Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JK/JKU

Diskutiere Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JK/JKU im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hey Hamilkar, das nächste was bei mir ansteht ist eine Höherlegung, die genug Bodenfreiheit für das kommende Jahr in Rumänien bietet. Ich finde...
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
265
Danke
143
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Hey Hamilkar,

das nächste was bei mir ansteht ist eine Höherlegung, die genug Bodenfreiheit für das kommende Jahr in Rumänien bietet. Ich finde den Lösungsansatz mit den Bolt-On Portalen interessant, weil die eben eine reelle Bodenfreiheit bieten.

Daher bin ich an den Portalen interessiert, die Kosten stehen für mich eher im Hintergrund, dennoch möchte ich nichts investieren, was langfristig nicht haltbar ist. Erfahrungsberichte habe ich in anderen Foren, abseits von Landrover und G-Fahrern - also speziell Jeep - leider nicht gefunden.

Sollte sich Tibus bis Ende nächster Woche nicht gemeldet haben, habe ich zumindest noch einen Termin bei unserem freundlichen in Flensburg, der mir anhand meiner Wünsche sonst etwas traditionelles im Bereich Bodenfreiheit konfigurieren wird
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
964
Danke
494
Standort
Nähe Ffm
Moin Fabian,
 
Mit den Bolt on Portalen bekommst Du richtig Bodenfreiheit, bei den Höherlegenungen im klassischen Sinne bleibt der Abstand Boden-Achse unverändert.
 
Tatsächlich hast Du Recht, der Großteil der Erfahrungsberichte kommt von Defendern und G Fahrern.
Die Portale selbst werden mehr oder weniger identisch zu denen für den JK sein.
Spannend ist daher eher die Frage, wie gut die Achsen mit dem Moment, das auf sie einwirkt, klar kommen.
 
Kannst ja auch mal bei Tibus anrufen ;)
 
Gruß
:)
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
265
Danke
143
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Ja, werde ich Montag auch machen, also bei Tibus anrufen, gerade weil ich mich tendenziell schon auf Portale eingestellt habe. Das Problem der klassischen Höherlegung ist eben auch genau das, was mich dort stört.

Bezüglich der Haltbarkeit der Serienteile am Fahrwerk habe ich mir auch Gedanken gemacht, gerade weil die Portale durch die Verlagerung der wirkenden Kräfte ja schon viel Haltbarkeit abfordern. Die werde ich dann wohl auch tauschen, mal sehen welche Infos ich Montag bekomme, ich werde weiter berichten.

Grüße aus Flensburg ✌☀
 

Beerman

Neu hier
Mitglied seit
08.04.2018
Beiträge
18
Danke
16
Standort
Merzenich
Hallo liebe Gemeinde,

Habe das Wetter zum Umbau auf softtop genutzt und gleich eine kleine offene Spritztour mit meinem neuen JK unlimited 2018 gemacht.

Föhnt hinten doch Recht ordentlich. Und in die Beladung kann man beim Parken auch reinschauen.

Zu welchem Windbreaker und welcher heckabdeckung könnt ihr mir raten? Wie ich das verstehe, können beide Sachen mit zurück geklapptem standard softtop montiert werden, oder?

Ist eine einfache, um nicht zu sagen dumme, Frage, aber ich möchte jeglichen Ärger über schlechte Artikel umgehen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Glück Auf, Heiko
 

SirLancelot

Member
Mitglied seit
27.04.2016
Beiträge
276
Danke
78
Standort
München
Servus,

es gibt diverse Windjammer und Duster bzw. Tonneau Cover für den JKU.

Z.b. hier:
https://shop.asp-eberle.com/de/shop/15-zubehoer/08-windjammer-duster/wrangler-jk

oder hier:
https://www.4-wheel-parts.de/de/Jeep-Wrangler-JK-und-Unlimited-Zubehoer-und-Ersatzteile/Verdeck-Bikini-Top-und-Zubehoer/Heckabdeckung-und-Windjammer-Bestop/


Ein Duster bzw. Tonneau kann im Prinzip auch mit (heruntergeklapptem) Soft Top genutzt werden. Wenn Du das Top bzw. vor allem die Heckfenster montiert, muss es wieder ab. Das wäre mir ehrlich gesagt etwas zu umständlich. Als versteckte Ladefläche taugt übrigens auch die Fläche unter der Rückbank, da ist's geräumiger las man denkt.

Beim Windjammer kommts drauf an wo er montiert wird, hinter den Vordersitzen oder hinter den Rücksitzen.
Hinter den Vordersitzen beim JKU (mit den Volltüren) ist die Wirkung Klasse, der Luftzug von hinten ist zu 95% weg.
Hinter der Rückbank montiert wird es immer eine Lücke zwischen den Volltüren und dem Windjammer geben, durch die der Luftzug kommt, d.h. die Wirkung wird dadurch etwas geschwächt, ist aber immer noch besser als komplett ohne.

Alternativ und für den etwas größeren Geldbeutel wäre vielleicht das Cargo Top von Offroadheroes etwas, das schließt hinter der Rückbank als Duster und Windjammer in einem komplett ab.

VG

Kai
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.131
Standort
München
Du kannst die Ladefläche auch mit einem "Cargo Decks" fest verschließen.
Da gibt's im Netzt ganz gute DIY Ideen, auch als Video.
Oder Kauflösungen wie z. B. das Tuffy Cargp Deck.
Nicht günstig, aber dann hast Du einen festen, verschlossenen Kofferraum und nicht nur eine Plane über Deinen Habseeligkeiten.

Alternativ zum Windschott helfen auch Sun-Shades etwas gegen Zugluft, z.B. von Spiderwebshade oder Rugged Ridge.

Servus
Rainer
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
265
Danke
143
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Ich hab für den Laderaum ne geile Lösung aus den Staaten gekauft.

Marke: Tuffy Security Products
Typ: Tailgate Security Deck Enclosure
Kostenpunkt: 570 inkl. Versand zzgl. 149 Zoll

Damit kannst du offen fahren, ohne dass jemand an deinen Kofferraum kann, wenn die Heckklappe verriegelt ist.

Edit.: hier der zugehörige Link:
https://www.tuffyproducts.com/p-255-tuffy-jk-security-deck-enclosure.aspx
 

Beerman

Neu hier
Mitglied seit
08.04.2018
Beiträge
18
Danke
16
Standort
Merzenich
Das ist ja cool, dann ist ja auch alles save, falls Mal einer durch die Fenster des softtop will. Das wird es wohl werden. Muss noch meine Regierung zustimmen.

Vielen Dank an alle responder.
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
265
Danke
143
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Moin Männers,

habe am Dienstag den Kostenvoranschlag von Tibus bekommen. Edit.: (Portalachsen)

Der komplette Umbau, inkl. aller erforderlichen Änderungen kostet ca. 22.500,00 netto. Ich werde jetzt anfangen nach und nach die belasteten Teile gegen verstärkte Teile zu tauschen und dann im Herbst nach Schortens fahren.

Wollte die Info über den KVA nicht vorenthalten.

Grüße aus Flensburg
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
964
Danke
494
Standort
Nähe Ffm
Moin,
danke für die Rückmeldung.
Das ist mal eine Ansage, uiui. Auf das Ergebnis bin ich aber gespannt! ;)
Welche Teile wirst Du im Vorraus tauschen?
 
Gruß
:)
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
265
Danke
143
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Hamilkar schrieb:
Moin,
danke für die Rückmeldung.
Das ist mal eine Ansage, uiui. Auf das Ergebnis bin ich aber gespannt! ;)
Welche Teile wirst Du im Vorraus tauschen?
 
Gruß
:)
Ich dachte an verstärkte Teile der Aufhängung und Achsen, ich habe gesehen, es gibt vieles bei den Offroad Händlern, was sich tauschen lässt. Kreuzgelenke möchte ich ebenfalls verstärkte haben, da ich mir vorstellen kann, dass diese noch mehr beansprucht werden. Ich bin vom technischen Verständnis nicht komplett unbewandert, suche dennoch gerne im Forum nach sinnigen Plänen für so etwas und bin selbstverständlich über sämtliche Tipps und Ratschläge dankbar.

Tibus verbaut neue äußere Achswellen vorne, neue Achswellen hinten und eine komplett neue Bremsanlage. Ebenfalls kommen die Portale, neue Felgen, Reifen und Kotflügelverbreiterungen durch Tibus hinzu. Inklusive Abnahme und Eintragung.

Ich möchte nachher ein solides belastbares und haltbares Fahrgestell haben

Grüße aus Flensburg

Edit.: ich vergaß: Stoßdämpfer und Federn selbstverständlich auch.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
964
Danke
494
Standort
Nähe Ffm
Junge Junge, das wird mal ein Umbau, stark!
 
Bezüglich der (nötigen) Umbauten/Anpassungen/Verstärungen würde ich mit Tibus sprechen,
was sich aus deren Erfahrung als sinnvoll herausgestellt hat.
Denn wie Du sagst, es gibt vieles bei den Offroad Händlern, was sich tauschen lässt.
Die Kunst ist dabei dann das wichtige vom nice-to-have zu unterscheiden ;)
 
Bin auf jeden Fall sehr gespannt wie es weiter geht!
Vielleicht wird ja sogar eine kleine Umbau-Story draus :angel:
 
Gruß
:)
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
265
Danke
143
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Hamilkar schrieb:
Junge Junge, das wird mal ein Umbau, stark!
 
Bezüglich der (nötigen) Umbauten/Anpassungen/Verstärungen würde ich mit Tibus sprechen,
was sich aus deren Erfahrung als sinnvoll herausgestellt hat.
Denn wie Du sagst, es gibt vieles bei den Offroad Händlern, was sich tauschen lässt.
Die Kunst ist dabei dann das wichtige vom nice-to-have zu unterscheiden ;)
 
Bin auf jeden Fall sehr gespannt wie es weiter geht!
Vielleicht wird ja sogar eine kleine Umbau-Story draus :angel:
 
Gruß
:)
 
Werde am Mittwoch mit Tibus dem Termin im Herbst abklären, wenn wir dann eh telefonieren kläre ich ab, welche Teile sinn- und erfahrungsgemäß verstärkt und/oder getauscht werden sollen. Ja, so eine Umbau Story werde ich wahrscheinlich machen, fand die von Pixelbrain auch unheimlich interessant. Wenn ich weiteres weiß Frage ich mal einen der Herren Admins, wie das am besten passieren soll, darin habe ich nämlich keine Erfahrungen.
 
Grüße aus Flensburg
 
Fabian
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Diese Schmutzfänger hätte ich gleich am ersten Tag installieren sollen. Das hätte mir die vielen Steinschläge auf den Türscharnieren erspart und sooo schlecht sieht das nun wirklich nicht aus. 
 
 
IMG_3226.JPG
 

Massi

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
364
Danke
257
Standort
Bochum - Tief im Westen - Ruhrpott
fbruechert schrieb:
Diese Schmutzfänger hätte ich gleich am ersten Tag installieren sollen. Das hätte mir die vielen Steinschläge auf den Türscharnieren erspart und sooo schlecht sieht das nun wirklich nicht aus. 
 
 
IMG_3226.JPG
 

Wenn Steinschläge alles wären :D
 
Ich finde Brombeersträucher und Co im Gelände, tun da viel mehr weh. Da sorgen Steinschlägen ja schon fast für Erheiterung :D
 

JagaMax

Neu hier
Mitglied seit
03.05.2018
Beiträge
2
Danke
0
Servus,
habe einen recht jungfräulichen JKU dem ich gerne mit möglichst kleinem Aufwand noch a weng mehr Offroad-Qualitäten rauskitzeln würde.
Ich denke hier in erster Linie an die Bereifung, weil die sowieso bald ansteht.
Es sind die originalen 17" Felgen drauf - kann mir jemand helfen, welche Reifen ich ohne Veränderung am Fahrwerk maximal drauf mchen kann?
Sind da standardmäßig 70er Gummis drin?
 
Ja genau... was noch...
Lass den aktuell weißen Zeitgenossen dann noch grau folieren, dass der im jagdlichen Einsatz nicht so leiden muss.
Und an eine Abänderung der dicken Lippe hab ich auch gedacht - sollte also jemand einen Bumper loswerden wollen, dann freue ich mich über Rückmeldungen :)
 
Merci vorab
und schöne Grüße
 
 

holo

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
265/70-17 geht ohne Änderungen.
 

SirLancelot

Member
Mitglied seit
27.04.2016
Beiträge
276
Danke
78
Standort
München
JagaMax schrieb:
Servus,
habe einen recht jungfräulichen JKU dem ich gerne mit möglichst kleinem Aufwand noch a weng mehr Offroad-Qualitäten rauskitzeln würde.
Ich denke hier in erster Linie an die Bereifung, weil die sowieso bald ansteht.
Es sind die originalen 17" Felgen drauf - kann mir jemand helfen, welche Reifen ich ohne Veränderung am Fahrwerk maximal drauf mchen kann?
Sind da standardmäßig 70er Gummis drin?
 
Ja genau... was noch...
Lass den aktuell weißen Zeitgenossen dann noch grau folieren, dass der im jagdlichen Einsatz nicht so leiden muss.
Und an eine Abänderung der dicken Lippe hab ich auch gedacht - sollte also jemand einen Bumper loswerden wollen, dann freue ich mich über Rückmeldungen :)
 
Merci vorab
und schöne Grüße
 
Servus,

ich würde den JKU an Deiner Stelle weiß lassen, da bei dieser Farbe eventuelle Kratzer weit weniger sichtbar sind als bei dunkleren Farben.

Um bei entstandenen Kratzern keine Rostgefahr aufkommen zu lassen, kann man diese auch mit Klarlack versiegeln.

VG

Kai
 
Thema:

Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JK/JKU

Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JK/JKU - Ähnliche Themen

  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WL

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Grand Cherokee WL bieten. Fragen & Anregungen, die nicht...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Gladiator JT

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Gladiator JT: Hallo zusammen Wie es sich gehört, hier noch den Thread für Fragen und Antworten zu Umbauten und Modifikationen des Gladiator JT. Dieses Thema...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JL/JLU

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JL/JLU: Hallo miteinander, es ist zwar noch etwas früh für diesen Thread, aber dann sind wir schon mal gewappnet sobald die ersten JLs vom Band rollen...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen MP (MX)

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen MP (MX): Hallo miteinander,   dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Jeep Compass ab Modelljahr 2017 bieten. Fragen &...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee ZJ / ZG

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee ZJ / ZG: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Grand Cherokee ZJ / ZG bieten. Fragen & Anregungen, die...
  • Ähnliche Themen

    Oben