Coilover Fahrwerk auf Jeep JK 10th Anniversary

Diskutiere Coilover Fahrwerk auf Jeep JK 10th Anniversary im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hast du auch drin. Damit beim einfedern das Fahrwerk nicht metallisch aufschlägt bzw der Stoßdämpfer nicht über seine minimale Länge gestaucht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tankjk

Member
Mitglied seit
26.09.2016
Beiträge
168
Danke
24
Standort
Berlin
Ticktacktom schrieb:
Mal ne doofe Frage: wofür sind die bump stops genau gut ?
Hast du auch drin. Damit beim einfedern das Fahrwerk nicht metallisch aufschlägt bzw der Stoßdämpfer nicht über seine minimale Länge gestaucht wird.
Muss bei Höherlegung angepasst werden.
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Franci schrieb:
 
 
@pixelbrain
Sehe ich auch so :)
Bist du happy mit den Sway Bar Links?
Moin, bisher ja. Sowohl auf der Straße als auch im leichten Gelände keine Probleme.

Aktuell fahre ich das Streetsetup. Im Frühjahr werde ich wechseln auf das mittlere Geländesetup.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
tankjk schrieb:
Hast du auch drin. Damit beim einfedern das Fahrwerk nicht metallisch aufschlägt bzw der Stoßdämpfer nicht über seine minimale Länge gestaucht wird.
Muss bei Höherlegung angepasst werden.
 
man, ich hab keinen bock mehr.  Sämtliche Beiträge die ich schreibe verschwinden..........
 
Diese Bumpstops funktionieren eher wie  Bypass Dämpfer. Schlecht für den Offroadbetrieb,  unabdingbar für Wüstenrennen.
Muß eben auch am Rahmen und/oder Federaufnahmen geschnibbelt werden, darum fährt die hier keiner ;-)
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
TerraSol schrieb:
 
hi, ja die sind wirklich schoen!
 
... und laesst du damit die 2" bump stop extensions vorne drinn?
was machst du hinten?
 
cheers
 
 
Eigentlich müssen die raus und es sollen Prallplatten dahin.
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
489
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
tankjk schrieb:
Hast du auch drin. Damit beim einfedern das Fahrwerk nicht metallisch aufschlägt bzw der Stoßdämpfer nicht über seine minimale Länge gestaucht wird.
Muss bei Höherlegung angepasst werden.
Wieder was gelernt. Danke !
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Schööööne Dinger, die King Bump Stops!
 
Würde ich wohl auch einbauen, um einfach noch schneller fahren zu können, ohne Angst ums Material zu bekommen...
 
...aber sowohl Reservoir Dämpfer als auch Hydraulic-Bump-Stops muss man erst mal ausreizen können und dann noch den Rest des Fahrwerks darauf auch abgestimmt haben - das ist ja immer so, wenn man nur eine Komponente verstärkt.
 
Letzten Sommer waren wir auf Island regelmäßig mit über 100 km/h unterwegs. Die regulären Bump Stops haben da mal arbeiten müssen. Das Feeling war aber nie zu hart oder gar auf Block. Ich frage mich, wie man fahren muss, oder was man dem Rest des Fahrwerks zumuten möchte, bis Aftermarket Bump Stops ernsthaft und nachhaltig ihren Deinst tun werden. Ich fahre AEV mit progressiven Federn und die fühlen sich gerade bei hohen Geschwindigkeiten perfekt an. Kann gut sein, dass man sich robustere Bump-Stops bei weicheren Federn wünschen wird.
 
Bessere Bump Stops kann man natürlich immer als "Cheap Insurance" sehen - "Cheap" wenn nicht King auf dem Price Tag steht.
 
No offense. Nice choice!
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
die king bump stops sind in ihrem aufgabengebiet sicherlich vom allerfeinsten. nur denke ich wird genau diese aufgabengebiet vom "non-pro" fahrer NIE erreicht! wie ricky schreibt, diese sind entwickelt worden um high-speed wuesten/overland terrain mit sehr (jk!) hohen geschwindigkeiten zu bewaeltigen. nicht aber um kurze, pregnante stoesse zu absorbieren. dieses koennen sie bestimmt auch, aber ebenso kann das ein normaler factory bump stop. 100 km/h in island (sebbekk) sind ja auch ne nummer!!!
 
viel wichtiger ist es, dass alle komponenten miteinander richtig abgestimmt sind. lift, laenge der federn und daempfer, sowie bump stop extensions und natuerlich reifengroesse (je nach typ fender) ...
bei meinem fahrwerk hatte ich mich gegen die king bump stops entschieden (trotz king shocks), weil sie fuer mich eher nachteile brachten. es gibt gute andere bump stops als alternative, welche ich fuer mein frankenlift gewaehlt habe. noch dazu wollte ich auch eine loesung fuer vorne & hinten, gleichermassen und ohne zu schweissen.
 
bin gespannt welches feedback wir ueber die king bump stope hier bekommen... ein tolles stueck sind sie allemal.
 
cheers
 
 
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum hier viele so geil auf King FW Teile von der Stange sind. Fahrt mal ein FW was Leute wie z.B der Brück zusammen gestellt und abgestimmt haben. Da brauchst du keine Bypassdämpfer oder Hydraulische Bumpstops wenn du die Karre prügelst und es schlägt trotzdem nichts durch. 
 
Das ist mit OME Replacement Dämpfern nicht zu vergleichen - selbst wenn King drauf steht. Ich beneide da meinen Kumpel schon sehr um sein Fahrwerk. Mein XJ wird definitiv auch ein "maßgeschneidertes" FW bekommen. 

Lg
 

Franci

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
76
Danke
17
Für mich sind sie zusätzliche Sicherheit wenn ich mit Speed auf ein Hindernis fahre - und ja - auch für100km/h auf Island Pisten.
Ich werde nur vorne welche Einbauen - Verschränkung dann je nach Einstellung.
 
Diese "Monster" kriegt man noch dazu:
 
 
 

Anhänge

Franci

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
76
Danke
17
Foley schrieb:
Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum hier viele so geil auf King FW Teile von der Stange sind. Fahrt mal ein FW was Leute wie z.B der Brück zusammen gestellt und abgestimmt haben. Da brauchst du keine Bypassdämpfer oder Hydraulische Bumpstops wenn du die Karre prügelst und es schlägt trotzdem nichts durch. 
 
Das ist mit OME Replacement Dämpfern nicht zu vergleichen - selbst wenn King drauf steht. Ich beneide da meinen Kumpel schon sehr um sein Fahrwerk. Mein XJ wird definitiv auch ein "maßgeschneidertes" FW bekommen. 
Lg
 

Sehe ich auch so - darum das FW von Intrax. Die 400€ die nun in die Bump Stops gegangen sind - eine günstige Versicherung.
 

Franci

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
76
Danke
17
Erster richtiger Offroad Test dann hier, am Master Training 2018. Bump-Stop Sicherheit Gründe ab 2:45 im Video.
Jemand dabei am Training?

https://www.youtube.com/watch?v=7CnRIUvAVUw
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Das sollte locker durch die Dämpferabstimmung gehen.
Da kommen keine Schläge durch. Das ist ja Gewicht x Beschleunigung.........
Und Gewicht bleibt gleich, und Beschleunigung ist ja gering.
 
Die Dinger sind für tempo 100, 180 gemacht.
Hier kann man schon Bypass Dämpfer und Bumpstops , sowie Arbeitsweise sehen.
In Zusammenarbeit mit Achsfangbändern usw.
 
Die hydraulischen Bumpstops dienen ja als Zusatzstoßdämpfer auf den letzten X cm, da ich aus Abstimmungsgründen, die Dämpfer eben nicht so  hart abstimmen kann.
Im Gegenzug, klauen sie aber  Verschränkung, da sie nicht nur hydraulischen sind, sondern auch Druckbeaufschlagt.
Abgesehen von der Grauzone ind er mans ich eben bewegt, da man an den Federaufnahmen "anpassen" muß
 
https://youtu.be/XtgKoQtCoQs
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Franci schrieb:
Erster richtiger Offroad Test dann hier, am Master Training 2018. Bump-Stop Sicherheit Gründe ab 2:45 im Video.
Jemand dabei am Training?

https://www.youtube.com/watch?v=7CnRIUvAVUw
 
"Wo man nicht fahren kann fliegen wir drüber" - oder wie?  :rofl:
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Foley schrieb:
 
"Wo man nicht fahren kann fliegen wir drüber" - oder wie?  :rofl:
 
naja, genau das sind die Szenen wo die Steckachsen brechen. Gas geben, Vorderräder gehen in die Luft, Drehzahl geht hoch, kommen wieder auf und haben Grip........Knack.......
Verstärke ich die.... brechen eben nicht die Steckachsen, sondern eben Ring & Pinion..... und wenn nicht die dann eben die Kardan.
 
Aber gut, wie oft habe ich meine Sachen umgebaut und baue noch um, weil ich merke das war nix........ Muß man doch anders und ordentlich machen.
 
Ich bin 1x gesprungen mit dem JK....... Das hat mich die Vorderachse gekostet......
und bricht nicht die Achse, oder wird krumm, dann eben die C´s, oder , oder , oder.......
 
Nochmal kurz zu dem Video...... Genau die Szenen sprechen auch für ein anderes Fahrwerksetup.
Problem ist, die hast in  den Fällen da keinen Grip und würdest stecken bleiben. Grund ist, Räder, ein rad ist in de Luft.
1. Kein Rubicon, keine Sperren. Mit Sperre könntest du die rein machen und ganz langsam hochfahren. Mit Gasfuß und gewalt sieht evtl. cool aus, ist aber Scheiße fürs Material.
 
2. nicht genügend Verschränkung.......  Hättest du mehr Verschränkung, würde das Rad (evtl.) noch am Boden bleiben und du hättest noch Vortrieb. Irgendwann ist zwar immer Schluß, aber theoretisch eben.
 
Aber anstatt den Weg zu gehen: wie kriege ich mehr Verschränkung und passe Federn und Federwege an, gehst du nun, ich verringere die Verschränkung und  mache nur den Endanschlag weicher, damit es nicht so knallt, wenn ich   Gewalt anwenden muß.........
Meiner Meinung nach der falsche Weg in der Umgebung.
Ich würde schauen, dass ich das Optimum an Verschränkung rausholen kann und  als 1. dann eine bzw. 2 Sperren nachrüsten.
Denn das was Du machst, vom fahren her, ist eine reine Traktionsache und nichts mit Highspeed.......
 
 

Franci

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
76
Danke
17
RickyRicardo schrieb:
 
Nochmal kurz zu dem Video...... Genau die Szenen sprechen auch für ein anderes Fahrwerksetup.
Problem ist, die hast in  den Fällen da keinen Grip und würdest stecken bleiben. Grund ist, Räder, ein rad ist in de Luft.
1. Kein Rubicon, keine Sperren. Mit Sperre könntest du die rein machen und ganz langsam hochfahren. Mit Gasfuß und gewalt sieht evtl. cool aus, ist aber Scheiße fürs Material.
 
2. nicht genügend Verschränkung.......  Hättest du mehr Verschränkung, würde das Rad (evtl.) noch am Boden bleiben und du hättest noch Vortrieb. Irgendwann ist zwar immer Schluß, aber theoretisch eben.
 
Aber anstatt den Weg zu gehen: wie kriege ich mehr Verschränkung und passe Federn und Federwege an, gehst du nun, ich verringere die Verschränkung und  mache nur den Endanschlag weicher, damit es nicht so knallt, wenn ich   Gewalt anwenden muß.........
Meiner Meinung nach der falsche Weg in der Umgebung.
 
Ich würde schauen, dass ich das Optimum an Verschränkung rausholen kann und  als 1. dann eine bzw. 2 Sperren nachrüsten.
Denn das was Du machst, vom fahren her, ist eine reine Traktionsache und nichts mit Highspeed.......
 
 
 
1. Du hast schon gesehen, dass ich einen Rubicon habe oder?
2. Kannst du anhand der Bilder schon sagen was ich an Verschränkung habe?
3. Sperren Nachrüsten - siehe 1.
 
Nichts für ungut aber, lese mal bevor du hier einen auf "ich weiss was du brauchst machst"
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Warum fährst du dann so, wenn du Sperren hast? Ricky hat da schon recht - grade was das Thema Steckachsen angeht. Klar, ist Sand was du da fährst. Der Rote Sahara fährt da aber auch hoch - und das bei weniger Geschwindigkeit. 
 
Zum Thema Verschränkung: Das kann man auf den Bildern ganz gut erkennen. Du hast einen Recht kurzen Dämpfer mit langen Federwegsbegrenzern. 
 
Wo wir grade beim Thema sind: Du wolltest uns noch Verschränkungsfotos zeigen. Würde mich echt interessieren. 
 
Lg
 

Franci

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
76
Danke
17
Ok, das ist ein Missverständnis - das bin nicht ICH im Video.
 
Das mit den Begrenzer hatten wir glaube ich hier schon mal - die messen knapp unter 2 Zoll - aus meiner bescheidenen Sicht ist das jetzt nicht "lang". lasst euch nicht von den Fotos täuschen - auch betreffend Länge der Dämpfer.
 
Fotos werde ich gerne mal schiessen - bin einfach noch nicht dazu gekommen.
 

ChaseTruck

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
Franci schrieb:
 
 
1. Du hast schon gesehen, dass ich einen Rubicon habe oder?
2. Kannst du anhand der Bilder schon sagen was ich an Verschränkung habe?
3. Sperren Nachrüsten - siehe 1.
 
Nichts für ungut aber, lese mal bevor du hier einen auf "ich weiss was du brauchst machst"
Bei dem Video ging ich auch von dem Roten aus, der eher nach Sahara aussieht.
Aber klar, wollen tut man viel und die Händler verkaufen gerne.
Ob alles Sinn macht ? Das ist ne andere Frage.
Letztlich sind individuelle Lösungen meist die besten. Allerdings braucht man meist auch mehrere Anläufe, bis man dann aber SEIN passendes Setup gefunden hat.
Ich bin inzwischen auch diverse Sätze Federn und Dämpfer durch. Langsam komme ich nach Jahren, meinem Fahrwerk näher.

Auch bei meinem LED Setup geht es auf die Zielgerade. Weil einfach ne 50"Bar aufs Dafh sieht eben cool aus, ist aber bei weitem nicht pefekt.

So sehe ich das auch beim Fahrwerk.
Und da sehe ich im Video eben auch viel Coolness, aber eben keine gute Herangehensweise.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Coilover Fahrwerk auf Jeep JK 10th Anniversary

Coilover Fahrwerk auf Jeep JK 10th Anniversary - Ähnliche Themen

  • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

    [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Umbau Blattfeder auf Longarm + Coilover (oder Air Dämpfer)

    Umbau Blattfeder auf Longarm + Coilover (oder Air Dämpfer): Hallo, Habe einen YJ und will auf Longarm und WJ Achsen umbauen. Hat das schon mal Jemand gemacht oder gesehen? Achsen und Arme hab ich schon...
  • Coilover System

    Coilover System: Hi Leute, wenn ich nach neuen Fahrwerkskomponenten schaue, bleibe ich immer an dem coilover von Offroad Evolution und/oder Fabtech hängen...
  • Coilover statt Blattfedern

    Coilover statt Blattfedern: Hat das schon mal jemand in Angriff genommen und realisiert? Ich würde gerne an meinem Comanche hinten auf Coilover umbauen. In dem Zuge würd ich...
  • Ähnliche Themen

    • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

      [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Umbau Blattfeder auf Longarm + Coilover (oder Air Dämpfer)

      Umbau Blattfeder auf Longarm + Coilover (oder Air Dämpfer): Hallo, Habe einen YJ und will auf Longarm und WJ Achsen umbauen. Hat das schon mal Jemand gemacht oder gesehen? Achsen und Arme hab ich schon...
    • Coilover System

      Coilover System: Hi Leute, wenn ich nach neuen Fahrwerkskomponenten schaue, bleibe ich immer an dem coilover von Offroad Evolution und/oder Fabtech hängen...
    • Coilover statt Blattfedern

      Coilover statt Blattfedern: Hat das schon mal jemand in Angriff genommen und realisiert? Ich würde gerne an meinem Comanche hinten auf Coilover umbauen. In dem Zuge würd ich...
    Oben