Stoßdämpferempfehlung in Verbindung mit Eibach-Federn

Diskutiere Stoßdämpferempfehlung in Verbindung mit Eibach-Federn im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Da ich einen größeren Fahrwerksumbau auf nächstes Jahr mit Umstieg auf einen JKU (oder aber JLU) verschiebe, brauche ich eine einigermaßen...
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US911

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Da ich einen größeren Fahrwerksumbau auf nächstes Jahr mit Umstieg auf einen JKU (oder aber JLU) verschiebe, brauche ich eine einigermaßen günstige Zwischenlösung:

Ich habe die weit verbreiteten Eibach-Federn (Hansen Styling Parts) verbaut, die bei mir eine Höherlegung von ca. 9 bis 9,5 cm erreicht haben. Dies würde ja sinngemäß einem 3,5"-Lift entsprechen.
Von Anfang an waren mir die Federn viel zu hart und schlucken auch kurze, schnelle Stöße nur sehr unbefriedigend. Da rappelt der ganze Jeep.
Anfängliche Planungen auf ein abgestimmtes Rubicon-Express-Fahrwerk haben sich aus o.g. Gründen erledigt.

Jetzt sagte mein Wekstatt-Mechaniker, daß auch bereits ein Dämpferwechsel (ggf. verstellbar) günstig Abhilfe mit den Eibach-Federn bringen könnte...es sollte halt schon deutlich softer werden.

Kann jemand da eine Empfehlung abgeben, welche Austauschdämpfer da kostengünstig Abhilfe schaffen ?

Wie sieht es mit Erfahrungen bezgl. Eintragungspflicht aus?
Grundsätzlich sind Dämpfer ja eintragungsfrei, allerdings (Stichwort: Sich gegenseitig beeinflussende Komponenten) wäre dies ja nur der Fall mit Originalfedern und in meinem Fall wäre dann eine Einzelabnahme fällig...?
 
pixelbrain

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Ich bin noch immer mit den Dämpfern von Koni sehr zufrieden.

Aktuell sind sie auf der mittleren Einstellung.


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Headman

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Moin,

wenn die Federn Dir schon in Verbindung mit den Seriendämpfern zu hart sind - werden die mit anderen Dämpfern auch nicht weicher...ein wenig kann man mit einer anderen/weicheren Dämpfung sicher rausholen - aber ob sich das Quäntchen lohnt glaube ich eher nicht - das was trägt und das hast Du ja selbst festgestellt - sind die Federn - vorher war es ja wohl gut mit den Stock Federn und Dämpfern. Abhilfe würde ich mal sagen bringen Dir am ehesten andere Federn.

Finde die 9cm eh schon sehr komisch - wenn es wirklich soviel ist - gehören eigentlich eh längere, angepasste Dämpfer rein...kann aber nichts an persönlicher Erfahrung zu den Eibach Federn sagen ...ist für mich keine gute Lösung und kam nie in Betracht - gerade wenn die zu so einer Höhe führen wie bei Dir gehört auch der Rest des FW richtig mit angeglichen...

Dämpfer kannst Du tauschen ohne eine neue Eintragung machen zu lassen - steht sicher so was wie "...höherlegung durch geänderte Fahrwerksfedern Fa Eibach in Verb. mit Serien Dämpfern...." ö.ä. drinne - da sollte passende Zubehördämpfer kein Thema sein - Org. Dämpfer gehen ja auch mal kaputt - und dann macht man i.d.R. auch andere - nicht Originale - rein.

Wenn Du ihn eh in Zahlung gibst - lass es wie es ist - spar Dein Geld für ein vernünftiges FW für Dein neues Baby

G Heiko
 
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Also ich kenne die Eibach Federn.  Habe auch nie gesehen, das sie deutlich mehr als 4cm brachten.
Vom Fahren her, waren sie einen Ticken straffer als die Serienabstimmung.
 
In sofern finde ich das ganze sehr seltsam ......????
Bei 9cm Lift dürfte auch die Achse vo/hi nicht mehr gerade stehen und sich seitlich verschoben haben ?
 
Darum würde ich mich nun 3x absichern, dass  auch alles soweit i.O. ist......
 
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Hab den Abstand von Kotflügelunterkante zur Radnabenmitte mehrfach vermessen...9 bis 9,5 cm. Hat sich auch nachträglich nix gesetzt.
Habe auch letztens einen JKU mit verbauten Eibach-Federn gesehen, der augenscheinlich eine ähnliche Höhe erreicht hatte.

Im Vergleich zu den Seriendämpfern war ein deutlicher Unterschied feststellbar, es rappelt jetzt in allen Ecken und manchmal glaube ich, daß das Armaturenbrett abbricht ;)

Mit bloßem Auge ist zumindest kein Versatz der Achse erkennbar, Achsvermessung hab ich nicht durchgeführt, Profil fährt sich gleichmäßig ab.

Mit deutlicher Verbesserung rechne ich auch nicht wirklich...aber vielleicht etwas Linderung durch eine andere Zug-/Druckstufe. Grundsätzlich ist das ja auch eine Art der Wertsteigerung beim Wiederverkauf...
 
ChristophX3M

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Hallo,

ich bin jetzt nicht wirklich sicher dass es so ist, aber...

Könnte es sein, dass für den 2 und 4 Türer die gleichen Federn verwendet werden?
Mann ließt immer wieder, dass bei den 2 Türern eine deutlich höhere Höherlegung (was für ein Wortspiel...) erreicht wird...

Das würde aus meiner Sicht aus dem unterschiedlichen Fahrzeuggewicht kommen, und zur gleich auch erklären warum die kurzen härter aus die JKU sind.

Gruß

Christoph
 
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Sowas in der Art hatte ich auch schon vermutet...
 

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Jupp, wenn du den  2-Türer nur 3-4cm höher bekommen willst, kannste die Serienfedern vom 4  Türer nehmen
 
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Also ich hab VA 60 / HA 59.

Laut Gutachten dürfen Austausch u. Sportdämpfer verwendet werden und sogar mit größerem Ausfederweg, dem Maß der Höherlegung entsprechend.
Vielleicht ist das auch genau mein Problem...daß die Originaldämpfer zu kurz für die erreichte Höherlegung sind?

Also, Koni sollen gut sein ? Aber vielleicht etwas zu rot...über Fox hab ich auch gutes gelesen.
 

seemen28junior

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Hab die FOX drin: einfach nur toll
 
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US911 schrieb:
Also ich hab VA 60 / HA 59.

Laut Gutachten dürfen Austausch u. Sportdämpfer verwendet werden und sogar mit größerem Ausfederweg, dem Maß der Höherlegung entsprechend.
Vielleicht ist das auch genau mein Problem...daß die Originaldämpfer zu kurz für die erreichte Höherlegung sind?

Also, Koni sollen gut sein ? Aber vielleicht etwas zu rot...über Fox hab ich auch gutes gelesen.
Naja, laut Profilbild hast du noch die Plastik Bumper und keine Winde...

Ich hab hinten und vorne jeweils die AEV + AEV skidplate + Winde

Hinten noch den Teraflex komplett Paket :)

Das zieht auch nach unten :)


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US911

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Das stimmt wohl...die Höhen sind nicht 1:1 vergleichbar ;)
 
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So...Fox Adventure IFP bestellt !
Und zusätzlich passende Manschetten...obwohl auch viele ohne fahren ? Soll aber gerade für die hinteren Kolbenstangen wg. Steinschlag der Vorderräder nicht gut sein...Erfahrungswerte?

Der Einbau dürfte reibungslos funktionieren, wahrscheinlich muß ich nicht mal die Räder abmachen. Lediglich an der VA oben dürfte etwas frickelig werden...zur not schneide ich den Kunststoff etwas aus.
 
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Heute habe ich die Fox 2.0 Adventure Series IFP (für Lift-Kits bis 3,5") Stoßdämpfer verbaut.
 
Der Einbau:
Inspiriert von div. US-Videos bei Youtube habe ich selbst Hand an gelegt. Ohne Bühne und ohne die Räder zu entfernen. Insgesamt habe ich ca. 2,5 Std. benötigt (ohne mich zu hetzen) und letztendlich habe ich für den ersten Dämpfer (vorne Bfs) so lange gebraucht, wie für die restlichen drei zusammen. An diesem Dämpfer musste ich die Radhausinnenverkleidung oben etwas frei sägen, damit ich mit Werkzeug überhaupt hin kam.
In den Videos hat der Schrauber die Dämpfer oben montiert und dann mit reiner Muskelkraft eingeferdert und in die untere Halterung gedrückt...das ging definitiv nicht ! Ich habe mich also vorne mit einem hydraulischen Wagenheber behelfen müssen und den Dämpfer in die Aufnahme gehebelt.
Die Dämpfer wurden eingeferdert und mittels Kunststoffband fixiert geliefert. Hinten hatte dies den Vorteil, daß ich die Dämpfer lediglich oben befestigten musste und dann nach Durchschneiden des Sicherungsbandes ind die unteren Halterungen gleiten lies...
 
Zusätzlich habe ich Staubschutzmanschetten montiert...hab zwar im Netz kein einziges Bild gefunden auf denen solche Dinger montiert waren, aber irgenwie fand ich es doch unter dem Hinblick auf Steinschlag und Streusalz besser, die Kolbenstangen zu verdecken. Sieht halt wirklich nicht so doll aus...
 
Zur Funktion:
Ich habe das Jeep-Feeling wieder !!! :rofl: :Smilie048:
Man merkt zwar noch, daß die Eibach-Federn recht straff sind, aber die Fox-Dämpfer haben mehr Besserung gebracht, als ich mir erhofft hatte. Dafür giibt es von mit drei Daumen hoch !!!
Wenn ich das Fahrgefühl mit einem Wort beschreiben müssen, wäre es "smooth" :drive: ...insgesamt viel ausgewogener und es "rappelt" definitiv viel weniger. Auch bei Bodenwellen in Kurven hoppelt er nicht mehr nach außen weg.
Schlechte Landstraßen (Patchwork) sind auch mit höheren Geschwindigkeitn super zu Fahren, ohne daß man viel mit dem Lenkrad ausgleichen muß.
Sogar negative Fahreigenschaften, die ich immer auf einen vermeindlich schlechten Lenkungsdämpfer (Trailmaster) geschoben habe, sind nahezu verschwunden...
Schnelle Lastwechsel habe ich zwar noch nicht getestet, aber bereits die beschriebenen Verbesserungen wiegen alles auf.
 
Vielen Dank seemen28junior für die Empfehlung !  :wave:  Die Dinger hätten schon vieeel früher rein gemusst...









 
sebbekk

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Gute Entscheidung mit den Manschetten. Dass sich darin Dreck sammeln soll und somit mehr Schaden als Nutzen entstehe, sehe ich nur, wenn Du regelmäßig im Matsch spielst. Nur zum Spielen im Gehege sind aber ATVs da - Geländewagen sind zum Entdecken da.
 
Mit der besseren Abstimmung wird sich der Wrangler ruhigen Gewissens verkaufen lassen. Viel Spaß bis dahin!
 
P.S.: Ja, Gasdruckdämpfer einbauen will gekonnt sein. Sehen so harmlos aus, wenn sie mit den Bändern komprimiert aus der Box kommen.
 

tankjk

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US911 schrieb:
Heute habe ich die Fox 2.0 Adventure Series IFP (für Lift-Kits bis 3,5") Stoßdämpfer verbaut.
 
Der Einbau:
Inspiriert von div. US-Videos bei Youtube habe ich selbst Hand an gelegt. Ohne Bühne und ohne die Räder zu entfernen. Insgesamt habe ich ca. 2,5 Std. benötigt (ohne mich zu hetzen) und letztendlich habe ich für den ersten Dämpfer (vorne Bfs) so lange gebraucht, wie für die restlichen drei zusammen. An diesem Dämpfer musste ich die Radhausinnenverkleidung oben etwas frei sägen, damit ich mit Werkzeug überhaupt hin kam.
In den Videos hat der Schrauber die Dämpfer oben montiert und dann mit reiner Muskelkraft eingeferdert und in die untere Halterung gedrückt...das ging definitiv nicht ! Ich habe mich also vorne mit einem hydraulischen Wagenheber behelfen müssen und den Dämpfer in die Aufnahme gehebelt.
Die Dämpfer wurden eingeferdert und mittels Kunststoffband fixiert geliefert. Hinten hatte dies den Vorteil, daß ich die Dämpfer lediglich oben befestigten musste und dann nach Durchschneiden des Sicherungsbandes ind die unteren Halterungen gleiten lies...
 
Zusätzlich habe ich Staubschutzmanschetten montiert...hab zwar im Netz kein einziges Bild gefunden auf denen solche Dinger montiert waren, aber irgenwie fand ich es doch unter dem Hinblick auf Steinschlag und Streusalz besser, die Kolbenstangen zu verdecken. Sieht halt wirklich nicht so doll aus...
 
Zur Funktion:
Ich habe das Jeep-Feeling wieder !!! :rofl: :Smilie048:
Man merkt zwar noch, daß die Eibach-Federn recht straff sind, aber die Fox-Dämpfer haben mehr Besserung gebracht, als ich mir erhofft hatte. Dafür giibt es von mit drei Daumen hoch !!!
Wenn ich das Fahrgefühl mit einem Wort beschreiben müssen, wäre es "smooth" :drive: ...insgesamt viel ausgewogener und es "rappelt" definitiv viel weniger. Auch bei Bodenwellen in Kurven hoppelt er nicht mehr nach außen weg.
Schlechte Landstraßen (Patchwork) sind auch mit höheren Geschwindigkeitn super zu Fahren, ohne daß man viel mit dem Lenkrad ausgleichen muß.
Sogar negative Fahreigenschaften, die ich immer auf einen vermeindlich schlechten Lenkungsdämpfer (Trailmaster) geschoben habe, sind nahezu verschwunden...
Schnelle Lastwechsel habe ich zwar noch nicht getestet, aber bereits die beschriebenen Verbesserungen wiegen alles auf.
 
Vielen Dank seemen28junior für die Empfehlung !  :wave:  Die Dinger hätten schon vieeel früher rein gemusst...









machen diese Stoßdämpfer, in entsprechender Größe, auch Sinn beim stock Fahrwerk?

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Kann ich nicht sagen, das Originalfahrwerk bin ich nicht lange gefahren. Aber ich fand es durchaus ausgewogen...
 

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US911 schrieb:
Vielen Dank seemen28junior für die Empfehlung !  :wave:  Die Dinger hätten schon vieeel früher rein gemusst...
 
Teile gerne meine Erfahrungen.
Hatte sehr lange überlegt, ob die IFP oder mit Reservoir. Hab beide Probegefahren und geben sich im Normalen Straßenbetrieb nichts.
Hab mich dennoch für die mit Reservoir entschieden, zu 30%, wenn wir mit dem Auto auf Reisen sind und Kilometerweise nur Schotter uns Stein unter uns haben wollte ich etwas mehr Reserve und Kühlung. und zu 70% wars einfach das Hawweee wolllleeee und schicke Optik :)
 
Schnelle Lastwechsel machen nun auch Spaß. Er lässt sich für einen Geländewagen sehr sportlich auf der Landstraße bewegen.
 
Gruß Michael
 
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