Bei 2.5" Lift, sollten gute Dämpfer so 10-11" Verfahrweg haben und "billigere" so 9,x"
Also so rund 25cm +-
Davon sollten 1/3 Uptravel sein, also die es einfedern kann und 2/3 zum ausfedern.
Wobei ich bei weicher Dämpfung/Federn eher 1/2 1/2 bevorzugen würde. Bei mir ist das sonst zu schnell durchgeschlagen.
Du solltest Bumpstops mit 2" Travel verwenden..... !!!!????
Davon sollten so 1-1,25" Weg benutzt werden, also kurz bevor der eigentlich Dämpfer auf Block geht.
Gehen wir mal davon aus, dass Du 9" Travel hast.... 1/3 als Uptravel, also 3". Wenn du jetzt bei den Bumpstops 2,5", oder gar 4" Travel hast, dann fungiert der die ganze zeit als Stoßdämpfer mit.
Selbst bei 2" Travel des Bumpstops hast Du noch den Großteil des Einfederungsweges wo der Bumpstop mitdämpft.
So, als ersten würde ich alle Federweg messen. Wie viel Weg hat man zum einfedern, wie viel zum ausfedern ?
Wie weit könnte ich die Bumpstops noch verstellen ?
Das gibt dann die Antwort. Und a gibt es dann 3 Möglichkeiten.........
Bumpstop soweit verstellen, dass er nur noch auf den letzten 1", 2,5cm geht.
Mehr Federweg, als 3,5" Lift oder gar 4,5" und den Bumpstop voll nützen.
Bumpstops raus und ein System holen,was zum Setup paßt..... siehe Sumo Springs........