kein Öldruck 2.7 CRD

Diskutiere kein Öldruck 2.7 CRD im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Soo, nach dem ich die Hohlschraube (ausgerechnet Feingewinde) abgerissen habe, hier die Ergebnisse ohne Turbo:   Leerlauf (Kalt) 1,5 Bar 3000U/min...
DerFlo

DerFlo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
164
Danke
12
Standort
Neckarsulm
Fahrzeug
Jeep WJ, ZJ, XJ
Soo,
nach dem ich die Hohlschraube (ausgerechnet Feingewinde) abgerissen habe, hier die Ergebnisse ohne Turbo:
 
Leerlauf (Kalt) 1,5 Bar
3000U/min (Kalt) 3 Bar
3000U/min (65°Wasser)  2,5 Bar :dozingoff:
 
Ich werde mit neuer Hohlschraube noch mal testen da Kann ich den Motor auch auf Temperatur bringen, hatte heute Abend keine richtige Lust, is mir etwas zu Kalt ;-)
 
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Wie ist das denn jetzt ausgegangen?
 
 
 
DerFlo

DerFlo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
164
Danke
12
Standort
Neckarsulm
Fahrzeug
Jeep WJ, ZJ, XJ
Ich arbeite noch dran, allerdings ärgert mich grade die Wegfahrsperre ;-)
 
Bastel Heute eine Neue Ölpumpe vom E320 Zusammen. Sieht Passend aus aber mal schauen.
Ich berichte wenn es was Neues Gibt
 
DerFlo

DerFlo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
164
Danke
12
Standort
Neckarsulm
Fahrzeug
Jeep WJ, ZJ, XJ
Fast :rofl:
 
Die Pumpe vom E320 hat 3 Pumpwerke, die Vom 270CDI nur eins und die vom WJ 2.7 hat 2.
Das 3. Pumpwerk ist Parralel zum 2., damit müsste die 320er Pumpe eigentlich eine Höhere Förderleistung haben.
 
Und daruch ist die neue Pumpe ca. 4,5cm länger als die Orginale.
Ich bau jetzt die Halterungen an den Rohren um und versuch die einzubauen. Wenns nicht klappt mus ich halt aus 2 eine Machen ;-)
 
 
Auf dem Bild die Linke ist vom 320 und die Rechte ist die Orginale vom WJ.
2017-12-22 14.43.26.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Mik
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.761
Danke
1.185
Du wirst die Ansaugrohre kürzen müssen, damit du sie rein bauen kannst... Oder du machst aus der 320er Pumpe ein Pumpwerk raus. Dann hast du eine 2.7 CRD Pumpe....
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Die vom 320 hat zwei Stufen nicht drei. Wenn ich mir den Aufbau so anschaue dann kann die vom 2.7er nur eine Stufe haben.
Was dann den Rückschluss zulässt das die vom ML nur kürzere Pumpenräder hat und auch einstufig ist.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Was du natürlich machen kannst ist das du dir bei Mercedes für die längere Pumpe, die die zum OM612.990 ist die Saugrohre besorgst. Die sollten kürzer sein als die für unsere Pumpe und die Rückleitung passt dann auch wieder um das Gehäuse herum.
Ich habe momentan ein ähnliches Problem und spiele einige Möglichkeiten durch.
Die neue Pumpe die du da liegen hast ist vermutlich aus einem C30 CDI AMG
 
DerFlo

DerFlo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
164
Danke
12
Standort
Neckarsulm
Fahrzeug
Jeep WJ, ZJ, XJ
Laut Artikelbescheibung "e klasse w211 320cdi"
Das sind 3 Pumpen Die erste, die über den Rundensieb ansaugt und über das kleine Seitliche ROhr nach hinten fördert. Und die Zweite Wo dann über das Große abgewinkelte Rohr hinten wieder ansaugt und In den Motor hoch pumpt. Und bei der neuen ist das Dritte Parralel zu dem 2. In einem Sepperaten Teil.
 
Was die Maße angeht, ist die Ölwanne nicht tiefgenug, ich musste doch etwas mehr basteln:
Die Halterungen der Rohre müssen versetzt werden, das Kleine Rohr entfällt muss kurz vor Ende der Pumpe gekappt werden(für´s erste).
Die Untere Verschraubung stößt an der Ölwanne an und muss auch "gekürzt" werden, dazu auch das Filter gehäuse samt Schraube....
 
Ich hab die Ölwanne jetzt wieder dran nur der Panhardstab und wieder Öl einfüllen fehlt noch. Mal schauen, ich sollte Morgen oder übermorgen dazu kommen :rofl:
 
2017-12-23 19.53.57.jpg
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Ich hab die Pumpe auch. Vorhin auf gehabt und die ist definitiv zweistufig.
[emoji6]
 
DerFlo

DerFlo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
164
Danke
12
Standort
Neckarsulm
Fahrzeug
Jeep WJ, ZJ, XJ
Da bin ich wieder,
 
ich Hatte Am Sonntag Alles wieder zusammen und dann au gleich ne Testfahrt gemacht:
Motor an, raus auf´s Feld, Leerlauf 1,5 Bar, 3000RPM knappe 3 Bar
 
ok Wieder Heim da dachte ich das es nur noch am Turbo liegt, der mich ja 1 Bar gekostet hatte, könnte ja passen.
Nebenbei noch festgestellt das ich die Dichtung an der Wasserpumpe vergessen habe. Ganz Toll.
 
Jetzt heute den neuen Turbo eingebaut und die Dichtung wieder rein. Neue Testfahrt:
Leerlauf 0,8 Bar und 2.2 Bar bei 3200RPM, die Kalten Werte habe ich jetzt nicht dokumentiert, mein Nachbar nervt schon wieder..
 
 
Irgend etwas will mich doch hier Verarschen :motz: 
Ich glaub ich kauf noch mal ein Manometer
 
DerFlo

DerFlo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
164
Danke
12
Standort
Neckarsulm
Fahrzeug
Jeep WJ, ZJ, XJ
Ich habe Noch etwas Recherchiert und bin zu der Erkentniss gekommen das es nur noch die Hauptlager seien Können.
Die Pumpe fördert nur "Volumen" und erzeugt keinen Druck, der Druck entsteht nur durch Wiederstand. Was in den Meisten Fällen die KW/Pleullager sein sollten.
Die Reihnfolge ist wohl immer zuerst KW bzw. Hauptlager und von da aus zu den Pleullagern, wenn die versorgt sind, Öldüsen und dann Zyl.Kopf, zum Schluss dann Turbo & Öldrucksensor.
Also wenn ein anderes Manometer keine Neuen Daten bringt werd ich wohl noch einmal nahe zu alles zerlegen :closedeyes:
 
Hat von euch schon mal jemand die Hauptlager gewechselt ? Ist das im Verbauten zustand möglich ?
 
Wenn ich den Steuerkettendeckel abnehme und dann alle Lager öffne müsste sich ja die KW etwas Nach unten Kippen lassen (jenachdem wieviel Spiel der Wandler hat), so das ich die Oberen Lager schalen reinschieben könnte oder seh ich das Falsch ? Wobei ja theoretisch nur die Untern Lagerschalen verschlissen sein müssten. So war es zumindest bei den Pleullagern.
 
 
 

Det65

Guest
Man hast du ne Geduld mit deinem Gerät... [emoji12]


Gesendet von Siemens C 25
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.761
Danke
1.185
Prüfe erst noch mit einem Manometer den Öldruck, damit du Gewissheit hast, bevor du die Lagerschalen machst. Wenn du dann wirklich die Lagerschalen bei eingebauten Motor wechseln willst, dann nimm das Getriebe runter, dann hast du mit der KW freie Hand. 
 
DerFlo

DerFlo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
164
Danke
12
Standort
Neckarsulm
Fahrzeug
Jeep WJ, ZJ, XJ
Neues Manometer Neues Glück. Das war wohl Nichts...
 
Es Zeigt im Stand 4 Bar an, bei Kaltem Motor, aber der Öldruck steigt nicht an bei erhöhter Drehzahl. Selbst bei 3000 RPM liegt der Druck bei 4 Bar.
 
Ich bestell dann mal einen Satz Hauptlager.  :wave: 
 
 
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.761
Danke
1.185
Oje, na da haste dir was angetan.... Na dann gutes Gelingen!
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Flo..

Verstehe ich da was nicht?

Du schreibst er erzeugt im Stand 4 BAR Druck..

Warum ist das nicht ausreichend, bzw. wieviel Druck möchtest du erzielen??

Gruß Robert.
 

Det65

Guest
Im kalten 4 bar und geht nicht höher... muss das?? Wenn er warm ist muss der Druck sich verändern! Du hast ja ein Überdruckventil was auf macht bei zu viel Druck


Gesendet von Siemens C 25
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.761
Danke
1.185
... welches aber erst so bei 6 oder 7 Bar aufmacht. Die Ölpumpe ist einen Volumenpumpe, und der Öldruck kommt erst durch die Spaltmaße in den einzelnen Lagern zustande.... Viel Lagerspiel, weniger Öldruck
 
DerFlo

DerFlo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
164
Danke
12
Standort
Neckarsulm
Fahrzeug
Jeep WJ, ZJ, XJ
Laut Werkstatthandbuch;
3 Bar mindestends bei warmen Motor und sobald du Gas gibst muss der Druck Sofort steigen.
 
 
Ich hab bei den Ami´s ein nettes Video gefunden, dort wird beschrieben wie man die Obere Lagerschale einfach rausbekommt ohne die Kurbelwelle aus zu bauen.
Der Kollge hat einen kleinem Splint zu einem "T" gebogen und in die Öl-Bohrung der KW steckt, diese dann dreht und der Spint drückt die Lagerschale an der Kurbelwelle entlang, nach Draußen.
 
Ich werde das mal testen ;-)  Nächstes Wochenende werd ich mich dann mal dran machen.
Da kann ich dann nur noch Hoffen das die Kurbelwelle an den Hauptlagern nicht verschliffen ist.
 
Thema:

kein Öldruck 2.7 CRD

kein Öldruck 2.7 CRD - Ähnliche Themen

  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

    Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
  • Öldruck Ade

    Öldruck Ade: Hallo zusammen :) So ein kurzes Update von uns: Wir sind nun 3000 Kilometer bis nach Portugal gekommen und können jetzt neben unserem Jeep auf...
  • Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS

    Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS: Sind gerade in Italien auf einer Insel und die passende JEEP Werkstatt befindet sich auf dem Festland. Gestern kam nach einiger Zeit fahren die...
  • Öldruck

    Öldruck: Die Öldruckanzeige an meinem ZJ hatte immer nur knapp unter 2 bar angezeigt- Der alte Geber ist beim Ausbau auch direkt auseinander gefallen. Nach...
  • Ähnliche Themen

    • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

      Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
    • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

      Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
    • Öldruck Ade

      Öldruck Ade: Hallo zusammen :) So ein kurzes Update von uns: Wir sind nun 3000 Kilometer bis nach Portugal gekommen und können jetzt neben unserem Jeep auf...
    • Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS

      Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS: Sind gerade in Italien auf einer Insel und die passende JEEP Werkstatt befindet sich auf dem Festland. Gestern kam nach einiger Zeit fahren die...
    • Öldruck

      Öldruck: Die Öldruckanzeige an meinem ZJ hatte immer nur knapp unter 2 bar angezeigt- Der alte Geber ist beim Ausbau auch direkt auseinander gefallen. Nach...
    Oben