Klimaanlage fällt bei hohen Außentemperaturen aus !

Diskutiere Klimaanlage fällt bei hohen Außentemperaturen aus ! im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen ! Habe ein Problem mit der Klimaanlage beim Jeep Grand Cherokee WH 5,7 !  Klima ist neu befüllt, ein neuer Kompressor wurde auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ranger66

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2017
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Remscheid
Hallo zusammen ! Habe ein Problem mit der Klimaanlage beim Jeep Grand Cherokee WH 5,7 !  Klima ist neu befüllt, ein neuer Kompressor wurde auch eingebaut, soweit alles ok, Klappensteuerung funktioniert, alles so wie es sein soll !
Aber.............., steht das Fahrzeug längere Zeit in der Sonne, zb. Heute (28 Grad), also alles voll aufgeheizt, Motor vom fahren auch warm, versagt die Klimaanlage ihren Dienst ! Der Kompressor läuft nur kurzzeitig mit so ca. 10 Sekunden, dann setzt er aus und kommt nach ca. 10 bis 15 Sekunden wieder ans laufen, aber wieder nur ca. 10 Sekunden. Zum kühlen reicht das nicht !
Wer weis einen Rat und kann mir helfen ! Denke mal der Fehler liegt irgendwo in der Elektrik ?!
 
jubreunig

jubreunig

Member
Mitglied seit
27.12.2009
Beiträge
251
Danke
22
Standort
Stuttgart
möglicherweise wurde zu viel Kühlmittel eingefüllt. Je höher die Aussentemperatur, desto höher der Systemdruck im Klimakreislauf. Ab einem bestimmten Druck geht das System in Selbstschutz und schaltet ab. Wenn sichergestellt ist, dass nicht zu viel Kühlmittel befüllt wurde, dann könnte der Drucksensor noch als Übeltäter in Frage kommen. Du hast doch bestimmt ein Klima-Protokoll bekommen, wo die über das Vacuum gezogene Kühlmittelmenge steht ?! 
 
anbei noch ein Link von Hella, wo die Füllgmenge für den WH steht
http://www.hella.com/kht_gar/pdf/filling_qty/FillingQuantity_DE.pdf
 

Ranger66

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2017
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Remscheid
Vielen Dank für diese guten Tipps ! Leider habe ich kein Klimaprotokoll bekommen, aber in der Rechnung steht 0,96Kg Kältemittel, das wäre ja laut Hella Liste zuviel, dort ist 680g angegeben ! Werde mich mal umgehend mit der Klima Firma in Verbindung setzen und dies klären ! Nochmals vielen Dank !
Gruß Ranger66
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
..wow..
960gr anstelle 680gr...
Kein Wunder, dass die Klima nicht geht, zu viel Überdruck..
 
Ansonsten,  Dichtigkeit ist aber gegeben ?
- Druck.-und Temp.-Sensor prüfen
- Verdampfer / Trockner prüfen, hier den Ablauf. Wenn dieser verstopft, dann kanns auch zum abschalten führen
 
 
 
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Hallo,
 
Version Überdruckabschaltung kann sein, aber
das Symptom kenn ich von meinem anderen Wagen.
Die elektrische Magnetkupplung des Kompressors war da defekt.
Durch die Hitze öffnet sich irgendwo eine kalte Lötstelle.
Magnetkupplung getauscht seitdem wieder ok.
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Ranger66 schrieb:
Vielen Dank für diese guten Tipps ! Leider habe ich kein Klimaprotokoll bekommen, aber in der Rechnung steht 0,96Kg Kältemittel, das wäre ja laut Hella Liste zuviel, dort ist 680g angegeben ! Werde mich mal umgehend mit der Klima Firma in Verbindung setzen und dies klären ! Nochmals vielen Dank !
Gruß Ranger66
 
Nimm einen Wasserschlauch und sprüh den Kondensator ein.
Dann siehst du sofort, ob Anlage überfüllt.
 

Ranger66

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2017
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Remscheid
So, Problem gelöst ! Es war wirklich zu viel Kältemittel in der Anlage ! Jetzt korrekte Menge einfüllen lassen und alles wieder ok !
 

Det65

Guest
Was heißt denn alles ok?? Der Kompressor muss trotzdem tackten!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
diddle65 schrieb:
Was heißt denn alles ok?? ...
 
Ich vermute mal, das heisst, dass sie wieder kühlt!? :thefinger_red:
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Moin liebe Gemeinde,
kaum ist es endlich mal richtig warm, fängt unser Dicker an zu zicken. Ich hatte letzten Herbst bei Jeep-freuindlichen die Klima prüfen/warten lassen und danach kam es wieder richtig eiskalt ( bei Bedarf). Danach war alles unauffällig, kein Beschlagen der Scheiben oder so.Gab leider kein Klimawartungsprotokoll mit irgendwelchen Daten.
 
Jetzt wo es so richtig heiß wird versagt ohne Warnung auf einmal die Klima, es kommt keine richtig kalte Luft und unter dem Vorderwagen fehlt auch die typische Kondensatpfütze.
 
Fehlermeldungen konnte ich über TorquePro nicht auslesen. "Gefühlt" trat der Fehler von jetzt auf gleich auf, also keine langsam nachlassende Wirkung.
 
Was nun ? Gleich zum Klimaprofi (erst mal einen finden in Bremen) oder doch erst mal zur Jeep Werkstatt? Da vermutlich irgendwas getauscht werden muss, frage ich mich wer dafür die besseren Quellen hat.
 
Manno, der Olle landet langsam auf der Liste der (verlaufs-)gefährdeten Granny's wenn er so weitermacht.
 
T.
 

Det65

Guest
Du musst ja erstmal die Ursache rausfinden, da kann dir der Klimaprofi schon helfen. Ein Klimagerät hat eigentlich jede freie Werkstatt, erstmal muss man wissen wieviel Kältemittel in der Anlage ist, dazu muss sie evakuiert werden, dann kann man weitersehen.
 
Man kann natürlich auch erstmal mit der UV Lampe gucken ob eine Unrichtigkeit in  der Anlage ist, sofern man dran kommt. Es sollte eigentlich Konstrastmittel im Kältemittel drin sein wenn sie vor kurzen erst gefüllt wurde,
 
 
Gruß Detlef
 
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Tom28865 schrieb:
Moin liebe Gemeinde,
kaum ist es endlich mal richtig warm, fängt unser Dicker an zu zicken. Ich hatte letzten Herbst bei Jeep-freuindlichen die Klima prüfen/warten lassen und danach kam es wieder richtig eiskalt ( bei Bedarf). Danach war alles unauffällig, kein Beschlagen der Scheiben oder so.Gab leider kein Klimawartungsprotokoll mit irgendwelchen Daten.
 
Jetzt wo es so richtig heiß wird versagt ohne Warnung auf einmal die Klima, es kommt keine richtig kalte Luft und unter dem Vorderwagen fehlt auch die typische Kondensatpfütze.
 
Fehlermeldungen konnte ich über TorquePro nicht auslesen. "Gefühlt" trat der Fehler von jetzt auf gleich auf, also keine langsam nachlassende Wirkung.
 
Was nun ? Gleich zum Klimaprofi (erst mal einen finden in Bremen) oder doch erst mal zur Jeep Werkstatt? Da vermutlich irgendwas getauscht werden muss, frage ich mich wer dafür die besseren Quellen hat.
 
Manno, der Olle landet langsam auf der Liste der (verlaufs-)gefährdeten Granny's wenn er so weitermacht.
 
T.
 
Moin liebe Gemeinde,
so... jetzt wird es wieder kalt.
 
War heute bei meinem neuen Freundlichen (Classic Cars Bremen) und trotz wirklich voller Hütte hat man sich des Themas angenommen:
- Anlage wurde entleert und dabei festgestellt das sie nur noch zu 1/3 befüllt war > zum Selbstschutz hatte sich deshalb abgeschaltet
- Neubefüllung (diesmal mit Kontrastmittel um später mögliche Leckagen zu lokalisieren)
- alles gut (zumindest im Moment) für 100 Euro und keine Ersatzteile
- wie gut das heute die Sonne schien und die Neubefüllung auf dem Hof gemacht werden konnte, alle Plätze waren von dicken V8 belegt und dann komme noch ich mit dem kleinen CRD.. :wave:
 
Jetzt gibt es wohl mind. 2 Möglichkeiten:
- ein kleines Leck irgendwo
- beim letzten Klimaservice wurde geschlampert
- ???
 
Schauen wir mal wie es sich entwickelt. Es hat sich wieder bestätigt das der Freundliche wirklich ein selbiger ist, sauber arbeitet und unser Dicker die richtige Zuwendung bekommt.. Er mag das (und wir auch).
 
Na dann liebe Sonne: schein doch :jester:
 
PS:Morgen ist in Hambergen (1/2 Std Weg) ein US Car Treffen - bin gespannt ob sich da ein paar Jeeps finden.
 
Schöne Pfingsten
T.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wenn nach knapp einem 3/4 Jahr, schon wieder so viel Kältemittel fehlt, dass die Anlage abschaltet, dann hat verliert sie es irgendwo. War bei mir auch so. Musste in immer kürzeren Abstanden R134a nachfüllen. Dann habe ich Kontrastmittel mit eingefüllt und schon wenige Tage später hatte ich den Übeltäter! -> Klimakondensator war undicht!
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
OldTom schrieb:
Wenn nach knapp einem 3/4 Jahr, schon wieder so viel Kältemittel fehlt, dass die Anlage abschaltet, dann hat verliert sie es irgendwo. War bei mir auch so. Musste in immer kürzeren Abstanden R134a nachfüllen. Dann habe ich Kontrastmittel mit eingefüllt und schon wenige Tage später hatte ich den Übeltäter! -> Klimakondensator war undicht!
 
Moin,
ja , den Kondensator hatte der Freundliche auch unter Verdacht. Aber wie gesagt, die hatten volle Hütte, keinen Platz auf der Bühne und haben ja "wie immer" ein Kontrastmittel mit eingefüllt. D.h. bei der nächsten Insepektion kann man dann mal nachschauen wie/wo es leckt.
Erst mal läuft das Ding wieder 1A und wer weiß wie gut der Klima-Service gemacht wurde. Ich war dort ja immer zufrieden aber nachdem der Laden von heute auf morgen geschlossen hatte...wer weiß schon was hinter den Kulissen vorher abging von dem die Kunden nichts gemerkt haben.
 
T.
 
 
 
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Tom28865 schrieb:
 
Moin,
ja , den Kondensator hatte der Freundliche auch unter Verdacht. Aber wie gesagt, die hatten volle Hütte, keinen Platz auf der Bühne und haben ja "wie immer" ein Kontrastmittel mit eingefüllt. D.h. bei der nächsten Insepektion kann man dann mal nachschauen wie/wo es leckt.
Erst mal läuft das Ding wieder 1A und wer weiß wie gut der Klima-Service gemacht wurde. Ich war dort ja immer zufrieden aber nachdem der Laden von heute auf morgen geschlossen hatte...wer weiß schon was hinter den Kulissen vorher abging von dem die Kunden nichts gemerkt haben.
 
T.
 
 
 
 
Update.seit einigen Tagen das selbe Thema.
 
Also wohl ein größeres Leck und der Freundliche tippt auf den Kondensator. Gesetzt der ist es (UV-Licht Check folgt demnächst) ...im Netz finden sich dafür echt viele Modelle von (zu) billig bis (zu) teuer.
 
Hat hier jemand Erfahrungen aus einem Tausch die er teilen möchte? Ich tendiere zu Hella/Behr, mittleres Preissegment und natürlich auch neue Trockner-Patrone, richtig ?
 
Granny ohne a/c ist echt unlustig bei 27°.
 
T.
 
PS: beim Termincheck heute blubberten wieder 2 V8 neben mir auf dem Hof...das fühle ich mich gleich so schwach...
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Tom28865 schrieb:
 
Update.seit einigen Tagen das selbe Thema.
 
Also wohl ein größeres Leck und der Freundliche tippt auf den Kondensator. Gesetzt der ist es (UV-Licht Check folgt demnächst) ...im Netz finden sich dafür echt viele Modelle von (zu) billig bis (zu) teuer.
 
Hat hier jemand Erfahrungen aus einem Tausch die er teilen möchte? Ich tendiere zu Hella/Behr, mittleres Preissegment und natürlich auch neue Trockner-Patrone, richtig ?
 
Granny ohne a/c ist echt unlustig bei 27°.
 
T.
 
PS: beim Termincheck heute blubberten wieder 2 V8 neben mir auf dem Hof...das fühle ich mich gleich so schwach...
 
Moin,
so - jetzt kühlt er wieder. Neuer Kondensator+Trocknerpatrone (Hella Behr via Amaz. für nur 160€ statt ~480-500€ als Originalteil), der alte Kondensator war durchgegammelt. Gleich im Paket mit Inspektion, Achsölwechsel etc.
Wenn das auf Euch zukommt, richtet Euch auf einige hundert Euro Kosten ein da der Tausch wohl recht zeitintensiv ist. Das gute am ganzen: die Werkstatt (CC in Bremen) hat wieder astrein gearbeitet, die angelieferten Teile verbaut und den Wagen blitzsauber übergeben. Möchte gar nicht wissen was das beim "richtigen" Jeep Dealer gekostet hätte.
 
Und was für's Auge gab es auch wieder: ein niegelnagelneuer (Import) Chrysler 300 6.4 Hemi SRT in schwarz - cooler Auftritt!
 
Schönes WE!
 
T.

 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klimaanlage fällt bei hohen Außentemperaturen aus !

Klimaanlage fällt bei hohen Außentemperaturen aus ! - Ähnliche Themen

  • Heizungsanlage-Klimaanlage

    Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
  • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

    Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
  • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

    US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
  • Klimaanlage defekt

    Klimaanlage defekt: Hallo zusammen, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder und habe folgendes Problem: Bei meinem Granny ( Diesel/Bj.2019) ist die Klimaanlage...
  • Klimaanlage Zusatzlüfter?

    Klimaanlage Zusatzlüfter?: Hallo Eine Frage Hat der TJ mit Klima einen zusatzlüfter vor dem Wasser und klimakühler? Wenn ja wo kommt der Anschluss aus den Kabelbaum...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungsanlage-Klimaanlage

      Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
    • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

      Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
    • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

      US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
    • Klimaanlage defekt

      Klimaanlage defekt: Hallo zusammen, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder und habe folgendes Problem: Bei meinem Granny ( Diesel/Bj.2019) ist die Klimaanlage...
    • Klimaanlage Zusatzlüfter?

      Klimaanlage Zusatzlüfter?: Hallo Eine Frage Hat der TJ mit Klima einen zusatzlüfter vor dem Wasser und klimakühler? Wenn ja wo kommt der Anschluss aus den Kabelbaum...
    Oben