Coilover Fahrwerk auf Jeep JK 10th Anniversary

Diskutiere Coilover Fahrwerk auf Jeep JK 10th Anniversary im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; ...und remember: Auf unserer Island-Tour war ein Jeep TJ mit Standardfahrwek und nur etwas größeren Reifen ohne Probleme unterwegs! Und langsam...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kruegerruda

Member
Mitglied seit
09.10.2016
Beiträge
53
Danke
21
Standort
Soltau
...und remember: Auf unserer Island-Tour war ein Jeep TJ mit Standardfahrwek und nur etwas größeren Reifen ohne Probleme unterwegs! Und langsam waren wir auf dem Wellblech dort auch nicht!
 

Franci

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
76
Danke
17
Kruegerruda schrieb:
Hallo Franci,
 
alles Gute zum Geburtstag! Meine Idee: Schenk Dir doch selbst nen Jeep mit 4-Zoll-Lift zum Geländebolzen und lass Jaqueline ihren für den Alltag... :jester:
 
Liebe Grüsse!
 
Lutz
 
PS.: Variable Höhe wg Garage habe ich vor dem Kauf des Jeeps für den Landy gesucht. Wollte einen 90er Landy mit variabler Höhe, also für den Alltag tiefer legen. Alle Fahrwerk-Spezies haben abgeraten, in D und GB. Das Fahrwerk ist dann nur richtig gut in einer Stellung, entweder oben oder unten. Beide Geometrien richtig gut zu realisieren, mit voller Verstellbarkeit, wollte keiner bauen. Häufig wurde auch geäußert, dass man sich damit im Bereich der Verstellbarkeit Schwachstellen einbaut. Vielleicht für gaaaanz viel Geld machbar? Aber dann ist man mit dem Kosten beim Zweitjeep (mit V8 :thefinger_red: ) für den Spaß im Dreck! 
 
 
 
 
Ja HELLOOOO Lutz vielen Dank :)
 
Du wirst lachen, daran hatte ich auch schon gedacht - müsste ja dann nicht "der schönste" sein - aber dann bin ich von der Idee abgekommen...worden :)
 
Hat natürlich was, klar - ich bereite sicher noch einen Plan B vor, August kommt schneller als man denkt - jedoch ist Plan A noch wie beschrieben - ich glaube noch dran - denn Hoffnung....usw ;)
 
Ne nee, der TJ hatte auch ein anderes Fahrwerk verbaut - mehr oder weniger Standard höhe ja, aber die Dämpfer waren nicht original.
 
 
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
MBHH schrieb:
Schönes Projekt! Wäre toll, wenn Du Deiner Erfahrung bei der Umsetzung auch postest.
.......................
- Doppellenkungsdämpfer
....................
- Achsrohrabdichtung vorn / Höherlegung aller Entlüftungen
...............................
- geänderte Kühlung wegen zu hoher Motor- und Getriebeöltemperatur (seit ich den Wagen neu hatte)
..........................
 
Bei der vorherigen Konfiguration 3.5" AEV und Billstein bin ich im Gelände mehrfach durchgeschlagen (ohne zu rasen) und auf der Strasse war das Fahrwerk deutlich zu indirekt und wankte bei schnellem Spurwechsel nach.
 
Ich habe über 2 Jahre gebraucht, um endlich zu dem Auto zu kommen, dass mir auf der Strasse und im Gelände Spaß macht. Bin im Mai wieder in den Karpaten und kann dann gern mitteilen, ob sich die aktuellen Änderungen bewährt haben.
 
Have fun!
 
 
 
Lenkungsdämpfer ist immer so ne Sache........
Bin einige Zeit ohne gefahren, da meiner krumm war und ausgelaufen. Wer weiß wie lange...... ich habe es nicht gemerkt.
Also...... Doppel.... ja wenn er günstig ist. Nein, die 500,-  sind übertrieben und ich sehe keinen Vorteil. Eher wieder viele Punkte die filigran ausgelegt sind und ich kann im Notfall nicht einfach Ersatz besorgen........
 
Achsrohrabdichtung  bringt nix. Die sind nicht dicht. Hatte ich nach meinem Achsdefekt eingebaut...... das Öl kam dadurch genauso schnell raus, wie ich oben einfüllte. 
Die würde ich mir sparen.
 
Was mich wundert, dass so viele Probleme mit der Temperatur haben. 
Ich bin im Hochsommer  in den Parks rumgerollt, also 0 Kühlung durch Fahrtwind, und es gab keine Probleme.  
 
Bilstein.......... das ist ein eigenes Thema.
Warum immer alle so auf Bilstein schwören. Naja, gut aussehen tun sie und  die Kennlinie ist ganz nett.
Aber Qualitätiv sind die Müll. 
Kommen ja auch aus Mexico und haben nix mit Bilstein im Sauerland zu tun.......
Ich hatte bereits an mehreren Jeeps  Defekte damit. Und im www findet man auch was, über abgerissene Kolbenstangen.
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo zusammen,
dass viele Bilstein verbaut haben, kann ich gut nachvollziehen.
​Hast du deinen ersten Jeep und machst deine erste Höherlegung, werden die meisten das nehmen, was die jeweiligen Firmen anbieten - und bei AEV ist Bilstein Standard. Ich habe sie auch gewählt, damals war mir auch noch nicht klar, was aus dem JK mal werden wird. Und besser als die Originale sind sie allemal.
​Heute würde dasselbe sagen wie MBHH oder sebbekk, für die Straße und gelegentlich leichtes Gelände gut.
​Ich bin schon seit einiger Zeit mit den Federn und Dämpfern nicht zufrieden (Durchschlagen, Wank), aber die Investition (AEV ist ja kein Billigheimer) muss sich erst mal zumindest ein wenig amortisieren.
 
RickyRicardo schrieb:
Achsrohrabdichtung  bringt nix. Die sind nicht dicht. Hatte ich nach meinem Achsdefekt eingebaut...... das Öl kam dadurch genauso schnell raus, wie ich oben einfüllte. 
Die würde ich mir sparen.
Helfen die auch nicht, den Schlamm aus den Achsrohren fern zu halten, oder ist das auch eher kontraproduktiv?

​Grüße, Jupp
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
JKU13 schrieb:
Hallo zusammen,
dass viele Bilstein verbaut haben, kann ich gut nachvollziehen.
​Hast du deinen ersten Jeep und machst deine erste Höherlegung, werden die meisten das nehmen, was die jeweiligen Firmen anbieten - und bei AEV ist Bilstein Standard. Ich habe sie auch gewählt, damals war mir auch noch nicht klar, was aus dem JK mal werden wird. Und besser als die Originale sind sie allemal.
​Heute würde dasselbe sagen wie MBHH oder sebbekk, für die Straße und gelegentlich leichtes Gelände gut.
​Ich bin schon seit einiger Zeit mit den Federn und Dämpfern nicht zufrieden (Durchschlagen, Wank), aber die Investition (AEV ist ja kein Billigheimer) muss sich erst mal zumindest ein wenig amortisieren.
 
Helfen die auch nicht, den Schlamm aus den Achsrohren fern zu halten, oder ist das auch eher kontraproduktiv?
​Grüße, Jupp
 
Öl ist  dickflüssiger als Wasser. Also wenn schon das Öl durchkommt.........
Interessant wäre, wenn  noch  Leute, welche die fahren, mal sagen wie  trocken die Achssrohre von innen  damit waren.......
Also ich hatte Alloy USA  und die waren  direkt undicht.  Also entweder meine Wellen hatten  ein en Mega Schlag weg, oder die Dinger können nix.........
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Was die Achsrohrdichtungen angeht, gibt es in den US Foren lange Diskussionen. Und immer wieder wird aufgezeigt, dass vielleicht kein grober Dreck rein kann, aber Wasser dringt nach wie vor ein und bleibt dann drinnen sitzen ohne trocknen zu können.
 
Also insbesondere wenn man nicht im Schlamm spielt und wirklich groben Dreck abhalten will, dann sind die Dichtungen auf Dauer eher kontraproduktiv. Und wer im Dreck spielt und meint, die Dichtungen zu brauchen, sollte diese nach entsprechenden Touren vorübergehend ausbauen, damit die Rohre trocknen können.
 
Vielleicht also die Dichtungen nur für Touren überhaupt einbauen und im Alltag weg lassen, damit die Rohre atmen können.
 

Franci

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
76
Danke
17
Ich danke dir Dirk. :)

So Leute.....EEEEEENDLICH ist es geschafft nicht so wie ursprünglich geplant aber...

Also, zunächst mal sehr viel Lehrgeld bezahlt weil ich mich da Monatelang mit einer Jeep «Spezialisten / Tuning» Bude nähe Stuttgart rumschlagen habe. Nach gefühlten 1000 Lügengeschichten die ich mir anhören musste, 1000 Versprechen und Vereinbarungen die nicht eingehalten wurden, 1000 Betrugsgeschichten, 1000 Mails und 1000 Telefonate bin ich endlich soweit fertig. Ich war kurz davor alles hinzuschmeissen und die Karre zu verkaufen, die Nase sowas von voll! Ein G war schon fast bestellt! Meine Frau (ihr gehört der Jeep) wollte das Teil aber behalten und bin ich schlussendlich wieder dort gelandet wo ich ursprünglich hinwollte bei Intrax in Holland. Die Jungs haben es einfach drauf nicht verwandt und auch keine Geschäftsbeziehung sie haben es gerichtet und zwar richtig! Jetzt, habe ich auch selber wieder Freude am kleinen JK.

Ich fuhr also das Auto nach hoch, hab da vor Ort meine Wünsche geäussert (die haben tatsächlich ERSTMAL zugehört und nicht behauptet sie wüssten schon was ich will) ein bisschen Diskutiert, was sinnvoll ist was nicht.alles niedergeschrieben und dann ging es auch schon los.
4 Wochen später war das Auto fertig. Kein einziges «ja aber», kein einziges «Sorry, das hätten wir», kein einziges «ja wir haben es versprochen, aber» einfach NIX! Alles hat funktioniert und wohlverstanden, es war Ihr ERSTER Jeep und keine einzige Dämpfer Komponente ist ab Stange alles von Ihnen hergestellt.
Als Vergleich: Die «Spezi Bude» musste einfach nur Teile bestellen und sie haben das während 6 Monate nicht hingekriegt!!!! 2 Mal falsch bestellt dann sich vermessennochmals neue Teile bestellt.ach was ich mir alles anhören musste.

Das Fahrzeug hat nun einen 2.5 Zoll Lift was für unsere Bedürfnisse völlig ausreicht. Was wurde schlussendlich Verbaut:

Intrax Dämpfer vorne und hinten, ext. Reservoir, Zug & Druck getrennt einstellbar
Intrax Federn vorne und hinten
JKS Stabistangeset hinten einstellbar 0-6''
JKS Panhardstab vorne verstärkt einstellbar 0-6''
JKS Panhardstabhalterverlängerung hinten
JKS Verlängerungen Bremsleitungen vorne + hinten
JKS Achsanschlag vorne + hinten
JKS Control Arm Correction Brackets
Fox Lenkungsdämpfer 2.0 Performance Series 24 Fach verstellbar
285/70/17 BFG KO2

Bestellt aber noch nicht eingebaut:
Hydraulische Bump Stops von King

Noch on hold da muss ich mich noch schlau machen Viele Sagen Fahren bis kaputt andere no way das erste was ich wechsle.
Lengslenker
Kreuzgelenke
Ball Joints
C-gussets


Ein paar Details zum Fahrwerk vielleicht noch Die Basis bildet Offroad Fahrwerk von Intrax, ist aber wie gesagt massgeschneidert auf unseren Jeep. Beste Materialien, beeindruckend die Dimensionen: 65mm Dämpfer, 22mm Kolbenstangen und 78mm Reservoir. Das Fahrwerk ist einstellbar, Zug und Druckstufe. Auf die zusätzliche Einstellmöglichkeiten wie High/Low Speed Damping habe ich verzichtet. Bringt nicht viel für unser Einsatzgebiet. Die Dämpfer verfügen über ein sogenanntes ARC System (Anti Roll Control) welches Body-Roll/Pitch Bewegungen kontrollieren soll und tut sehr geil! Kein Wanken, kein mühsames und unschönes schwammiges Gefühl und das auf der weichsten Stufe. Trotzdem werden Schlaglöcher einfach so absorbiert einfach geil. Weiter sind alle Kolbenstangen speziell Beschichtet worden um sie langlebiger zu machen. Die ersten Tests liefen hervorragend Auf der Strasse fährt sich das Ding wie eine S-Klasse. D- Autobahn Notbremse absolut genial. Schnelle (sehr) Fahrt über schlechte Strassen ein Kinderspiel was noch aussteht (das wichtigste eigentlich) ist der harte Offroad Einsatz, das wird dann im Frühling kommen. Bis jetzt bin ich begeistert, wie es danach ausschaut sehen wir dann werde ohne Filter berichten.

Bei Fragen, einfach Fragen und Danke für die zahlreichen Tips die ich hier gekriegt habe ;)
Franci
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ist es letztlich ein Coilover geworden? So oder so würden mich Fotos interessieren.

Wo soll es denn Offroad-seitig hingegen?
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
sebbekk schrieb:
Ist es letztlich ein Coilover geworden? So oder so würden mich Fotos interessieren.

Wo soll es denn Offroad-seitig hingegen?
P.S.: Ach, ich seh schon.
 

Franci

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
76
Danke
17
Ist es schlussendlich doch nicht sebbekk - Coilover wäre etwas komplizierter gewesen und ich hatte:
 
1. Kein Bock mehr
2. Fährt meine Frau im Alltag bald was anderes, weshalb die Fahrzeughöhe keine Rolle mehr Spielt. Wir werden den Jeep als reines "Expeditionsfahrzeug" nutzen.
 
Nächste Touren Offroad:
 
1. Hardcore (so sagte man mir) Fahrtraining in Nord-DE im Frühling - eine ganze Woche
2. Corsica und Sardinien Camp Tour
3. Ice tour in Schweden
4. Iceland
 
 
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Ich weiß über den Preis spricht man normal nicht, dürfe ich dennoch fragen was das unterm Strich gekostet hat? Und wie war das mit dem Tüv? Normale Einzeleintragung oder wurde eine komplett Abnahme des Fahrzeugs gemacht?

Viel Grüße Kevin
 

Franci

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
76
Danke
17
Kein Thema Kevin. Intrax Fahrwerk & Federn haben ca. 6500€ gekostet, inkl. allen Vor- und Nacharbeiten. Vermessung auf der Bank, Einbau, Abstimmung auf dem Prüfstand.....etlichen Testfahren im Gelände und auf der Strasse. Die haben das schon ziemlich ernst genommen. Die JKS Teile und Fox Lenkungsdämpfer nochmals um die 2500€
 
Die nötigen Papiere für den (Schweizer) Tüv habe ich allesamt organisieren können - normale Abnahme. 
Für DE könnte ich mal nachfragen falls jemand interessiert ist.
 
Grüsse Franci
 
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Franci,
war auch schon einmal auf der Suche nach anderen - hydraulischen - Bumpstops. Die Vorderachse macht häufig keine Probleme, aber hinten muss eigentlich immer am Rahmen gebohrt und geschweißt werden. Und das sieht der TÜV eigentlich nie gerne.
Die King Hydraulic Bumpstops passen zumindest hinten vermutlich nicht plug and play. Oder doch?
Wie willst du das lösen, wenn nicht p+p? Macht der Schweizer TÜV das mit?

Sonst: Schöner Umbau, wertige Materialien. Hoffentlich fährt euer JK in (fast) allen Lebenslagen sehr gut. Dann hat sich der Umbau gelohnt!
​Ich sage immer: Wer 3 - 5.000,-€ für neue Felgen und größere Reifen ausgibt, soll über deine Umbaukosten nicht meckern!
​Grüße und viel Spaß, Jupp
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
JKU13 schrieb:
Die King Hydraulic Bumpstops passen zumindest hinten vermutlich nicht plug and play. Oder doch?
 
hi, hinten muessen die brackets (leider) geschweisst werden, vorne sollte so passen...

happy sunday :cold:
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
... oder hinten einfach gescheite Bypass Dämpfer nehmen. Kommt dann aufs selber raus und es muss nichts geschweißt werden ;)

Lg
 

Franci

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
76
Danke
17
@jku13
ich werde vorerst nur die vorderen BumpStops montieren und sehen wie sich das Ganze im Gelände verhält. Auch hier wird schweissen am Chassis nicht gerne gesehen....
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
Franci schrieb:
@jku13
ich werde vorerst nur die vorderen BumpStops montieren und sehen wie sich das Ganze im Gelände verhält. Auch hier wird schweissen am Chassis nicht gerne gesehen....
 
hi franci,
 
welche groesse bump stop wurde den hinten verbaut?
 
cheers
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Coilover Fahrwerk auf Jeep JK 10th Anniversary

Coilover Fahrwerk auf Jeep JK 10th Anniversary - Ähnliche Themen

  • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

    [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Umbau Blattfeder auf Longarm + Coilover (oder Air Dämpfer)

    Umbau Blattfeder auf Longarm + Coilover (oder Air Dämpfer): Hallo, Habe einen YJ und will auf Longarm und WJ Achsen umbauen. Hat das schon mal Jemand gemacht oder gesehen? Achsen und Arme hab ich schon...
  • Coilover System

    Coilover System: Hi Leute, wenn ich nach neuen Fahrwerkskomponenten schaue, bleibe ich immer an dem coilover von Offroad Evolution und/oder Fabtech hängen...
  • Coilover statt Blattfedern

    Coilover statt Blattfedern: Hat das schon mal jemand in Angriff genommen und realisiert? Ich würde gerne an meinem Comanche hinten auf Coilover umbauen. In dem Zuge würd ich...
  • Ähnliche Themen

    • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

      [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Umbau Blattfeder auf Longarm + Coilover (oder Air Dämpfer)

      Umbau Blattfeder auf Longarm + Coilover (oder Air Dämpfer): Hallo, Habe einen YJ und will auf Longarm und WJ Achsen umbauen. Hat das schon mal Jemand gemacht oder gesehen? Achsen und Arme hab ich schon...
    • Coilover System

      Coilover System: Hi Leute, wenn ich nach neuen Fahrwerkskomponenten schaue, bleibe ich immer an dem coilover von Offroad Evolution und/oder Fabtech hängen...
    • Coilover statt Blattfedern

      Coilover statt Blattfedern: Hat das schon mal jemand in Angriff genommen und realisiert? Ich würde gerne an meinem Comanche hinten auf Coilover umbauen. In dem Zuge würd ich...
    Oben