egozentrischen Macho-Trieb ausleben.
 
Scusi. aber das musste mal raus .. auch wenn es praktisch in JEDEM Forum
derartige Auspuff-lauter-machen-threads gibt ...
 
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
MonsieurCB schrieb:
Ich weiß, dass jetzt ein Shitstorm über mich hereinbricht - aber:
 
* Was zum Teufel bewegt manche Zeitgenossen, ihr Autos zu Lärmwaffen umzubauen,
  die ganze Straßenzüge, Stadtteile, unendlich viele Menschen mit infernalischem Lärm belästigen und terrorisieren? Auffallen um jedem Preis
* Warum ist dieser Wahnsinn überhaupt - z.B. via ABE - noch teilweise legal zulässig? Mit diesem Auswüchsen hat wohl niemand gerechnet
* Kann man seine rücksichtslose Spätpubertät nicht auf andere, intelligentere Art ausleben? "Man" schon, die beschriebenen Individuen offenbar nicht
* Warum kenne ich so viele Porsches, Ferraris und andere Power-Boliden, die durchaus DEZIBEL-friedlich fahren? Geht doch, wenn man will! Die haben anscheinend genügend natürliches Selbstbewustsein
* Warum sind diese Auspuff-Freaks meistens rücksichtslose Poser, die auch auf auf kokmplett SCHWARZ umgemodelte Karren stehen? Weil die nie gelernt haben, auf normale und sozial verträgliche Art "auf Balz zu gehen"
 
.. mit welchem Recht nehmen sich einzelne Leutchen die "Freiheit" heraus, andere akustisch zu nerven und zu terrorisieren?
Empathie? Phantasie? Rücksichtnahme? NULL ... einfach den egozentrischen Macho-Trieb ausleben. Empathie, Rücksichtnahme? Wo lebst denn Du? Das sind offenbar in einigen Teilen der (vorwiegend) jüngeren Bevölkerung Eigenschaften, die wenig bis gar nicht erstrebenswert sind.
 
Scusi. aber das musste mal raus .. auch wenn es praktisch in JEDEM Forum
derartige Auspuff-lauter-machen-threads gibt ... Danke !
 
Nur zur Klarstellung: ich fahre selbst ein Fahrzeug, dass "laut kann". Ich habe mir zwei Endtöpfe bestellt, von denen ich mir einen satteren Sound verspreche. Aber ich muss nicht mit annähernd 100 Sachen durch die Stadt preschen um dabei mit brüllender Maschine und schreiendem Auspuff meine Mitbewohner zur Verzweiflung zu treiben. Und das vorzugsweise zu nachtschlafender Zeit. Ein wenig Sound ist toll. Aber die Auswüchse, die in den letzten Jahren immer lauter und häufiger werden, sind nicht normal. Ich rede nicht von Auspuffanlagen, die den natürlichen Sound etwas verstärken, den V8 schön "blubbern" lassen. Ich schreibe von diesen Typen, wie sie in Dokumentionen über (z.B.) den Ku´damm in Berlin zu "erleben" sind. Eine Randerscheinung dieses Verhaltens ist meiner Ansicht die völlig bescheuerte Ansicht, innerstädtische, vorzugsweise möglichst stark befahrene, Straßen zur persönlichen Rennstrecke machen zu können. Mit bekannten Folgen (zum dieser Mitte Mai).
 
Jetzt sind wir schon Zwei, die den Shitstorm ertragen müssen. Geteiltes Leid ist halbes Leid!
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin,

auch wenn ich die Erhitzung der Gemüter bei diesem Thema sehr gut verstehen kann möchte ich euch bitten, wieder zu den eher technischen Aspekten zurückzufinden bevor das hier in Grundsatzdiskussionen gipfelt - dafür gibt's u.a. den Treffpunkt oder Non-Tech Bereich :Wave:

Gruss
Mik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

NAP Klappenauspuff für SRT

NAP Klappenauspuff für SRT - Ähnliche Themen

  • Jeep 2019 srt nap klappenauspuff

    Jeep 2019 srt nap klappenauspuff: Hallo, Ich in neu hier und habe eine frage an die srt fahrer mit nap klappenauspuff. Ich habe mir einen 2019er gekauft und vin jeep eine nap...
  • Nap Klappenauspuff für den 2.0 Benziner

    Nap Klappenauspuff für den 2.0 Benziner: Hallo Bei NAP auf der Seite gibt es nur eine Ausführung für den 2.0 Benziner JL.... Gibt es da keine Unterschiede zwischen kurze und lange...
  • Klappenauspuff von GME-Performance

    Klappenauspuff von GME-Performance: Moin Leute, ich wollt nur schnell informieren, dass ich die Bestellung eines Klappenauspuffs von GME-Performance losgetreten habe. Wird in der...
  • Klappenauspuff

    Klappenauspuff: Hallo, hab heute meinen Wrangler aus der Werkstatt abgeholt, seitdem ist er nicht nur leise sondern reagiert auch nicht auf die Fernbedienung...
  • Wer hat Erfahrungen beim CRD mit nem Klappenauspuff?

    Wer hat Erfahrungen beim CRD mit nem Klappenauspuff?: Moin Kollegen,   ich hoffe es gibt nicht gleich ne Diskussion, über Sinn und Unsinn oder rechtliche Möglichkeiten...   Also... Ich überlege an...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep 2019 srt nap klappenauspuff

      Jeep 2019 srt nap klappenauspuff: Hallo, Ich in neu hier und habe eine frage an die srt fahrer mit nap klappenauspuff. Ich habe mir einen 2019er gekauft und vin jeep eine nap...
    • Nap Klappenauspuff für den 2.0 Benziner

      Nap Klappenauspuff für den 2.0 Benziner: Hallo Bei NAP auf der Seite gibt es nur eine Ausführung für den 2.0 Benziner JL.... Gibt es da keine Unterschiede zwischen kurze und lange...
    • Klappenauspuff von GME-Performance

      Klappenauspuff von GME-Performance: Moin Leute, ich wollt nur schnell informieren, dass ich die Bestellung eines Klappenauspuffs von GME-Performance losgetreten habe. Wird in der...
    • Klappenauspuff

      Klappenauspuff: Hallo, hab heute meinen Wrangler aus der Werkstatt abgeholt, seitdem ist er nicht nur leise sondern reagiert auch nicht auf die Fernbedienung...
    • Wer hat Erfahrungen beim CRD mit nem Klappenauspuff?

      Wer hat Erfahrungen beim CRD mit nem Klappenauspuff?: Moin Kollegen,   ich hoffe es gibt nicht gleich ne Diskussion, über Sinn und Unsinn oder rechtliche Möglichkeiten...   Also... Ich überlege an...
    Oben